Beiträge von Ohrenbaer

    Ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden. Hat keine zwei Jahre gedauert. :D

    Ich poste das hier mal, falls sich irgendwann noch mal jemand diese Frage stellt und nicht so viel Zeit hat:

    Irgendwann ab 1020 BF und vor 1023 BF verschmolz Xeraan die Molcho mit der Plagenbringer.

    Quelle: Blutrosen und Marasken S. 64.


    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion zum anderen Molcho, die hier nicht reingehörte, wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Weiß jemand, wie Krakonier miteinander sprechen, wenn sie sich in ihrem natürlichen Lebensraum (unter Wasser) befinden?

    Ich finde in Efferds Wogen nur eher widersprüchliche Angaben dazu:

    Zitat von Efferds Wogen S. 154 (Herkunft und Verbreitung)

    Ihre Städte von monströsen Gerippen und dunklem Gestein kann nur betreten, wer unter Wasser zu atmen versteht.

    --> Sie leben auch in ihren Gebäuden unter Wasser.

    Zitat von Efferds Wogen S. 155 (Sprache)

    Die Krakonier sprechen eine Form des Rssah, der gemeinsamen Verkehrssprache der Geschuppten.

    --> Krakonier haben also eine "echte" Sprache. Sie sind nicht alle magisch und kommunizieren daher nicht per Gedankenbilder.
    Nur wie können sie diese Sprache unter Wasser sprechen?

    Ich frage nicht ohne Grund: Ein Besuch der Helden in der Wahjad steht an. Nun weiß ich nicht, wie ich mit der Frage nach der Verständigung umgehen soll. Wie sprechen Krakonier miteinander - und welche Fähigkeiten brauchen die Helden, um mitzumachen?

    Kann mir da jemand helfen? Gibt es andere Quellen, in denen das erklärt wurde?

    Ich frage mich, was aus Xeraans schwarzem Schiff geworden ist, mit dem er die Kinder aus Ruthor entführte.

    In der G7-Kampagne wurde es noch manchmal erwähnt als Rückzugsort für fliehende BorbaradianerInnen.

    Danach verliert sich seine Spur.

    In "Der Unersättliche" wird es nicht erwähnt, auch in den Botenartikeln, in denen es um Haffax' Eroberung der Piratenküste geht, habe ich es nicht entdeckt.

    Falls es wirklich keine weiteren Quellen dazu gibt: Ich überlege mir, es in Bahamuths Ruf auftauchen zu lassen.

    Habt ihr Ideen, was mit dem Schiff während / nach der Unsersättliche passiert sein kann, wer es befehligt und wo es sich herumtreibt?

    Meine Helden sind im Besitz der "Maske der Gesichtslosen" aus den Abenteuern "Gefängnis der Jahre" und "Die Gesichtslose".

    Jetzt denken sie drüber nach, die Maske zu verkaufen.

    Und ich habe nicht den geringsten Schimmer, was die wohl wert sein mag. Also, ich weiß nichtmal, von was für einer Größenordnung ich hier ausgehen sollte: Hunderte Dukaten? Tausende? Zehntausende?

    Zur Übersicht:

    • Tonmaske mit zwei Diamenten in den Augen.
    • Sobald die Maske mit den Schuppen eines Achaz verkleidet wird, dient sie als Astralspeicher.
    • Kristallomantische Repräsentation.
    • Hunderte Jahre alt, datiert zurück auf die Zeit vor dem Fall Elems
    • Wurde als Vorlage für die Masken der Gesichtslosen in Selem verwendet

    Ob die Helden die Maske am Ende wirklich verkaufen ist genauso fraglich, wie, ob irgendjemand in der Lage wäre, den vollen Wert zu bezahlen. Für mich ist es aber trotzdem wichtig, den Wert wenigstens ungefähr einschätzen zu können.

    Hilfe?

    Oh man. Ja, richtig.

    Das, was Du beschreibst, steht eigentlich auch in "Am Großen Fluss". Klarer Fall von mangelnder Lese-Kompetenz meinerseits.

    Ich hab aus dem Text rausgelesen, dass oft nicht die Boronis, sondern Efferdgeweihte die Bestattung durchführen. Und dann halt nicht auf der Boroninsel, sondern irgendwo am Fluss. Aber das ist Quatsch.

    Frage geklärt.

    Vielen Dank, Phexgeschwind!

    Ich brauche mal Zweit- und Dritt-Meinungen von jemandem, der auch eine Havena-Karte hat.

    Ich frage mich, wo genau dort die Fluss-Bestattungen durchgeführt werden. (Ich frage mich das, weil ich in einem Abenteuer gerne eine Beerdigung vorlassen kommen möchte.)

    Der Hintergrund sagt:

    "Die meisten Toten werden verbrannt und von den Geweihten mittels kleiner Flöße dem Großen Fluss und damit Efferd anvertraut." (Am Großen Fluss S. 77)

    Meine Gedanken dazu:

    Der Efferd-Platz (G2 auf der alten s/w-Karte), auf dem der alte Efferd-Tempel steht, scheint zum Ufer hin ummauert zu sein. (Außerdem grenzt das an die Unterstadt. Dahin will man seine Toten bestimmt nicht fahren lassen.) Passt also nicht.

    Auch sonst finde ich keine gute Stelle, an der (a) die Flöße aufs Meer rausgetrieben würden, ohne Gefahr zu laufen, sich an einer der Inseln festzufahren, oder (b) an der man nicht auf einer Wiese an der Ufer-Böschung steht. (Bsp.: die südwestliche Ecke von Südhafen, L10&11.) Die Uferböschung stelle ich mir, gerade an regnerischen Tagen, für die versammelten Trauernden unangenehm vor. Außerdem kann man da bestimmt nicht bequem ein Floß ins Wasser lassen.

    Auch die Ufer D1 & B2 sehen für mich nach Uferböschung aus (das sieht man auf der Farbkarte gut).

    Und damit bin ich ratlos.

    Habt ihr ne Idee?

    Danke für die Infos und die nette Begrüßung. :)

    Alles nicht die Antworten, die ich erhofft hatte, aber jetzt weiß ich wenigstens bescheid. - Und habe sogar ein grobes Bild. Sie hat anscheinend ihre Adeptenprüfung hinter sich gebracht, hat ihr Exil beendet, ist aber nicht zurück am Hof, sondern reist umher, aber zu Rohajas Hochzeit hat sie ihre Schwester besucht. Das ist doch was.

    Der Umstand dass ihr Exil zu Ende ist hat ja erst mal weniger damit zu tun ob sie auch tatsächlich "zurück nach Hause" geht.

    Stimmt. Aber sowohl Ingame als auch Outgame wäre es interessant, zu wissen, ob sie's tat oder nicht. Ingame stelle ich mir schon vor, dass die Schreiber des Aventurischen Boten und die Klatschmäuler des Mittelreichs sowie Festums sich fragen: "Was macht sie jetzt wohl?" - Irgendeiner wird dann ja wohl mal nachgefragt haben oder festgestellt haben: "Bei der reisenden Kaiserin ist sie nicht, in Gareth auch nicht." - Und das ist doch ne Meldung wert. Kurzmeldung hätte ja gereicht:
    "Kommt Ihr jetzt nach Hause, Euer Kaiserliche Hoheit?" - "Nein, ich gedenke, erstmal zu reisen und mir anzusehen, wie es um Aventurien bestellt ist."
    Zack, Thema erstmal abgehandelt.
    Dass sowas nicht kam, fühlt sich hingegen an, wie ein nicht eingehaltenes Versprechen. Wie wenn jemand sagt: "Ich kümmere mich da morgen drum und sage dir dann bescheid", aber du muss selbst ne Woche später nachfragen, was jetzt ist.

    Zitat von Eldoryen Gammensliff

    P.S. vielleicht sollte man ein Crowdfunding starten dann geht es schneller. Ne "Haus von Gareth-Spielhilfe" (Wege der von Gareths vielleicht 8o).

    Das Crowdfunding zu: "Eingehaltene Versprechen" - dem offene-Metaplotfäden-und-was-mit-ihnen-los-ist-Band würde ich finanziell unterstützen.

    Stretch-Goal: Endlich erfahren, warum ich dieses total wichtige Artefakt aus Shafirs Hort geholt habe.

    Kann mir jemand von euch sagen, was aus Yppolita von Gareth wurde? Hätte die nicht 1036 BF aus ihrem Exil in Festum zurückkommen sollen?

    Ich bin nicht so ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge in Aventurien. Und in der Wiki finde ich keinen Verweis auf eine aktuelle Quelle. Auch im Wiki-Eintrag für das Jahr 1036 BF finde ich keine Erwähnung (auch nicht im Folgejahr).
    Gibt es dazu gar keinen Boten-Artikel? Oder eine Erwähnung an irgendeiner anderen Stelle?

    Ich fände es sehr schade, wenn sie einfach vergessen worden wäre. Das ist doch ein wichtiges Ereignis, auf das viele Leute (irdisch wie aventurisch) lange gewartet haben. Daher meine Hoffnung, dass von euch jemand mehr weiß. Vielleicht ist ja einfach nur die Wiki nicht aktuell?