Beiträge von Eisvogel

    Vielleicht missverstehen wir uns zakkarus ? Mit "Anleihen" meinte ich genau das, nicht historisch korrekte Übertragung von Irdischem nach Aventurien. Das könnten, wenn überhaupt, nur Spielrunden bestehend aus Historikern leisten - ich frage mich allerdings, wozu man das tun sollte. Wenn man im irdischen Mittelalter spielen wollte, dann könnte man das ja einfach tun; wenn es zusätzlich noch Magie geben sollte, dann z.B. indem man Ars Magica spielt (wobei auch Ars Magica in vielem nicht irdisch "korrekt" ist).

    Für den Spielspaß in Aventurien genügt es mir, das aventurische Material mit irdischen Versatzstücken anzureichern, wo notwendig/gewünscht/passend. Dabei ist mein Ansatz nicht "Thorwaler sind Wikinger, Wikinger haben XY so und so gemacht, deshalb MÜSSEN Thorwaler das auch so machen". Ich nutze irdisches Material, wenn etwas im aventurischen Hintergrund nicht geklärt ist (ja, trotz mehrerer 1000 Seiten Material gibt´s sowas noch ;) ), oder ich das Wissen nicht parat habe und mir nichts Eigenes einfällt.

    Deinen Punkt bezüglich des Glaubens habe ich nicht verstanden, ich sehe wenig Parallelen zwischen Swafnir einerseits und Odin andererseits, auch wenn natürlich der Zweikampf mit Hrranga gewisse Ähnlichkeit mit dem Odins mit dem Fenriswolf aufweist, Hrranga selbst an die Midgardschlage erinnert usw. Insgesamt scheint mir die Glaubenswelt und die damit einhergehende Einstellung der Thorwaler aber deutlich unterschieden von der der Wikinger zu sein. Eventuell war das ursprünglich in der Frühzeit von DSA anders angelegt (z.B. in der Frage Leibeigenschaft/Sklaverei), inzwischen sind die Unterschiede für mich aber recht deutlich geworden.

    Irdische Anleihen sollten aventurische Setzungen nicht ersetzen (zumindest wenn man nah am Offiziellen spielen will), sie können sie aber oft ergänzen, gerade wenn Lücken im aventurischen Material bestehen. Wenn ich ein aranisches Gelage beschreiben will, kann ich auf irdische Kochbücher oder Romane zurückgreifen; wenn ich darstellen will, wie eine Dorfschmiede in Nordthorwal aussieht, nehme ich skandinavisches Material, wenn ich nichts aventurisches habe oder finde.

    Merkmale, bei denen sich eine aventurische Setzung vom irdischen Vorbild unterscheidet, wie z.B. der Glaube, eignen sich dementsprechend nicht für solcherlei Anleihen. Der Glaube der Thorwaler z.B. hat mit dem der irdischen Wikinger nichts zu tun.

    1.) Dient oft Angenehmen - wenn es nicht als angenehm empfunden wird, bekommt jemand Ärger.

    2.) Dient dem Geschäft - und zwar ausschließlich.

    3.) Dient 4. - und wird hoffentlich als angenehm empfunden.

    4.) Dient dem Guten - angeblich. Angeblich umso mehr, je weniger es als angenehm empfunden wird.

    5.) Dient dem Vergnügen - diese Bedeutung dürfte am schwierigsten zu erraten sein, scheint eher lokal verwendet zu werden.

    6.) "Dienen" wird erwartet - nicht im direkten Sinne, sondern weil es sich um einen Imperativ handelt.

    Bund.

    Jedenfalls bringen mich die Anführungsstriche unter 6. zur Bundeswehr und dortigem Hierarchiegefüge.

    Die anderen Punkte sind noch zu unpräzise für genauere Einlassungen….

    1.) hat durchaus, aber nicht nur, etwas mit der Bundeswehr zu tun.

    Am Rande von 1., 2., 4., 5., kann Sex durchaus eine Rolle spielen, ist aber nicht das Kernthema.

    Doch, genau das bietet sich auch für SC an. Sei es ausgespielt an der Seite eines (N)SC-Geweihten, sei es in einer Spielpause des eigenen SC.

    Der Unterschied zu anderen Kirchen liegt eher darin, dass die Lehrzeit nicht im Tempel, sondern auf der Wanderschaft verbracht wird.

    Ich finde irdische Anleihen in Manchem durchaus hilfreich, man kann auf eigene Erfahrungen und/oder Literatur zurückgreifen, die viel umfangreicher als das offizielle DSA-Material ist. Gleichzeitig sollte man im Blick behalten, dass die jeweilige Region in Aventurien eben nur angelehnt an eine oder mehrere irdische ist und keine 1:1 Kopie darstellt.

    Vitamin B ;)

    Glaube, Zufall, Zensur und Beziehungen gelten uns als bestimmende Faktoren in unserem Leben. :/

    Somit ist das amtlich auf jeden Fall das philosophischste Rätsel seit Fadeneröffnung!

    Wie komm´ich nur aus dieser Nummer wieder ungeschoren raus? Die Lösung ist deutlich profaner und leider sehr unphilosophisch....

    Das Vitamin war aber zumindest in die richtige Richtung weisend.

    Nach ein paar Ausflügen zu den ??? habe ich ein neues Buch meines absoluten Lieblingsautors Haruki Murakami geschenkt bekommen:

    „Erste Person Singular“ heißt die Sammlung von mehreren kurzen Erzählungen.

    Auch wenn ich die Romane mehr bevorzuge - die Erzählungen sind dennoch sehr schön zu lesen und spielen immer mit einer Mischung aus Fiktion und Surrealismus. Grandioser Autor!

    Danke für den Tipp! Soeben bestellt, ich bin gespannt.

    Tante EDITh hat es ausgezeichnet gefallen, das Buch war in einem Rutsch durchgelesen MarioGK

    Jetzt bin ich an einem weiteren dieses Autors.

    Avessandra : Da sind traditionell wasserscheue Zwerge bei ner Weltumrundung dabei?

    Das ist ja noch absurder als der Zwerg, den ich für ein one-Shot-Abenteuer in der Khom zu einem wochenlangen Kamelrennen gezwungen habe.

    Ich glaube auch Zwerge haben wie Menschen vielschichtige Persönlichkeiten. Daher ist es doch eher absurd, dies absurd zu finden.

    Unter den Brilliantzwergen gibt es sogar einen bekannteren Seefahrer.

    In der Originalversion fuhr als NSC-Zwerg Eigor Eisenbeiß mit Phileasson Foggwulf mit.

    *grübel* Aber zählt eine leere Buddel, die vormals Rum enthalten hat oder haben könnte, denn überhaupt als Röhre, wenn man rein guckt? Und wenn ja, ist sie dann, sofern der Flaschenboden richtig geformt ist, schon ein halbes Fernrohr? Und das, mit dem Al Capone das Geld verdiente, das er dann zu versteuern vergessen hat, verdiente wohl nur in den allerwenigsten Fällen als Rum bezeichnet zu werden und zwar nicht nur, weils nicht aus Zuckerrohr gebrannt war. *hicks*

    Je nach getrunkener Menge und Alkoholgehalt zählt eine geleerte Buddel sogar als Binokular, da man alles doppelt sieht.