Beiträge von Sumpfdolde

    Also wenn man Bosparano mit Latein gleichsetzt dann wäre

    Spoiler anzeigen

    Rondra fulugor oder wenn du es im Genitiv willst fulgor Rondrae, Rondras Blitz

    eine mögliche Übersetzung

    Also auf Amazon und Ebay hab ich alle 3 gefunden, klar ist das erstmal en ordentlicher Batzen der da fällig wird, aber wir haben uns die Regelwerke geteilt, jeder hat mal eins gekauft und jetzt machen die bei uns in der Gruppe die Runde :)- Da wir rotierend Meistern, brauch jeder mal en anderes Regelwerk :D

    DSA 4.1 wirkt auf den ersten Blick einsteigerunfreundlich. Allerdings nur wenn man gleich von Anfang an mit den Optional- und Expertenregeln spielen will. In meiner Gruppe sind die Hälfte PnP-Anfänger und es läuft gut. Unsere Runde ist, was die Regeln angeht auch eher flexibel.

    Zu Charakterideen, es muss nicht immer der Stereotyp sein. Ich denk du solltest dir Gedanken machen in welcher Rolle du dich wohlfühlen würdest, jeder Charakter hat seinen Reiz für sich und viele Möglichkeiten sich zu entwickeln. Wundärzte können die Rettung in letzter Minute sein, Gaukler können die Gruppenkasse aufbessern oder in Tavernen für Kost und Logis ihre Kunst darstellen, Gesellschafter können Türen öffnen, die einem sonst verschlossen sind. Und selbst als Dieb kannst du für deine Gruppe eine nicht zu unterschätzende Stütze sein. Also es muss nicht immer der Krieger oder Magier sein.

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob der NL sich von nem popeligen Erzdämon ausstechen lässt. Am ehesten würde ich mich an einen Vogtvikar wenden. Wenn es jemand mit der List und Tücke des NL aufnehmen kann, dann ein hoher Phexgeweihter. Allerdings wäre ein Vogktvikar zu finden ein Abenteuer für sich

    Achja die "Wahren Namen" der Dämonen kann ich mir quasi bei der Generierung durch GP oder AP kaufen richtig?

    Richtig, wobei du auch über Besonderen BEsitz dir 3 Wahre Namen kaufen kannst:

    "Besonderer Besitz:

    Kenntnis der Wahren Na-

    men drei Niederer und zwei Gehörnter Dämonen

    (Verbreitung 3 oder mehr; Summe der Qualitäten

    maximal 25; aus der Liste in

    WdZ 206ff."

    "Besonderheiten:

    Brabaker Magier starten

    bereits mit einem (kurzen) Bannschwert ins

    Spiel und verfügen daher über 2 pAsP we-

    niger..."

    Also, was die Erschwernis und Erleichterung angeht hier ist eine sehr nützliche Liste

    https://dlalt.orkenspalter.de/archives/1830

    Eine Beschwörung läuft in 2 Phasen ab:

    1: Die Beschwörung

    Es wird auf den benötigten Invocatio geprobt, I. minor für mindere Dämonen und I. maior für gehörnte Dämonen, Diese beiden Zauber stellen quasi die Feldversion des ängeren I. integra Rituals.

    Modifiziert wird die Zauberprobe um die Beschwörungsschwierigkeit des gewünschten Dämons Sternenkonstellation, Donaria, Paraphernalia etc. pp. (näheres der Liste zu entnehmen) und eben auch den Wahren Namen. Der stellt quasi eine detaillierte Thesis des gewünschten Dämons da. Je besser die bekannte Qualität ist desto mehr Erleichterung bekommt man z.B. Wahrer Name 2/3 bedeutet die Beschwörung ist um 2 erleichtert die Beherrschung um 3.

    Wenn der Zauber gelungen ist werden die ASP-Kosten fällig. Diese setzen sich zusammen aus den Grundkosten des Zaubers + Basiskosten des Dämons + Kosten des Dienstes. (Stehen bei den jeweiligen Dämonen in der Beschreibung)

    Wenn hier alles gut gegangen ist und man genug ASP hatte kommt

    2: Die Beherrschung:

    Es wird mit einem W20 auf den mittels der o.g. Formel errechneten Beherrschungswert geprobt. Auch hier gibt es Faktoren die die Probe modifizieren, im wesentlichen sind es die selben wie bei der Beschwörung.

    Wenn man beides überlebt hat, kann man den Dienst einfordern. Paktvermittlung ist ein Dienst der jeder Dämon bereitstellt. Ansonsten gibt es Dienste, die allgemein Dämonen zur Verfügung stehen und spezielle Dienste die nur bestimmte Dämonen können, da lohnt es sich ins WDZ und Tractatus contra Daemonis zu investieren.

    So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Im übrigen empfehle ich dir den Vorteil Affinität zu Dämonen

    Hallo. Ich bereite mich gerade darauf vor, einen Scharlatan zu reaktivieren und hatte mir auf dem Heldenbogen aufgeschrieben, das Illusionszauber um 1 erleichtert sind und 1 AsP weniger kosten. Nun finde ich die Regel nicht mehr, auf das sich diese Behauptung beruft und frage mich gerade, warum ich das aufgeschrieben habe. Existiert solch eine Regel wirklich oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    DSA 4.1 btw.

    Kuck dir mal deinen Stab an, hat der zufällig Kraft- und Merkmalsfokus? Das würden die Erleichterung 1 und ASP-1 erklären

    Ich bezweifel, dass es Morgentau unterschiedlicher Qualitäten gibt.

    Wobei ich hier als Meister im Sinne der sympathetischen Wirkungen Morgentau der im Peraine oder Travia gesammelt wurde eine höhere Potenz zuschreiben würde als z.B. im Boron gesammelten oder gar während den namenlosen Tagen, wobei da stiefelt eh keine mit Vernunft gesegnete Person umher.

    Daher mein regeltechnisches nein. Aber als Hausregel würde ich das über den Unitatio laufen lassen, da ein Zauberzeichen eben nicht nur ein reines ich kritzel jetzt mal Linien in irgend ein Material ist sondern eben auch oder vorallem eben Astralenergie ritualisiert in ein Muster einarbeiten. Wenn es nur mal neben bei gemacht werden soll, fände ich das eine gute Möglichkeit das abzubilden.


    Wenn gruppenintern das eine feste Größe werden soll, wäre zu überlegen, ob man sich nicht zusammensetzt und über eine eigene SF dafür nachdenkt.

    Als Magier kann man ja Dämonen unbewaffnet magischen Schaden zufügen.

    Wie sieht das dann beim Blut von Magiern aus? Gilt das auch als magisch und könnte man damit z.B. nen Bolzen oder eine Kugel auch magischen Schaden zufügen lassen?

    Meine Gruppe denkt nämlich, dass es demnächst zu einem Kampf mit Dämonen kommen wird :whistling: und sucht nach Möglichkeiten sich besser auszurüsten

    Ähm, wäre es nicht effektiver statts nur sein Blut, den ganze Magier mitzunehmen? ;) Die haben da so ihr eigenes Werkzeug gegen Dämonen. Ein Magier der etwas von sich hält beherrscht seinen Pentagramma