Beiträge von Neraijida

    Hmmm... meine Beherrscherin steckt zz in dem AB "von eigenen Gnaden" und spielt dort die "Baronin". Leider ist es im letzen Abschnitt des AB´s zu Massenvergewaltigung während der Namenlosen Tagen gekommen, ich habe dies als anreiz für Private Studien genommen. Ich habe den Opfern angeboten das geschehene besser verarbeiten zu können durch den "Memorabia" (die Betroffenen wissen nicht was für eine Art von Magie sie wirken kann), ein teil hat zugestimmt. Ich werde das ganze als Psychologische Forschung ansetzen um unterschiede in der Art der Verarbeitung herausfinden. Allerdings ist der Held noch weit von einem Zweitstudium entfernt, ich sehe den Literarischen erguss eher als hilfe den Status der Maga zu erhalten. Das ganze wird sich also über mehrere Jahre hinziehn zumal der TaW in HKSeele noch nicht hochgenug ist.

    Sodele hab jetzt endlich ne einigung mit meinen beiden Hauptmeistern gefunden. Hat auch lange genug gedauert!
    Ich tausche einfach die Leitalente (nicht die Zauber) und bekomme die Leitalente der neuen Proffesion (da es wohl der Former wird fällt das Meisterhandwerk weg da es ein vorteil ist den man nicht nachträglich kaufen kann). Ich werde mir im laufe der Zeit einfach ein AP Polzter aufbauen damit ich mir passend zur neuen Proffesion Zauber kaufen kann die einfach nur Leittalent sind, meine Hauszauber bleiben weiterhin wie sie es jetzt sind.
    Ich danke nochmals allen die gepostet haben, Eure anregungen und Ideen haben mir sehr geholfen.

    Danke für all Eure Antworten!
    Würde ich aber auch neue Zauber erlernen können die nichr unter die Elfische Weltsicht fallen? Sprich all meine Hauszauber werden zu normalen Zauberfertigkeiten und ich kann neue Hauszauber erlenrnen die zur Proffesion passen!
    Es ist Leider immer nur von Leittalenten die Rede darunter fallen ja auch die Zauber die werden irgentwie alle außen vor gelassen bei der Formolierung.

    Zusatz: Habe grade nochmal nachgeschlagen würde nicht 7 Hauszauber wie eine Magus bekommen sondern nur 4, da ich ja keine neue Kultur bekommen würde.

    Und zum Powergaming im Bezug auf FK im vergleich zu anderen aus der Gruppe! Ja das mag stimmen, nur ich denke du vergisst das der Krieger zb Breitgefächert ist der Elf hingegen kann nur das eine jedenfalls ist es bei mir so. Mit dem Wolfsmesser ist meiner schlecht, es reicht zum rumstochern. Und warum sollte ein Magus mit Pfeil und Bogen in den Kampf gehen oder mit der Armbrust? Bei mir ist ein Bethaner Kampfmagus der ist auf jedenfall immer im Kampf besser wenn er Zaubert der brennt alles nieder, zum leidwesen kann er jetzt auch noch den Kulminatio.

    Also erschwert "eine Spalte teurer" steigere ich nicht ich zahle nur 150%. Das kommt halt auf den TaW an mal ist es billiger als eine Spalte teurer, mal auch anders rum. Wenn sich nur die Leittalente ändern und man keine neuen Zauber bekommt die zur neuen Proffesion passen finde ich das recht schwachsinnig. Klar ein Elf hat mehr "Zeit" aber seien wir mal erlich wer Spielt schon seinen Elfen ca.200 Jahre oder mehr? Soviele AB´s fallen mir gar nicht ein es sei den man fängt evt direkt bei Bosporans Fall an den Helden zu spielen.

    Die Spielhilfe "Licht & Traum" gibt leider keine Hilfe sowie WdZ. Deinen Ansatz das ich die Zweitproffesion als SF sehen kann find ich gut dann würde unser Magus nämlich nicht mehr rumheulen das ich die zweite Proffesion "in den Arsch gesteckt bekomme" (so seine Worte) nämlich gemindert, da ich ja effektiv AP zahle.
    Würdest du auch sagen das ich dann wie beim Zauberweber 120 AP frei auf Zauber zur Proffesion passend verteilen kann, wie bei der Basisgenerierung oder würdest du sagen ich zahle die seperat nochmal, sprich 250AP für den Proffesionswechsel und AP für passende Zauber?
    Als Leittalent würde ich Tierkunde, Stimmen immitieren und Pflanzenkunde verlieren würde dafür entweder vier Handwerkstalente (2 davon als Meisterhandwerk) bekommen für den Former oder Lehren, Magiekunde und Sternkunde für den Zauberweber bekommen.
    Es ist noch nicht genau zu sagen in welche Richtung sich mein Elf entwickeln wird das er einfach noch zu niedrigstufig ist. Kann nur dazu noch erwähnen das Lehren ein Gesellschaftlichen Talent ist, ist es eher ein Fluff Talent da ich unfähigkeit Gesellschaft habe und da wohl sehr wenig AP investieren werde. Sternkunde ist nicht mal Aktiviert. Beim Former habe ich die begründete Angst das einige in der Gruppe versuchen werden mich als Handwerksmaschiene zu missbrauchen.

    Danke für deine Antwort das ganze ist in WdH zu finden unter dem Nachteil Elfische Weltsicht S. 262-263.
    Noch als Nachtrag ein Magus der ein Zweitstudium machen will brauch eine KL und IN von 15 muß Adeptus Major sein. AP technisch zahlt 25*GP der Akademie wo er Studieren will. Z.b. ein Nostrianer Magus kostet 25 GP bei der Generierung, will man dort ein Zweitstudium absolvieren zahlt man 25AP*25 = 625AP. Die Gesammtkosten betragen für besagten Magus dann 625AP damit er dort 1 Jahr Studieren darf Außerdem erhält er die Hauszauber der hiesigen Akademie ebenfalls als Hauszauber dazu, den ZfP weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Hab mir das vor langer Zeit mal durchgelsen wenn ich grade mist erzähle möge man das bitte verzeien habe grade das Buch nicht zur Hand.
    Von mir selber aus würde ich abverlangen das ich die Eigenschaftsvoraussetzung für die Proffesion erfüllen muß. Ein Zauberweber hat nun mal eine höhere KL anforderung als ein Wildnisläufer. (die Eigenschaftsvorausetzungen für Former erfülle ich bereits :))

    Ich brauche dringent mal hilfe. Zz spiele ich eine Auenläuferin und es ist möglich wenn der Held 10 000 AP angesammelt hat und in allen Leittalenten einen mind. TaW von 12 aufweist das er sich entscheidet einen neuen Weg gehen will. Sprich er wechselt die Proffesion. Ich tausche einfach die Leittalente der alten Proffesion mit der neuen Proffesion. Meine fragen sind.

    Sind meine bisherigen Zauber die alle als Leitalent gelten auch davon betroffen?
    Verliere ich die bisherigen Hauszauber als Hauszauber?
    Bekomme ich neue Zauber die zu neuen Proffesion passen dazu (natürlich mit AP aufwand)?

    Meine Gruppe ist das sehr Zwiespältig, einer meint das ist wie bei dem Magus, der ein Zweitstudium macht, ich bekomme 7 neue Hauszauber zu den bisherigen dazu natürlich mit AP aufwand. Andere meinen ich verliere die bisherigen Hauszauber weil ich einen anderen Weg beschreiten will und sehe die "alten" Zauber nicht mehr als so wichtig an das ich einfach nur alt gegen neu tausche.
    Ich habe zwar noch Zeit bis ich die vorausetzung habe aber es wurmt mich dermasen das ich klärung benötige zumal die Zweitproffesion eh noch nicht so ganz klar ist, ich schwanke zwischen Former und Zauberweber.

    Ich danke schonmal für dir Antworten.

    Unser Phexgeweihter ist in der Gruppe als solcher bekannt (Händlervariante). Selbiger hat zugegeben gewußt zu haben von den Schmuggel, Hehler und Schwarzmarkt-Geschäften der NSC-Geweihten. Auf Nachfragen ob wir ihn richtig verstanden haben das er alles wußte hat er, hat er nochmals alles berichtet. Unser Geweihter in der Gruppe hat sogar versucht die Krummen Geschäfte einzudämmen weil es ja nicht "Rechtens" ist. Das Ende vom Lied ist das zz die NCS-Geweihte unter Hausarest steht und im Schloss untergebracht ist.
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Servus
    zum AB von eigenen Gnaden benötige ich mal eure hilfe.
    Die Helden, 2 Weißmagier, 1 Phex Geweihte, 1 Schwertgessele und 1 Soldat, haben die örtliche Phex Geweihte aufgrund ihre Hehlerrei, Schmuggellei ect rausgefunden und haben sie unter Hausarrest gestellt. Nun ist so die Helden wollen Sie Anklagen das geht natürlich nicht mit einem normalen Gericht, es mag sein das sich die Helden in der Wildermarkt befinden doch sind die Helden recht Rechtstreu weshalb sie die Angeklagte rechtsmäßsig anklagen wollen, Nun zu fragen wie kann man eine Phexgeweihte anklagen ? was sind Ihre rechte ? wie verhält sich die Phex Kirche im normalfall ? ich hab leider auf keine genaue Antworten in den Büchern gefunden oder ich weis einfach nicht wogenau das steht.

    finde die frage gut und mich würde das auch interessieren habe aber nen zusatz. im AB "levtans band" werden die helden in wölfe verwandelt und es werden die TAP von raufen-talent je auf AT und PA addiert, im regelwerk steht drin das dies nicht möglich sei aber ich finde es etwas mau wenn ein wolf mit AT 10 und PA 7 durch die botanik läuft da es doch so gefährliche wildtiere sind finde die werte mehr als schlecht. meine idee könnte man nicht das ganze übernehmen und SF wie ausweichen, kampfreflexe, kampfgesprür, gezielter stich "biss" und finte nicht auch in wolfsgestallt übernehmen. im schrägsten fall sogar rüstungsgewöhnung ob wohl das recht aufwendig sein könnte weil der nivese dann immer nen extra wolfspanzer mit tragen müsste und die kolegen den panzer anlegen müssten.

    zum thema AU und LE würde ich sagen die AU sind die des wolfes und die LE die des menschen.
    ne weitere idee währe den fährtensuchen wert des helden mit zu übernehmen weil wenn der wolf einen so guten geruchssinn hat dann ist der TAW in fährtensuchen sicherlich hilfreich.

    habe nochmal ein wenig gestöbert und das hier gefunden als anreiz
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=21510">http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=21510
    zwar net das beste forum aber ganz nette idee sich den wolf mit 50% der gp zu generieren.

    Hallo habe folgendes Problem. Ich spiele zz eine Maraskanerin mit einer selbsterstellten Proffesion basierend auf den Tuzaker Magus und dem Schwertgesellen im Buskurstil. Vorteile sind Halbzauberer, Eisenaffine Aura und, weil es zum Hintergrund passt, verhüllte Aura, als Waffe nutz sie ein Nachtwind. Ich wollte im Laufe des Heldenlebens aus dem Nachtwind ein Bannschwert mit Apport basteln. Da es für nicht lizensirte Magieanwender schwer ist an solche SF ranzukommen hatte ich jetzt die Idee das ich der Grauen Gilde beitrete, da in der Grauen Gilde zum Teil auch Alchimisten, Scharlatane und Konsorten sind. Zumal ich einen Privaten Lehrmeister hatte und somit der Gildenmagischen Repräsentation mächitg bin.
    Meine frage ist: Wie kann ich das am besten anstellen? Kann ja schlecht nach Punin laufen und sagen "Hey ich will zu Euch in die Gilde, hab gehört ich habe davon Vorteile"! :huh2: is son bissel Plump.

    - Muß ich eine Prüfung ablegen um zu beweisen daß, ich mein Handwerk beherrsche?
    - Welchen Schutz kann ich erwarten? z.B. Codex Albricus, bin ja nur ein Laienmittglied oder ein Lizensierter Magieanwender!
    - Muß ich mich an eine Kleiderordnung halten, wie Runen der Bewegung und von Ziel wie beim Magus (werde mir wohl bald nen Maraskanischen Hartholzharnisch zulegen)?
    - Wie hoch währe des Jahresbetreitrag eines Laienmitgliedes?

    Falls jetzt fragen zum Zauberstab kommen, ich will definitiv KEINEN haben. Das passt nicht zur Story und es bringt mir keinen großen Nutzen, da die Zauber, die ich habe, rein zur selbst bzw. Fremdverwandlung dienenn namendlich Paralys und Salander. Zumal nur Vollmagier selben führen dürfen.

    Ich möchte vorweg noch erwähnen da ich nicht loslaufen möchte und mit meiner Magie Leute Töten will, zumal ein Salander recht ungeeignet ist um Leute zu töten die KK-Probe will ich sehn um ein Verwandelten Menschen aka Gänseblümchen auf dem Feld zu rupfen.

    Es ist mir auch klar das ich als Maraskanerin als Ketzerin da stehe und die Praioskirche da ziemlich empfindlich reagiert. Dennoch sollte mir die Gilde einen Schutz bieten im bezug auf normalen "nicht-Schädlichem-Magieeinsatz".

    Der ODL käme in frage! Leider ist es Spielercharaktären nicht möglich sollchen Institutionen bezutreten weil sie somit aus dem Heldenleben ausscheiden.