Beiträge von Alan Dips

    Kitzelfolter ... oder sie essen alles weg was du die in den Mund stecken willst und wohnen bei dir, bis du gestehst... die Möglichkeiten sind Grenzenlos

    Mh ist eine Eule ... daher nicht Klettern.
    Ich glaub nicht, dass es Sinnvoll ist für seinen Vertrauten einen eigenen Heldenbogen aus zu füllen. Er hat einen Vertrautenbogen. Wissens und Handwerkstalente sind ebenfalls quatsch ... Mir ist nur die sparte mit neuer Vertrautenmagie eingefallen ...

    Mh, bei mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich den Nachteil "Wahrer Name" lese ^^
    Ich spiele seid einigen Jahren und der "Wahre Name" ist noch NIE interessant gewesen .... Aber ich muss deinen Char nicht zulassen, sondern dein Meister. Schreib mir mal eine PN wenn du deine Nachteile zusammen hast. Interessiert mich wirklich brennend.

    Danke AD

    P.S. Ethny hat schon recht, der Char ist arg auf sein äußeres optimiert. Er hat so schon extreme erleichterungen auf Bb etc. die Steigerungstabelle von A auf A+ ist ein Witz und lohnt sich auch nicht so richtig ... Aber die Entscheidung liegt bei dir.

    Zitat von "Wiki-Aventurica"


    Retcon (Rückwirkende Kontinuität)

    Die Gestalt Deres wurde von offizieller Seite lange nicht festgelegt und gesagt, aventurische Gelehrte seien sich nicht darüber einig, ob es sich bei Dere um eine Kugel, eine Scheibe oder gar einen Diskus handele (vgl. Das Land des Schwarzen Auges Seite ?). Damit wurde in Efferds Wogen Seite 71 gebrochen und eine Kugelgestalt festgelegt. Außerdem wird nicht länger behauptet, dass es "eine ernsthafte Konkurrenz zwischen Scheiben- und Kugelmodell gibt" – Gelehrte haben schon immer das Kugelmodell bevorzugt.

    Ich bin immernoch für MEISTERWILLKÜR ! :lol2:
    Dann mach ich eben Nebel wenn mich spieler danach fragen ^^
    "M: Du siehst einen Turm am Horzont
    S: Wie weit ist der Weg?
    M: Probe auf Geographie oder Orientieren
    S: Alle Punkte übrig und Entfernungssinn
    M: Ärgerlich, gerade als du anfängst die Sache abzuschätzen zieht eine riesige Nebelwand vor den Turm" :lol2:

    Nein ich würde es auch einfach bei einer groben Entfernung belassen. bzw. Angaben in Tagesmärschen oder so.

    "Bei eurem Tempo könntet ihr den Turm bis zum Anbruch der Nacht erreichen"
    Irgendwie etwas schwammig formulieren. Kein Spieler ist darüber böse. Naja gut bei dem Nebel vielleicht :)

    Ich habe nie DSA 3 gespielt, glaube aber gehört zu haben, dass man sich seinen Char zusammenwürfeln muss.

    Ich habe ein ähnliches System gespielt, indem man sich seinen Char zusammenwürfeln musste. Es hat damit geendet, dass ich meinen Magier mit hoher Körperkraft und niedriger Intelligenz und Charisma in ein dunkles Loch habe stürzen lassen, damit ich mir einen neuen Char machen konnte.

    Ich finde das Rechensystem äußerst fair. Es ist ein bisschen aufwand, aber mir persönlich macht es sehr viel Spaß, sich die einzelnen Konzepte zu überlegen und die GP hin und her zu schupsen, bis es klappt wie man es sich vorstellt.
    Mit der Fairness meine ich nicht, dass die GP für Prof und Rassen angemessen sind, aber man kann damit besser arbeiten, als mit verhunzten Zufallswürfen. Es gibt Tage, da würfelt man mies und dann für den Rest des AB mit schlechten EIgenschaften gestraft zu sein finde ich nicht so prickelnd.

    P.S. Willkommen bei Orki :lol2:

    Komishcerweise kenne ich niemanden, der DSA3 spielt, außer dir. Die meisten Gruppen sind mit dem System mitgegangen und scheinen es zu favorisieren, da sie es weiter spielen.

    Und wenn du dir einfach eine Merkmalskenntnis Einfluss mit AP kaufst? Damit bist du bei B und das ist nicht so teuer... EIne andere Möglichkeit: Nimm einfach einen Eigenschaftspunkt runter... dann hast du 1 GP mehr

    Darf ich mal fragen was dene Nachteile für 50 GP sind? Ist ja schon ein bisschen krass 8|

    Die Formel ist der Satz des Pytaghoras.
    "Bei einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summer der Quadrate über den Kateten gleich dem Quadrat über der Hypothenuse. (Oh gott Grammatik)"

    Also a² + b² = c²...
    http://www.spanien-tagebuch.de/_Content/misc/SICHTW.GIF

    Wenn ich 2 verschiedene Höhen habe also eine Berg am Horizont sehen will, würde ich einfach die Höhe des Berges, auf die Höhe des Beobachters addieren und dann trotzdem noch bis zum Horizont rechen, da ich ja das rechtwinlklige Dreieck brauche..

    Oder einfach MEISTERWILLKÜR. Nur ein einfach gestrickter Meister fängt mittem im AB an zu rechnen wie weit der Berg noch weg ist ... Lass die Helden im Bedarfsfall die Entfernung abschätzen und dann gib einen groben Wert durch. Meisterliche unwissenheit lässt sich gut mit Proben der Helden auf ihrw Taw kaschieren *Hust :cool3:

    Tut mir leid, dass ich einen alten Thread ausgrabe, aber ich denke meine Frage ist hier gut aufgehoben, da ich nicht unnötiger weise ein neues Thema aufmachen will:

    Ich bin mit meinem Vertrauten momentan auf einem Niveau angelangt, auf dem ich nicht weiß, wie ich meine AP investieren soll. Des weiteren ist es keine Kröte und damit mit seinen Vertrautenzaubern eingeschränkt (7 statt 10 --> da Machtvoller Vertrauter). Alle offiziell Möglichen SF wie Aurapanzer etc. hat er schon.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Was ist mit dem Vertrauten AP technisch noch möglich, außer Basistalente usw zu steigern. Gibt es SF, die man auch Vertrauten an die Hand geben könnte?

    Kennt jemand NEUE Vertrautenrituale, bzw hat jemand Ideen, die passend wären um sie einem Vertrauten auch zu geben?

    Danke für die Hilfe

    AD

    Du kannst jedes Konzept ewig dehen und drehen, bis das krasse Gegenteil herauskommt. Ich kann bei einem Magier alle Magie ignorieren und ihn zu einem Kampfschwein machen. Aber so ist das ganze nicht gedacht. Die Profession des Schelms schließt alles aus was du gesagt hast. Du kannst die Profession nicht nur an Vor und Nachteilen festmachen. Es gibt einen Text, der zum Schelm beschrieben wird.

    Kobolde und auch Schelme sind nicht blöd. Sie wissen bzw können auch einschätzen, wann ein Mensch oder Lebewesen zu Schaden kommt. Ab diesem Punkt ist die ganze Sache für ihn kein Spaß mehr. Er bestizt auch Unfähigkeit für Merkmal Schaden. Ist zwar in dem Moment nur auf die Steigerungstabelle bezogen, soll aber verhindern, dass der Schelm anfängt Schaden zu verteilen.

    Es gibt leider keine Kulturkunde "Kobold" aber wenn, dann wäre es die, durch welche der Charakter geprägt ist und nicht durch die der Menschen.

    Zitat

    Setzt ihr den SO für das Kind eines solchen NSC dann nach oben?


    Mh diese Punkte kosten bei der Generierung GP, die dann bei den Eigenschaften fehlen. Wenn sie mit 5 anfängt, dann muss sie erst einmal die zusätzlichen 6 GP investieren, die dann aber bei den Eigenschaftswerten fehlen. Und sowas tut einem Spieler sehr weh. So eine "Frau" auch bestimmt auch eine Profession, da es "Prinzessin" noch nicht gibt. Diese Professionen haben auch ein SO maximum. Mit adlige Abstammung usw kann man bestimmt einiges drehen, aber dann ist es schwer zu sagen warum sich "Madam" auf die Wanderschaft begeben sollte. Was will ein Spieler mit einem solchen Charakter anfangen... Außerdem würde der Vater eine Reise nie erlauben. Und wenn sie weg ist, gibt es ein Gesucht 3 von Papa, der die Entführer seiner Tochter sucht ...

    WdH 11:

    Zitat

    Er reicht von 1 für Sklaven, Tagelöhner und Verbrecher bis hin zu 21 für Kaiser und Kirchenfürsten; Helden haben meist einen Sozialstatus von 5 bis 10, der sich aber
    durch Aktionen im Verlauf des späteren Spiels durchaus noch verändern kann.

    SO gibt es weder geschenkt, noch wird er einfach mal so angehoben, weil das irgendjemand möchte.

    Jaja Onkel Rohal hat mir zu Weihnachten immer ein mächtiges Artefakt geschickt, ich war sein Lieblingsneffe :lol2:

    Für mich / unsere Gruppe zählt nur, was mit GP bezahlt wurde. Das ist die einzige Währung, der einzige Weg, der eine Hintergrundgeschichte im Zaum halten kann. In die Geschichte kann ich viel schreiben.
    Hier zu empfehle ich Best of krasse Registrierungen zum Orkenspalter Chat

    Auszug:

    Ich kann mir alles in den Hintergrundschreiben.
    Magierakademie mit Auszeichnung bestanden. Dann das Elixier des ewigen Lebens getrunken, 10 Drachen gezähmt bla bla bla...
    Diese Spiel, würde man es erlauben, würde sich hochschaukeln. Daher orientieren sich meine Spieler immer etwas an den Vor und Nachteilen ihrer Charaktere.
    ABfolge der Charerstellung:
    -Überlegung von Konzepten
    -Erstellung des Charakters und überlegung, wie Vor und Nachteile ausgespielt werden.
    - Hintergrundgeschichte schreiben, warum hat mein Elf Stiga 12 usw... Bestimmt nicht wegen dem Elfenkönig ...

    Allerdings sollte man beim erstellen einen Hintergrund und den gesunden Menschenverstand nicht aus den AUgen verlieren, sonst passiert sowas:

    Zitat

    Im übrigen gucke man sich die offizielle Abbildung der Schelme in WdH an zum Thema Schelme besitzen nicht einmal Waffen...erklär das bei dem Bild mal einem unerfahrenen Spieler


    Bestimmt gibt es auch ein Bild mit einem lesenden Trollzacker :lol2:

    Zitat von "AD"

    Theoretisch dürften Schelme überhaupt keine Waffentalente besitzen,


    Das sie es haben sehen wir ja an den Talenten und an den Bildern. Passt aber nicht.

    Zitat

    Will auch machen, dann kann man nicht sagen: Nö, geht nicht, weil es ja nun einmal das Gegenbeispiel dazu im offiziellen Aventurien gibt.


    Klar mach. --> Feste Gewohnheit (Aus Spass zaubern) +12 Erschwernis. Da bist du mit einem Krieger besser dran. Und um diese Gewohnheit aus zu nocken muss man paktieren. Und wenn man schon dabei ist, kann man sich gleich einen neuen Char machen...

    Von mir auch erstmal ein Hallo - Willkommen on Board :)

    Zu deinen Fragen:

    Zitat

    Wann zieht ein Schelm seine Waffe?


    Welche Waffe... ein Schelm hat so etwas wie eine pazifistische Prinzipientreue, ähnlich dem Moralkodex der Tsa Kirche wird er NIEMALS eine Waffe zum Kampf ziehen. Allenfalls hat er einen Stab um eventuell zu parieren, aber auch hier würde ich eher den Axxel nehmen und Ausweichen lassen. Woher soll der Schelm parieren lernen, wenn er es nicht trainiert ... und er wird es nicht trainieren. Kobolden ist Gewalt fremd und sie nutzen ihre Magie um anderen eine "Lehre " zu erteilen --> siehe Till Eulenspiegel. (Zaubern aus Spass --> Ohne diese einschränkung ist es ein 12 Erschwernis auf alle Zauber... )

    Zitat

    Gibt Gibt es für den Schelm Abzüge mit Waffen aus Metall? (ist doch eine ganz andere art der Magie) oder besser: trägt ein Schelm überhaupt eine Waffe?!?!


    Ich glaube, dass alle Magier ein Problem mit Metall haben .... es blockiert den Astralen Fluss oder so. Also auch Viertelmagier und dann vor allem Schelme.

    Zitat von "Ehny"

    Theoretisch würde so ein Verhalten (also nicht nur alles aus Spaß machen) irgendwie von seiner eigenen Repräsentation wegführen...demnach könnten seine Proben erschwert werden, wenn er zaubern möchte? Das Fragezeichen symbolisiert meine Unsicherheit dabei


    Theoretisch dürften Schelme überhaupt keine Waffentalente besitzen, weil sie Zeit ihres Lebens NIE eine in der Hand hatten. Bei den Kobolden gab es keine und in seinem späteren Leben will er keinen verletzen ...Macht ja keinen Spass. Im Kampfesfall wird er seine Magie nutzen oder seine Athletik um weg zu rennen (gegebenenfalls Axxel.)

    Zitat

    Wie ernst nimmt er seine Zweitprofession ?


    Wenn er die Überhaupt hat. Schelme sind etwas unstet und fokusieren sich nicht, daher haben sei weder Ritualkund, noch können sie so leicht aus Büchern lernen. Ich würde mich auch Ehny anschließen und sagen, dass der Schelm, wenn er einbricht eher Salz in dioe Marmelade streut und vielleicht ein Stuhlbein ansägt, als irgendetwas mit zu nehmen. Weltliche Besitztümer dürften ihm genauso fremd sein wie Eigentumsbesitz.

    Zitat

    Hat ein Schelm überhaupt eine richtige Kultur? Eigentlich haben sie von ihrer Heimat doch so gut wie nichts mit bekommen.....


    Eine richtige Kultur hat er am Anfang nicht... er ist bei Kobolden aufgewachsen, wie viel Kultur kann man da erwarten. Nachdem er für die Kobolde zu ernst geworden ist, haben sie ihn in die Welt gejagt und ab da könnte eine gewisse Kulturkunde zustande kommen.
    Es gibt aber beispiele, wo ein Schelm einen Lachkrampf auf Trauergemeinden an einem Grab spricht... Naja viel Kultur hat das allerdings nicht.

    Zitat

    Kann ein Schelm überhaupt eine diebische Profession ergreifen?


    Warum sollte er? FGibt es einen Grund dafür, dass er stehlen will? Mit "Koboldgeschenk" kann er einen Händler locker abziehen...

    Schelm allgemein:
    Überleg dir gut, was du dir damit als Meister antust. Viele Spieler sind NICHT in der Lage einen Schelm zu spielen. Dies äußert sich in FOlgenden Dingen:
    Unerfahrene Spieler übertreiben schnell mit dem Verhalten und den Zaubern
    Permanenter Lustigkeitszwang für den Spieler, ernste und spannende Situationen werden durch Humbugzauber gesprengt (Endgegner NPC lässt mit Nackedei die Hosen fallen etc)
    Es wird so gut wie nie während der anwesenheit von Schelmen gekämpft. (Murks und Patz, Schelmenkleister, KUSCH usw)
    Ein Schelm ist ein Pazifist und wird eher probieren, dass seine Umgebung friedlich und LUSTIG ist ...
    Schelmenspieler spielen ihre Lustigkeit meist dahingehend aus, dass sie die Gruppe nerven /ärgern

    Schelme sind in meinen Augen eine der Stärksten Magierklassen. Gäbe es die resttriktion des Pazifismus nicht, sogar die stärkste. Sie ignorieren die MR von Gegner bis zu einem bestimmten Punkt und können gegnerische Magie kopieren.

    Zitat

    Bin ein recht unerfahrener Spielleiter und brauche den Rat von erfahrenen Meistern :zwinker:


    Dann lass das mit dem Schelm. Es wird 1 bis 2 Abende lustig sein, kann aber zu einem desaster führen, wenn man nicht weiß wie man mit dem Kelchen als Meister umgehen muss.

    Tipp von mir:
    Erstellt einen Scharlatan: Nehmt euch einen Trickbetrüger oder so und gebt ihm 1-2 Schelmenzauber. Ihr könnt ihn ja lustig spielen. Aber der hat kein Pazifismus und würde auch stehlen um sich selbst zu bereichern. Scharlatane können keine Magieresistenz ignorieren und steigern die Schelmenzauber etwas teuerer, was dazu führt, dass sie nicht ganz so extrem werden, wie beim Schelm.

    Zitat


    In diesem Sinne schon mal danke
    mfg Zharae

    Gern
    AD

    Für mehr Infos:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spin.de/forum/507/-/14c">http://www.spin.de/forum/507/-/14c
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.dsa-online.ch/viewtopic.php?t=4161">http://forum.dsa-online.ch/viewtopic.php?t=4161