Beiträge von Cifer

    Was bezüglich Magischer "Belagerungstechniken" und dem Einsatz "modernen" Wissens und Taktiken/Techniken angeht würde ich als SL nur dinge erlauben, die ein gewisses abschätzbares Risiko beinhalten, zum einen um eine spannende Situation zu gestalten und daraus eine gute Geschichte zu entwickeln als auch auf der anderen Seite die daraus resultierenden logischen Probleme zu reduzieren. Denn wenn jeder "Flugfähige" magische Charakter zum "Kampf-Bomber" wird und sich 1-10% der Bevölkerung dieser Techniken bedienen könnte (borbaradianer sogar bis zu 100%), dann gibt es keine Erklärung, warum nicht bereits ganze Geschwader von "Kampfpiloten" und "Luftabwehrsoldaten" in den Al anfanischen und Horasischen Regimentern vorhanden sind, und wieso im Nostergastschen Konflikt noch keine Massenvernichtungswaffen per "Luftfracht" die jeweils andere Seite ausgelöscht oder zumindest radikal dezimiert haben, immerhin sind diese Landkreise nach setzung von DSA 5 von einem Zauber belegt der HASS (Auslöschung/Vernichtung/Zerstörungs) auf die jeweils anderen auslöst.

    Ist doch schon längst passiert – Karakilreiter mit Hylailer Feuer, Sordulsäpfeln und Hagelschlag wurden bereits in mehreren Kriegen von Borbarad bzw. den Schattenlanden eingesetzt.

    @Topic

    Ich finde die Idee ziemlich unkritisch, allein schon aus einem einfachen Grund: Thalone sind winzig und haben einen 12er Verbergenwert sowie eine GS von ebenfalls 12. Die Hexe könnte einfach zweihundert Meter außerhalb des Lagers landen, die Mistviecher absetzen und reinschicken. Demgegenüber finde ich "Über dem Lager abwerfen" wesentlich cooler.

    lso das was da bisher angedeutet ist gehört für mich alles in den Bereich Errata. Da erwarte ich schon ein Einarbeiten ins PDF.

    Basierend auf den bisherigen Büchern würde ich davon ausgehen, dass das (früher oder später) genau so passieren wird.

    ich dachte das wäre duch AM III deutlich, entschuldige bitte.

    Im Zweifel einfach direkt dem Thread das passende Tag verpassen.

    Die grundlegenden Ideen der satinavschen Störungen finde ich ganz witzig, allerdings wirkt es schon etwas seltsam, dass die auch für etwas früher so alltägliches wie den Unberührt von Satinav gelten.

    Korrigiert mich bitte aber ist die einzige Akademie die das erschaffen von elementaren Golems lehrt nicht die Pentagramm Akademie in Rashdul?

    ... die in AvMag3 mit Lehrplan und Zauberstil enthalten ist, genau.

    Mir sind auch keine privaten Lehrmeister bekannt die solches Wissen vermitteln.

    In Elementare Gewalten wurde klargestellt, dass das Wissen um den Zauber mittlerweile durchaus an mehr Lehrmeister (Achtung, Füße hoch!) durchgesickert ist und nur bestimmte SFs noch im Exklusivbesitz der Yakubanim verbleiben. Das ist nun auch nicht besonders verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Ding seit knapp 20 Jahren Hauszauber einer der drei großen tulamidischen Akademien ist, deren Adepten mittlerweile selbst im Magisteralter ankommen.

    Ich wäre mir nicht völlig sicher, ob man Schlaf tatsächlich braucht, stimme aber zu, dass im Limbus quasi zwei Regenerationsarten nebeneinander herlaufen: die 1W3 pro Stunde und die 1W6+[Regenerationsvorteile] pro Ruhephase.

    Killerpranke

    Genau um diese Variante den "Staub Wandle" von Hasrabal ben Yakuban ging (geht) es Lorenz4535 (und Erastäus und mir) doch. Gibt es diesen Zauber noch oder wurde das geretcont?

    etwas so spezielles scheint mir doch wie gemacht für eine RSH zu sein, da wäre dann auch genug Platz für ein wenig fluff wie es zu dieser Neuschaffung des Spruchs kam.

    Naja, was heißt "etwas so spezielles"? Gerade dadurch, dass dämonische Golems jetzt auch ein Verfallsdatum haben, hätte man ja schlicht "Elementare Golems: Wie dämonische, nur aus Sand, Rashduler Spezialität" schreiben können und fertig. Das jetzt noch weiter zu stückeln, wirkt etwas seltsam - zumal die RSH dann ja ihrerseits entweder auf den Magieband verweisen oder alle Golemregeln nochmal reproduzieren müsste.

    Natan

    Also würdest du sagen, 50 % aller Kämpfe, die du in deinen Runden ausfechtest, basieren darauf, dass Gegner sich nicht im Nahkampf stellen lassen wollen?

    Dass es Fälle gibt, wo das nicht der Fall ist, bestreite ich nicht. Aber ich würde sagen: Solange ein Zwerg oder ein Plattenschwein (oder ein zwergisches Plattenschwein) erfolgversprechende Kämpferkonzepte in DSA sind, ist es auch der Erzdschinn.

    Erz ist nicht viel stärker als die anderen. Die anderen sind alle mit ner GS von 10 ausgestattet, Erz hat nur 6. Da läuft ihm jeder davon. Als Wächter der eine Tür bewacht: super geeignet. Für n richtigen Kampf? Eher weniger. Da nehme ich dann doch lieber Feuer.

    Ich würde ja sagen "Da läuft ihm jeder davon" ist in 50 % aller Kämpfe auch schon mit einem Sieg gleichbedeutend - zumal Zwerge und schwer gerüstete Helden auch ohnehin nicht mehr haben, aber trotzdem irgendwie davon ausgegangen wird, dass die wohl in der Mehrzahl der Kämpfe gut zu tun haben werden.

    einfaches Beispiel:

    ein Mensch, für den Frauen aus sexueller Sicht völlig irrelevant sind...(schwul oder lebt im Zölibat)

    eine Schöne der Nacht mit Satuarias Herrlichkeit 12+ und Betören 10+

    eine Selbstbeherrschung von +20 oder mehr schafft kein humanoider SC/NSC...

    und plötzlich findet der Zwerg nichts geiler als diese Hexe.

    Während ich im Allgemeinen speziell Satuarias Herrlichkeit auch als problematisch empfinde, da zu hoher Bonus im Vergleich zum restlichen Talentsystem, sollte man hier bedenken, dass es für DSA4 schlicht keine ausgearbeiteten Verführungsregeln gibt. Der Malus für "falsches Geschlecht" kann also ebensogut auch "Probe unmöglich" lauten (zumindest, wenn es darum geht, jemanden tatsächlich abzuschleppen). Da geht dann höchstens noch der magische KO-Tropfen namens Levthans Feuer drüber, aber nichts, was mit einer Betören-Probe zusammenhängt.

    Notion

    Ich denke, die simpelste Variante wäre tatsächlich, "virtuelle" QS zuzulassen, die erst am Ende aller Rechnungen dann auf die maximal möglichen 6 runtergekürzt werden. Wenn jemand also meinetwegen 9 QS erwürfelt und davon 2 verliert (an irgendeinen Effekt oder an eine vergleichende Probe), steht er am Ende mit 6 da. Dann hat man noch immer den Rahmen, den das System verwenden möchte, verliert aber nicht mehr die Differenzierbarkeit am oberen Ende.

    Aber so ist es. Was ich nicht verstehe: wieso holt man die Lizenz zurück und lässt es dann brach liegen. Das Blick ich nicht. Hat da jemand einen Grund?

    IIRC wurde in der Pressemitteilung ein relativ einleuchtender Grund genannt: Man möchte die beiden Verlage stärker voneinander abtrennen. Das kann ich auch in gewissem Maße verstehen - letztlich sind die beiden einerseits die größten Rollenspielverlage Deutschlands, andererseits aber auch in absolutem Maßstab zwei ziemlich kleine Firmen. Es ist also nicht gerade ausgeschlossen, dass genau die zwei Leute, die am Dienstag Absprachen über den weiteren Kurs von Myranor-Supplement X treffen sollen, gerade zuvor am Montag noch in Konkurrenz um amerikanische Rollenspiellizenz Y gestanden haben.

    Scheiße ist das halt für Myranor und erst recht für Tharun, die dabei unter die Räder gekommen sind.

    Gleiches Niveau? Da spielen wir aber deutlich unterschiedliche Spiele. Wenn im Kosch ein niederer Dämon auftaucht, ist das ein Zeichen, dass das Kampagnenfinale naht. In Tobrien nennt man das "Dienstag" – und fragt, wo er seine drei Kumpels gelassen hat. Das Fantasylevel in verschiedenen Bereichen Aventuriens ist massiv unterschiedlich (- genau wie das von Myranor). Und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass man Myranor das seinige lässt, anstatt da irgendwie drüberzubügeln.

    Der Kosch ist Wohlfühl-fäntelalter-low-fantasy. Die Schattenlande sind fiesestes Dark Fantasy. Müssen die auch kompatibel gemacht werden? Wie steht es mit dem Wikinger-Setting Thorwal und dem Rennaisance-Horasreich?

    Angesichts der Ereignisse der letzten Tage ist das anzunehmen.

    Paradox Interactive strukturiert White Wolf jetzt vollkommen um oder?

    "Umstrukturieren" ist nett gesagt - de facto wird es schlicht in Paradox integriert und die Führung ausgetauscht.

    White Wolf soll sich jetzt auf Brand Management konzentrieren, Schreibaufträge werden komplett an Externe vergeben.

    Geht es dabei denn um das Schlagen der Schlacht selbst oder um Vorbereitungen (Auskundschaften, Intrigen verhindern usw.)? Ich stelle mir eine DSA 4.1-Schlacht als Krönung der Würfelperversion vor.

    Das ist von Mal zu Mal unterschiedlich. Für die größeren Schlachten gibt es ein Scharmützelsystem, welches man aber auch rauslassen kann.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Verlorene Lande relativ divers, weil es um drei verschiedene Heere geht, die aufs gleiche Ziel zumarschieren und jeweils unterschiedliche Szenarien erleben, von denen man auch einige schlicht rauslassen kann. Ideal wären also im Prinzip auch drei Heldengruppen - allerdings muss man auch sagen, dass das Buch von ganzen 11 Autoren geschrieben wurde, dementsprechend sehen auch die Qualitätsschwankungen aus.

    TvT ist demgegenüber an einigen Stellen stärker kampflastig, weil die SCs mit ein paar Ausnahmen weniger Unterstützung haben.

    Und beim Schattenmarschall agieren die Helden fast komplett allein und können Kämpfe wohl am wenigsten abwälzen.

    P.S.: Bist du 'der' Cifer, der u.a. im Spielleiterwillkür-Buch aus den Handbüchern des Drachen auftaucht?

    Eben jener.

    Wie erfahren ist denn die Gruppe und was für Charaktere sind darin vorhanden?

    Träume von Tod, Verlorene Lande und Schattenmarschall sind auf jeden Fall alle ziemlich kampflastig (geht halt um Feldzüge). Seelenernte in meiner Erinnerung etwas weniger, dafür haben die Gegner es in sich und die allgemeinen Ansprüche an die Helden sind ziemlich hoch (bei der Überwindung einer Gruppe von 20 erfahrenen Söldnern wird neben einigen alternativen Lösungswegen rohe Gewalt als absolut machbar angesehen).

    Vergleichsweise wenig kampflastig, dafür sehr stimmungsgetragen, ist Schleiertanz. Darauf müssen sich die Spieler aber eben auch einlassen. Lässt man den ganzen Verführungsaspekt komplett an sich abperlen, bleibt das Abenteuer eher blass.