Beiträge von Sumpfdolde

    Geweihte können aber keine Gedankenlesen (es gibt Liturgien dafür aber die werden nicht ständig auf jeden gewirkt) und wieso sollte der Gott seinen erwählten abstrafen dafür das ein anderer einen Pakt eingeht?

    So wie du das beschrieben hast, weiß der Firuni von den Pakten und unternimmt nichts dagegen. Das ist ein Grund ihm den Karmalhahn zuzudrehn. Ab und zu mal mürrisch Meckern zählt da nicht. Sein Job ist es dämonisches Treiben aktiv zu bekämpfen.

    Mein Firungeweihter wird nur aus 2 gründen davon abgehalten die beiden MIt-SCs zu Läutern.

    Ok, also, bei mir als Meister und in meinem Aventurien, würde ich einem Geweihten, der zulässt, dass irgendjemand in seinem Umfeld einen Pakt eingeht den karmalen Hahn abdrehen und ihm jegliche Liturgie- und Mirakelprobe um 7 erschweren. Und würde ihm sehr sehr deutlich machen, dass sein Gott sehr sehr unglücklich ist.

    Ein Pakt ist ein mächtiges Instrument, dies sollte man nicht nutzen, wenn man sich nicht aller Konsequenzen bewusst ist. Du wendest dich bewusst von den Göttern und der Weltordung ab. Mal einfach so nen Pakt aushandeln und wenns dann unangenehm wird schnell mal lösen ist nicht.

    Sie erleiden schleichenden Verfall, der Kontakt mit geweihten Gegenständen und Boden schmerzt ihnen. Die Gegenwart eines Geweihten können sie nicht ertragen. Ein Geweihter Paktierer verliert seine Weihe, Paktierer können nicht von Segnungen profitieren. Eine eventuelle Affinität zu Elementaren erlischt.

    Prinzipiell benötigt man die Liturgie Exorzismus, dieser ust um 7 erschwert. Zusätzlich Pro Kreis der Verdammnis um einen Grad erhöht. WdZ S. 240 "...

    Gelingt die Liturgie, ist der Pakt gebrochen und

    die Seele gerettet, allerdings gehört der Scheiterhaufen

    nicht selten zur überlieferten Form dieses Rituals."

    Und auch wenn der Pakt gebrochen wurde, Nagrach will seine Seele. Er wird seine Diener hinter euch herjagen lassen und hetzen, er wird in euren Träumen auf euch lauern, er wird euch Eisstürme senden, bis er euch hat.

    Die Ideen von ubrot halte ich führ sehr gut, beim durchlesen deines Anfangspost sind mir ähnliche Gedanken gekommen.

    Dieb hin, Dieb her, da Bestehlen eines Geweihten ist ein Frevel, da fallen sogar Phex die gzinkten Karten aus dem Ärmel.

    Ich würde ihnen Phexens Gunst entziehen, Diebstähle gelingen nicht mehr, die Diebe können von Liturgien des Geweihten einfach nichtmehr profitieren, ihre Wunden schließen sich schwerer, sie sind anfälliger für Krankheiten etc. Vielleicht meldet Phex sich in einer Vision

    Wenn all das nichts nützt, wie ubrot schon vorschlug, lass sie auf einen Mondschatten treffen, der es garnict gut findet, wie gegen seinen Herrn gefrevelt wird. Zur Not kenn ich da einen Mondschatten der Frevler erbarmungslos zur Strecke bringt ;)

    Wenn das alles nichts Hilft kannst du die Keule auspacken, lass Zolvar auf die beiden Diebe aufmerksam werden.

    Für mich persönlich ist ein verdeckter Geweihter interessanter, obwohl anscheinend das Spielspaß mildernd sein sollte

    Ich kann diese Aussage so garn nicht unterschreiben. Ich selber spiele einen geheimen Phexgeweihten DSA 4.1). Und es macht mir sehr viel Spaß. OT wissen meine Gruppenmitglieder, dass er Dieb ist sich als Händler ausgibt und für 1 Jahr "im Süden" zu tun hatte, manche ahnen auch schon was ich bin. IT hat meine Abenteurergruppe keine Ahnung dass ich mehr bin als ein Allwarenhändler bin. Ich verwende Liturgien schon recht häufig, man muss halt aufpassen, dass man sie nicht ganz so offensichtlich raushängen lässt.

    Ich denke viel wichtiger ist es sich klar zu werden, in welche Richtung man will. Im Süden hat Phex einen kämpferischeren Charakter als im Norden und Phex ist auch Gott der Magie.

    Es gibt den Hochstapler, Trickbetrüger, den Händler und Dieb. Sogar Magier können Phexgeweihte sein.

    Neben Tsa ist die Phexkirche einer der individuellsten Kirchen überhaupt.

    Auch ein offener Mondschatten kann seine Geheimnisse haben, seine unergründliche Agenda.

    Kann man mit der Zauberwerkstatt den Golembau eigentlich entdemonisieren oder bleibt die Armee aus hartem Stahl auf ewig den Paktierern vorbehalten?

    Der Staub Wandle ist schon die elementare Version um Golems zu erschaffen.

    Ein kleiner Auszug aus Elementare Gewalten Seite 124,

    Da widmet man sich ein ganzes Kapitel mit elementaren elementaren Golems

    Prinzipiell genügt die Kenntnis der Zauber Invocatio minor für niedere Dämonen oder Invocatio maior für gehörnte Dämonen, Paraphernalien wie Ort, Zeit, Sternenkonstellation, Donaria, Kleidung, Ausrüstung und die Sigillen erleichtern die Beschwörungs- und Beherrschungsprobe.

    Donaria sind Geschenke, die den Dämonen milde stimmen sollen. Diese sind abhängig von der Domäne aus der der Dämon kommen soll. Z.B. willst du ein Zant beschwören benötigst du Donaria die dem Belhalar zugeordnet sind. Dies kann Blut von im Kampf gefallenen sein, ein Diener Rondras zu opfern oder einen entweihten Rondrakamm, zerstörte Waffen etc.

    Also Menschenopfer sind durchaus ein Probates Mittel um sich die Beschwörung von Dämonen zu erleichtern, aber alleinig notwendig sind sie nicht.

    Ich kann nur erzählen, wie wir meine Spätweihe abgehandelt haben, am Ende meines Noviziates, ich hab davor schon als Agent der Beni Fessiri gearbeitet wurde ich nach Fasar berufen dort wurden mir 12 Aufgaben übertragen, die einen der Aspekte Phexens repräsentieren, also nicht einfach nur irgendetwas steheln, es wurde der Handelsaspekt abgedeckt, Diplomatie, auch Diebeshandwerk, Bestechung alles was man so mit Phex als assoiziiert und ja, da wir in den Tulamidenlanden waren auch Bereiche der Magie.

    Mindestens die Hälfte der Aufgaben musste ich in der Nacht erfüllen.

    Die letzte Aufgabe war es den geheimen Ritualplatz zu finden, dort wurde ich dann für würdig befunden und erhielt meine Weihe

    Eigennamen ins Latein/Bosparano zu übertragen ist etwas schwierig, wenn es sich nicht gerade um Bäcker Müller Schneider und co handelt. Wie schon vorgeschlagen, kannst du aber durchaus einen der Beinamen verwenden, diese sind leichter übertragbar oder mixe Bosparano mit einem der urtulamidyschen Namen