Beiträge von Sulvedor

    Hhhmmm... So gehts dann halt zu Ende. Du hast mit deiner Gruppe dann über ein Jahr lang die Simyala-Trilogie. Ich habe immer gerne mitgelesen.
    Nur was passiert jetzt mit diesem Thread? Wenn er archiviert wird, sollte er zu mindest zu dem sortierten Zeug stecken.

    Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen traurig *schnüff* :( , aber irgendwann musste es ja zu Ende sein...


    MfG
    Sulvedor

    Also im meiner DSA-Gruppe ist nur noch Menacor (nicht sehr aktiv und zur Zeit auch in den USA).
    Sonst kenne ich leider keine anderen Ork persönlich, geschweige denn, dass jemand sonst in meiner DSA-Gruppe wäre.
    Für die Absprachen im Internet haben wir ein eigenes Forum. Wen es interessiert, der klickt hier

    Ich hab ehrlich gesagt ein Problem damit die Akademie der geistigen Kraft zu Fasar und die Bannakademie Fasar zusammenzulegen. Das sind 2 ganz verschieden Dinge. Beherrschung/Antimagie , Schwarze Gilde/kein Gildenlos.

    Ich hab auch für Fasar (Beherrschung) gestimmt. Aber die Umfrage ist wirklich nicht serh representativ, wenn da nicht alöle Akademien aufgeführt sind... Tja, die Technik...

    Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden... War nur eine kleine Anmerkung am Rande. DSA per Internet ist natürlich immer noch besser als gar kein DSA. Klare Sache. Zusätzlich zum normalen DSA-Spielen ist das auch ganz ok.
    Nur wenn man die Alternative hat mit Freunden zu spielen ist es einfach schöner.
    Im Interent gibts ja auch nicht diese ganzen lustigen Sachen, die OCC passieren und den Meister meistens in den Wahnsinn treiben. Z.B. extrem blöde Fragen. Hier ein Zitat vom letzten Spielabend mit meiner Gruppe:
    "Kann mein Pferd jonglieren?" :wallbash:

    Das möchte ich einfach nicht missen...

    @krang: *räusper* eeehhhm... ähhhh :rot:
    ja, so sprach der Dämonenbeschwörer. Hey, aber den Sonderfall wo einem permanente Asp geschenkt bekommt, gibts in DSA4 gar nicht mehr. Das wurde rausgenommen...

    Zum Thema PG: Eine Illusion ist kein Thema. Damit machst du dich meistens nicht so unbeliebt wie mit einem Dämon...

    Mir gefällt es übrigens auch nicht, dass die Dämonologie für Magier immer schwerer zugänglich wird... :heul:

    Man sollte sich nichts vormachen. Einen gemütlichen Spielabend, kann man halt einfach nicht toppen. Mit ein paar Freunden zusammensitzen und DSA spielen ist einfach das Maximum. Von den ganzen anderen Sachen via Internet, wie Rollenspiel per ICQ oder mit anderen Programmen halte ich nichts.
    FABs sind da die einzige Ausnahme. Man lässt sich viel mehr Zeit und überlegt sich 2 mal, ob der Held jetzt so oder so handelt.

    Mein wichtigster Tipp:
    Lege den orden nicht zu groß an. Das wäre übertrieben. Und wenn man bedenkt, dass die Redax ja jetzt schon gezielt versucht im offiziellen Aventurien die Orden etc. etwas zu "entmachten", sollte man sich wahrscheinlich auch nicht so total gegen diesen Trend stellen.

    Naja, also die Sache mit dem Arcanum finde ich dann für einen Stufe-1-Char für etwas übertrieben. Wer braucht ca. 60 Wahre Namen?
    Die Methode mit dem ZfW durch 3 bzw. 4 finde ich gut. Dann steigert man sich beide am Anfang auf 12 und man kommt auf eine "gesunde" Anzahl Wahrer Namen...

    @chak"i": Ja, ich weiß, aber ich hab das LC nicht griffbereit. Außerdem habe ich keine Lust da alles zu durchsuchen... Durch die Beschreibung von Nika kann man es sich jka auch einigermaßen erschließen.

    Aber ich mag die elfische Zauberei halt bei weitem nicht so gerne wie die gildenmagische. Die ist mir einfach zu intuitiv...

    @Nika: Spitze auch, dass wir ja alle perfekt des Isdiras mächtig sind und jeden Spreuch in dieses Sprache auswendig kennen. :zwerghautelf:


    Aber diese ganzen Illusionen mag ich überhaupt nicht. Die ganzen regeln mit der RD sind mir zu umständlich und auch schwer PG anfällig.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ziemlich unbeliebt mache... Mir gefallen Invocatio minor und maior auch sehr gut. Erstens sind die ziemlich effektiv und man kann wirklich viel an gutem Rollenspiel aus einer mehrstündigen Dämonenbeschwörung herausholen. Heisst natürlich nicht, dass ich bei jeder Gelegenheit einen Dämon beschwöre. Ist ja auch schon ziiieeemlich böse...

    Gut gefallen mir auch alle Sachen aus dem Bereich Hellsicht. Mit "Blick in die Gedanken" kann man richtig schön ein ganzes Ab versauen... :gemein:

    Also ich hätte da mal eine kleine Frage...
    Ich hab ein bisschen in GuD geblättert und bin auf die "Wahren Namen" gestoßen. Die sind ja sehr hilfreich unter anderem für Dämonenbeschwörungen und Beherrschungen.
    Startet ein Magier (genauer gesagt ein Dämonologe) mit einer bestimmten Kenntnis von Wahren Namen? Wenn ja: Wie viele stehen zur Verfügung? Bei der "überarbeiteten" Version des brabaker Magiers steht nämlich unter Besonderer Besitz: zusätzlich Kenntnis der Wahren Namen der Qualität 5 von drei Niederen und zwei Gehörnten Dämonen.
    Ich meine mich dumpf daran erinnern zu können, dass man in DSA3 ein paar auswählen konnte.
    Bitte klärt mich auf.

    Also mein "Weihnachtsfest" ist jetzt auch vorbei und ich hänge bis oben hin vollgefressen vorm PC.
    Es war genau wie ich es mir vorgestellt habe: Kommerziel und lohnend.

    Trotzdem wünsche ich euch allen noch:
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Also ich wollte eigentlich immer nochmal auf ein Konzert von Nightwish... Aber die waren ja leider "erst" letztes Jahr noch da. So wie es aussieht werde ich da wohl noch ein Weilchen warten dürfen.
    Aber demnächst bin ich wahrscheinlich auf dem konzert von Rage...

    Es ist doch auch nicht so arg schlimm, wenn die Storyline nicht so total perfekt ist. Wenn man das vorher alles ausarbeitet, dann gehen die Helden soweiso nicht den Weg, den sie gehen sollen. Dann ist die perfekte Storyline auch wieder hin. Es kommt doch aufs Rollenspiel an. Und da hab ich bemerkt, dass es in meiner Gruppe besser ist, wenn ich "vollimproviesiere". Auch sind meine Spiler irgendwie viel mehr bei der Sache. Es fällt ja irgendwann schon schwer sich auf extrem lange "Fließtexte" zu konzentrieren.
    Als Meitser fühle ich mich dabei auch wohler. Man muss keine 1000 Sachen im Hinterkopf haben, wie unbedingt notwendige Ereignisse etc., sondern kann einfach drauf los meistern. Da kommt man auch als Meitser stärker zum Rollenspiel, weil es einfach DIE Hauptaufgaben wird die NSCs zu spielen.

    Also abgesehen von den schon oben genannten "Schweirigkeiten", haben die Spieler nach einer bestimmten zeit keine Lust mehr auf ihr Exoten. So war es auf jeden Fall bei unserer Gruppe. Irgendwie ist es halt doch nicht richtig DSA. Sowas sind meistens nur kurze Phasen. Aber als Experiment ziemlich abwechselnugsreich. Stell dich aber darauf eine, dass das nicht all zu lange daaern wird. Natürlich kenne ich deine Spieler nicht, aber ich glaube das verhält sich in jeder DSA-Gruppe ähnlich...

    Also ich finde, dass das ein bisschen ungerechtfertigt ist hier darüber zu streiten, ob man über eine G36 nur reden kann, wenn man so etwas auch schon mal in der Hand gehabt hat. Ich kann ja auch über andere Sachen mit jemandem reden, obwohl ich meine Informationen nur von anderen Quellen habe (ok, CS ist wirklich wohl nicht das Optimum als Quelle ;) aber gibt ja auch andere...)
    Das ist dich bei den meitsen Diskussionen, die einen nicht irgendwie total direkt betreffen, so. Außerdem finde ich es nicht sinnvoll einen Vergleich zu früher zu ziehen. JA: Früher haben wir noch über Floppen gefachsimpelt... Früher war das doch genau so wie heute über eine G36 zu "philosophieren". Mit dem Unterschied, dass ein Kind/Jugendlicher wohl nie eine solche Waffe in die Finger bekommen wird.
    Ich denke, dass ist kein Punkt, an dem man die Abstumpfung der Jugend festmachen kann. Eher den Einfluss der Medien, der aber auf uns alle wirkt.

    Also zu deinem Ab kann ich nicht viel sagen. Das haben ich noch nie gespielt/gemeitsert.
    Aber generell improvisiere ich auch zsehr viel und gerne. Es kommt da aber auch auf die Spieler an. Wenn das alles eher passive Leute sind, dann bringt das ganze nicht viel. Wenn man aber auch den ein oder anderen aktiven Spieler in seiner Gruppe hat, der das Geschehen vorrantreibt, machts richtig Spaß zu improvisieren.
    Ich persönlich habe das Glück, 2 solch aktive Spieler in meiner Gruppe zu haben. Oft mache ich mir bevor wir spielen überhaupt keine Gedanken. Da hab icb bis jetzt aber nur bei Stadtabenteuern in meiner Lieblingsstadt Punin geschafft. Ich behaupte einfach mal, dass ich mich da ziemlich gut auskenne. Meine Spieler haben das auch zu schätzen gelernt, weil sie viel aktiver am Abenteuer teilnehmen.
    Hierzu brauch man natürlich eine Menge Kreativität und muss gut frei sprechen können. das liegt nicht jedem. Oft gestalte ich auch ein Ab erst aus, wenn es schon etwas fortgeschritten ist. Da kann man sich auch noch seine Gedanken machen und das Abenteuer lenken.
    Für absolute "Notfälle" hab ich manchmal auch noch eine "Notstory" parat.

    Jaja... Selbermachen ist hier wieder gefragt. Dafür brauchst du wie gesagt keinen selbst erfundenen Vorteil sondern spielst das einfach bei deinem Helden aus.

    Man kann übrigens mit Unfähigkeiten super seinen Helden optimieren. Wozu braucht ein Magier Natur- und Hanwerkstalente (außer Alchemie)???? Und wozu Hiebwaffen???? Da lässt sich doch so einiges drehen. Dieser Nachteil ist total schwach und bringt massig GP. Man muss die Talente zwar um eine Spalte erschwert steigern (und darf das auch nicht von Anfang an), aber das fällt ja nun auch nicht soooo ins Gewicht.
    ;) ;) ;)

    Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob man gerade zur Weihnachtszeit Leute mit Komödien etc. vor den Fernseher locken kann. Man wird ja an jeder Ecke mit heiler Welt und Gefühlsduselei zugelult (so komm es zu mindest mir vor). Ein ordentlicher stirb-und-mach-kaputt-Film ist da halt einfach Balsam auf die gequälte Weihnachtsseele ;). Das ist ein super Ventil. Man kann seine Tage damit verbringen sich Nachmittags mit heiler Welt voll zu pumpen und abends dann alles bei einem Actionfilm wieder abbauen.

    Was mich aber auch noch ganz arg an Weihnachten stört ist die Tatsache, dass man sich dem ganzen gar nicht entziehen kann. Da gibts überhaupt keine Möglichkeit. Außer Koma oder so etwas... Ich habe heute mit meinem Deutschkurs Weihnachtslieder singen müssen! Die Betonung liegt auf MÜSSEN. Denn jeder, der nicht mitgesungen hat, hat es sich damit gewaltig bei unserer Lehrerin unbelkiebt gemacht. Und auch sonst hängt ja die Stadt voll mit Blinki-Blitze-Funkel-Zeug. Über das Fernsehen brauchen wir uns ja wohl gar nicht mehr zu unterhalten!.Das andere Drumherum ist genau so schlimm!