Beiträge von Stane Novis

    Butt-Kicker
    83%
    Storyteller
    83%
    Power Gamer
    83%
    Method Actor
    83%
    Tactician
    75%
    Specialist
    58%
    Casual Gamer
    33%

    Mit festlegung auf Storyteller.
    You Scored as Storyteller

    You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director.

    Nur wo ist der unterschied zwischen Buttkicker und Powergamer. und was soll ein Method Actor sein (im unterschied zum Storyteller?)

    Um eines Klar zu stellen ich hatte auch die Erfahrung gemacht dass Leute wegen WOW aus dem P&P ausgestiegen sind. Das waren aber keine Übermäßig guten oder engagierten Spieler. Meine besten Spieler haben WOW bald wieder aufgegeben. Daher muss ich sagen wer WOW besser findet als P&P ist kein verlust für eine Runde.

    Nach der Lektüre der alten Bornlandspielhilfen, war ich doch recht Enttäuscht. Die Beschreibung altes Russland war doch nicht ganz so passend, wenn man ganz andere Bilder vor Augen hat.
    Ulli Kiesow hat da wohl nicht ganz aufgepasst ;)
    Wär schön Wenn das bornland so ausgesehne hätte:
    Abenteuer im Zauberwald: http://www.youtube.com/watch?v=2V7BKPOlYfI
    Der Hirsch mit dem Goldenen geweih: http://www.youtube.com/watch?v=ww6R1FDZIc4&feature=related
    Ilja Murametz (Leidergottes nicht die Deutsche Synchronfassung): http://www.youtube.com/watch?v=ww6R1FDZIc4&feature=related
    Hmmm Irgendwie hat die Redax (früher wegen der Mauer später weil sowas nicht mehr gesendet wurde) da ne große Bildungslücke.
    Schade eigendlich Hätte man doch der Rondrianischen Thesia lieber ne Holzburg und einen Schillernden Schuppenpanzer gegeben.

    Also ich weiss nicht ich würde meien Spielstil als "Epic Powergaming" bezeichnen. Es wird natürlich auf Chara gespielt aber die Charaktere werden mit zunehmender Stufe auch optimiert und verdammt mächtig, und das sollen sie werden, denn schließlich ist ihr Weg der, zum Größten Helden aller Zeiten zu werden und die Welt zu retten. Aus diesem grund tauchen auch öfter mal gern gefährliche Schurken auf, die später ebenso weltbekannt sind(Xeraan, Galotta, Leomar vom Berg.
    Wenn man gutes Optimieren erlaubt und der Spieler und Würfelglück hat dann kann es auch passieren das der Krieger der Gruppe im Turnier auf Stufe10 die Amazonenkönigin aus dem Sattel wirft. Das macht aber nichts, denn es passt in die Handlung, und der Char hat auch mal klein begonnen.
    Wichtig ist, dass alles eine gute Story hat und die Charas zu den NSCs persönlichen Bezug aufbauen, und mittlerweile bin ich nicht mal mehr böse, würden meine Leute den Metaplot sprengen.
    Lasst die Leute Powergamen, wenn noch Rollenspiel dazu kommt werden die Kampagnen gewaltig und haben eine große Dramaturgie.

    Naja es kommen erstmal Raufereien mit Orks und Borbis Erscheinen dazwischen. Und das Danach entscheide ich als eSeL mit meiner Gruppe zusammen.
    Zum Hintergrund muss man sagen Galotta aht zu DSA2-3 Zeiten wirklich nicht so gute werte, und ich mag es wenn NSCs irgendwann groß raus kommen dass die Helden sagen können: "Ehh! Der hat mich doch mal mit einem Stein beworfen!" Oder "Hmm der Ilmenstein hab ich doch schonmal aus der patsche geholfen." oder aber "Leomar du Schurke hast uns damals beim Kalifen denunziert, aber dafür hatten wir am Ende in Summe das Höhere Kopfgeld (um ein Silberstück). Du hast dir ins eigene Fleisch geschnitten!" Sprich irgend ein persönliches Verhältniss haben.

    1. Ansgar Svennson, Magier der Akademie Olport. Stufe 11 DSA3.
    Einst als Notlösung gebaut für meine Gruppe und weil ich immer mal nen Thorwaler Magier spielen wollte, genoss ich es irgendwann einen wüsten fröhlichen sauflustigen rauflustigen aufbreusenden Intellektuellen zu spielen. Am anfang war einer seiner Standard Sätze: "Aeolith... verdammt, Fulmen... ARRRGGGGGG, Incend..... ARRRGGGHHHH, jetzt reichts mir ich nehm die Axt!!!
    Nachdem jedoch Al-Anfanische Armeen in Sandstürmen untergegangen waren, Belagerungs Türme verbrannten, Liscom von Fasar sterben musste und Galotta schon zwei mal Prügel bezog erkrankte er an Größenwahn und nennt sich "Ansgar der Zerstöhrer"

    Vom anderen erzähle ich ein anderes mal. ;)

    Spoiler anzeigen

    Seit Zorn des Bären sagt einer meiner Speiler der dabei war immer ZORRRRRN wenn das wort Bär auftaucht. (besagter Bär Knurrte immer so)

    M: Du findest ein Paar Beeren.

    S: ZORRRRRNNNNN

    *Die Helden stehen in einer Grotte*

    Magier (begeistert): "Faszinierend! Die Hochelfen waren wahre Meister der Magie, mit einer elementaren Transition eines noch heute bekannten elfenzaubers schufen sie diese Grotte. Der Äquivalente Zauber ist noch heut dem Waldvolk bekannt. Das belegt Ja auch Blablabla..."

    Kriegerin: Ich setz mich auf die Wiese.

    Auelf: Ich geh baden.

    Auch Dungeon, der die Gruppe trifft auf einen Kerl mit einer Barbarenstreitaxt, der den olporter Magier schon einmal fast getötet hat.

    Kerl: "Ihr schon wieder"

    Meister zum Magier: "Er kommt auf dich zu."

    Magier: *schluck* Ich renn weg.

    Meister Okay du bist aus dem Raum raus.

    Magier: Hey so meinte ich das nicht. Ich renne immer im Kreis, dann ist er abgelenkt und die anderen können Soraya retten.

    Krieger: So Bugs Bunny Mäßig...

    Magier: Genau.

    Oben genannter Magier meinte bei der Ersten Begegung mit dem Barbarenstreitaxtkerl auch sagen zu müssen:

    "Das ist keine Axt, DAS ist eine Axt *Skraja zück*... äh ich meine...*Splatt* Volltreffer mit der Axt einkassiert und dann Messer in den Bauch gerammt bekommen und einen Abgrund runtergeworfen worden.

    Nur dank der Gnade des Meisters (und einiger NSCs, und weil es ein Traum war) lebt er noch.

    geändert von: Stane Novis am 09.11.2008, 22:46

    Unser Elf hatte sich in Vinsalt aus Neugier einen Güldenländischen Jadeanhänger gekauft. Jetzt geschah es aber dass wir im Laufe der Handlung Probleme mit einer Vampirin bekamen. Im Boron Tempel erhielten wir gegen sie amulette, da sie Boronverflucht war. Jetzt war der Elf der Meinung, hmm wir wissen nicht von welchen der zwölf sie noch verflcuht sit, und wenn es mal mehrere vampire gibt, haben wir ein Problem. Er ging also man nächsten Morgen noch zum Travia und zum Praiostempel und rennt also jetzt mit 4 Ketten um den Hals herum.

    Seitdem ist er der "Bling Bling Elf". Mein Vorschalg dass er die Elfenlieder rappt kam aber nicht so gut an.

    Die Helden treffen einen Djinn der ein bisschen sauer ist weil er in eine Flasche gesperrt wurde. Er hebt den Magier mit zwei Fingern am Kopf hoch. Dieser bequatscht ihn mit dem Argument, er sei als Elementarist der Luft auch zugetan. Der Djinn fragt: "Und das soll ich euch glauben?"

    Der Magier: "Erforsche deine Gefühle, du weist dass es wahr ist."

    Elf über die Weidener: Sie beneiden uns weil wir es in ihren Augen leichter im Leben haben.

    Rondrageweihter: Aber ihr habt kein BIER!!

    Ich fachsimpelte mit meiner Mitmeisterin darüber, was wäre, wenn wir mit einer Ex G7 Gruppe weiterspielen, und damit ins Jahr des Feuers gingen. Mit wolche Helden dürfte es ja um einiges interessanter werden.

    Darauf meinte sie dann, dass es von ihrer Sharisad dann heissen würde:

    Meisterinformationen JDF:

    Spoiler anzeigen

    "Pfui! Aus! Böser Razzi! Spuck sofort die Reichsregentin wieder aus!"

    Situation: Im letzen Abenteuer hatten wir in der Khom noch eien Belkelel Kultstätte hochgenommen in der Madamme am Ende persönlich erschien. (zum glück waren wir aber da schon etwas weiter weg)

    Meisterinformationen Der Löwe und der Rabe:

    Spoiler anzeigen

    Jetzt waren wir im Khomkrieg:

    Nach der Schlacht am Szinto Die Al Anfaner haben also den Totengott auf ihrer Seite, was machen wir jetzt.

    Eine Überlegung war: "Hmmm könnten wir nicht die Erzdämonin vom Letzten mal holen?"

    "Naja dann hätten die vieleicht Rahja auch noch auf ihrer Seite."

    *Zum Olportermagier* "Kannst du nicht sowas beschwören?"

    "Nein."

    "Lusche!"

    Schlacht auf den Silkwiesen:

    Meister: auf euch kommt ein Oger zu "OGARRRRRRR" hämmer hämmer hämmer duch die Kaiserlichen.

    Elf: Banballadin

    Meister: Der Oger dreht sich um "OGARRRRRRRRR" Hämmer hämmer durch die Orken.

    Wir spielen Jahr des Greifen es ist schon später abend, die Spieler sind müde, einer spielt einen Fjarninger, der empfindlich auf das Wort Thorwaler Reagiert, und dann immer ausrastet.

    Meisterfigur (oder sein Chara) Sagt irgendwas mit Thorwalern it.

    Fjarninger:---

    Meister: Thorwaler!

    Fjarninger---?

    Meister: Thorwaler!!!

    Fjarninger:---???

    Meister: THORWALER!!!

    Fjarninger: Ot: Achso! It: "WAAAAAAASSSSS?????"

    Meister: Na also geht doch!

    Wir Spielten "Fading Suns" und landeten auf dem Planenten Gwyneth. Der Meister erklährte, da gäbe es auch auch noch den Kontinent Paltrow.

    Spieler1: "Da Müss mer hin dann könn wir sagen wir waren mal auf Gwyneth Paltrow."

    Spieler2: "Jah ein flaches Land ohne Gebirge."

    Wir spielten Staub und Sterne

    Meisterinformationen Staub und Sterne:

    Spoiler anzeigen

    und an einer Stelle kommt ein Heshtoth ins Spiel.

    Die Sharisad: "Den will ich Totknuddeln!"

    Heshi verpatzt seine Parade, Shari würfelt eine eins. Heshi liegt am boden, kreigt n Treffer mit dem Magischen Zweihänder des Kriegers.

    Shari: "Ich hau dem Heshi eine in die Fresse." und tut das.

    Krieger: "Der heult sich bestimmt jetzt in der Seelenmühle aus, dass er einfach eine in die Fresse bekommen hat."

    Bein Finale von Staub und Sterne:

    Meisterinformationen Staub und Sterne:

    Spoiler anzeigen

    Liscom von Fasar: Was macht ihr hier und warum habt ihr meine Gargylen kaputt gemacht und meine Sachen geplündert?

    Streuner: Wir wollten nur Saubermachen, ehrlich!

    *Lügenprobe Doppeleins gefürfelt*

    Ich hatte mir was böses für meine Runde überlegt, im Verlaufe des Abenteuers trafen sie auf Galotta und den Shruuf, wobei Galotta mit Applicatus belegte Steine nach ihnen warf (sehr wirksam):

    Also (vorsicht Insider nur was für Coldmirrorfans) "Galotta hat dich mit einem Stein beworfen. Ich würd das keinem weitererzählen ist ja voll peinlich!"

    Spielerin 1 macht (it haben sich beide Charas abgesprochen) einen "In dein Trachten fühlen denken"

    Ich: "Ja du hörst folgendes" und beginne die Jeopardymelodie zu singen.

    Ich als Meister versorge unseren "Bling Bling Elfen" (siehe höhere Zitate) natürlich immer mit neuen Rhymes: "Der Große Bär guggt nicht sehr Helle/ denn ich schnapp weg ihm die Forelle" wäre da ein Beispiel.

    15.06.2010, 20:21 -

    Am Rande der Gor gibt es abends immer furchtbar heulende Fallwinde:

    Spielleiter: "Ein furchtbares Heulen umstreift eure Ohren."

    Sharisad "Der eSeL unter der Dusche!"

    Meisterinformationen Zorn des Bären:

    Spoiler anzeigen

    Zorn des Bären (mal weider): gerade haben die Helden sich entspannt in die Küche gesetzt da hören sie von draußen: "Zorrrnnnnnn!"

    Sharisad: "Ruhe!"

    Und das ging jedesmal so

    Magier darauf vertrauend dass er jetzt stark und mächtig ist zu NSC der ihm schonmal ähnlich mürrisch begegnet ist:

    Hallo ich bins Ansgar der Zerstöhrer.

    NSC: Und warum stört ihr mich.

    Magier: Wir sind hier *blablabla* durch *blablabla* gekommen und wollen nun wissen wass hier los ist.

    Nsc: Na dann geht wieder.

    Magier: Ihr seid nicht gerade aufgeschlossen heute.

    Meisterin: Er packt dich am hals und hebt dich hoch.

    Magierspieler(ich):Du weist schon dass ich KK15 habe 2 Meter groß und entsprechend schwer bin.

    Meisterin: Ja!

    Magierspieler: *schluck*

    Helden begegnen Kaiser Hal, Meister zeigt Bild, mit der Beschreibung der Göttlichen Anmut.

    "Hä der soll schön sein?"

    Später:

    "Kaiser Hal lies sich zum Gott ausrufen."- "Ahhh Hal digmiert zu Praiosmon."

    Meisterinformationen Die Attentäter! Nicht durchlesen streng verboten nur die die es gemeistert oder gespielt haben dürfen das lesen sonst keiner!!!:

    Spoiler anzeigen

    Wenn du das hier liest und das nicht hast hör auf sonst geht Aventurien unter.

    Als sie Hal als Frau sehen:

    "Okay da sieht er äh sie ganz gut aus."

    Und Selinde berichtet das sie verschwinden wird um an Brin den Thron zu geben.

    "Jetzt Digimiert sie doch zu Praiosmon."

    WAAAAS? Swafnir steht hier nicht als separater Gott sondern als Halbgott? Etwa mit diesem wiederling Kor in einer Kategorie?
    Dafür werden eure Küstendörfer verbrannt, eure Kneipen verwüstet, und eure Weinkeller geleert!

    Lieblingsgötter:
    Swafnir, Travia, Ifirn, Rondra, Satuaria, de Kurregde Rastullah, der Namenlose
    Ganz brauchbar für Plots: Praios, Boron, Peraine, Phex
    Absolut Sinnlos: Tsa, Efferd
    Echter Hass: Kor(!!!!!), Levthan, Rur&Gror

    Auch zu alten 17 hal Zeiten habe ich die Werte entsprechend umgemodelt. Stichwaffen -5 Äxte 0. Und ich meine irgendwo mal die Codex Albyricus die IT Begründung für Waffengebote gelesen zu haben, dass es soweiso eher draum ging dass es um Klingenwaffen mit bestimmter Gesammtlänge ging. Und so ne Skraya ist ja doch kürzer als zum beispiel das erlaubte Magierflorett.
    So hat sich Ansgar immer Intopic gerechtfertigt, fragt mich aber nicht wo das stand ich meine es mal in nem Forum mal aufgegabelt zu haben.

    Laaage Geschichte:
    Einst spielte ich die Nordlandtrilogie, die mir sehr gefiehl. Ich hatte sie geliehen ud gab sie ihrem besitzer zurück. Konnte also nicht weiterspielen. Jahre Später suchte ich danach im netz und stieß auf "Das Schwarze Auge" was zum henker ist nur ein Pen and paper Rollenspiel? Also suchte ich weiter. Da ergab es sich dass zwei Freundinnen von mir meinten, Wir haben da was von unserem Bruder, das sit sowas. Gesagt, getan, geliehen, ich hielt die Box "Mantel Schwert und Zauberstab", mit ein Paar DSA1 und 2 Heften in den Händen. Rasch wurde ein w20 besorgt udn die erste rudne aufgestelt. Da fehlte doch noch einiges. Im Fantasyshop einwn W20 gekauft udn die Box "Zauberei und Hexenwerk" doch pustekuchen die war ja DSA4. Über Ebay nach und nach DSA3 besorgt, es war billiger und weniger umfangreich, und das System auswendig gelernt. Zwischendurch hatte sich die zusammensetzung grundlegend geändert weil 2/3 feststelltn dass rollenspiel ihre sache nicht ist und spielqualität erhöht. Zur gleicvhen zeit begann ich zum ersten mal mit Chatrollenspiel, und Forenaktivität. Ich lernte mehr auf Char zu spielen, Spielfluss der möglich war, und Mehr über DSA4 und seine Spieler. Im Studium kam ich mit D&D in Kontakt der Tatsache das Powergaming nichts Schlechtes ist, ein paar sehr sehr guten Spielern, andere Meistern und neuen Systhemen.
    Ich habe mir DSA3 zusammengesammelt mir gefällt die Spielwelt (zur zeit 14-22 hal auf jedenfall am meisten), ich kann eine Helden spielen der was kann, und es ist eien entwicklung da aber sie ist nicht übermenschlich. Die Welt hst so eien tolle Siebzigerjahre Comicatmoshphere (danke Ugurcan), und man kann auch auf dem Boden bleiben und dennoch epische Abenteuer erleben.
    D&D würde mich noch zusätzlich reizen, wogegen ich mich mit der 4ten Edi nach einigen Erfahrungen wohl nie mehr anfreunden kann.

    Das Ding ist was ich mit DSA4 Spielern an Erfahrungen hatte war, dass die sehr schnell jemanden als Powergamer bezeichnet haben(und das beleidigend meinten) :zwinker: , bei angelegenheiten die im Vergleich zu anderen Systemen noch sehr gemäßigt waren.
    Es stört hat dass man mit der Heldenidee, "eine Gruppe zieht problemlösend durch die Welt und kann so im prinzip wirklich innerhalb 3er it jahre Stufe10 erreichen" bei DSA4 echt nicht durch kommt.

    Es kann nicht tot sein, denn: Treue Fans halten es am leben udn missionieren stetig neue Spieler mit DSA3. Ich habe, als DSA3 schon futsch war es mir in Mühevoller jahrelanger suche zusammengesammelt und möchte es nicht missen. Es ist ein Systhem für echte Helden und nicht für Heulsusen die andere Leute als Powergamer beschimpfen wollen oder Nichtskönnende-Charas-Spieler die andere Chars nur über den Sozialstatus dissen wollen und somit nur Riesenekel spielen.
    Fazit: Ich habe viele negative Erfahrungen mit DSA4 udn DSA4 Spielern gemacht, wogegen ich mit DSA3 Riesenspaß habe, weiterhin viele Spieler missionierte, und ausserdem erreicht habe dass sich vom letzten zu diesem Jahr die Anzahl der DSA3 Runden auf der Lindencon verdoppelt hat.
    Die aktuelle Schlammschalcht in der Redax gibt mir auch recht.
    In dem Sinne: Es lebe DSA3. Nehmt net allet so ernst.

    Zugegeben es ist sexistisch und teilweise etwas überspitzt :lach: , im zweiten Teil soll es anders sein. Aber dennoch macht das sammeln der "Sammelkarten" Spaß. Ausserdem ist der Rest der Handlung um einiges tiefgründiger.

    Meine Hausregeln:
    Die positiven Eigenschaften dürfen ohne zu Würfeln gesteigert werden bis zum Wert 18, darüber hinaus muss man würfeln.
    Wenn bei 2 Stufen hintereinander es mit dem Lieblingstalent nicht geklappt hat mit der Steigerung kommt die Faust des Meisters zum Einsatz (auf den Tisch hau)
    Man kann eine Humanoiden gegner mit einem schalg ausschalten:
    Das geht im Melee durch eine At+8, nach gelungenem schleichen durch eine At+2, beim Fernkapf wenn der Gegner einen noch nicht entdeckt hat durch einen treffer an kleinem bis winzigem Ziel und Zusätzlich +2.
    Der Axxeleratuns bewirkt zusätzlich zum AT push, bei Waffen deren Grundmodelle maximal 1W+4 machen eine zweite Attacke und Parade. (Idee kam aus der Nordlandtrilogie, und war da sogar noch heftiger, 2 Attacken mit allen Waffen und 2mal zaubern und schießen.)
    In jeder größeren Aventurischen Stadt gibt es einen Stand mit Käsetoast. Wenn der mal nicht da ist heist das, dass mit der Stadt einiges in Argem liegt.
    Und zuletzt Jede probe kann durch eine gelungene Töpfernprobe+49 ersetzt werden