Beiträge von Renard

    "(...)zwischen 80 und 1000 Dukaten, gute Abschriften werden zwischen 250 und 350 Dukaten gehandelt, 20 bis 40 Dukaten für die gekürzten Schiffsbücher(...)"
    (WdZ, S. 96)

    Astrale Geheimnisse liegt laut derselben Quelle um die 100, allerdings unter Anhängern und für Originalversionen teilweise weit mehr.

    Auf die Gefahr hin, dumm oder anmaßend zu klingen:

    Duh.

    Ich weiß das, du weißt das, die meisten anderen Leser wissen dfasauch. Es geht doch eben darum, daß der Übersetzer es anscheinend eher nicht so wußte, oder ? :saint:

    Oder es ist einfach ein sehr schlechtes Sandwich. U-Boot = Kommt wieder hoch.

    Ich finde sowas meist ganz lustig, auch wenn es schlimmere Fälle gibt, wo man merkt, dass jemand sich im Fach nicht so auskennt... Wenn etwa einer meint, Single Action bzw Double Action heißt, der Revolver ist einschüssig bzw zweischüssig.

    Ist halt die Frage, was zählt als Anime und wann ist es vom 'Look' oder 'Feel' her einer ?

    Was man hier denke ich ergänzen kann, ist einiges, das ich in den 90ern teilweise auf Tele5 serviert bekam. Sachen wie 'Planet der Dinosaurier', der 'Robin Hood' von 1990 oder die 'Schatzinsel'-Serie von 1978 (Die villeicht nicht soooo Kinderkram war, wie man das vom Stil her zunächst annehmen mochte). Zählen auch Adaptionen (Saber Rider und die Starsheriffs) oder Produktionen, die im Anime Stil gehalten sind, aber eben keine sind (Hier vor allem Galaxy Rangers) ?

    Wobei Inzest ja schon definitionsbedürftig ist. Je nachdem, wen man fragt, zieht man die Linie bei gerader Abstammungslinie (Großeltern-Kinder-Enkel) und Geschwistern, bei Cousinen etwa hängt es schon davon ab, und wenn dann noch weitere Verwandtschaftsgrade dazukommen...

    Zumal das eh schon unübersichtlich ist. Mal ganz ehrlich, hätte ich mich nicht mal ausführlich mit der Freundin eines meiner Mitspieler unterhalten, hätte ich nie herausgefunden, daß sie meine Cousine 3. Grades ist. ;)

    Naja, die Gruppe muß ja erstmal jemanden finden, der a) das Ding haben will und b) genug Geld in die Hand zu nehmen gewillt ist.
    Und das setzt voraus, daß die Gruppe (!) und der Käufer genug Ahnung von der Materie haben, um Zwergenspan auch als solchen zu erkennen. Das, oder das Ding geht zum Normalpreis für nen Hammer raus.

    (Wobei ich Zwergenspan jetzt eher bei Klingenwaffen und nicht bei Hiebwaffen sehe, aber... anderer Tisch, andere Regeln)

    Selbst wenn, so eine Stadtwache ist gerade in kleineren Städten nicht so atemberaubend groß. Es ist ja nicht so, daß die jetzt alles stehen- und liegenlassen und alle (ich sag mal) 30 Mann den Killer suchen. Die haben ja nun auch so noch einige Baustellen und meist fehlen ihnen auch wirkliche Ermittler 'vom Fach'. Klar kann man Glück haben, daß es in der Mannschaft einen oder eine gibt, die das gut können oder da ein Händchen für haben, aber das ist nicht selbstverständlich.

    Entsprechend eben Auftritt Helden. Wenn es jemanden gibt, der speziell nur darauf angesetzt ist (oder eben auch wenn nicht, dann ist es Hauptmann oder Hauptfrau) ist diese Person je nachdem, wie diese Morde zugeordnet oder begangen werden, recht wahrscheinlich politisch unter Druck, hoffnungslos überarbeitet oder einfach auch überfordert.

    Es hängt ja auch teilweise daran, was für eine Mordserie das ist.
    Gerade eine recht beschäftigte Stadtwache wird eine Mordserie an Bettlern (oder den Zahori draußen vor der Stadt oder Gauklern oder anderem fahrenden Volk) nicht zwingend wirklich verfolgen, solange es Keinem Bürger oder angesehenen Leuten von außerhalb an den Kragen geht. Das wäre ein typischer Heldenjob.

    Ich würde es ihm auch erlauben. Allerdings würde ich die ersten zwei-drei Abenteuer die Behinderung fiktiv etwas erhöhen und erst später wieder auf den Normalwert setzen. Laut Fluff sind sie es ja nicht gewohnt und demnach würde ich die Rüstungsgewöhnung vorerst ignorieren (bzw. die normale BE nutzen, weil er mit Rüstung mehr BE haben sollte als Federino) oder ihm vorschlagen etwas anderes als Fähigkeit zu wählen.

    Man könnte die AP auch für die Gewöhnung erhöhen, um das zu simulieren. Oder aber auch sagen, dass er als Federino erst mit Gewöhnung II einen Effekt wie mit Gewöhnung I haben darf, um den straken Kampfstil zu relativieren und die PG Keule wegzustecken.

    So eine Lösung missfällt mir arg. Damit lädt man seine Spieler dazu ein, komische Backgroundstories zu entwickeln. Und dann hat er morgens bis abends Kettenhemden getragen, weil er wusste, dass er einmal Held werden würde und dort eins Tragen muss, weil er dadurch vor Klingen geschützt wird. Plötzlich merkte er, dass es ihn kaum noch einschränkte und er trug es immer.

    Zumal der Spieler, wenn er denn möchte, argumentieren kann, daß ihm die RG so wie im Buch zusteht, weil er völlig regelkonform die AP dafür gezahlt hat.

    Hängt denke ich auch ein bißchen daran, wie er sich den Char so vorstellt.
    Federino ist ja nun eher Mantel-Degen, da hängt es eben von der Rüstung schon ein bißchen ab, was es genau ist.

    Eine Kettenweste unter der Kleidung wäre da eine ganz andere Sache als ein langes Kettenhemd, zum Beispiel. Gerade, weil man als Fechter schon sehr auf die Belastung achten sollte (Und eine Kettenrüstuing gegen Stichwaffen zumindest real-logisch nicht so der Bringer ist).

    Vielleicht hat der Maler den Rakorium gemacht und die genauen Spezifikationen schon wieder vergessen ?
    Vielleicht hat der Maler das Werk der Halle der Künste oder einem Tempel geschenkt und kann gar nicht mehr selber darüber verfügen ?
    Die Kuratorin scheint von dem Mann und etwaigen Sendboten seinerseits ja nicht angetan zu sein. Was, wenn das Bild in einer Ausstellugn hängt und es nicht 'mal eben so' abgenommen werden kann ? Warum sollte die Kuratorin nicht mal die Gelegenheit nutzen, ihren Heimvorteil gegen die Helden in Stellung zu bringen ? Wurde das Bild vielleicht gestohlen, von einem Mitarbeiter der Halle in Geldnöten unter der Hand verkauft oder irgendwo in einem Magazin vergraben und die Helden würden merken, daß da in der Ausstellung nur eine (wenn auch gute) Kopie hängt ?

    Naja, außer Neetha und Drôl gibt da unten ja nicht viel an großen Ansiedlungen und die eine Akademie in Neetha macht den Bock wohl auch nicht so richtig fett.
    Vielleicht macht man sich die dünne Besiedelung zu nutze und kloppt ein paar Hexen, Druiden oder Magier als Lehrmeister da unten hin, aber ansonsten ? Zu wenig los.

    Ah, ich sehe gerade, der Bannstrahl wurde stärker kämpferisch orientiert, hatte ich gar nicht mehr im Hinterkopf...
    Trotzdem, elitär ist das Stichwort. Bannstrahl mag brauchbares Fußvolk abgeben, aber wenn es um Militärberater geht, oder eine Leibwache da, wo es zählt, dann würde ich schon die großen Geschütze auffahren. Und bei hohen Adligen ist das die Sonnenlegion. Für Kleinvolk mag der Bannstrahl tatsächlich ausreichen.