Beiträge von Alricio Gravura

    Ich spiel ebenfalls einen Gjalskerländer und der ist Söldner.
    Daher lag der Grund für seine Reisen auf der Hand.
    Er wurde in der Gegend seines Stammes angeworben, reiste mit der Truppe mit, erledigte seinen Job, geriet in Lebensgefahr, wurde von den anderen Spielern gerettet und aufgrund von Schuld etc, und letztendlich auch Freundschaft zieht er nun mit ihnen herum, spielt aber mit dem Gedanken irgendwann zu seinem Stamm zurückzukehren und dort seinen Lebensabend zu verbringen. ;)

    Also mit dieser Frage befasse ich mich auch schon seit längerer Zeit.
    Was weiß ein Bürger über Geschichte seines Volkes/anderer Völker/Entstehungsgeschichte Aventuriens.....
    Was weiß ein Bürger über Politiker/Helden/Magier......
    Was weiß ein Bürger Schlachten/Feiertage/berühmte Tage......
    Was weiß ein Bürger Güldenland/Riesland/Maraskan.....
    Was weiß ein Bürger....

    Ich denke, diese Liste ist unendlich lang und aus diesem Grund haben es wir in unserer Gruppe so geregelt, dass jeder Charakter das Wissen über Geschichte/Personen/Völker hat, das auch der Spieler besitzt.
    Kommt natürlich blöd, wenn der mit der meisten Ahnung, der der zig Regelwerke, Regionalbeschreibungen u.a. gelesen hat einen (eigentlich) unwissenden Bauern oder Tagelöhner, was weiß ich spielt, aber das ist uns dann mal herzlich egal! :zwinker:

    Naja, Einrichtung ist ja nicht das Hauptproblem, da Zwerge eher spartanisch leben und sonst gibt es ja den Meisterschirm. *rumsuch*
    Hier! *gefunden*
    Ich würde sagen, so eine Zwergenhöhle fällt unter Kategorie: Kleinstadt, oder!?
    Pro Rechtschritt: 10-20 S
    Ach hier. Zur Möblierung: Hausbaukosten x2.
    Dürfte somit geklärt sein, oder? :zwinker:

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"


    BTW: Bislang wurden IMHO auch noch andere Fragen bzw. Punkte wie z.B. Schwitzen oder Körperumfangvergrößerungen/-veränderungen völlig außer Acht gelassen :)


    Naja, jetzt seien wir mal nicht so kleinkariert..... :lach:
    Im Übrigen, finde ich, dass man für einen Rucksack beachten sollte, dass er eben nicht wirklich am Körper getragen wird, sondern eher aufgesetzt wird (versteht ihr mich? :iek: ), d.h. dass man ihn vor z.B. Kämpfen abgleiten lassen kann oder ihn bei Sprüngen über einen Graben auch werfen kann (je nach Gewicht , ich weiß). Man muss die Rucksacksbehinderung eigentlich nur beim Gehen/Laufen/Rennnen mit einbeziehen, aber da würde ich eher schneller AuP´s schwinden lassen, oder?

    Zitat von "Shintaro89"


    Aber eines wundert mich etwas: wie hoch können denn die körperlichen Talente eines Stufe 1-Charakters sein, wenn dieser X AP ausgegeben hat um sein Waffentalent auf 17 zu pushen? Von solchen Werten würde bei uns selbst ein Krieger nur träumen.


    Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. :huh2:
    Oder sie haben einen Meister, der nur so mit AP´s um sich wirft.....

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Grundsätzlich wohl schon, aber letztlich brauchen auch die größten Helden eine Transportmöglichkeit. Und wenn sie nicht über genügend Barmittel verfügen, um sich Reit- bzw. Transporttiere und/oder Fahrzeuge leisten zu können, bleibt wohl nichts anderes übrig, wie die Sachen selbst zu tragen ...


    Oder sie "mieten" sich Träger. Die sind ausgesprochen billig. ;)
    Oder sie verkaufen das was sie nicht UNBEDINGT brauchen einfach beim nächsten Krämer. ;)

    Zitat von "K1ckEM"

    Wiso sollte des denn keine großen Rucksäcke in Aventurien geben? Ist das eine solch große technische Errungenschaft?


    Naja gehen wir mal davon aus, dass DSA ein kampfbasiertes Rollenspiel ist. Dann werden sich die Leute (die es betrifft, d.h. Händler etc sind ausgeschlossen) wohl hüten, solch einen Mammutrucksack auf den Rücken zu nehmen mit dem sie dann leichte Beute für jeden halbwegs bewaffneten Wegelagerer sind.
    Meine Meinung.

    Okay danke für die vielen Tipps.
    Werde mich mit den Verbesserungsvorschlägen so schnell wie möglich auseinandersetzen und dann hoffentlich irgendwann einmal eine überarbeitete Version vorzeigen können.
    Das mit dem Weißmagier:
    Weiß selber nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, aber ich wollte es letztendlich so gestalten, dass der Weißmagier aufgrund seiner Erlebnisse und Erfahrungen schließlich zur schwarzen Gilde wechselt (siehe Galotta).
    Ich muss dann mal schauen, wie ich es umforme, aber ihr habt mir ja genug Anregungen gegeben.
    Dankeschön dafür. ;)

    Sonst denk dir doch was aus.
    Ich bin der Meinung, dass wenn einem was in DSA nicht passt man es selber einfach richten kann.
    Sollte natürlich aventurisch stimmig sein, aber sonst sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Ist doch schön, oder?
    Es sei denn man ist Weißmagier, dann könnte es sich als schwierig gestalten Regeln zu brechen. :laechel:

    Ich habe mir vor kurzem mal die Mühe (oder den Spaß!?) gemacht eine Hintergrundgeschichte für einen Weißmagier zu Fasar zu schreiben.
    Erstellt ist der Charakter noch nicht, doch dass wird in den nächsten Tagen in Angriff genommen! :zwinker:
    Bitte konstruktive Rezensionen und Verbesserungsvorschläge. (Aventurisch schlüssig?, Gut spielbar?, etc....)
    Ich habe die Beschreibung in 3 Absätze gegliedert, um das Lesen zu erleichtern.
    Hier ist sie:

    Tulamidischer Magier aus der Bannakademie zu Fasar

    Aussehen: Nazir al-Alam trägt schwarze schulterlange Haare, die meist ungekämmt und ungewaschen sind. Er ist legt jedoch auf seinen sorgfältig gestutzten Vollbart größten Wert und achtet immer auf dessen Aussehen. Seine tiefschwarzen Augen wirken auf viele seiner Gesprächspartner bedrohlich und unheimlich. Er untermalt diesen Eindruck oft noch durch entsprechendes Schminken seiner Lider. Er ist mit seinen 1,70 Schritt eher klein, doch dieses Manko wird durch eine unbestimmte Aura die ihn umgibt ausgeglichen. Er ist mit seinen 28 Götterläufen ein eher alter Einsteigercharakter, doch dafür hat er den Dienst an seiner Akademie schon abgeschlossen.

    Familie/Kindheit: Sein Vater war ein erfolgreicher Pelzhändler, bis mehrere seiner Karawanen von Novadi geplündert wurden, seitdem hat Nazir auch ein Vorurteil gegen alle „wilden Wüstenräuber“. Sein Vater verlor durch diese Überfälle fast sein ganzes Vermögen. Und so war die vorher sehr angesehene Familie gezwungen an den armen Stadtrand zu ziehen. Dort bauten sie sich ein kleines Haus. Seine Mutter, die davor ihr ganzes Leben keinen Finger gerührt hatte, musste sich nun um den Haushalt und die Kinder kümmern, während der Vater verzweifelt versuchte wieder Einfluss in den höheren Schichten zu erringen. Schließlich wurde seine Mutter sehr krank und starb nach wenigen Tagen. Nun mussten sich seine Geschwister Faizal (17 Götterläufe) und seine Schwester Nesliha (22 Götterläufe) um den, inzwischen ebenfalls kranken, Vater und das Haus kümmern.
    Faizal ist entgegen des typischen Tulamiden groß und kräftig gebaut. Er kämpft viel und gerne und er lässt nie eine Prügelei aus. Doch für Nazir ist er ein treuer Freund und Ratgeber. Nesliha wird von allen Männern ihres Alters geradezu vergöttert, wegen ihrer unvergleichlichen Schönheit und Anmut. Sie tanzt gerne und lacht viel. Den Tag verbringt sie meist in männlicher Gesellschaft oder beim Kräuter sammeln im Wald. Nazir hat ein sehr schlechtes Gewissen, wegen der schweren Jahre die seinen Geschwistern aufgebürdet wurden, während er in der Akademie immer von allem genug hatte. Er unterstützt sie wo er kann und würde ihnen in jeder Gefahr zur Seite stehen.

    Persönlichkeit: Nazir ist still und versucht so wenig wie möglich aufzufallen. Doch er hat gerne die Fäden in der Hand und spielt seine Feinde geschickt gegeneinander aus. Er ist, wenn die Situation es verlangt, absolut kaltblütig. Er interessiert sich jedoch weder für Frauen, noch für Alkohol und Spiel. Sein einziges Verlangen besteht darin Macht zu erlangen und sein Wissen zu mehren.
    Mit seiner Akademie steht er auf Kriegsfuß, da er in den 5 Jahren die er zu dienen hatte Schreckliches erlebt hat und die Akademie als konservativ und schwach ansieht. Sein größter Traum wäre eine Anstellung als Hofmagier und Berater an dem wohl Intrigenreichsten Ort Aventuriens..... Der Kaiserliche Hof von Gareth.

    Zitat von "Shintaro89"

    Ich würde den Wert irgendwo zwischen 0 (kleiner leerer Lederranzen) und 6 (schwerer Wanderrucksack mit Schlafsack) setzen.


    6 für den Wanderrucksack scheint mir, gelinde gesagt, übertrieben. Selbst eine Gestechrüstung macht "nur" 7 BE. Und jetzt Vergleich mal eine 40(!) kg schwere Plattenrüstung mit einem Wanderrucksack, der von mir aus, recht schwer ist. Meiner Meinung nach höchstens 4 BE für einen Rucksack.
    Außer natürlich wenn so ein Wanderrucksack von einem Zwerg getragen wird, dann gebe ich Shintaro Recht. :zwinker:

    Zitat von "Aliquantus"

    Das Problem wird vermutlich nur sein, wenn die schnelle Rückverwandlung kommt und sich der menschliche Magen dann mit einem halben Zentner Gras, diversen für den Menschen giftigen Beeren oder einem ordentlichen Happen rohen Fleischs herumschlagen muss.


    Gut, dass du es ansprichst, denn diese Frage liegt mir schon lange auf dem Herzen:
    Kann man eigentlich, mithilfe von Selbstbeherrschung etc., tierische Instinkte, wie z.B. das essen des rohen Fleisches unterdrücken, oder ist man nach Wirken des Zaubers wirklich "Tier"?