Beiträge von Eisvogel

    In der Errata zu WdS ist dieses Problem genau aufgedröselt worden. Kurz: bei einem Bogen mit Ladezeit 3 laut Tabelle ist nur mit der Kombination aus Schnelladen und um 2 erschwertem Schnellschuß ein Schuß pro Runde möglich.


    Als Ergänzung zu obigem Post (in den WdS-Errata ist es gut beschrieben, wie ich finde): wenn dann noch der Axxl dazu kommt, sind 2 Schüsse/KR möglich, wir nennen das den "Repetierelf"...
    :)

    Eisvogel

    Hallo,
    In meiner festen Runde raucht keiner, illegale Drogen nimmt auch keiner. Wein wird getrunken, allerdings in Maßen. Wir müssen fast alle nach dem Spiel noch Auto fahren, da erklärt sich das von selbst. Gelegentlich, wenn keiner fahren musste, wurde auch schon mal mehr Wein getrunken, allerdings leidet ab einem gewissen Pegel die Qualität des Spiels.
    Wenn mal Raucher mitspielen, gehen die eben raus, was, wenn es nicht zu oft vorkommt,auch nicht stört.

    Gruß,
    Eisvogel

    Woltan: Ritalin hat bei ADHS Patienten einen sogenannten paradoxen Effekt, es beruhigt.

    Hallo,
    mein "Fasarer Edelsteinhändler" hat es 20 (irdische) Jahre geschafft, sich nicht zu enttarnen; lange Jahre wusste selbst ein Teil der Mitspieler nicht, dass sich hinter der Händlerfassade ein Geweihter verbirgt (dass mache Edelsteine "gefunden" wurden, bevor der Vorbesitzer ihren Verlust bemerkt hatte, war aber den meisten Mitspielern (nicht -helden!) irgendwann aufgefallen). Da Omar sich mittels diverser Verkleidungen, alias-Namen/Identitäten usw. oftmals tarnt, tritt er in den meisten Abenteuern nicht offen als Phexgeweihter auf.
    Im Rahmen der gerade gespielten Drachenchronik war es aber an einigen Orten hilfreich, offen als Hochgeweihter aufzutreten, um im Namen der Kirche schnell an Informationen heranzukommen. Die Heldengruppe, mit der Omar gerade die Drachenchronik aufdeckt, weiss schon aus früheren Abenteuern Bescheid. Mir als Spieler macht diese neue Facette einer meiner Lieblingsfiguren Spaß, der Meister ist auch gut darauf eingegangen.
    Es kann aber gut sein, dass Omar am nächsten Ort/im nächsten Abeneuer wieder in eine seine anderen Identitäten schlüpft.


    Gruß,

    Eisvogel

    @Selim: die Cowboy-Analogie gefällt mir, irgendwo fliegt bei mir auch noch die berüchtigte "Meistermaske" rum, dann reicht es sogar für Zorro...
    ;)

    @ Theaitetos: natürlich wäre auch mir eine komplett kostenlose ß-Version lieber, andererseits ist mir die dringend notwendige Korrektur des Regelwerks so wichtig, dass ich auch bereit bin mich via des von mir vorgeschlagenen Hilfskonstrukts ( sofern das rechtlich überhaupt möglich sein sollte) zu beteiligen. Ulisses muss sich überlegen, ob sie uns beim ß-Test verprellen, dann ist dieser eigentlich gute Ansatz zum Scheitern verurteilt.


    Gruß,
    Eisvogel

    PS war auf deinem Wiki-Link, gefällt mir gut, könnte >90% davon unterschreiben.
    Bei den brünetten bin ich allerdings toleranter...
    Und ich bin aus rein ökologischer Überzeugung "Contra-Veganer": da Wiederkäuer ja bekanntlich das Treibhausgas Methan produzieren, versuche ich deren umweltschädigende Population durch ihren Verzehr einzudämmen ;)

    Hallo,
    Ja die Problematik der Buchpreisbindung ist mir bewusst geworden, nachdem du in einem früheren Beitrag darauf hingewiesen hast. Meinst du, Subskriptionspreis ginge? So etwas gibt es ja gelegentlich, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
    Gruß,
    Eisvogel

    PS

    http://de.wikipedia.org/wiki/Subskription

    Das habe ich dazu gefunden, hilft mir aber nicht recht weiter

    Ganz schlechter Stil ist es, wenn man keine Argumente zur Diskussion beitragen kann, auf schlechten Diskussionstil zu verweisen.


    Meinen inhaltlichen Beitrag zum Thema hatte ich vorher hier geschrieben, den wollte ich nicht noch einmal wiederholen, über "Gesülze" (und "Fanboy") hatte ich mich geärgert. Über den "Boy"-Teil von Fanboy konnte ich andererseits wieder schmunzeln, angesichts fortgeschrittenen Lebensalters - der Enkel des ältesten Mitspielers meiner Runde (Mitte 40 - Ende 50) wurde gerade eingeschult.. ;)


    Wie bereits gesagt. Ein ernsthafter Betatest bedeutet ARBEIT - das ist kein anfüttern von Kunden - quasi ein 2-Wochen-Probier-Mal-Und-Kaufe-Dann wie bei Onlinespielen heutzutage üblich! Sondern man bekommt ein halbgares, fehlerhaftes, vlt. unfunktionales Regelwerk, von dem sich der Urheber eine signifikante Verbesserung verspricht. Die er selber nur mit viel manpower und monetären Ressourcen selbst bewerkstelligen könnte - wenn überhaupt (so Spielefirmen scheitern nämlich sehr wahrscheinlich schon an der manpower). Also wird outsourcing betrieben (natürlich!), was ich hier auch befürworte.
    Warum sollte ich also bezahlen, wenn ich doch inoffizieller Mitarbeiter von Ulisses sein soll? Eigentlich läuft die Geschichte doch andersherum, oder nicht?

    Inhaltlich gebe ich dir Recht, eigentlich müssten die ß-Tester entlohnt werden. Betriebswirtschaftlich wird das nicht funktionieren, befürchte ich. Ich kenne mich im Verlagswesen nicht aus, kann aber kurz ein Beispiel aus eigener Erfahrung darlegen: Vor 3 Jahren war ich Co-Editor eines wissenschaftlichen Standardwerks einer Nischendisziplin, Verlag war einer der Weltmarktführer für naturwissenschaftliche Literatur . Betriebswirtschaftlich war die Kalkulation so eng, dass die Autoren keinerlei Honorar bekamen (alles Profis aus der Szene, die das nebenbei geschrieben haben) und nicht einmal ein kostenfreies Belegexemplar erhalten sollten. Letzteres konnten wir Editoren nur durch den Verzicht auf unser eigenes Honorar vermeiden. Warum haben wir alle das letztendlich dann gemacht? War wohl eine Mischung aus Eitelkeit (wow, ich bin der Editor/Autor einer dicken Schwarte, die die (sehr kleine) Szene meines Berufsfeldes im Regal stehen hat) sowie Liebe zum Fach, welches eben ein solches Standardwerk bisher nicht hatte.
    Analog dazu wäre ich bereit, meine Zeit kostenlos zur Verfügung zu stellen, um am ß-Test des neuen Regelwerks eines meiner beiden Lieblingssysteme eines meiner beiden Lieblingshobbies teilzunehmen. Wie weiter oben in einem früheren Beitrag geschrieben, fände ich es fair, wenn ß-Tester für ß-Regelwerk + Finalregelwerk (zum Subskiptionspreis, falls das rechtlich geht) etwas weniger bezahlen müssten, als das Finalregelwerk dann im Laden kostet.
    Gruß,
    Eisvogel

    EDIT:

    Lieber Eisvogel,
    wer seinen Diskussionspartner mit beißendem Sarkasmus überzieht, sollte sich nicht über schlechten Stil und fehlende Höflichkeitbe anderen beschweren. Zumal ich in den Beiträgen von Lysander und Theaitetos (schöner Benutzername übrigens - Philosoph?) nun wirklich nichts schlimmes erkennen kann.
    Hochachtungsvoll
    ein bornischer Rittersmann

    Lieber Woltan,
    da zeigt sich eben, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen (und Empfindlichkeiten) sind:
    Ich kann in meinem Beitrag, auf den du dich beziehst, den "beißenden" Sarkasmus nicht erkennen (etwas Sarkasmus schon... ;-); hatte mich andererseits in einem Beitrag vorher über "Gesülze" (und "Fanboy") geärgert. Umsomehr, als die inhaltlichen Differenzen (kostenfreie ß-Version vs. Abgabe von ß-Version plus Endversion zum Vorzugspreis) mir eher gering erscheinen.
    Wir sollten aber hier in diesem DSA5-Faden vielleicht das Thema Stil nicht vertiefen - ich hätte es mit meinem aus Verärgerung entstandenen Beitrag wohl gar nicht erst starten sollen...

    Gruß,

    Eisvogel

    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge bitte per Editierfunktion nachholen.

    Und ganz allgemein: Bitte zurück zum Thema.

    Welches Ausmaß der kapitalistischen Raffgier stört dich denn genau? Um wieviel € ist dir die ß-Version denn zu teuer? Ich habe weder hier noch sonstwo bisher eine Preisangabe usw. gefunden, deshalb wundert mich, dass du die Raffgier schon verurteilen kannst, aber das liegt bestimmt daran, dass du die Konditionen schon kennst - teilst du sie uns dann bitte auch mit, damit wir uns auch ein Bild davon machen können?

    Hallo,
    ich bin über einige der Beiträge hier irritiert, da dem Verlag Raffgier, Unverschämtheit usw. vorgeworfen wird, ohne dass Details zu den Konditionen der Betaversion bekannt sind (zumindest sind sie hier nicht dargelegt worden).
    Grundsätzlich finde ich die Idee, dass der Verlag uns an der Regelwerkskonzeption beteiligen will, ausgezeichnet.
    Wenn die ß-Version teuer sein sollte, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, da sie dann wohl (fast) keiner erwerben wird - ich zumindest würde es nicht tun.
    Umgekehrt kann ich verstehen, dass der Verlag nicht eine (fast fertige (??)) Version breit kostenlos verteilt, da dann die Finalversion weniger oft gekauft werden wird.
    Was ich fair fände, wäre eine Art Gutschein beim ß-Version Erwerb, der es den Testern dann ermöglicht, die Finalversion günstiger zu erwerben (idealerweise sind ß + Finalversion zusammen sogar günstiger als der spätere Erwerb der Finalversion alleine, damit würden die ß-Tester für ihre Arbeit belohnt).

    Ich bin gespannt, was Ulisses uns letztendlich anbieten wird, sowohl was die Konditionen als auch den finalen Inhalt angeht; ich hoffe sehr auf eine kräftige Entschlackungskur der Regeln...

    ..."Fremdsprüche" kommn bei uns selten vor. Wir handhaben das folgendermaßen: Einschränkungen, die der Zaubernde aus seiner Ursprungsrepräsentation mitbringt (z.B. kein Kontakt zu vehüttetem Metall (wenn dein Magier also einen Goldreif trägt, ist das sowieso egal, da Gold normalerweise gediegen gefunden wird und nicht verhüttet werden muss, Silber ebenso, Kupfer zumindest manchmal)) gelten für ihn auch bei fremden Sprüchen; die Hexe zaubert also auch fremde Sprüche schwieriger, wenn sie keinen Kontakt zum Boden hat. Ich kenne aber keine Regel dazu.
    Gruß,
    Eisvogel

    Die nichtmagischen Helden bleiben auch jenseits der 20 kABP noch für Kaufabenteuer spielbar, zumindest, wenn der Meister die Gegner etwas stärkt. Ohne große Schwierigkeiten bleibt die inneraventurische Stimmung bzw. Logik erhalten. Problematischer wird es mit den Magiebegabten, die passen oft nicht mehr ins Standardaventurien, zumindest bei uns. Deshalb setzen wir die hohen Helden dann irgendwann praktisch zur Ruhe und holen sie, wie oben erwähnt, nur noch zu "besonderen Anlässen" raus. Die Umstellung DSA3=>DSA4 hat da auch noch verstärkend gewirkt, bei DSA3 war ja bei TAW 17 praktisch Schluss (ich hatte bei allen meinen Helden eine einzige "18", Pflanzenkunde...). Die hochstufigen Helden hatten aber bei der Umstellung genügend ABP, um ihre wichtigsten Werte zu maxen und trotzdem rollengerecht auch andere Talente zu steigern, was dann z.B. zu aberwitzigen AT/PA führt. Wie geschrieben, macht das gelegentlich Spaß, wird uns aber schnell langweilig. Im Gegensatz zu unserer Frühzeit, verteilen wir auch deutlich weniger Artefakte usw., in der PG-Phase hatte jeder Held mindestens eine magische Waffe. Immer wieder kommt da mal der Spruch auf "wollen doch mal sehen, ob Ometheon recht hatte mit der Erhebung zu den Göttern"...

    Gruß,

    Eisvogel

    ...auch mehr als 25 Jahre gedauert, auf 47.650 ABP zu kommen ;)
    Außerdem ist da der 1,3 Multiplikator bei der Umstellung DSA3=>DSA4 drin. Diese Helden (oft auch noch artefaktbeladen) aus unserer PG-Startzeit holen wir seit Jahren nur noch selten raus, die kann man sinnvoll (?) sowieso nur gemeinsam spielen und das eigentlich auch nur in selbstgeschriebenen, abgefahrenen Abenteuern. Dafür kommen dann aber epische oder lustige Szenen vor, z.B.:

    Die Helden übernachten auf einem dämonenverseuchten Eiland, elfischer Kämpfer und Magier (hatte bzw. hat noch die letzte Wache, bereitet gerade das Frühstück vor, Elf ist schon wach, der maraskanische Krieger schläft noch) bemerken, dass sich ein Shruuf nähert. Magier: kannst du den übernehmen, ich mache gerade den Tee. Elf: klar, aber lass ihn nicht wieder so lange ziehen. Magier: dann trödel halt nicht wieder wie beim letzten Mal. Der Krieger wacht natürlich von dem Getümmel auf, sieht kurz zu, geht dann austreten...
    Einmal im Jahr macht uns so etwas Spaß, wir haben auch einen speziellen Termin dafür; ansonsten sind eher die "kleinen" gefragt. Von den >10kABP Helden spiele ich z.Zt. nur den Phexgeweihten regelmäßig, der bleibt immer "spielbar".

    PG-Gruß,

    Eisvogel

    PS was heisst DAFUQ ?

    Hallo,
    der Phexgeweihte (>25kABP), der hauptsächlich mit Rapier (WM) und Hakendolch (WM) kämpft hat Fechtwaffen und Dolche auf Maximalwert, einige SFs dazu. Raufen kann er auch einigermaßen und mit seinen Wurfsternen trifft er meistens. Ansonsten wenig ABP in Kampf investiert, viel in gesellschaftliche Talente, Liturgien und Sprachen.
    Der auelfische Kämpfer(>45kABP) hat Schwerter (WM, Begabung), Dolche, Raufen, Bogen (WM, Begabung) sowie Wurfmesser gemaxt, sowie alle relevanten (und manche nicht so relevante) SFs.
    Der bornische Ritter (~30kABP) (der noch in DSA2 alle Waffentalente nach oben ziehen konnte) hat Zweihänder (WM, Hauptwaffe, wenn der Platz reicht), Anderthalbhänder (hat er z.Zt. keines), Schwerter (WM, Zweitwaffe in beengteren Verhältnissen oder zu Pferd), Dolche, Bogen, Wurfmesser, -beile, Raufen und Ringen sowie Lanzengang gemaxt; fast alle SFs. Da er den Anspruch hat "der perfekte Kämpfer" zu sein, habe ich - mehr aus Fluff, als das es jemals genutzt würde - viele weitere Waffentalente zweistellig hochgezogen (Begabung Nahkampf).
    Der Eisgeode (>20kABP) hat Zweihandhiebwaffen (Steinaxt) und Dolche (Vulkanglas) sowie Schleuder gemaxt. Ringt und rauft ganz gut, ansonsten fast nichts bei den Waffentalenten gesteigert, außer für Natur und Wissen gingen natürlich seeeehr viele ABP in die Magie (RK Geode und Druide).
    Der Fjarninger (>2kABP) kämpft mit Zweihandaxt, Speer und Dolch. Raufen kann er auch, hier werden noch viele ABP gebraucht für die genannten Talente, da ich in Natur- und körperliche Talente investiere.
    Der Schelm (>10 kABP) beherrscht Stäbe und Dolche sowie Raufen ganz gut, ansonsten habe ich fast nichts in Waffentalente investiert.
    Der Maru (!) (>3k ABP) kämpft mit Säbel oder Schwert bzw. rauft. Ansonsten noch ein paar ABP in Dolche.
    Der Scharlatan (>5kABP) rauft und kann mit Stab und Dolch umgehen.
    Der Brabaker Dämonologe (1kABP) erlernt obiges gerade langsam, da die Magie fast alle ABP frisst.

    Gruß,
    Eisvogel

    Hallo, drei meiner Helden beherrschen BHK:
    - der bornische Krieger, er setzt es allerdings nur selten ein, da seine Lieblingswaffe ein Nostrianer (das Schwert ;) ist. Bei ihm war das Erlernen mehr Fluff, er hat den Anspruch, eine möglichst perfekte Kampfmaschine zu sein und beherrscht deswegen auch verschiedene Waffenarten recht gut.
    - der auelfische Kämpfer, der standardmäßig mit Schwert und Langdolch oder Kurzschwert fechtet. Er stammt noch aus der 80er Jahre PG-Epoche und hatte auch zu DSA3-Zeiten linkshändig auf 16. Bei ihm als flinkem Kämpfer fand ich die Zweitwaffe passender als z.B. einen Schild. Aus der PG-Zeit beherrscht er auch noch eine Art "Super-Axxl", der eine weitere AT ermöglicht. Wenn man das dann noch mit BHK und/oder Klingenwand/sturm kombiniert, muss der Spieler nur noch den Würfelsack entleeren und dem Meister mitteilen dass der Gegner "wohl wahrscheinlich tot" ist. ;) Helden aus dieser Zeit spielen wir aber nur noch äußerst selten, dann kommen aber immer epische Kämpfe gegen (fast) genauso gute Gegner vor.
    - der Phexgeweihte, der mit Rapier und Hakendolch kämpft. Das ist wohl eine der klassischen Kombinationen bei Fechtwaffen ( historisch war es nach meinen Quellen üblich zu Fechtwaffen eine Paradewaffe zu kombinieren). Vor der Umstellung auf DSA4 konnte er das kaum einsetzen, da sein linkshändig-Wert noch nicht sehr hoch war, jetzt finde ich die Figur stimmiger.

    Bei meinen anderen Helden (u.a. Zwerg, Fjarninger, Schelm, Scharlatan) passt es nicht zur jeweiligen Figur, ich vermisse es da aber auch nicht.

    Da bei DSA4 der Verteidiger mehr Optionen hat, kommt mir BHK balancierter vor, als es das linkshändig bei DSA3 war.

    Hallo,
    neue Helden generieren wir mit 120 GP (SO wird ignoriert). Bei der Umstellung von DSA3 haben wir unsere SCs mit entweder 140 (die sehr hochstufigen) bzw 130 GP "starten" lassen. Dadurch blieben die Helden einigermaßen unverändert (wir spielen mit "DSA3" LE/AE, auch bei unseren neugenerierten SCs). Die >20k ABP ex-DSA3 Helden werden aber nur noch zu besonderen Anlässen aktiviert, wenn wir mal wieder Lust auf PG-Modus haben...
    Gruß,
    Eisvogel

    ...habe aber zusätzlich noch den Rat, dass du mit deinen Spielern absprichst, dass der Gruppenzusammenhalt nicht durch exzessives Ausleben des jeweils eigenen SCs gesprengt wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, will deine Gruppe einfach loslegen, ohne in die letzten Feinheiten der Charakterhintergrundgenerierung einzusteigen. Dagegen spricht m.M. nach (erstmal) nichts, ich habe mit Anfängern (auch Kindern), gute Erfahrung mit recht grober Skizzierung (z.B. "Zwerge und Elfen sind beide "gut", mögen sich aber nicht und machen Witze übereinander") gemacht - wenn von Anbeginn klar war, dass der gemeinsame Spaß wichtiger ist als das detaillierte, "gnadenlose" Beharren auf jeder Macke der einzelnen SCs, "koste es, was es wolle". Wenn ihr euren gemeinsamen Spielspaß als Basiskonsens definiert, ergibt sich der Rest, denn dann werden die Spieler irgendwann "Blut geleckt haben" und die Hintergründe ihrer SCs weiter ausbauen und - falls notwendig - anpassen.

    Gruß,

    Eisvogel