Beiträge von Rodensen

    Moin zusammen!

    Mir stellt sich auch gerade die Frage ob hier nach einem Prozessionsweg gefragt wird oder schlicht die architekonische Bezeichnung eines Kreuzgangs oder Kreuzgewölbes gemeint ist. Wenn letzteres gefragt ist meine ich folgendes zu wissen:
    [klugscheissmode]Während in der romanischen Bauweise Gänge durch parallel angeordnete, den Weg überspannende, Bögen ein sogenanntes "Tonnengewölbe" bildeten, kam spätestens mit der Gotik noch diagonale Verstrebungen hinzu bzw. wurden durch weglassen der Seitenwände und stützen der Konstruktion auf Säulen nötig. Solche in der Mitte über Kreuz laufenden Verstrebungen, meist mit einem reich verzierten Schlussstein in der mitte, brachten diesen so entstandenen Gewölben den Namen Kreuzgewölbe ein. Bei Tonnengewölben konnte der Effekt auch durch Kreuzung zweier Gewölbe erzielt werden, war aber dort noch nicht Ziel der Baumassnahmen.
    Vom Beitrag zum wiki-Tonnengewölbe geht es weiter ...[/klugscheissmode]

    Man könnte also profan argumentieren und ein Kreuzgang bliebe eine Beschreibung eines vermutlich höheren Gewölbes mit den Weg diagonal kreuzenden Streben. Da diese Bauart eher bei Sakralbauten zum tragen kam verbindet man irdisch eher Kirchen damit.

    Wenn du den Nutzen beschreiben möchtest oder den überdachten Gang, der einen Innenhof im Kloster (irdisch!) einfasst, dann schlage ich "Wandelgang", "Einkehr", "Galerie", "Freigang" oder "Prozessionsgang" vor.

    Grüße,
    Rodensen