Beiträge von ore

    Im Grundregelwerk steht zu Mhorle Zitterbart, dass sie eine Wissende sei mit Detailwissen zu Thorwal.

    Werte zu ihrer Wissensfertigkeit Thorwal stehen aber weder im Abenteuer "Der Glückspilz" noch auf der Bestiarium-Karten.

    Ich würde ihr gerne auch Details zu einem anderen Fachgebiet zudichten, habe aber Sorge mit späteren Abenteuern in Konflikt zu geraten.

    Meint ihr, dass seitens Autorenschaft das Thorwal-Thema bei ihr noch einmal aufgegriffen wird, obwohl es in den Werteblöcken erstmal ignoriert wurde und sie allgemein immer nur als Menschenforscherin betitelt wird? Könnte man alternativ auch einfach zweimal den Vorteil "Wissende" zugestehen?

    Skelettarius Kryptaduft - Thread erhebe dich aus Grab und Gruft!

    ich würde mal sagen: nein. DSK behandelt zwar nur Katzen in Havena, aber es werden noch andere erwachte Tiere erwähnt, und es gibt Hinweise, dass es auch außerhalb Havenas erwachte Tiere gibt.

    Ich vermute mal, dass ein Wolfsrudel mit einem erwacten Leitwolf auch für Menschen sehr gefährlich sein könnte...

    Mir geht's nun um den tatsächlichen Ursprung... Sternenstaub, schön und gut, aber welcher Staub denn nun genau, auch, um die zeitliche Einordnung zu haben...

    Steht tatsächlich im Grundregelwerk ganz klein und hässlich versteckt, S.16 unter Maße und Gewichte:

    "Die Jahreszählung beginnt im Jahr 1 des Himmelslichtes (1 HL), als die Erkenntnis zu den Katzen kam. In der menschlichen Zeitrechnung wird dieses Jahr auch 1038 nach Bosparans Fall genannt. Mittlerweile leben die Erwachten im Jahr 5 HL."

    Und das ist tatsächlich das Jahr in dem Himmelsfeuer spielt.

    In den Wegen der Alchemie heißt es speziell für die Vargruna(Furchtrune): "Wer die Rune erblickt ..." - damit kann man sie auch auf sich selbst (bzw. der Brust anbringen) und soganz klassisch spielen: Der hühnenhafte Nordman reißt sich das Hemd von der Brust, bricht in wütendes Geschrei aus und die gerade noch tapferen Verteidiger werden von niederhöllischer Angst durchfahren und fliehen soweit sie können.

    Hmm, Pythagoras ist sehr wohl anwendbar, denn für Dere Globus hat die Redax massiv MI rausgegeben, die unter dem Link, der oben schonmal gepostet steht gelten. Wenn man nur etwas Schulgeometrie beherrscht, dann hat man damit alle nötige Werte.

    Nebenbei empfehle ich dringend die Setzungen aus Efferds Wogen zum Thema Mechanik des Weltsystems und Kugelgestalt Deres zu übernehmen, wenn es nur irgendwelche Leute geben soll, die sich auch in fremden Gegenden navigieren können. Denn sonst bleiben nur lokale Merkmale und das ist für alle Arten von Handelsschiffart verdammt teuer und macht damit Städte wie Al'Anfa noch unglaubwürdiger

    Aber gerade zum Aufholen sind gehäufte besser. Solche quasi-richtigen, wie "Was ist das zweithöchste Gebirge Aventuriens?", sind in meinen Augen besser als 1-Punkt-für-jeden-Fragen, bringt mehr Bewegung ins Feld.
    Sowas wie die "höchste Rattendichte" ist zwar lustig, aber man kann nur raten und hoffen, dass andere genau die gleiche Stadt rieten. Die einzige aktuellere "Publikation" mit erhöhter Rattendichte die ich kenne war Drakensang und dort hat man mehr als 150 Wolfsratten in Ferdok erschlagen, also die Dichte wieder auf natürliches Maß korrigiert, also eventuell die Stadt vom vermeintlichen Thron geschubst. Kleine Randbemerkungen oder in dem Zusammenhang zu lesende Namen sind einfach Punktintensiver.

    Es steht explizit das Manöver nicht erlaubt sind. Wuchtschlag, Hammerschlag sind Manöver. Auch wird da Umwandeln untersagt.

    Als Berserker haust du vielleicht kräftig drauf und machst dan Auto-Wuchtschlag+5, bei erleichterter Attacke auch als Ungeübter genug Wunden. Aber im Gegensatz zu Kampfrausch ist Blutrausch ein Nachteil und dazu ein sehr deftiger nach GP-Bewertung. Wer also die Satzkonstruktion so bösartig quer liest, dass er Wuchtschläge und 2 Attacken pro KR sieht, der sollte sich mal vor Augen führen, dass Blutrausch auf einer Skala mit Gesucht 3 steht, was faktisch für ALLE Abenteuer in oder am Rande der Zivilisation untauglich macht.

    Ich zitiere noch mal die WdH 261: "Kampfmanöver(Inklusive Umwandeln) [...] sind unter Blutrausch nicht möglich". Der Teil den ich auspunktete erweitert diese Aussagen die kurz vorher getroffen werden noch.
    Da also auch keine Parade möglich ist, macht der Blutrauschende 5 Extra-TP und schlägt seine AT erleichtert um 5, hat aber nur die eine Attacke-Aktion wenn er mit Waffe kämpft.

    Zur Verdeutlichung was das im Rahmen des normalen Zusammenlebens. Der Blutrausch-anfällig wird leicht gereizt oder trinkt einen zuviel. Hat eventuell eine echte Waffe in der Nähe(W6+4).
    Nun gerät er in Blutrausch schnappt sich die Waffe und schlägt ohne Nachzudenken einen Zivilisten (KO11) spontan.
    Selbst wenn er mit der Waffe nicht umgehen kann (AT-Basis Wert von 7 und keine passende Waffentalentsteigerung) schlägt er auf die 12 zu. Er hat seine erste Runde wahrscheinlich noch ohne Gegenwehr, da es spontan aus dem nichts kam. Haut also mit 60% chance 10 bis 15 TP. Das sind zwei Wunde an der Stelle,m für einen vollkommen Unbeteiligten.
    Wenn die Stelle noch unglücklich Bauch oder Brust war, dann kommen da nochmal im Schnitt 7 TP dazu und das Opfer ist 1,5 Sekunden(1 Aktion Waffe ergreifen vorher) nachdem er vielleicht ein falsches Wort gesagt oder der Pegel des Blutrauschers spontan überschritten wurde, am Röcheln in seinem eigenen Blut weil es hart auf weniger als halbe verbliebene LeP zugeht.

    Derartige Beserker wollen auch erstmal beruhigt werden, gerade wenn gerade keine "Helden"-Begleiter dabei sind, gibt es extrem schnell Leichen. Dazu braucht der Blutrauschende auch keine Manöver oder ähnliches, aber mit massiver Überzahl kriegen die umstehenden Passanten den Beserker vielleicht unter Kontrolle, aber eher werden sie alle im Selbstschutz das weite suchen und die schwächsten und langsamsten(Kinder?!) sind dem Monster ausgeliefert.
    Wenn der Mensch im Blutrausch nun auch noch in seinem Waffenhandwerk geschult ist und zusätzlich Wuchtschläge ansagen könnte, dann wird niemand so eine Bestie nach dem ersten Anfall in der Nähe des Dorfes halten wollen.

    Deswegen verbieten sich in meinen Augen auch kämpferische Professionen mit dem Nachteil, im Trainingskampf kann es schnell mal etwas zu hart für den Eleven gewesen sein, dass er dann den davon überraschten Ausbilder mit Schaum vor dem Mund umbringt ist quasi vorprogrammiert, aber auf keinen Fall macht er die Ausbildung zu Ende.

    Runde 3 ist vorbei und ich bitte um einen Trommelwirbel für die letzte Runde, die perfekt 15 Punkte gegeben hat, die einmal erreicht wurden:

    1. Welches ist die DSA-Webseite mit dem schönsten Standard-Layout?
    Aventurien-LARP - 1
    DSA4 - 1
    DSA-Hexenkessel -1
    Orkenspalter - 4

    2. Welche blonde, aventurische Held ist am bekanntesten?
    Alrik vom Blautann und vom Berg - 1
    Asleif 'Foggwulf' Phileasson - 2
    Ayla 'Armalion' von Schattengrund - 1
    Raidri Conchobair - 2
    Yppolita von Kurkum - 1

    3. Nenne ein al'anfanisches Grandenhaus!
    Honak - 2
    Paligan - 3
    Zornbrecht - 2

    4. Was ist die schönste Landschaft in Aventurien?
    Al'Anfa und Umgebung - 1
    Albernia - 1
    Horasreich - 1
    Reichsforst - 1
    Steineichenwald -1
    Svellttal - 1
    Zyklopeninseln - 1


    5. Welcher derische Kontinent, außer Aventurien, bietet oder wird in Zukunft die vielfältigsten Rahmenbedingungen für Abenteuer bieten?
    Myranor / Das Güldenland - 5
    Riesland - 1
    Uthuria - 1


    Die ideale Runde wurde von Adranon erreicht

    Adranon 15
    Aliquantus 10
    Alrik der tsageweihte Goblin 14
    Darnok 14
    Ehny 11
    Michaelis 7
    Shalyriel 10

    Glückwunsch an Adranon zur perfekten Runde

    Der Endstand der Runde 5 bei Spiel 4 lautet also:

    (1) Alrik der tsageweihte Goblin - 63 [+1]
    (1) Shalyriel - 63 [+0]
    (3) Darnok - 60 [+0]
    (4) Michaelis - 50 [+0]
    (5) Adranon - 45 [+0]
    (6) Ehny - 39 [+1]
    (6) Aliquantus - 39 [+0]
    (8) Atho - 13 [+0]
    (9) Kampfgurke - 9 [+0]


    Ich gratuiliere beiden Siegern, besonders Alrik für den Schlussspurt und würde meinen, da Shalyriel schonmal war, dass Alrik der tsageweihte Goblin die nächste Runde ausrichtet.

    1. Was ist der mächtigste bekannte Zauber im aktuellen Aventurien?
    Infinitum 2
    Invocatio Major 4
    Meister der Elemente 1

    2. Welche Thorwalsche Otta hat den meisten Einfluss auf Aventurien?
    Gischtreiter 2
    Hammerfaust 2
    eine besonders einflussreiche ist nicht bekannt 2
    Wellenbrecher 1

    3. Welche aventurische Person hat die meisten Verehrerinnen und Verehrer inneraventurisch?
    Geliebte der Göttin 2
    Horas 2
    Rohaja 2
    Rohal 1

    4. Welche Waffe ist in ihrer Standardvariante am teuersten?(Nachschauen ist langweilig)
    Ballist 1
    Rondrakamm 1
    Zweihänder 1
    Zyklop 4

    5. Nenne eines der sechs Aventurischen Elemente!
    Erz 1
    Feuer 5
    Wasser 1

    Die ideale Runde war 17 Punkte wert und wurde ganze drei Mal erreicht!

    Darnok 11
    Michaelis 11
    Aliquantus 10
    Ehny 10
    Alrik der tsageweihte Goblin 17
    Shalyriel 17
    Adranon 17


    Der neue Orkscore sieht also wie folgt aus:

    (1) Shalyriel - 53 [+0]
    (2) Alrik der Tsageweihte Goblin - 49[+1]
    (3) Darnok - 46 [-1]
    (4) Michaelis - 43[-1]
    (5) Adranon - 30 [+2]
    (6) Aliquantus - 29 [-1]
    (7) Ehny - 28 [-1]
    (8) Atho - 13 [-1]
    (9) Kampfgurke - 9 [+0]


    So kurz vor Ende wirds in der Spitze wieder eng: Runde 5/5

    1. Welches ist die DSA-Webseite mit dem schönsten Standard-Layout?
    2. Welche blonde, aventurische Held ist am bekanntesten?
    3. Nenne ein al'anfanisches Grandenhaus!
    4. Was ist die schönste Landschaft in Aventurien?
    5. Welcher derische Kontinent, außer Aventurien, bietet oder wird in Zukunft die vielfältigsten Rahmenbedingungen für Abenteuer bieten?


    Endauswertung am Dienstag 12.4.2011 nach 20:00 Uhr

    Da ich bisher nur 4 Antworten habe pushe ich mal den Thread nach oben und verlängere auf Montag 4.4.2011 20:00 Uhr

    Wer mitspielen will schreibt besser gleich, auch wenn sich bis dahin nicht mehr gemeldet haben werte ich dann aus. Es gibt sowieso keine falschen Antworten, also brauch man nicht lange überlegen.

    1. Welches Bier wird in Aventurien am meisten getrunken.
    Ferdoker 5
    Eslamsbräu 1

    2. Wer ist für den horasischen Fortschritt verantwortlich?
    Zwerge 2
    Redaktion 1
    Horas 1
    Briefspieler 1
    Handwerker 1

    3. Nenne einen Aventurischen Wochentag.
    Windstag 1
    Rohalstag 1
    Praiostag 3
    Markttag 1

    4. Was ist die beste Regel in DSA?
    3W20-/Talentprobe 2
    Geweihtenregeln aus den Dunklen Zeiten 1
    Entrückungsregeln 1
    Initiative-Regel 1
    "keine Ahnung" 1

    5. Wer ist der beste Abenteuerautor im DSA-Universum?
    André Wiesler 1
    Bernhard Hennen 2
    Uli Lindner 2
    "Spiele keine offiziellen Abenteuer" 1

    Die ideale Runde war 14 Punkte wert und wurde nicht erreicht.

    Shalyriel 12
    Ehny 12
    Alrik, der tsageweihte Goblin 7
    Darnok 13
    Aliquantus 9
    Michaelis 11


    Der neue Orkscore sieht also wie folgt aus:

    (1) Shalyriel - 36 [+1]
    (2) Darnok - 35 [+1]
    (3) Alrik der Tsageweihte Goblin - 32 [-2]
    Michaelis - 32 [+1]
    (5) Aliquantus - 19 [+2]
    (6) Ehny - 18 [+3]
    (7) Adranon - 13 [-2]
    Atho - 13 [-2]
    (9) Kampfgurke - 9[-1]


    Herzlichen Glückwunsch du Elfe, aber wir machen weiter mit Runde 4/5 damit Shalyriel der Ruhm nicht zu Kopf steigt.

    1. Was ist der mächtigste bekannte Zauber im aktuellen Aventurien?
    2. Welche Thorwalsche Otta hat den meisten Einfluss auf Aventurien?
    3. Welche aventurische Person hat die meisten Verehrerinnen und Verehrer inneraventurisch?
    4. Welche Waffe ist in ihrer Standardvariante am teuersten?(Nachschauen ist langweilig)
    5. Nenne eines der sechs Aventurischen Elemente!


    Einsendeschluss ist wieder Sonntag, diesmal 3.4. , 20:00 Uhr MEZ.

    1. Welche Stadt der "Streitenden Königreiche" ist am schönsten?
    Andergast 2
    Joborn 2
    Nostria 1
    Salza 1

    2. Welche Schlacht in Aventurien hatte die meisten Auswirkungen?
    Zweite Dämonenschlacht 2
    Dritte Dämonenschlacht 3

    3. Wie viele Dukaten zahlt man maximal um einen guten Yaquirtaler Wein in Angbar zu bekommen?
    Fangfrage, in Angbar trinkt man keinen Wein! 1
    3 1
    5 2
    25 1
    100 1

    4. Gegenüber welcher Berufsgruppe ist der Durchschnittsheld am wenigsten Gewalttätig?
    Schaukämpfer 1
    Geweihten 4
    Zuckerbäckern 1

    5. Was ist deine Lieblingswaffe aus dem Aventurischen Arsenal?
    keine 1
    Schwert 1
    Tuzakmesser 1
    Gandrasch M1024 1
    Stuhlbein 1
    Elfenbogen 1

    Die ideale Runde war 13 Punkte wert und wurde von Shalyriel und Michaelis erreicht, Herzlichen Glückwunsch.
    Alle Punktzahlen im Überblick

    Shalyriel 13
    Michaelis 13
    Alrik, der tsageweihte Goblin 11
    Aliquantus 10
    Darnok 9
    Ehny 6


    Der neue Orkscore sieht also wie folgt aus:

    (1) Alrik der Tsageweihte Goblin - 25 (-)
    (2) Shalyriel - 24 [+3]
    (3) Darnok - 22 [-1]
    (4) Michaelis - 21 [+3]
    (5) Adranon - 13 [-3]
    Atho - 13 [-3]
    (7) Aliquantus - 10 [neu]
    (8) Kampfgurke - 9[-2]
    (9) Ehny - 6 [neu]


    Gratualation an die Aufholjagden und weiter gehts mit Runde 3/5
    Das Spitzenfeld rückt enger zusammen und die Entscheidung ist kompett offen. Die Mitspieler der ersten Runde, die diesmal nicht einsendeten, können alleine schon alles drehen.

    1. Welches Bier wird in Aventurien am meisten getrunken.
    2. Wer ist für den horasischen Fortschritt verantwortlich?
    3. Nenne einen Aventurischen Wochentag.
    4. Was ist die beste Regel in DSA?
    5. Wer ist der beste Abenteuerautor im DSA-Universum?

    Einsendeschluss ist wieder Sonntag, diesmal 27.3. , 20:00 Uhr MEZ.