Beiträge von zakkarus

    Das hab ich anderswo etwas anders gelesen - Firun als Gott des Winters in Aranien? ^^

    Die ZWÖLF wurdern - mit ihren "Kindern" - von den Mneschen so zugeschrieben, ansonten müßte ihre Verehrung weltweit gleich sein.

    Die Römer machten sich dne "Spaß" bei anderen Völkern ihre Gottheiten wiederzuentdecken, nur mit anderen Namen aber gleichen Symbolen; was eher mißverständlich war. ;)

    Zurück zur Eingangsfrage:

    Praios ist der Gott des Adels, Peraine die Göttin der Bauern & ländlichen Dörfer - so einfach ist das (schon seit 1985).

    JA - sie zog für die Sterblichen unsichtbar gegen Borbarad um eine Dritte Dämonneschlacht und Borbarads Seele an die Erzdämonenn nicht zu verlieren!

    Dieses Beispiel zeigt aber das die Götter vermutlich öfters Dere vor Angriffen aus den Niederhöllen und des Namenlosen gerettet haben als die Sterblichen -zum Glück- ahnen.

    Das ihre Aufmekrsamkeit eher auf die Spähren als nur auf Dere gerichtet ist. Auf Dere können sie ja Stellvertreter (u.a. der Greif oder Aikar) aufstellen, Artefakte (wie Donnersturm und G7-Dinge) hinterlassen, um isch wichtigeren Dingen zuzuwenden.

    Womöglich mag der Satz auf DOGMA auch auf Dere anzuwenden sein: Wenn jemand mit Gott sprach, sprach er ihn Wahrheit mit mir (Stimme Gottes) oder führte Selbstgespräche. :P

    Bei Nedime gab es den - bebilderten - Schleiertanz, wo por Umblättern ein Schleier zu Boden fiel ... und beim Amazonen-Solo wird (begründet) auf den kleine Unterschied öfters zurückgegriffen.

    Was nun Solos an isch angeht, wohin sollten die sich entwickeln? Die Fantasy-Spielbücher waren - und sind voll tödlicher Fallen - Der Hexenmeister vom flammenden Berg – Wikipedia - und ich mocht diese Bücher nicht. Waren wie man sieht aber sehr lange erfolgreich.

    Der Vorschlassg 100 AP pro 5 Jahre "rumsitzen" klingt verdammt wenig, im vergleich zu Abenteuern:

    Wald ohne Widerkehr bracht als Belohnung insgesamt 100 AP, der Strom des Verderbens bereits 200 AP por Held, und das Jahresabenteuer Schatten über Travias Haus je 500 AP.

    Der Hammer war Verschollen in Al'Anfa mit je 1000+ AP pro überlebenden Helden. ;)

    Wie soll ich daraus ableiten was der Held wie lange gemacht hat um die 3.Stufe zu erreichen? (Und erklärt mag wieso DSA4 den Vorteil Veteran erschuf.)

    Ja - aber davor mag bereits der frevlende Geweihte "gezeichnet" sein - ein Alarmruf an die Gottheit ... oder er begintn selbst an isch zu schweifeln und vermag daher nicht KE zu speichern (bzw. darauf zuzugreifen); die sterbliche Psyche kann gemeine Streiche spielen.

    Es gibt ja auf Dere nicht nur eine Naturgöttin und nicht nur einen Gott des Rechts. Auffällig oft sind Position min. doppelt besetzt.

    Die Feinde der Götter sind die Erzdämonen und der Namenlose - nicht andere Alveraner. Auf Dere mögen das die Sterblichen anders sehen/verstehen.

    So, ich hab nun meinen heißen Ritt auf dem Vulkan hinter mir.

    Beim Lesen - und aus dem Verständnis als große Leseratte und Schreiber - zerfällt für mich das Buch in zwei Hälften:

    1. Das Rätsel um die Schatzsuche und wieso die Drei drothin kommen - was sich fast wie eine klassiche ???-Geschichte anfühlte.

    2. Der Schluß - als wären dem Autor die Ideen ausgegangen, las über Tote bei einem Vulkanausbruch und wollte dies noch mit reinbringen etc.

    Während bei einem Indianer Jones Film es passendist wenn der Gegner von Lava übergossen wird - oder in Lava fällt (was zuvor dem Helden zugedacht war),
    ist selbige Szene in einem Jugendbuch eher unpassend, und macht zudem den Schurken zu einem GG7+ geistlosen Blödmann.

    Schade. Der Schluß verdirbt die ganze Geschichte.

    Das macht nur der Bart - schau mal Bilder von Schulabgängern anno 1880 an - oder Prinz Brin bei seiner Krönung. ^^

    Für uns mag es heute unvorstellbar sein, aber viele Künstler und Handwerker (um 1800-1900) verließen bereits mit 14-16 Jahren ihre Eltern um etwas zu lernen, u.a. Hans C. Andersen.

    Aber je besser der elternliche Wohlstand (wie bei Caspard D. Friedr5ich) um so eher blieb man im Orte.

    Es muß also schon etwas passieren - bei Mark Twain starb der Vater - das jemand erst mit späteren Jahren (ab 18 damals) in ide Welt zog bzw. ziehen mußte.

    (Jedoch im Mittelalter ... aber wir spielen ja zum Glück in Aventurien! ;) )

    PS: Der zukünftige Schwertkönig wart im Rondra 958 BF geboren und starb heldenhaft Ende 1021 BF, mit 63 Jahren.

    Ja, weil Ingerimm und Rondra auf die Dämonne einkloppen - oder wie der Endkampf in "Die Letzte Glut" visioniert wird. ;)

    Eher müßten wir Fragen spielen die Götter für natürliche Ereignisse (u.a. Wind & Regen, Sonne- & Mondbahn, Leben & Tod) wirklich eine Rolle, oder sind sie nur die "Beschützer" dieser von Sumu ausgehenden Kräfte und dme Erbe (= Sphären) LOS? Sonst wprde es ja so aussehen das Lebewesne die nicht an Tsa glauben keine "Kinder" in die Welt setzen könnten ... Pflanze ohne Peraines Wohlwollen nie wachsen ... die Sonne nie überm Riesland aufgeht usw.

    Wie klein und unbedeutend der Avneturier ist wenn er sich auf kosmologische Suche begibt, nicht war? ;)

    Nein, es gibt wirklich wenig Geschichten mit Zwergen unter Menschen - oder umgekehrt; so wie Angbar Mortis oder Die Fallgrube (aus Aufruhr in Aventurien) die ein Gefühl wie es zwischen Menschen und Zwergen läuft - und ja, bei Angbar Mortis sehen wir die "Zwergenwelt" durch (argh!) Maraskaneraugen!

    Bedenke aber je Älter der Held bei sienem ersten Abenteuer ist, um so eher wird er auch vom "Nachteil Altern" angegriffen - auch könnte er es innerhalb einer jüngeren Gruppe schwerer haben.

    Die "Helden" aus Der Scharlatan waren zwar nicht jung, aber auch nicht unerfahren - von der Magd abgesehen :)

    Nun ... die gesamte Macht des Adels beruft sich auf den Gott der Herrschaft; dies machte das Massager voin Mühlingen deutlich, wo es hungernde Bauern mit ihrem Aufstand sich gegen ide Gebote Praios' erhoben, und dafür sterben mußten.

    Und nein, Boron verhindert das das Leben endet bevor es alles verschlingt, während Tsa verhindert das das Leben völlig schwindet.

    Zusammen halten die (Gebote der) ZWÖLF das Leben eines jeden Aventuriers im Gleichgewicht, was sich auch in der gesamten Kultur (= MR & HR) wiederspiegelt.

    Aber das war ja nicht die Frage, sprach Nandus. ;)

    Schwierig ... Peraine ist Göttin der Ernte, der Kräuter - also wichtig für das Leben.

    Praios ist der Gott der Ordnung und Gesetze. (Die Sonne ist auch ohne ihn da ;) ) Ohne Regeln funktioniert keine Gemeinschaft, u.a. würden die Felder brach liegen.

    Daher hat jedes Dorf eine (gewählten?) Vorsteher, der für das Allgemeinwohl (hoffentlich) die Regeln usw. erläßt, auch was mit dne Ernteerträgen passiert, usw.

    Aber Nahrung ist wichtiger als Ordnung - aber ohne Ordnung keine Nahurng.

    Das ist ja das "Problem"; dies sollte mit dme SL besporchen werden, da niemand sagen kann ob der nur 3 Jahre in der Kaserne herumstand oder öfters gegen Orks kämpfen mußte.

    Daher ist diese "Berufsrisiko" nicht ganz verkehrt gedacht. Nach den alten Regel nwären das - beim langweiligen Job - mehr als 10 Jahre. Bei einem aktionreichen Leben nur 2-3 Solos in einem Jahr. ^^

    Alos wenn man so will bestimmt's du das Alter, und die Gruppe klärt ob Stufe 3 ok ist.

    Ich hab mal einen jungen (naiven) Schwertschmied (ohne echte Lebenserfahrung) mit gerade 15-16 Jahren erschaffen, lebte mit seinem Vater an einem Dorfrand abseits der großen Straßen und Orte.

    Genausogut könnte auch jemand 10 Jahre in der Kaseren an der Südgrenze des Mittelreichs seinen Dienst getan haben ... viel ist da nicht gerade ab 4 Hal passiert. ;)

    Als Stadtwache in Riva hast du viel erlebt ... hm, laß mal überlegen ... da war dieser Einbruch vor zwei Monaten ... ^^

    Scherz bei Seite, der Märchen-, Abenteuer- und Filmheld ist eher ein junger Draufgänger - und kein Indianer Jones Film-4. ;)

    Nun, mit dem Scharlatan hätten wir einen unfreiwilligen Helden, der es zwar mal bis zum hohen Gildenmagier schafft, aber keine echte Lebenserfahrung besaß - und seit einem Unglück (!) als Gaukler durch die Lande reist ... richtige Abenteuererfahrung erhält er erst als er sich entschließt zu Helfen ...