Beiträge von Tsafried

    Was mich halt ärgert, das Ulisses ja versprochen hat eine bereinigte Version herauzubringen. Erschwerend kommt dazu, das nicht immer im Impressum drin steht, ob es eine erratierte Auflage ist. Das Problem hatte ich mit dem Aventurischen Bestiarium I, das war korrigiert, aber nicht so benannt wurde. Ich als Verbraucher bin nun gezwungen, jedes gedruckte Buch zu überprüfen bevor ich es kaufe. Ich liebe die Taschenbücher, muß aber momentan den PDFs den Vorzug geben.

    Habe meinen Zorn etwas abgekühlt. Bin gerade dabei die Errata mit dem Taschenbuch zu vergleichen. Ich wollte eigentlich mir nicht die Arbeit machen, aber was solls. Bin noch nicht fertig, kann aber sagen das ca. die Hälfte eingearbeitet wurde. Was ich sehr Schade finde, das alle Elementare Meister außer dem Feuer fehlen. Bei den Dschinnen fehlt das Element Humus. Die kompletten Unterichtspakete wurden nicht erratiert, sowie die Professionen sind zum großen Teil nicht bearbeitet worden. Werde heute noch meine komplette Fehlerliste in diesem Forum stellen, sowie Ulisses eine email schicken .


    Hier die Liste

    Erratum Fehler

    ·        Die Tradition (Animisten) als Sonderfertigkeit Kosten falsch S.13

    ·        Zaubertrick Unauffälliger Stab

    Anmerkung: Gildenmagier (Rommilys), Hexen fehlt S.126

    ·        Bei den Elementaren fehlen folgende Werte

    Größe, Gewicht, Anzahl, Spährenkunde (Spährenwesen), Sonderregeln S.223ff.

    ·        Beim Feuergeist sind MU, KL, IN und CH nicht Fett gedruckt S. 224

    ·        Der Humusdschinn wurde komplett vergessen. S.225

    ·        Alle Meister der Elemente außer dem Feuer wurden vergessen. S. 226ff.

    ·        Alle Unterichtspakete sind falsch

    ·        Professionen

    Der Nipakau-kocan (Mohischer Geisterkrieger) stimmt!

    ·        Hier habe ich mehr quergelesen. Ist mir zu viel an Arbeit. Die meisten sind aber falsch.

    ·        Archetypen alle falsch

    ·        Wurde auch vergessen

    Seite 2, Unser herzlichster Dank gilt zusätzlich: Christian Dieling, Julian Härtl, Jan Kampen, Lennart Lambers

    Seite 13, Die Tradition (Animisten) als Sonderfertigkeit:
    Der AP-Wert beträgt 125 Abenteuerpunkte statt 100.

    Seite 20, Leuchtkraft: Der dritte Satz der Wirkungsbeschreibung muss lauten: „Als QS des FLIM FLAMS gilt
    die QS des Waffenzaubers.“

    Seite 49, Zibiljabienen: Die Anzahl beträgt 30 statt „je

    nach QS“

    Seite 224, Wassergeist: Das Wesen besitzt die nebenstehend abgebildeten Werte

    Seite 225, Humusdschinn: Der zweite Satz in der Beschreibung des Kampfverhaltens lautet korrekt:
    „Wenn möglich, zieht er sich in eine Pflanze oder den
    Erdboden zurück.

    Seite 228, Skelett: Der erste Satz der Erklärung der Sonderregel Empfindlich gegen Hiebwaffen und Zweihandhiebwaffen lautet korrekt: „Hiebwaffen und Zweihandhiebwaffen richten doppelte TP an.“

    Seite 234, Alchimieanalytiker: Der Eintrag „Scholar
    der Akademie des Magischen Wissens zu Methumis“
    ist falsch. Für diesen Zauberstil ist stattdessen die erweiterte Zaubersonderfertigkeit Artefaktanalytiker
    verfügbar.
    Seite 234, Fluchmeisterin/Langer Fluch: Die erweiterte
    Zaubersonderfertigkeit, von der hier jeweils die Rede
    ist, wird als Langer Fluch in Aventurische Magie 2 beschrieben und ist für Hexen mit einem der folgenden
    Zauberstile verfügbar: Rote Jungfern, Salonlöwinnen,
    Sumpfhexen, Waldhexen.
    Seite 234, Kesselmeisterin: Der Eintrag „Salonlöwinnen“ ist falsch. Für diesen Zauberstil ist stattdessen
    die erweiterte Zaubersonderfertigkeit Langer Fluch
    verfügbar.
    Seite 235, Artefaktanalytiker: Hier fehlt der Eintrag
    „Scholar der Akademie des Magischen Wissens zu
    Methumis“.

    Zauber in zusätzlicher Verbreitung fehlen komplett

    Ulisses bekommt das auch als mail.

    Sehe gerade, das gar kein offizielles Erratum existiert. Immerhin wurde meine Pdf auf einen neueren Stand gebracht. Man sieht es am Strauss und am Sturmfalken. Meine PDF wurde aber schon bei Erscheinen des überarbeiteten Hardcovers inhaltlich erneuert. Basis wahr wahrscheinlich die inoffizielle Fehlerberichtigung. Die Fehlerliste ist dort aber sehr klein. Das ist aber schon ein paar Madas her. Mich verwirrt das im neu erschienen Softcover nichts von einer Überarbeitung steht.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema ging aus einem anderen heraus.[/infobox]

    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Yppolita mit ihrem Schwager das Bett teilen würde, um Schwanger zu werden. Offiziell wäre Rohaja schwanger, und keiner würde was von einem Fluch merken. Das setzt natürlich voraus, das Yppolita loyal zu ihrer Schwester ist. Im doppelten Lottchenspiel sind ja die beiden geübt.

    Beim Regelwerk gibt es als Hardcover schon die 3. überarbeitete Auflage. Die Softcovervariante folgt diesen Monat. Die Auflage ist trotzdem nicht Fehlerfrei. Sie brauchen ja noch was für die 4. Auflage.:)

    Die anderen Regelwerke gibt es alle nur in der ersten Auflage. Eine überarbeite gibt es erst, wenn die Hardcoverausgabe ausverkauft ist.

    Die Hardcoverausgaben der Aventurischen Bestiarien sind auch in der 2. überarbeiteten Auflage erschienen.

    Ich habe mal NSCs im 5er System nachgerechnet. Arianna Melethaniem, eine Magierin aus der Halle der Macht kommt locker auf über 2300 AP. Sie ist zwar schon sehr gut, da ist aber immer noch Luft nach oben. Wie hoch dann die AP von Puschinske sind, will ich gar nicht wissen. Ihn würde ich legendär einschätzen.

    Im Landkartenset Aventurien ist doch eine praktische Aufbewahrungsbox dabei.

    Bei mir sind drin: Aventurien, die streitenden Königreiche, die Siebenwindküste und Havena. Da ist auch noch Platz für die Flusslande. Wenn sie aber wie angekündigt 3 bis 4 RSH 2019 rausbringen möchten, haben die keinen Platz mehr.

    Eine stabile grüne Sammelbox hätte natürlich schon was.:thumbsup:

    Eine Spielhilfe

    Meine Frage dazu ist:

    Werden in diesem Band auch die Angrosch erwähnt bzw behandelt oder werden die in Zukunft einfach als Ingerimmgeweihte abgehandelt?

    Im Vorstellungstext werden ja die "tüchtigen Ingerimmgeweihte" bereits erwähnt. Allerdings bei den Flusslande wo ein besonderes Augenmerk auch auf die Zwerge geworfen wird wünsche ich mir so langsam Regelinfos für meinen Angrosch. :)

    Eine Spielhilfe für die Angroschim wurde im Video indirekt angeteasert.