Beiträge von alehhandro

    Wow vielen Dank jetzt schon für die vielen ausführlichen Antworten..

    zur Info.: als Torsorüstung hatte ich mir eine Krötenhaut vorgestellt.. Will kein Blech rumtragen um so, so behände wie möglich auf den Beinen zu sein.

    Aalso, weiter im Text:

    Meint ihr, ich könnte diese Armschelle, um die es mir geht, als Panzerarm oder Stahlarmschiene oder ähnliches fungieren lassen? Weil, die Regeln kann man doch dem Aussehen der Rüstung anpassen, oder?
    Mir gehts in erster Linie um Spielspass wenn ich an dieses Rüstungsstück denke...

    In welchem Buch könnte ich es nachlesen, ob ich eine Aktion verliere beim Wechsel zwischen Rauffen-Parade und Waffen-Dolchangriff...???

    Ist es für mich überhaupt sinnvoll diesen Armschutz zu erfinden, wenn ich eh auf Zweihandführung mit einem Langdolch in der rechten und einem Linkhand-Dolch in der linken Hand hinarbeite...

    Die idee dieser speziellen armschiene ist es, einen schwerthieb nicht zu stoppen, sondern in eine andere bahn zu bringen. Es soll ihn auf keinen fall aufhalten, weil da das gelenk nicht mitspielt, egal wie stark man ist... Das schwert soll an dieser schiene entlanggleiten und dann den angreifer in einer ungünstigen position für einen gegenangriff bringen. Und vom aufbau her würd ich höchstens die dicke der bleche verdoppeln/verdreifachen... aber das leder sollte bleiben...
    Was die Parierwaffe angeht? habe ich ja vor zu machen. ich will ja zweihand erlernen irgendwann...
    Habe dann eben in der linken und der rechten hand einen Dolch... (ja ich weiß, das es nicht so viel schaden macht, aber ich wollte das des spielspasses halber machen und nicht um viele gegner im nahkampf zu reissen. Ich will ja schließlich auch spass haben beim spiel..)

    mein eigentliches problem, wären die werte die diese "Parierschiene" haben könnte/sollte...

    Ich grüße euch alle ihr aventurier.
    Habe erst vor kurzem mit DSA angefangen aber meine fähige Meisterin hat es schnell verstanden mir das spiel zu erklären und jetzt habe ich in unserer kleinen gruppe nen riesen spass... iss übrigens mein erster post/erstes thema auf diesem forum also sage ich auch zum ersten mal guuten taaag...^^

    zu meiner frage:

    ich spiele einen Söldner/schützen, der es sich zur aufgabe gemacht hatte auch im dolchkampf fähig zu sein...

    (er hatte schon während seiner kurzen zeit in der armee den anderthalbhänder nicht gemocht, und als er ihn dann in den minen von umrazim an den glitschigen krakenmolch verloren hatte, weinte er nicht lange um das gute stück^^)

    Aber, da ich irgendwann in ferner zukunft auch zweihandführung erlernen will, hatte ich nach einer möglichkeit gesucht wenigstens "etwas" mehr schutz gegen schwertführende recken zu suchen. dass natürlich mit dem wunsch unbedingt die zweite hand frei zu behalten. die panzerhand iss zwas schön und gut, aber mit nur einer freien hand, kann ich keine armbrust spannen^^

    von diesem handschutz:
    https://www.orkenspalter.de

    hatte ich schon früher gelesen, und auch unterschiedliche ausführungen gesehen, manche dicker, manche dünner. jetzt wäre meine frage:

    wie könnte ich regeltechnisch dieses gute teil ins spiel bringen um damit auch im scharmützel wenigstens halbwegs effektiv ein schwerthieb zu parieren?