Beiträge von Spooder

    Der Roman ist fast 20 inneraventurische Jahre her. Wenn die Austreiberakademien nach der G7 nicht langsam mit der Verbesserung/Vollendung des Pentagrammas angefangen haben, dann sollte man diesen Akademien die Forschungsgelder entziehen.

    Natürlich ist es heldenhafter wenn der Krieger mit einem Stoßgebet auf den Lippen, blutüberströmt und kurz vor der Ohnmacht den finalen Hieb durchführt und dann berechtigterweise zum Helden ausgerufen wird. Aber ein Magier der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, der sollte auch Erfolg damit haben. Das schwächt Dämonenfeinde natürlich gegen diese Art von Magiern ab. Aber nach der G7 sollten Dämonen auch nicht mehr als das unergründliche Niederhöllische Chaos. Dämonen wurden genügend erforscht und man hat Mittel gesucht sie zu bekämpfen.

    Was mir noch fehlt ist der Protectionis für die Dämonen. Dann hat die SF auch eine Schwierigkeit.

    Wenn es jemanden stört: Dämonen haben keine Masse. Sie beschleunigen nicht, sondern können direkt max Speed gehen -> intelligente Dämonen laufen aus dem Wirkungsbereich, kurz bevor der Zauberer fertig ist oder benutzen die Hausregel ausweichen in den Limbus. Oder werden unsichtbar oder zaubern Dunkelheit oder stellen sich hinter nen Pfosten, der sie verdeckt.

    Ich denke, dass auch so noch immer eine große Hürde fürs bannen gegeben ist.

    Was ein akzeptabler, aber ekliger Spielzug wäre. Wenn die Gruppe 8 Aktionen (verk. 4) durchhält, der Magier nichts tut außer zu Zaubern und die Konzentration zu behalten, und kurz bevor der langersehnte Zauber (immerhin muss man erstmal 8 Aktionen durchhalten) durchkommt, verschwindet der Dämon und taucht nächste KR wieder vollkommen Einsatzbereit auf. Wenn man einen Entschwörer spielt, der ja schon extrem Speziell ist, dann sollte man auch regelmäßig Erfolg mit seinem Steckenpferd haben. Wenn es am Ende eh die Kämpfer lösen müssen, dann kann man sich die Kosten auch gleich sparen.

    Der Heiler will heilen, der Kämpfer kämpfen, warum darf der Entschwörer nicht entschwören?