Beiträge von zakkarus

    Deswegen ist das Szenario so wichtig; weil es beschreibt wie es passiert, anders als was im Boten steht. (Und das generell alle Magier & Priester gerade im MR in der Bunika-Globule einen Betriebsausflug machen, damit sie den Helden nicht die Show stehlen, wissen wir doch längst.)

    Ich meine die ganzen Angriff zuvor waren Ablenkungsmanöver; niemand kam auf die Idee das der Tempel von Donnerbach das Ziel sei. Um rasch nach Donnerbach zu kommen, wird ja eine Fahrt über den See von Trallop in Kauf genommen.

    Ich biete an heute abend mal genauer nachzulesen ...

    Bei Indy 1 stimmt die Mischung und Laufzeit. Teil 2 pendelt zwischen Komik und Horror; hat aber tolle Momente (u.a. Minenfahrt), Teil 3 ist wieder reichlich zahm. Goonis - ein kindliches Bestof der Indyfilme. Fate of Atlantis - eines der besten Indys & Adventure. Teil 4 ... Akte-X vermischt mit Indy-Grundlagen (Verfolgungsjagd, eklige Tiere, alte Fallen, 1-2 Begleiter, rätselhaftes Artefakte).

    Sooo ... Indy V eben (also vor Weiden & Orks) gesehen. Hui, es ist schwer den Film zu bewerten. Er fühlt sich eher wie ein Laura Craft Film mit einem alten Indy als Gast an. UNd genau hier liegt glaube ich das Problem, niemand will einen alten (kraftlosen) Indy, Han Solo oder James Bond sehen (deswegen kommen die Amis wohl auch nicht von ihren "ewigjungen" Superhelden weg). Der Film hat viele Anspielung auf die ersten Drei, selbst der Junge ist eine "Neuauflage" von Shorty. Aber der Indy kommt zu kurz, dafür realistischer als der Kühlschrank-Indy in Teil 4. ABER - WARUM? Wir hatten die mystische Bundeslade, mystische Steine, den mystischen heiligen Gral - dann Aliens, und nun eine Art Zeitmaschine (ja, sie suchten die Lanze, toll :rolleyes:). Hey, ist das immer so wenn Autoren nichts mehr einfällt kommen Aliens oder eine Zeitreise ins Spiel (oder sogar beides) ? Schade, keine Dinosaurier. :paranoia: Das ist schon wieder ein Grund den einzig echten Indy 4 zu aktivieren: Fate of Atlantis. :)

    PS: Ich finde Indy 5 trotz seiner längen, wenig echten Indy und zu vielen Römern besser als Indy 4.

    Es ging nicht um die "Eroberung" des Temepls, sondern um das Artefakt was dort gelagert wurde!
    Im Boten 104 gibt es ein Abenteuerszenario dazu - ich fasse mal zusammen (falls ich nicht wieder die falsche Taste drücke!):

    Spoiler anzeigen

    1026 BF 03.Fir Die Schlacht von Hammer und Amboss östlich Havena gegen Orks, AB103:25 HA308 RSH2:15 RSH6:24 RSH11:19
    Thorwaler eilen zur Hilfe. Sadrak Whassoi gefangengenommen. A122:28
    1026 BF 25.Fir - Finsterkamm: Orkangriff löscht fast die gesamte Marschalltruppe aus. AB102:1 (E.Fir) AB104:11 (25.Fir)
    1026 BF Fir = Weiden: Trallop (Tag) Feste Reichsend (29.Fir) Trallop Braunsfurt AB104 Die Geißel des Nordens
    und Brücke (bis 17.Tsa) Pandlaril und Quelle (2.Phe) Baliho (9.Phe) Trallop [S.11-15+23]
    Feste Rhodenstein (Phe/Per) Trallop (26-30.Per) Insel und Tempelruine (Ing) - Trallop (14.Ing) Neunaugensee (2 Boottage) Donnerbach und Tempelhöhlen
    1026 BF 29.Fir Feste Reichsend von Orks belagern, und wenig später erobert. AB102:1 (29.Fir) AB104:13
    1026 BF 30.Fir Weiler Olats Wall und Brücke von Orks erobert, Feste belagert. AB102:1 (30.Fir) AB104:11
    1026 BF ab 01.Tsa Heldentrutz: Einmarsch des orkischen Heeres. Bevölkerung verschanzt sich. AB102:1 AB104:11 (ab 01.Tsa)HA308
    1026 BF 04.Tsa Bärwalde: Vor Burg Anbalsaith und Dragentodt stehen die Orks. AB102:1 (04.Tsa) AB104:11
    Wie auch Weiler Scheutzen in der Heldentrutz.

    1026 BF 06.Tsa Trallop: Zusammenkunft des Cronrats wegen der Orkgefahr. AB102:3
    1026 BF 08.Tsa An Trallop ziehen orkische Kriegswagen vorbei - weiter südwärts. AB104:11 (08.Tsa) HA308
    1026 BF 10.Tsa bis 17.Phe Orks belagern Trallop. AB103:19 AB104:11f HA308 RSH11:19
    1026 BF 11.Tsa Feste Rhodenstein: Ankunft des Abtmarschalls Brin. AB102:3f AB104:11
    1026 BF 14.Tsa Hollerheide: Orks zerschlagen Tralloper Banner. AB104:11
    1026 BF 15.Tsa Wehrheim: Reichsführung plant die Verteidigung Weidens gegen die Orks. AB102:4 AB104:11
    1026 BF 16.Tsa Nordhag (bis 14.Phex) und Dragentodt (bis 17.Phex) von Orks belagert. AB102:2 (M.Tsa) AB104:11f (16.Tsa bis 17.Phe) HA308
    1026 BF 16.Tsa Weiden: Burgen Distenstein und Moosgrund belagert. AB102:2 AB104:11 HA308
    1026 BF n. 16.Tsa Dörfer Mittenberge und Leinhaus von Orks niedergebrannt. AB102:2 (M.Tsa)
    1026 BF 17.Tsa Wederath von Orks zerstört. AB102:2 AB104:11 HA308f
    1026 BF 17.Tsa Zerstörung der Brücke von Braunsfurt stoppt das orkische Heer. AB104:11 HA309
    1026 BF 20.Tsa bis 09.Phe In Baliho versammeln sich Ritter und ksl. Heer wider den Orks. AB103:19f (07-09.Phe) AB104:12 (20.Tsa)
    1026 BF 21.Tsa bis Ing Orks belagern Rhodenstein (bis Mitte Ingerimm). AB104:12 (21.Tsa) HA309 RSH11:19f
    1026 BF 25.Tsa Vor Moosgrund tauchen orkische Kriegswagen auf. AB104:12
    1026 BF 02.Phe Weiden: Ork-Schamane greift Fee Pandlaril an; diesen wehren 'Helden' ab. AB104:12
    1026 BF 03/04.Phe Trallop: Walpurga durchbricht mit ihren Rittern die Belagerung. AB103:19 (Nacht 03/04.) AB104:12 (03.)
    1026 BF A.Phe Finsterkamm: Bei Bergthann sammeln sich die kaiserlichen Heere. AB103:7 (A.Phe)(16)
    1026 BF 07.Phe Baliho: Ankunft Herzogin Walpurgas und ihrer Ritter. AB103:19 (07.Phe) AB104:12
    1026 BF 09.Phe Die Wagenschlacht von Baliho auf der Ebene von Baliho. AB103:19f AB104:13f HA309 RSH9:59 RSH11:19
    1026 BF 14.Phe Orks brechen die Belagerung Nordhags ab und ziehen gen Greifenfurt. AB104:12 ("nach fast einmonatiger"; 14.Phe)
    1026 BF 15.Phe Reichregentin verlegt den Reichskongress im Perainemond von Gareth nach Trallop. AB103:4 AB104:12 (15.Phe)
    1026 BF 17.Phe Orks lösen Belagerungen Trallops & Dragentodts auf und marschieren gen Heldentrutz. AB104:12
    1026 BF 26.Phe Orks überqueren den Rathil. AB104:12
    1026 BF 26.Phe bis 16.Ing Orks beziehen Stellung am nördlichen Ufer des Rathil ... AB104:23-25 HA309
    1026 BF Phe/Per Die Schlacht an Peraines Nadel befreit Nordhag. AB104:12 (um M.Per) RSH9:33 (Phe/Per, danach weiter zum Rhodenstein)
    1026 BF M.Per Rittern gelingt es die Orks an der Grenze Mgft. Greifenfurts zurückzuschlagen. AB104:12 (M.Per)
    1026 BF ab 15.Per Orks marschieren und stürmen Donnerbacher Tempel... AB104:12 (ab M.Per) HA309 RSH9:48 RSH11:19f
    1026 BF Donnerbach: Orks zerstören das Ordenshaus der Draconiter. A167:13
    1026 BF 20.Per Donnerbach: Bau eines Damms um den Donnerbach zu versiegeln. AB104:12
    1026 BF 25.Per Trallop: Ankunft der Reichsregentin zum Reichskongress auf der Feste. AB104:2
    1026 BF 29.Per Trallop: Sadrak Whassoi wird vorgeführt und "droht" dem Reich. AB104:3f HA309
    1026 BF 30.Per Trallop: Bernfried von E. überreicht Walpurga die Zweite Bärenkrone zum Bund. AB104:5 HA309
    1026 BF 30.Per Trallop stellt sämtliche Boote für einen Entsatz nach Donnerbach zusammen. AB104:12 (30.Per)+15
    1026 BF 14.Ing bis 16.Ing Von Trallop schifft eine "kleine Flotte" nach Donnerbach. AB104:12+25
    1026 BF 16.Ing Die Schlacht um Donnerbach AB104:25 HA309 (16.Ing) RSH11:20 (16.)
    1026 BF 16.Ing Aus dem Donnerbacher Tempel raubt der Aikar die Keule Xarvlesh. AB104:15+25 HA309 A154:20
    1026 BF Ing Die Schlacht vor Rhodenstein zerschlägt die Belagerung, AB105:6f(11) HA309 (nach 16.Ing) RSH9:33
    Weiler Rhodenstein verwüstet. AB105:7

    Die Vorgeschichte ist Das vergesene Volk (1026 BF, Tra - Bor):
    1026 BF E.Eff Weiden: Gefechte am Fuße von Finsterkamm (Orks) und Sichelgebirgen (Goblins). AB101:23
    1026 BF A.Tra Auf Albernias Grenzen marschieren die Orks zu. AB101:6
    1026 BF 23.Bor Weiden: Der »Rote Stern von Weiden« zieht über den Himmel. AB101:28 RSH11:19
    1026 BF 01.Hes In Winhall wüten die Orks. Rondratempel niedergebrannt. AB103:24 HA308 RSH6:60 A122:28 A167:56f
    1026 BF 15.Hes Honingen: Orkisches Heer steht vor der Stadt (zieht in der Nacht weiter). AB103:24 HA308 RSH6:23
    1026 BF 18.Hes Honingen: Heerlager erhält Bericht vom Fall Winhalls. AB103:24
    1026 BF 24.Hes Orks ziehen bis zum Gundelwald, können dort vertrieben werden. AB103:24 RSH6:24 RSH11:19
    1026 BF um 24.Hes Grundelwald: Aikar holt sich Tairachs Opfermesser aus einem Heiligtum. AB103:24 A154:20
    1026 BF Hes Traviakloster von Barras Gorbal von Orks geplündert. AB103:24

    Wer nun fragt wie sie so einfach (?) Donnerbach "erobern" konnten müßte genauso fragen wieso die Orks so leicht durch Weidne maschieren konnten - ist ja nicht das erste Mal, oder? ^^ Nun, im Jahr davor reagierte das MR auf Galottas Drohung und befreite Vallusa (u.a. mit Hilfe Weidens). Darauf verstärkte Weiden um Per seine Reichsgrenzen. Und bereits um Ing/Rah machten sich die Orks unbeliebt. :) (Bote 99 & 100 sind da noch interessant.)

    Die einzige ältere Quelle wäre dann Straßenballade - nur die führte nach Tuzak und Umgebung, nicht nach Sinoda.

    (Da in keinen Spielhilfen bisher etwas zu (festen) Botschaften - außer der vom Bornland - steht, ebenso im Boten, zudem Sinoda erst im Lexikon bzw. Borbarad-Box mal eine Beschreibung bekam ... klingt das für mich eher nach einer "Vermutung" und so lange diese nicht gekläört ist, müßte diese in Klammern mit Fragezeichen gesetzt werden.

    Ebenso müßte alle reine Chronic-Quellen auch als solche Erkennbar sein - und sehr viele sind das nur (und zitieren fast immer die selbe alte Leier), und sagen nichts zur Stadt aus. :rolleyes:


    Sonnn Mist - hab begonnen die Chroniken nach interessanten Sinoda-Punkten abzusuchen, fand einiges bis 2023 BF, und drückte die falsche Taste ... jetzt müßte ihr warten bis ich wieder dazu Lust habe X( (Wir hatten eine Seeblockarde, Verbot der Diskusstrafete, neue Diskusstrafette, Befreiung der Stadt, evtl. Westwärts Geschuppte, ein Abenteuerbeginn dort etc.)

    Ich hoffe du meinst Blue Thunder (lief bei uns als Das fliegende Auge; toller Film, könnte ich mal wieder gucken; Spoiler: Das Ende nimmt das "Ende" von einer mobilen Zeitmaschine vorweg ...)

    Würde in Deutschland nicht umsetzbar, da haben Züge generell Verspätung.

    Airwolfs Titelscore ist noch heute gut, Streethawk ebenso; aber wie Knight Rider litten alle das es keine persönl. Entwicklung gab - da kann selbst der Millionen-Dollar-Man samt Frau und Toaster nicht helfen.

    Ja, und ich erinnerte mich an eine Zusammenarbeit zw. HR und No... Äh. Brabak. :rolleyes:

    Bald bleibt nur noch DSA5-Nostria als mögliche Quelle, und das kann ich nicht prüfen. Die Boteneinträge bis 1040/41 BF hab ich überprüft (wobei bei DSA4 Lücken sein können).

    Das Ende von K.ist offen gelassen, wohin ihn seine letzte Seereise verschlagen mag; vielleicht sitzt das Schiff in einer Globule fest - nur das erklärt keine "gemeinsame" Botschaft HR & Nostria ... bin jetzt nicht gerade im Bilde was da um Nyhul (oder so) läuft zwischen den beiden. Ich fürchte daher das bei maraskanische Quellen nichts dazu steht; eher bei Nostria.

    Was Grafik, Bilder oder "plötzliche Gegner" angeht, das war damals eher Norm. Das NLT2 insgesamt besser aussieht, ja. Wurde das Spiel rechzeitig fertig, nein. Ist es trotzdem spielbar - ja.

    Es gibt zudem weitaus mehr Dialogmöglichkeiten, ausgehend vom CH des Sprechers.

    Ich werde wohl tatsächlich noch einmal Pool of Radiance spielen, da fällt alles weg, da freut man sich über jede Pixelgrafik - und auch hier ist erst Azure Bonds besser.

    Ich bin kein X-Men-Fan, nur kam man beim Marvelesen nicht immer an ihnen vorbei; ohne sie hätte esw ONSLAUGHT nicht gegeben.

    Ich bin positiv überrascht an X-Men'97 - hab heute nur mal reingucken wollen ... und nun alle aktuellen Folgen gesehen.
    Und gerade jetzt wirds richtig gemein!

    Ich habe früher viel für WikiAventurica rausgesucht und ergänzt; heute können mal die jüngeren ran. Es sieht übrigens Derograph nicht ähnlich. Ist ja auch egal, die weltliche Wikipedia steckt ja auch voller Fehler. ;)

    (WikiAventurica nennt nur Fakten, keine Vermutungen - ich hatte deswegen öfters ein Gespräch mit einem der Forenwächter ^^)

    Also es gibt absolut nichts genauere über Botschafter aus Nostria, noch das jene Person in einer Beziehung zu einem HR Botschafter steht; alle bisherigen Quellen weisen nur auf Handelsbeziehungen und deren Vertreter hin.

    Das Sinoda im Am Rande der Nacht können wir übrigens - bis auf das Theater- schenken. Boran kommt besser weg.