Posts by Eisvogel

    Hat der Dämon denn (para)physikalische Substanz? Ohne die wird er nicht brennen, vermute ich. Ich sehe es außerdem nicht als gesetzt an, dass ein Unsichtbarer, der brennt, sichtbar in Flammen steht. Die Flammen könnten analog wie Kleidung oder in der Hand gehaltenes als Teil der Aura des magischen Wesens angesehen werden, dann sollten sie unsichtbar bleiben. Angesichts der Chaosstruktur der Siebtsphährigen mag es sich aber mal so, mal so verhalten, wechselnd von Dämon zu Dämon oder gar von KR zu KR. Ein kurzer Ausflug in den Limbus sollte jedwede Flamme zum Ersticken bringen, falls dem Dämon das elementare Hitzegefühl missbehagen sollte.

    Es gibt in der Eifel ein "Ofen- und Eisenmuseum". Eisenbergbau und -verhüttung gab es wohl dort nicht, also fallen Bergarbeiter weg, handelt es sich bei der "Zunft" um die der Ofenbauer?

    Spekulation: Ofenbauer waren ja tage-, vielleicht gar wochenlang täglich stundenlang im Haushalt der Auftraggeber. Wenn man da Scherze (über die Töchter oder die Dame des Hauses?) machen wollte, käme ein eigener Dialekt oder gar eine Geheimsprache gut zupass.

    Wenn es ein kirchlicher Auftrag ist, finde ich es auch passend, dass die Kirche sich um angemessene Ausstattung kümmert. Dazu könnte durchaus Handgeld und die Überlassung eines Reit- sowie eines Packpferdes gehören. Je nach Stellung des Auftraggebers ist auch ein Empfehlungs- und Unterstützungsschreiben denkbar, welches als Ausweis dient, um auch in anderen Rahjatempeln Unterstützung zu erhalten. Die Umsetzung dessen, was machbar und passend erscheint, hängt auch von euren Spielstil ab. Sind Resourcen eher Mangelware, wie genau wird der "Kassenstand" nachgehalten usw. ? Als SL lasse ich die SC (und damit deren Spieler) gerne spüren, dass ihre Taten, soweit der Außenwelt bekannt, durchaus Auswirkungen auf ihre Stellung in Aventurien haben, sei es positiv, wie oben angedacht, sei es, dass der 7G-Streuner leichter erkannt wird, wenn er sich nicht verkleidet.

    Das neueste Werk von Ina Kramer, Chimärenkomplott. Blitz-Verlag

    Wie immer bei Büchern von ihr, konnte ich sehr schnell in die aventurische "Realität" eintauchen. Die Personen sind sehr gut beschrieben, die Handlung ist ungewöhnlich, das Ende unerwartet und gefiel mir zunächst nicht, beim Nachdenken abends bei einem Gläschen Riesling dann aber doch. Schön, dass auch Figuren aus Werken von vor 20 Jahren wieder auftauchen - keine mächtigen NSC, sondern alltägliche Aventurier.

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber zwei SpoMos Zauberdauer halbieren unddanach echt runden sollten das gewünschte Ergebnis liefern. Oder?

    Es müssen 3x halbieren sein. Der Motoricus hat eine Zauberdauer von 5 Aktionen.

    Erste Halbierung macht 3 raus, die zweite 2, die dritte 1 Aktion.

    Das würde ich großzügiger (haus)regeln, da ansonsten zweimal ungünstig gerundet wird. Zweimal Verkürzen führt zum Vierteln der Zauberdauer, 5:4=1,25 => 1 Aktion.

    [...]

    Einzeller hingegen ist ... schwierig, nicht nur ist die Vielfalt hier wesentlich zu groß um eine allgemeingültige Antwort zu geben (Alge? Bakterium? Zahlen Viren als Einzeller oder eher als Zellkern?), Auch dürften sich diese fast immer durch Zellteilung fortpflanzen. Ist eine der beiden Zellen nach der Teilung überhaupt noch das Individuum von vor der Teilung?

    Kurzer Exkurs in die Biologie:

    Da nach Tier gefragt wurde, fallen einzellige Algen und Bakterien (für die "unsterblich" auch gölte*), nicht aber tierische Einzeller weg ; Viren als Nichtlebewesen sowieso. Man nennt Einzeller "unsterblich", da bei ihrer Vermehrung durch Zellteilung nichts stirbt, sondern das Ursprungsindividuum quasi doppelt weiter lebt.


    * Ein Hoch auf die starken Verben!

    Gesellschaft zur Rettung Starker Verben - sagen, sug, gesugen - Kultur - SZ.de

    ;)


    Als Antwort auf Dolgurs Frage:

    Das Ehrenwort oder der Schwur eines Geusen (niederländischer Freiheitskämpfer?

    Bei uns sind Dämonenbeschwörung und 12-Göttergeweihte inkompatibel, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Andererseits steht Feqz bei den Tulamiden auch für Magie und das Beschwören der Ifritiim ist dortzulande weniger verpönt. Man kann also wohl eine gewisse Toleranz noch ins aventurische Weltbild einbauen, auch wenn die meisten Geweihten die Mächte des Chaos und deren "Nutzung" wohl komplett ablehnen. Trotzdem kann eine solche Gruppenkonstellation klappen und spannend sein. Eventuell beschwört der Magier nur so, dass es die anderen SC nicht mitbekommen.

    Ich habe mein Exemplar nicht hier, erinnere mich aber nicht daran, dass da eine Seite gefehlt hätte. Ich bin am Wochenende wieder zu Hause, könnte dir die Seite dann kopieren und schicken. Du kannst aber auch beim Verlag nachfragen.

    TR hatte ich ja erwähnt; für einen SC kam es bei uns bisher nicht vor, sodass wir uns nie mit den regeltechnischen Feinheiten befassen mussten.

    In Ausnahmefällen (s. TR) mag es vorkommen, dass ein Geweihter den Glauben wechselt. Scheint mir eher für NSC passend, aber prinzipiell ist so etwas auch für SC denkbar. Ich glaube auch, dass das irgendwo (WdG??) regeltechnisch erklärt wird, ich bin mir allerdings nicht sicher.

    Tante EDITh hat was gefunden:

    WdG240. Wenn man eine zweite Weihe erhält (regeltechnisch dann eine Spätweihe), kann der alte LKW nicht mehr gesteigert werden.

    WdS173 präzisiert das noch:

    Aneignung einer zweiten Liturgiekenntnis ist möglich, aber extrem selten : Es erfordert eine zweite Weihe (korrekt: eine neue Spätweihe), die die Abkehr vom bisherigen Glauben bedeutet. Diese zweite Weihe bringt einen Verlust von 7 Punkten auf den bisherigen Liturgiekenntnis-Wert mit sich, der dann auch im weiteren Heldenleben nicht mehr gesteigert werden kann.


    Daraus folgt für mich, dass der Geweihte zumindest einen Teil seiner "alten" Liturgien behält, nämlich die, die er auch mit dem gesenkten LKW noch wirken kann.

    Für mich ist das allerdings eine eher theoretische Diskussion, ein solcher Fall kam bisher bei uns in 34 Jahren DSA nicht vor und ich erwarte es auch während der nächsten 34 Jahre nicht, zumindest nicht für einen SC.

    ;)