Beiträge von Alan Dips

    Hallo ihr Lieben,

    eine Freundin von mir hat demnächst Geburtstag und wünscht sich einen Zauberstab...
    Da ich nicht weiß was ich mit meiner kargen Freizeit anfangen soll, dachte ich mir ich erfülle ihr den Wunsch.

    Gesagt getan ich war im Wald (kaufen kann jeder) habe mir einen Stab besorgt. Aus meiner Hochschulzeit habe ich noch eine Rundkolben. Ich hab mich also hingesetzt das Ding zusammen geschustert und war schneller fertig als angedacht.
    Ich würde das ganze jetzt gern noch einfrucksvoller machen. Dafür möchte ich die Kugel zum leuchten bringen.

    Hier kommt mein Problem: Als Perfektionist würde ich gern das coolste rausholen, was man bekommen kann. Ich hatte mir daher als erstes Überlegt einen Plasmastab reinzu besteln. Das große Problem dabei ist, dass sich die Gutste dann nicht weit von der Steckdose entfernen darf. Eine andere Idee war, dass Glas einzutrüben und ein Lich an zu bringen.
    Im Korb wäre potentiell noch platz und eine Verkabelung zum Griff lässt sich gut verstecken.

    Hier kommen meine Probleme, welches ich momentan nicht gelöst bekomme.
    1) Wie bekomme ich Glas eingetrübt? Es sieht wesentlich besser aus, wenn der Kolben weiß ist, wie Milchglas. Kann man das irgendwie hin bekommen?

    2) Wo bekomme ich einen Schaltplan für solche Elektrobasteleyen her? Ich würde gern Lichter haben, die wechseln oder irgeneinen beeindruckenden Effekt haben. Fällt euch da was ein oder habt ihr einen Link zu solchen Schaltplänen? Löten kann ich. Sie dürfen allerdings nicht sehr groß sein, da ich die Dinge Ja noch verstecken muss ;) Außerdem muss es Batteriebetrieben sein

    Besten Dank

    A D

    P.S. Wenn Interesse besteht kann ich gern später noch Detailbilder posten.

    Eine andere Frage zur Printzipientreue allgemein:
    Was soll deiner Meinung nach mit dem Gaulker passieren, der sich nicht daran hält? Wird man aus der Gewerkschaft verstoßen? Es ist ein allgemeines Probelm, welches ich mit Prinzipientreue habe. Die Gelübte der Priester lassen sich schön mit Karmalpunkten beeinflussen. Bei anderen Rollenspielen (Arcane Codex) werden Brüche von Codices bei Magier z.B. mit Verlust der AsP für ein Jahr bestraft.
    ... Was passiert mit einem Gaukel, der z.B. sein Essen nicht teilt? Außer, dass er satt ist und der andere Hungrig?

    Wieso nimmst du nicht sowas wie den Moralcodex von Kirchen als Prinzipientreue und wandelst diesen etwas ab?
    Phex oder Aves oder eine Verbindung ... habe gerade den Codex nicht zur Hand

    Zitat

    Der Spieler des Charakters bekommt am Anfang einen leeren Charakterbogen vom Meister und füllt diesen während dem Spiel aus! (Zumindest wenn er irgendetwas tut, wovon man ja ausgeht! ;)
    Der Charakter verfügt nur über Allgemeinwissen (es gibt 12 Götter, doch wie waren nochmal die namen..?? )
    Auch besitzt er keinerlei Ausrüstung, außer einer Scherbe die ich in der Hand halten werde ( soviel weiß ich schon o_x)

    Sehe ich das richtig, dass der Meister deinen Helden erstellt hat? Du hast ja daher keine wirklich Ahnung was du da hast? Mh. Das fände ich für meinen Teil zum Beispiel etwas kritisch. Erst einmal ist der Aufwand für den Meister wirklich hoch, da er deine Werte, Vor und Nachteile kennen muss und dich entsprechend anleitet. Hast du ihm irgendwelche Sachen gesagt (Profession, Rasse usw?) oder ist es wirklich eine Katze im Sack?

    Gruß und welcome

    AD

    @ Aliquantus : Mit den Lächerlichkeiten ist es gar nicht so einfach. Ich habe in meiner Gruppe mal angefragt, was denn passend wäre. Es kam eigentlich nur Unfug dabei raus. Bsp:

    Zitat

    Buttermesser des Grauens
    Brotzeitbeender
    Alans Popelhilfe
    Elfen-Shaver
    Gilette
    Letzter Blitz - weil es das letzte Blitzen ist, das man sieht

    Von daher muss ich etwas passendes Finden, womit ich selbst zufrieden bin, was nicht arrogant klingt, trotzdem aber noch zu mir und meiner Waffe passt. Ich habe für mich auch die prämisse gesetzt, dass die Waffen schon einen relativ "einfachen" Namen haben sollten, einfach um zu gewährleisten, dass sie sich auch jeder merkt.

    Unkreative Dinge, über denen ich gerade Hängen geblieben bin:

    Onyx und Alunit (nach den Mineralen schwarz und weiß)
    Dunkelklingen
    Feuerklaue
    Flammenzunge und Eiszahn
    Lichtblitz und Schattenstich

    bzw einfach nur Lichtbringer und Schattenspender o.ä.
    Rechte und linke Hand der Götter --> etwas zu aufgesetzt

    ICh bin aber noch mitten im Überlegungsprozess. Ich will die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, da der Char immerhin schon 9000AP hat und die Waffe eben immernoch Ingerimm Geweiht ist usw.

    Danke
    AD

    Hallo ihr lieben,

    da ich mir ziemlich bald von einem Ingrimm Hochgeweihten eine Waffe schmieden lasse (18 Erschwernis) hat mir mein Meister eröffnet, dass diese Waffe einen Namen braucht.
    Es handelt sich um Drachenklauen. Die eine wird zum einen TP mäßig sehr stark (1W+7)und Dukentenmäßig extrem teuer ca 1200D. Aufgrund der Erschwernisse und anderer Faktoren wird das ergebnis eine Ingrimm Geweihte Waffe werden. In ihr befindet sich ein Endurium Splitter Endurium, welches sie schwarz aussehen lässt. Durch eine 33fache flämmung und die oben erwähnten anderen Faktoren kann man später in ihr sich bewegende Flammen sehen.
    Die andere wird mit Erschwernis 10 erstellt und kostet mich "nur" 500D. Hier gibt es keine weiteren spielerischen Modifikatoren.

    Ich stell mich ein bisschen schwer, was die Namensfindung angeht und würde daher einfach mal von euch hören wollen, was ihr für besondere Waffen hattet und wie ihre Namen waren. Eventuell finde ich dadurch auch Ansätze für meine. Ich bin mir nicht sicher, ob ich beiden Waffen einen Namen geben sollte (als Duo) oder lieber nur der 18er.

    Besten Dank dafür

    AD

    Ich hab mich auch beim Tippen kurz gewundert. Aber "Schelmenhaftes" Schicksal wäre auch ein bisschen albern. Ich hab es bisher aber noch nicht gefunden. Muss mal sehen ob einer meiner Bekannten was rumliegen hat.

    Klingt nach ganz vielen "Animatio" wenn es tatsächlich mechanisch sein soll... Allerdings hat Schattenkatze recht, es ist trotzdem noch magisch. Mit Antimagie könnte man das Ding wieder anhalten lassen... Theoretisch

    @Meave: Interessante Kombination und abwandlung bestehender Abenteuer. Bis auf das Donnersturmrennen haben wir aber die anderen AB schon gespielt bzw. haben die Spieler in anderen Gruppen die Spieltsteinkampange bereits kennen gelernt.
    @ Schattenkatze: Ich dachte auch an Helden eine Sage bzw Dunkle Hallen, wollte aber erst einmal wissen, ob es für solche Dinge empfohlen wird. "Schelmenhaftes Schicksal ist mir Persönlich nicht bekannt. Ich werde mal sehen, ob ich es in die Hand bekomme, dann habe ich immernoch die Möglichkeit umzubauen.

    Danke für die Anregungen. Ich werde mal sehen was ich daraus machen kann.

    AD

    Hey ihr lieben,

    ich möchte mit meiner Gruppe anfangen die große Seefahrer Kampange (Philleasson) zu spielen und wollte nachfragen, welche AB sich als Einleitung anbieten würden?
    Ich weiß, dass man nicht alle Anforderungen erfüllen kann, dennoch würde ich gern einige der genannten bzw von der Gruppe gewünschten Aspekte einbauen.
    Meine Vorgaben haben Priorität:
    - die Gruppe muss reisen (Albenhus (großer Fluss -> an die Küste von Thorwal)
    - Gruppe sollte etwas die thorwalsche Kultur kennen lernen

    Wünsche der Spieler:
    - Horror
    - Kampf
    - Wissenstalente
    und ein herausragende Meinung: ... mir egal ...

    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein AB kennt, welches die einige der Anforderungen erfüllen könnte.
    Ich bin für alle AB offen: offizielle und inoffizielle

    Danke schonmal im vorraus.

    AD

    Passend zu dem Post von Orkenspalter wollte ich hier kurz eure Meinung zum Spiel DSA-Games wissen. Ich selbst kenne es nicht. Und wollte gern mal wissen worum es geht.
    Ich hab mich durch die Galerie geklickt und fand es zumindest interessant. Es sieht nicht besonders aufwenig aus. Was mich abschreckt ist die Sache mit der Bezahlerei. Ist es nötig sich diese PhexSterne zu kaufen, oder kann ich auch ohne Spass an dem Spiel haben? So wie es aussieht kann ich damit SoloAbenteuer starten...

    Sagt mir bitte mal eure Meinung dazu. Wer Erfahrung damit hat umso besser.

    Danke

    AD

    Hey ho,

    ich war die Woche mal wieder im Kino zum Spontanfilm. Irgenwie informiere ich mich vorher nicht mehr und als echter FantasyRollenspieler hab ich mir irgendwie Ronal der Barbar angetan.
    Ich fand den Film sehr lustig gemacht. Da es ein Fantasy Film ist hab man ja gewisse Erwartungen auch an die Charaktere. Diese waren alle :paranoia: ... interessant.

    Ein ein pubertierender Metal Barde, ein sehr sehr sehr mh.. metrosexueller Elbe und nicht zu vergessen die prinzipientreue, kampfeslustige eine blutdurstige Schildmaid wollen das Schicksal des Protagonisten Ronal erfüllen.
    Dieser ist irgendwie aus der Art geschlagen und entgegen seiner muskelstrotzenden und eingeölten Artgenossen etwas schwächlicher, änglicher und mickrig. Augerechnet auf seinen Schultern lastet eine Aufgabe, di für ihn unerfüllbar scheint.
    Ich will nicht zu viel vom Inhalt veraten, aber nur soviel: Natürlich muss wieder ein Drof gerettet, ein böser Raubritter erschlagen und eine Frau erobert werden. Aber das ist nun mal der Weg des wahren Helden.

    Die Charaktere sind nett dargestellt und entsprechen eigentlich dem Comicbild von Fantasy Charakteren. Ihre Handlungen und ihr Auftreten wird aber klischeehaft aufs äußerste zugespitzt. Der Film besteht zu garantiert zu 30% aus sexuellen und anzüglichen Witzen. Alles in allem erscheinen fast alle Charaktere in einem 80er Jahre Heavy Metall Look bzw. bedienen gewisse "nerdige" Klischees. Seien es nun die brünstigen Amazonen oder die Ledersklaven von Lord Volcazar.

    Für Ronal hätte ich mir gewünscht, dass wenn er schon nicht stark ist, wenigstens clever ist. Leider er glänzt durch herausragende Mittelmäßigkeit. Alles in allem ist die Story etwas schwach auf der Brust, aber für den Witz die Ideen und die Charaktere lohnt es sich den Film auf alle Fälle mal zu sehen. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Filme.

    YOUTUBE Teaser

    Da ic hauch eine Schelm gespielt habe bzw. ein großer Fan dieses Konzeptes bin werde ich mal versuchen so gut wie möglich zu helfen.

    Zitat

    Ein gutes Beispiel wären hier z.B. Illusionen und Geräuschhexerei, da ist der magische Effekt oft als solcher erkennbar, aber würden das normale Menschen überhaupt mit der Schelmin in Verbindung bringen können?

    Nein. Schelme zaubern frei. Ein Kopfkratzen oder eine frivole Geste sind für einen Aventurier keine Zauberey. Daher ist es meiner Meinung nach unmöglich einen Schelm mal einfach so zu enttarnen. Je nachdem wie sich der Schelm beim Zaubern anstellt und wie er Auftritt können die Leute aber Schlussfolgerungen stellen. Ein Kasper in der Boronkirche voller sich kratzender Geweihter fällt auf. Wenn mir jedes mal, wenn der bunte Typ in der nähe ist die Nase juckt und ich permanent niesen muss, werde ich es nach 3-4 mal eventuell auch merken. Je nachdem wie weit die Person mit Magie vertraut ist. Magier sind zwar in Spielergruppen und ABs oft vertreten, aber viele Aventurier sind eigentlich skeptisch bzw haben noch nie Magie gesehen...

    Zitat

    ausm Haus werfen oder einfach besonders viel Respekt, damit man nicht vielleicht noch verflucht wird?

    Je nachdem. Stellen wir uns vor du stehst an der Bushaltestelle und plötlzich Färben sich deine Haare grün und deine Hose rutscht runter. Wie reagierst du. Schelme sind nicht nur eine Herausforderung für den Spieler, sondern auch eine riesige an den Meister. Reaktionen können sich auch ändern... Vielleicht ist es erst Angst, dann Argwohn je nach härte des Schwerzes kommt eventuell dann noch Hass dazu. Je nachdem ob man Opfer oder Beobachter ist. Habe ich Jähzorn ode Angst vor Magie...?
    Lass einfach mal einem Unschuldigen durch den Scherz eines Schelmes etwas schlimmes passieren. "Wirt, du wirst der Geisterbeschwörung angeklagt, da in deinem Gasthaus seid neustem regelmäßig Stimmen nach Suppe rufen. Die Strafe ist der Strick."

    Zitat

    Dabei stellt sich uns auch immer mal die Frage, ob denn die Schelmin, das was sie tut selbst überhaupt als Magie wahrnimmt, also, würde sie das anderen gegenüber auch als Magie/zaubern bezeichnen?

    Mh... ich denke jain. Schelme sind Freizauberer. So wie er atmet und läuft und isst, so zaubert er auch. Ich glaube bei Elfen ist das ähnlich. Aber ich denke, dass wie ein Läufer, der nach einer gewissen Strecke müde wird, auch ein Schelm die Grenzen seiner Fähigkeiten einschätzen kann. Schelme lernen auch nciht wirklich sondern kopieren eher die Zauberey anderer. Nach dem Motto: "Das versuch ich auch mal, das sieht lustig aus"

    Was wir hatten waren verschiedene Transportmittel. Solche Sachen bieten sich wirklich immer sehr gut an. Die meisten Dinge sind schon sehr abgedroschen. Zumindest meine Spieler locke ich mit einem hilfe suchenden Frau am Wegrand nicht hinter dem Ofen vor... Hier ein paar möglichkeiten die wir schon im Abenteuer hatten. Bitte nicht falsch verstehen, wir spielen kein High Fantasy DSA. Wenn man die Dinge richtig verpackt, dann lässt sich etwas daraus machen.

    - Eine Höhle mit einem schwarzen Auge der Teleportation :)
    Für die meisten Spieler sind schwarze Augen komplett neu. Meine Idee war damals folgende: Die Spieler fanden einen dünnen Spalt in einer Felswand. Nach kurzer Zeit kamen sie auch an besagtem schwarzen Auge an. In einer Kiste waren mehrere orange farbene Umhänge. Diese mussten angezogen werden. Man wurde unsichtbar ;) man hörte seine Umgebung nicht mehr und konnte auch nicht gehört werden. Das schwarze Auge schien aber für den Träger jetzt zu leuchten. Nachdem man es berührt hatt. Waren die anderen Helden plötzlich verschwunden... Die Person wurde teleportiert. Allerding in eine identisch aussehende Spalte. Bei uns gab es damals ein ziemliches Rätselraten. Am besten ist es, wenn man in dieser Situation die Spielerinfo auf einen Zettel schreibt und übergibt OHNE, dass die anderen davon wissen. Zu den Umhängen ist zu sagen, dass Sie, wenn man sie mit nach draußen nimmt verbrennen... Unser Magus hat das zu spüren bekommen (Gieriges Pack). Tja wie es mit dem Wissen um das schwarze Auge steht weiß ich nicht... am besten man verhindert, dass die Helden den Weg zurück finden oder lässt sie mittes des Umhangs die Erinnerung an den Standort vergessen. Die Helden wissen im ersten Augenblick sowieso nicht wo sie sind. Mit einem Wald und mehreren Orientieren Proben dürfte sich die Sache auch erledigt haben.
    Diese Sache ist spannend und ermöglicht eine sehr schnelle Reise.

    - Reise in einem Luftschiff, Zeppelin
    Wir sind eines Tages auf einen verrückten Zwerg gestoßen, der eine neue Erfindung ausprobieren wollte. Irgendwie war es ein mechanischer voll bewaffneter Zeppelin. Neben Angriffen durch Harpyen und anderes Gesocks mussten wir auch Notlanden und Materialien usw besorgen. War super gemacht.

    - Reise per Drache
    Lass mich nicht Lügen, aber in einem AB gab es irgendwann mal eine Flöte, mittels welcher man einen Westwinddrachen rufen konnte, der einem einen Transport gewährte ... Wenn man diese Sache schön ausschmückt lässt sich auch einiges rausholen.

    - Kutschefahrt
    Eine Kutschfahrt mit Gauklern, Skurrielen Leuten oder auch alleien kann immer Interessant werden. Vielleicht ein Aves Geweihter mit einem Auftrag.. wie auch immer.

    - Schiffsreise
    Es gibt einige Flüsse in Aventurien, warum nicht ein Stück den großen Fluss entlang...

    - Reiseabenteuer
    Es gibt fertige AB, die direkt eine Reise beinhalten. "Drei Millionen Dukaten" zum Beispiel. Was auch nett ist, wäre eine andere Gruppe auf einem Teil des Abenteuers zu begleiten. Ich stelle es mir sehr lustig vor mit Philleasson einfach mal nur ein Stück zu fahren, ohne die Kampange wirklich zu spielen ^^
    Ohh.. mir kommt gerade eine Abenteueridee ;) : Die Helden treffen auf einen reisenden "Händler", der läd sie zum Essen ein. Die Helden bekommen einen Schlaftrank und wachen am nächsten morgen nackt auf. Tja der Händler hat seinen Weg, und die Helden müssen einmal mit anderen Bedingungen klar kommen ^^ Kein Friedefreude Eierkuchen AB mit Waffen und Geld. Spielerkreativität. Wenn man dann noch ordentlich beschreibt wie blöd nacktes Reisen ist und worauf man plötzlich achten muss, könnte es sehr interessant werden.Sie wollen den Reisenden Händler ja finden, der bereits etwas Vorsprung hat.

    Soviel erstmal dazu

    Viel Erfolg

    AD

    Tja, wo wir beim Punkt sind und schauen müssen, was ein schlechtes AB ausmacht :)
    Ich hab festgestellt, dass ein Abenteuer immer nur so schlecht ist wie der Meister. Ein guter Meister kann ein schlecht geschriebenes AB in seiner Qualität erheblich steigern. Wobei ein unerfahrener Meister ein gut geschriebenes schnell verhunzen kann. Aber Prinzipiell gebe ich dir recht.

    Ja stimmt schon mit dem Streuner... Wird schwierig. Ich weiß nicht wie sehr man damit inneraventurisch auf den Putz hauen darf, aber wäre es verboten sich als Hesinde Akkoluth aus zu geben? Die Kräuterfrau kann man auch als Prospektorin bezeichnen. Aber es ist auf alle Fälle richtig, nach dem Grad der Geheimhaltung zu Fragen.

    Formlosigkeit wird aber echt eng ... Der einzigen "Formlosen" aventurischen Golems die mir einfallen, sind Hasrabals Fließsandgolems und die sind geheimer als geheim. Sowas bekommt man nur mit Verbindungen zu Hasrabal und nach längerem Abenteuererleben.Andere Formlose Wesen fallen schon in dämonische Domänen und sind mit minderen Pakten verbunden.

    Mit der Dämonischen Variante "Stein wandle" wäre ich echt vorsichtig. Ich weiß nicht genau wir ihr euer Aventurien darstellt, aber dämonische Komponenten in Zaubern und Gegenständen kann man mit Magie und anderen Mitteln erspüren. Da der Golem bestimmt nicht nur für einen Kampf halten soll, sondern mit dir mit läuft würde ich an deiner Stelle eher zu einem Staub wandle tendieren. Und erklär damit mal der Wache am Tor, dass der nur spielen will ...
    Das mit dem Fluffgolem finde ich wiederum okay. Eine Art Vertrauter bzw. magischer Begleiter... Rucksackgolem oder ein sprechender Stein. Man kann das ganze dann auch als eine Art Ritualgegenstand behandeln ... Je nachdem wie einfallsreich du oder dein SL ist, kann der kleine ja bezaubert werden... Wachstumszauber, du kannst ihn leuchten lassen, bzw merkt er sich einen Satz und überbringt diesen ... usw...