Beiträge von Brogosch Sohn des Boromil

    Angrosch zum Gruße!

    Ein neuer Spieler von mir, der bislang nur ein paar Mal in unserer anderen Gruppe mitgespielt hat, möchte nur gerne auch noch in der zweiten mitmachen. Nun stellt er sich vor, dass er den "gleichen" Char in beiden Gruppen spielen könnte. Ich habe ihm gesagt, dass, wenn überhaupt, das nur in der Konstellation möglich sein könnte, dass er zweimal den gleichen ("parallel") Char verwendet, sprich zwei völlig voneinander unabhängige Char-Bögen mit entsprechenden unabhängigen Entwicklungen (außer, man würde tatsächlich immer nur das Gleiche steigern :flop:). Nichts desto trotz würden natürlich die Erlebnisse/Abenteuer/etc. völlikg unterschiedlich verlaufen - sind ja schließlich zwei völlig unterschiedliche Gruppen :lach: .

    Ich selbst bin allerdings der Meinung, dass man das nicht machen sollte. Wahrscheinlich verliert man irgend wann völlig den Überblick darüber, welche Vita nun zu welchem Char gehört ... Ich selbst bin, ehrlich gesagt, noch gar nie auf so eine Idee gekommen :iek: Wenn man so etwas tatsächlich realisieren wollte, wäre das IMHO aber insbesondere für einen Rollenspielanfänger ziemlich schwer, sprich ungeeignet?

    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren?

    Danke + Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Edit: "zu" in der Überschrift eingefügt ...

    Zitat von "Schattenkatze"

    I
    Zumindest fände ich es zu einfach, wenn ein Spieler erkärt, das der Raubtiergeruch sich laut Beschreibung nur und einzig auf Tiere auswirkt und Menschen das ganz gleich ist oder sie es gar nicht bemerken.


    Mit meinem "IMHO" wollte ich ja ausdrücken, dass ich "nur" der Meinung bin, dass es laut Regelwerk so sein könnte. Ich habe leider im Augenblick keinen Zugriff darauf :( Wenn es sich dort nicht explizit nur auf Tiere auswirkt, würde ich es natürlich auch entsprechend handhaben, sprich je enger die Räumlichkeit und je empfindlicher die Riecher, umso größer die Auswirkungen :zwerghautelf:

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Zitat von "Kazan Azouz"

    Hi
    In jedem Fall hätten sich die Nachteile "Randgruppe" sowie "Raubtiergeruch" negativ ausgewirkt. Alle anderen Tavernenbesucher hätten z.B. die Taverne verlassen, oder ähnliches.


    IMHO wirkt sich Raubtiergeruch nur auf Tiere - evtl. auch noch etwas feinnasige Elfen :paranoia: - aus?

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Angrosch zum Gruße!

    Zitat von "Blabla"

    Noch härter sind Sachen die an der MR vorbei müssen und dann am besten noch ordentlich ZfP* über haben. Die müssen oft schon zweistellig sein damit es Sinn macht sie unmodifiziert einzusetzen.


    Kann ich aus aktueller eigener Erfahrung nur bestätigen ... Viele Zauber in diesem Bereich sind ziemlich heftig. Alleine den Zauber zu schaffen ist bei einer MR von 4 - 6 schon nicht immer einfach. Genügend ZfP* übrig zu behalten, um auch noch eine entsprechende Wirkung zu erzielen, geht gar nicht :heul:

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Angrosch zum Gruße!

    Schattenkatze hat es ja eigentlich schon gesagt. Wenn das Aventurien des Thread-Erstellers bzw. das von seiner Gruppe das so zulässt, ist das ok. Problematisch ist es nur, wenn einzelne Mitglieder der Gruppe (siehe Post des Thread-Erstellers) das anders sehen. IMHO muss das von und mit der Gruppe geklärt werden. Wenn die anderen nicht wollen und der Thread-Ersteller damit nicht leben kann ==> selber meistern oder eine neue Gruppe suchen ...

    BTW: Außerdem finde ich, dass man auf diesem Weg (per "Umdefnierung" des "Standard-Aventuriens") genau das Problem der Spielbarkeit von Exoten lösen kann. Will man sie öfters und überall einsetzen können, kommt man IMHO nicht um eine solche Lösung herum. Ansonsten muss die Auswahl eines solchen Exoten vor der Generierung mit dem SL abgesprochen werden.


    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Angrosch zum Gruße!

    Ich habe mal einen Nivesen gespielt, der immer versucht hat, alles in Karens umzurechnen ... Wenn z.B. ein potenzieller Auftraggeber als Entlohnung 10 Dukaten angeboten hat, fragte er danach, wie viele Karens denn das seien.

    Ansonsten halte ich es wie Schattenkatze. Einfach die jeweiligen Beschreibungen der Kultur/Rasse/Professin lesen. Dort erhält man eigentlich immer genügend Hinweise für die jeweiligen Eigenheiten :lach:

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Angrosch zum Gruße!

    Dann will ich auch mal mein persönlich Outing vornehmen :heul: Das scheint ja hier der richtige Einstieg zu sein :blaeh:

    Ich werde die nächtsen 1 1/2 Montate auf Alveran noch mitlesen, aber meinen "Umzug" hierher ab sofort schon aktiv betreiben :lol2: Eure Seite sieht ja recht gut aus, ist aber für einen "Alveraner" noch etwas gewöhnungsbedürftig :shocked:

    BTW: Gibt es hier auch die Möglichkeit, sich wie auf Alveran alle Threads bzw. Forenbeiträge entsprechend ihrer Erstellung anzeigen zu lassen? Ich muss zugeben, dass ich dieses Feature an Alveran im Vergleich zu vielen anderen bzw. allen anderen mir bekannten Foren als überragend empfunden habe ...

    Danke + vielle Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil