Beiträge von zakkarus

    Ich liebe Morrowind mit Grafikupdate (u.a. offene Ortschaften), Flugschiffe (als Transportmittel und Abkürzung) usw. Es gibt so viele tolle Mods. Aber diese Freiheiten verlangen mehr Rechenpower. Ausserdem ist das eine etwas andere Rpg-Welt, nicht so bunt; dafür aber mit einer schönen eisigen Erweiterung. Und mein Powerring hat hier mehr Funktionen als in Oblivion. Morrowind musste ich abbrechen weil mein PC spinnt.

    Ich würde auch gerne noch mal Ultima IX spielen, nur gibt es dazu kein Win8+ Patch ;(

    Ist ja geläufig; der Trainer heisst Axel, wirbt für Axe und Powerdrink Axxe, Europameister im Axtweitwurf, Deutschlandmeister im "Hau-den-Baum-um" (demnächst auf RTL2), Schottischer Juniormeister in Stammwerfen, Mitglied im Biberburgenbauen in Bibersbach, Ehrenmitglied im venedischen Baumstammdurchschlagen (mit nur einem Axthieb), Ehrenmitglied am Stammtisch der Stammwälder Holzfäller, und Ersatztrompeter im Holzsteiner Orchester.

    Das kenne ich von Adventures wie RIVEN (Myst 2); wo ich bestimmt tagelang herumlief. Das ist der Nachteil der großen Freiheit, wehe man übersieht oder überhört einen Hinweis (und nicht immer für das Spiel ein Tagebuch).

    Diese "Weltfreiheit" oft zum Ende der japanischen RPGs ist häufig bei mir der Grund beim zweiten Durchlauf abzubrechen.

    Ist ja bei Oblivion kaum anders - und Beschützer zu spielen ... nervig.

    Hey, es gibt ein (DSA?) Abenteuer, wo eine Kurbel gedreht werden muss um ein Gitter zu heben, gleichzeitig nähert sich beim Drehen eine Kreatur mit leuchtendem Auge dem Gitter ...

    Der deutsche Titel Das fliegende Auge ist gar nicht mal so doof wies anfangs klingt, wenn man erfährt was dieser "Polizeihubschrauber" alles kann - könnte der Großvater des Airwolfs sein. Blue Thunder ist nur realistischer - ja, ich guck mir den Film mal wieder an.

    Der nächste der damit hier ankommt kriegt was zwischen die/den Augen. (Was ist denn nun richtig??)

    Um das Wasser des Neunaugense zu senken ruft der Aikar ja ein großes Wunder herauf: Der Vollmond wird am Tag sichtbar, färbt sich blutrot, und führt kurzzeitig Ebbe herbei.

    Aber vorher stürmen seine Krieger, Schmannen und er an Donnerbach eher vorbei, trommeln paar Bewohner zum Dammbau zusammen, und gucken Böse ;)

    (Ich muß die Zahlen in AB104 überlesen haben, sonst wäre ich bei der Chronik irgendwann nachdenklich geworden; spätestens bei der Neulesung von DSA4 wäre ich sicherlich darüber gestolpert. Menno, das ist doch kein Western wo 40 Raufbolde 120 Einwohner einschüchtern können ...)

    Die Domäne hat Thamor sicherlich mal eingerichtet. Ist mir auch schon zufällig aufgefallen das dereglobus.org jetzt ganz weg ist.
    Es ist die alte Homeardresse; ich habe einige alte Seiten aus den alten Tage gespeichert.
    Bei Start - unter Kontakt - wird auf Thamor verwiesen. Lizenz kann ich nicht aufrufen.

    Ächz, zweiten und dritten Orksturm etc. verwechselt. Naja, woir sprechen ja jetzt über den letzten Orksturm, weil der Bote 104 ja nicht gerade erhellend ist.
    Und Wiki zitiert die selbigen offiziellen Quellen die genauso in meinen Chroniken stehen (da hat mW auch DSA4 keine "Verbesserung/Erklärungen" vorgenommen.

    (Aber seinen wir ehrlich, Aventurien ist ein fantastisch angehauchtes Mittelaltersetting, wo regelmäßig die Autoren die Priester 'echter Gottheiten' (und Wunder) und allerlei Zauberkundige völlig vergessen (ebenso die NT). Was der Aikar da im Namen Tairach geleistet hat, verspottet die ZWÖLF. Wo waren die gerade, Urlaub in Uthuria?)

    Gar nicht darüber nachdenken.

    ALSO: Die Orks-Anzahl entweder verdoppeln oder gar verdreifachen. Wegen den Reichskongress in Trallop sind auch viele höhere Magier etc. von Donnerbach dort zu Gast, nur die Pfleger blieben im Kloster. Die Orks waren ja auch dem RÜckzug - keine Gefahr mehr!? Wieso versuchte Trallop keine Ausfall? Weil sie die wahre Stärke der Orks nicht abschätzen konnten? Einzige für mich einigermaßen logische Erklärung (und wenn wir die Orks mindestens verdoppeln). Dann paßt es ... irgendwie. Werft noch 1-2 Schanene dazu oder Oger - Schamanen ohne Oger gibt's nicht ^^

    Thamor ist der Schöpfer und der das Team ermutigte und zusammen hielt. Er sah sich nie als Besitzer.
    Deswegen lehnte er auch einen (möglichen) Verkauf des DG ab.
    So gesehen "gehört" der DG jedem der daran mitgearbeitet (sozusagen den Themenchefs) und unterstützte (das wären einige DSA-Autoren, Myranor, Riesland und WikiAventurica); und auch dem Orkenspalter.

    Das ist eher Antik; immerhin hab ich dieses RPG erstmals auf dem C64er gespielt (war eine freche Idee, einer von uns kaufte es, machte Kopien, beim nächsten Teil umgekehrt usw. Kopien = das gut 20seitige Journal & 3 Disketten.).
    Die Karten sind - wie bei Schicksalsklinge - übersichtlich als Hex-feld-Quadrate. Bei Teil 3 sprengten die Programmier diese Beschränkung und präsentierten ein Eisdungeon mit seitenlangen Tunneln (ich weiß gar nicht ob ich diese Karte noch besitze); ja selbst mitzeichnen wie beim PnP war damals Normalität!

    Es gibt tatsächlich Parallelen zw. Pools of Radiance und Schicksalsklinge - beide waren die Erstlinge einer Reihe, beide waren noch nicht ausgereift; beide bieten aber verdammt viel Freiheiten - auch wenn man die bei PoR erst freikämpfen muß. Und bei beiden gibt es nötige NSCs-Begleiter. (Ich werde unter zakkarus vom Spiel berichten.)

    Schade - vom 2.Orkensturm gibt es eine (oder gar zwei?) Ausarbeitungen. Anber hier wäre es besonders sinnvoll gewesen.
    Der Aikar haut mit einem gefählrichen Artefakt ab, niemand verfolgt ihn. Gut, die restliche Orks werden ihn decken - und wohin fliehen sie - nur nach Norden. Die Elfen und Magier winken ihm nach ;)
    Ich schreib's ja, DSA hat was mit Zahlen ^^ Bedenken iwr mal, die Orks nerven das Mittelreich seit Monaten, aber -wie immer- glauben die MR (der Aikar ist ja nicht Borbarad oder Haffax) das sie alles im Griff haben ... beweist: Dies ist keien Simulation sondern ein Rollenspielhintergrund; das Szeanrio ist ja eher als "Helden-Bonus" anzzsehen, sonst würde nach Vergessene Volk auch dieser Krieg an Helden vorbeiziehen. Hey, in Trallop tagt der Reichskongress - da sollten bekannte NSCs bei sein und auf Schiffahrt gehen :)

    Allmählich rege ich mich über die "Trppenstärke" der Orks auf; ein Glück das die nie wieder als im Boten 104, erwähnt wurden.
    Was sind die Weidener für Weicheier sich von 25 Orks belagern zhu lassen, und leider sind die Pfeile ausgegangen.
    Huh, Ork vor der Haustür, hat's ja noch nie in Weiden gegeben. Kommt ja völlig unerwartet. :rolleyes:
    Ich würde die "Zahl" auf jeden Fall verdoppeln; die Vorstellung das paar Orks ausreichen um paar Orte zu belagern ... während Borbarad ganze Heere mit Dämonen aufbauen mußte.
    Gut, wir haben insgesamt etwa 1800 Orks, aufgeteilt in drei Gruppen: Aikar (ca. 400), Baliho (ca. 900+50), Rhodenstein (ca. 500).
    Trallop fürchtet von R. belagert zu werden. Verdammt, ohne eine Karte verliere ich die Übersicht welche Gruppe was wo belagert.
    Jedenfalls belagert eine Gruppe Orks über einen Monat Nordhag. Die Baliho-Gruppe wird stark aufgerieben, was immer das heißen mag. Wo der Aikar die ganze Zeit steckt ...
    Die Belagerungen von Trallop und Dragentodt werden ebenfalls aufgegeben - und ziehen auf Rhodenstein zu. Reste des Baliho-Gruppe gräbt sich am Fluß ein.
    Nun maschiert der Aikar mit etwa 400 Kämpfen gen Donnerbach ...
    Mal paar aktuelle (1999) Zahlen:
    Baliho (3.100 EW, Tempel des Pra, Tra, Phe, Rahja, Kriegerschule)
    Donnerbach (2.100 EW (30% Elfen), Tempel Ron, Hes, Tra; 40 Ron-Gew., 60 Krieger der Rondra; Magierakademie & Anconiter (beide Schwerpunkt Heilung)
    Trallop (3.500 EW, Tempel des Pra, Ron, Phex, Bor, Fir, Tra, Per, Rah; u.a. RItter des Donnerordens)
    Orkland (um 80.000 Orks); Stämme: Korogai (um 20.000), Mokolash (etwa 2.500).
    Es stehen paar Orks vor Orten, die mher als Doppel so viele Bewohner hat, das Geweihte oder gar Magier hat, und die Orks mehr fürchten als Dämonen.
    (Also was heißt das für eigene Abenteurer - ein Ork hält eine Heldengruppe länger auf als ein Fünfgehörnter ;))

    Viel zu modern. So wird gespielt https://www.mobygames.com/game/502/pool-…hots/dos/10476/ - und je nach Greppenstärke können Kämpfe (wie im echten RPG) schon mal etwas länger dauern ^^ (Mal sehen ob ich das diesmal durchhalte; und jedesmal zum Start das Ding hier: https://www.mobygames.com/game/502/pool-…3/cover-659525/ ... aber wenigstens läuft das Spiel auch heute noch!!

    (Seit ich kein Win7 mehr habe, verliere ich mit jeder neuen Version die Möglichkeit ältere Spiele wieder zu spielen, gäbe es kein Scumm oder Dos-Box wären es weitaus mhr, u.a. beinahe alle Adventures! Wo bleibt der Win7-Emulator ... ich möchte wieder Alpha Centauri spielen ;().

    Den Orks gelang es den Bewohnern (fast 2.000 EW) in Schach zu halten; der Stamm der K. hat über 10.000 Köpfe ... ich denke 3000+ könnte bei Donnerbach eingesetzt worden sein, hunderte (500-900 ?) wären eindeutig zu wenig. Der Aikar hat dies alles geplant, Ablenkung, alle Wege nach Donnerbach besetzt, Rhodenstein belagert/fällt, Artefakt aus dne Kavernen des Tempels zurückholen. Daher kannte er die Stärken und Schwächen Donnerbachs!

    (Aber - es steht absolut nichts über den Rückzug des Aikars; über 1000 Orks wandenr gemütlich mit ihrer Beute zurück ins Orkland - niemand verfolgt sie usw.
    Das find ich so ärgerlich am Boten 105, da gehts nur um Rhodenstein und einen bösen Stier. Das war leider ein unsauberes Ende.

    Es werden leider nie Zahlen genannt, die Orks belagern Trallop und mehrere Burgen! Die Wagenschlacht bei Baliho beenddt den Orkmarsch - wohin auch immer.
    Aus dem Aventurischen Geschichtsbuch:

    Nun, da alle Landwege nach Donnerbach versperrt sind, führt der Aikar Brazoragh persönlich das Hauptheer gegen Donnerbach; unterstützt wird er von den Svelltlandorks unter Garvash Orkhan. Die Stadt fällt im Sturm. Die Verteidiger um Aldare VIII. Donnerhall von Donnerbach ziehen sich in das Rondraheiligtum hinter dem Wasserfall zurück. In den folgenden Tagen zwingen die Korrogai die Gefangenen zu Dammbauarbeiten, um den Donnerbach umzuleiten und dadurch den Donnerfall zum Versiegen zu bringen
    Schlacht um Donnerbach Das Entsatzheer aus Trallop trifft in Donnerbach ein, als der Aikar Brazoragh mit Hilfe eines Rituals das Wasser des Neunaugensees zurückfließen läßt und so die Zugänge zu den unter-irdischen Kavernen freilegt; die Orks dringen in das Heiligtum ein. Zwar können die Kaiserlichen die Orks zurückschlagen, doch der Aikar Brazoragh hat sein Ziel erreicht: Er kann die Tairachkeule Xarvlesh erbeuten und entkommen.

    Ich hab mir mal den Plan Donnerbachs (aus Wetterleuchten) angesehen; wenn die Orks drohten alle Bewohner zu ötenm wenn die Zauberer sich einmischen, wäre dies eine Möglichkeit zu erklären, wieso diese sich heraushielten; Tempel liegt links vom Ort, rechts die Magier (in wie weit dieser Plan im Kopf exestierte; zudem ist Donnerbach bei Wetterleuchten inzwischen befestigt).

    Das im Szenario die Helden mal so locker in die Kavernen eindringen können, der Keule hinterherlaufen müssen ... das ist wieder so ein Heldenmoment, wärend alle Geweihten nur warten das jemand sie rettet (nun verstehe ich wieso Rondras Sternbild stumpf wurde ^^).

    Interessant, ich lese gerade in der Weidener Chronologie 1026-1027 BF; da gibt es noch paar Nebenschauplätze, ua. gibt es noch einen Krieg mit den Goblins.
    Es lohnt sich mal was Marschall Geldor ab 20.Tsa für eine Armee zusammenstellt, die schließlich am 11.Ing die Orks an der Rahila-Furt "teuer" besiegt - und entscheident in der Schlacht um Donnerbach ist!
    Ach, die sind ja doch Zahlen (Bote 104, S.13); achja, DSA hat's ja mit Zahlen :rolleyes: Ernsthaft, für die gesamte Operation benötigt der Aikar nur etwa 1800 Krieger?
    Das Heer vor Donnerbach (ca. 400 Krieger) unter dem Befehl des Aikar persönlich. Abgesehen von der Elitegarde des Roten Mondes und Aikars eigenem KorogaiStamm marschieren mit diesem Heer Svelltlandorks unter Mardugh Orkhans Sohn Garvash. Außerdem mag es sein, dass der Aikar einige Angehörige des 'Vergessenen Volkes' (vgl. das gleichnamige Abenteuer) als Geheimwaffe mitgebracht hat.

    (Vielleicht hätte man besser die Orks gegen Borbarad kämpfen lassen sollen ... ich glaube her fehlt einen Null hinterm "Komma" bei 1800 Kriegern ;)) AUA!

    Wo hast du die Aussage zu den Magiern her; die kommen gar nicht vor; vergessen oder was auch immer.

    Andererseits hätte jede Reaktion eine wütende Antwort der Orks ausgelöst; und das wollte man wohl nicht riskieren. Es fehlt da klar eine Erklärung - und im Boten endet die Geschichte mit Rhodenstein. Eine genauere Ausarbeitung gab es scheinbar nicht; Szenarien sind leider immer "unvollständig".

    Katzen? Mir haben die Ratten in Planescape gereicht.

    Wenn ich einen neuen PC mal sehen welche Rpgs noch laufen. Age of Wondera 2 startet nicht; vermutlich wegen diesen blöden Kopierschutz :rolleyes: Auf jeden Fall Morrowind mit dem Grafikpaket, BG1-2, evtl. Neverwinter - nie durchgespielt.