Der wesentlichste Punkt wurde ja schon genannt: Dämonen kümmern sich nicht darum, was die Motive des Beschwörers sind.
Einen Elementar einen großen Haufen Edelsteine manifestieren zu lassen, kann dank offensichtlich selbstsüchtigem Auftrag schonmal einen ordentlichen Aufschlag auf die Probe bedeuten. Auch Kampfaufträge sind (orientiert an der 4.0, wo die einzelnen Wesensgattungen noch genauer ausformuliert waren) schwieriger zu geben, solange es nicht gegen Dämonen geht.
Weiterhin hat man keineswegs Zugriff auf alle Elemente - jede Merkmalskenntnis und Begabung bringt auch ein Element mit sich, welches man schwerer rufen kann und jedes Element muss zumindest am Ort der Beschwörung vorhanden sein, was Eiselementare recht häufig ausschließt.
Drittens hat der Elementarist drei statt zwei Zaubern zu steigern, was gerade beim auf F laufenden Meister der Elemente für einige dämonische Sonderfertigkeiten ausreichen dürfte.
Viertens fehlt dem Elementarismus die Invocatio Integra. Der Meister der Elemente dauert zwar ebenfalls zu lang für einen spontanen Zauber, bringt aber keine Boni. Ein Dämonologe, der einen halben bis ganzen Tag Zeit hat, bekommt mittels Integra 7 Punkte auf seine Beschwörungsprobe und kriegt noch weitere Erleichterungen aus Magiekunde und Malen/Zeichnen, mit dem man fast sicher seinen kompletten ZfW übrigbehält.
Fünftens kriegt man bei Dämonen auch insgesamt schneller Boni zusammen: Neben der Invocatio Integra gibt es noch das Bannschwert, Beschwörungskerzen und Beschwörungskreide, welche zusammen einen Bonus von immerhin bis zu 7 Punkten auf die Beschwörung und vor allem Beherrschung vergeben.
Sechstens ist spontane Dämonenbeschwörung auch tatsächlich spontan: Ein niederer Dämon rückt innerhalb einer Minute an, ein gehörnter in etwa drei. Ein Elementarer Diener hingegen geht mit einer SR los, ein Dschinn benötigt eine halbe Stunde, ein Elementarer Meister eine ganze.
Siebtens sind Elementare auch beschränkter als Dämonen - letzteren kann man solange AsP in den heptasphärischen Allerwertesten schieben, bis sie tun, was man will, Elementare sind ohne massig ZfP* Ausgabe auf ihre 15/30/50 AsP beschränkt. Ein Elementargeist soll gegen zwei Gegner kämpfen? Nicht ohne 11 ZfP*. Ein Dschinn einen Kampf gegen beliebig viele Gegner ausfechten? Klar, für den Sahib al'Sitta mit seinen 19 vielleicht.