Beiträge von Eisvogel

    Wir sind sehr zögerlich von DSA3 nach 4.1 umgestiegen, obwohl uns einiges, zum Beispiel die Heldengenerierung, deutlich besser gefiel. Das mag daran liegen, dass dieser Teil teilweise fast wörtlich von ArM 4 übernommen wurde, unserem Zweitsystem.
    Bei DSA5ß (!) haben wir bisher fast nichts gefunden, was uns besser gefällt als unsere gehausregelte 4.1. Falls das so bleibt, sehe ich keinen Grund umzuschwenken. ABs lassen sich ja ohne größere Schwierigkeiten auf jedwede DSA-Version umstricken, der Hintergrund ist auch Versionsunabhängig.
    Außerdem spricht unser inzwischen einsetzender Alertsstarrsinn gegen einen erneuten Versionswechsel.
    ;)

    NSA is back! Bedingt durch einen Umzug in den Ostkontinent, konnte ich eine zeitlang nicht posten. Jetzt wird aber zurückgeschrieben, NAHEMA FOR EVER
    ;)

    Bezüglich Arcanum Interdictum: Wenn da wirklich in zwei Städten permanent welche wirken, muss man sich nicht überlegen wie man so einen auf Nahema richtet, sondern wie man sie da rein bekommt. Und wenn sie plötzlich in Praiosdank vor erzkonservativen Praioten steht, hat es ein verhüllter Meister auch nicht leicht. Gibt es Möglichkeiten sie da rein zu werfen?


    Da SIE ja offiziell die Retterin des Gottkaisers HAL ist, wird sie der Meister ohne Schwierigkeiten ehrenvoll empfangen lassen von den kaisertreuen Praioten.

    geschlüpft, sie ist geschlüpft. ;)

    MR 77 Infinitum-Artefakt... Und dann Aurapanzer... Dann ist eine RS von 30 durch Infinitum-Armatrutz sicher auch möglich... Da brauchst du kein Gefäß der Schmerzen mehr! Noch Infinitum: Attributo (KO) mit 25 Punkten gegen Gifte und Krankheiten (und Wunden durch den Gezielten Stich) und Balsam (Regeneration), sodass sie immer in jeder KR 1W6 LeP regeneriert... Die NSA ist bei der Verteidigung bisher eigentlich recht lasch vorgegangen. Aber egal. mit dem Masterplan oder dem blutbefleckten Silber kriegen wir sie trotzdem. Oder mit dem Basilisken. :D


    SIE hat Artefakte, die beim Beginn eines TS auslösen, u.a. einen Mega-Armatrutz, sowie den Gardianum als persönlichen Schutz. Der Alkahestdmpf kommt durch den Armatrutz nicht durch (magisch), die hohe Temperatur wird durch einen Gegenzauber gesenkt, a letztendlich teleportiert SIE sich irgendwann gelangweilt weg. Hatte ich erwähnt, dass IHRE Artefakte aus Titanium und/oder Eternium bestehen?
    ;)

    Das verfluchte Silber erkennt SIE natürlich per Hellsichtmagie. Wenn das nicht klappen sollte - wobei der Meister daas mMn ohne Schwierigkeiten gelingen lassen kann - dann britcht eben ein befreundeter Geweihter den dämonischen Effekt. In 400 Jahren sollte es IHR gelungen sein, Praois- oder Hesindegeweihte als Freunde gewonen zu haben oder sie zumindest dazu zu bringen, dass sie IHR einen Gefallen schulden.

    PS: Die Druckwelle im Käfig komensiert IHR Käfig, den ein Artefakt stellt, bevor es zu spät ist.

    Morgens um 3 Uhr auf der Terasse, Endkampf. Alle noch fit, spannender, cineastischer Kampf.
    NSC greift den maraskanischen Schwertmeister mit einer AT zum Niederwerfen an. PA: 20, nicht bestätigt.
    Während der Spieler "so ein Glück" sagt, klappt unter ihm der Terassenstuhl zusammen, alles brüllt, Meister erkärt das "wegen überzeugendem Live-Rollenspiel" dann doch noch zum Patzer....
    Der Spieler kontrolliert seitdem vor jedem Kampf seine Sitzgelegenheit, das ist zum running gag geworden.

    Das ist doch dann wieder kein Problem Magier vs. Profan, sondern ein Problem überschneidender Kompetenzbereiche. Das gleiche hätte man: Da kommt ein fieser Gegner, der Krieger...ach nee, der Schütze hat schon, ging halt schneller. Wenn der Schütze dann auch noch Überreden hat, was ihm keiner verbietet, kann er sich beim Dieb vordrängeln und als erster die Probe werfen. Wo ist da dann der Unterschied zum Bannbaladin-Magier? Solche Probleme kann man vermeiden, in dem man sich als Gruppe zusammen setzt und darüber redet, was man sich vorstellt und was man eher als störend empfindet. Unsere Magier hatten z.B. glaube ich alle keinen Foramen, so dass der Schlossknacker hier immer die Nase vorn hatte.

    Ja, Absprache bzgl. Gruppenkonsens hilft bei fast allen derartigen Problemen. Gegenseitige Rücksichtnahme auch - der Magier, der vorher per Balsam o.ä. geglänzt hat, kann sich bei der verschlossenen Tür auch zurücknehmen "weil das ja eigentlich unter seiner Würde ist". Wenn der Streuner dann die Schlösseknackenprobe verzockt, kann er ja immer noch aushelfen " so, damit das lästermäulige Gossenkind mal sieht, was eine gute Ausbildung an einen der führenden arkanen Institute des Reichs auch in ungewöhlichen Situationen wert ist : Foramen". Alle bekommen die Aufmerksamkeit, die sie gerne haben und Interaktion ist auch gegeben.


    Halte ich für nicht realisierbar, bzw. nur für bedingt realisierbar.

    1. Problem:
    Die Tragekapazität des Fortifexbodens. Je nach gewählter Variante des Fortifex hat sie entweder die KK des Magiers (und damit ein entsprechendes Stemmvermögen), oder eine Tragekapazität von (MU+CH)x2 Stein. Ersteres dürfte mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen, um den Magier zu tragen, und bei letzterem braucht es auch schon extrem hohe Werte, um ausreichend Tragekapazität zu erreichen.

    2. Problem:
    Der "Boden" und das Artefakt bleiben ja im Verhältnis zueinander immer in der gleichen Position. Wie willst du das Artefakt bewegen, wenn du dich auf diesem Fortifexboden befindest? Das Artefakt ist qauis fix mit dem Boden, auf dem du stehst, verbunden. Der Versuch, das ARetfakt zu Bewegen und damit die Platte, auf der du stehst, in Bewegung zu setzen, dürfte ähnlich erfolgsversprechend sein als wenn du dich auf die Ladefläche einer Kutsche stellst und dich gegen den Kutschbock stemmst, um das Ding anzuschieben.

    Das hast du Recht, @Turajin . Kann man nichts einwenden (oder zumindest ich ;) )
    Also kein Raumschiff für Nahema!

    Die Variante "schwebende Wand" ist aber doch explizit beweglich?
    Wenn NAHEMA sehr schlank ist (wovon ich ausgehe), dann könnten (MU+MU+CH)=Stein Tragkraft knapp ausreichen, wenn SIE sonst nur IHRE vielfältigen Artefakte (inkl. Stab) trägt und jegliche Kleidung (ja, auch das Kettenhemd!) zurücklässt. Da der Fortifex ja durchsichtig ist, schafft SIE so gleich den nächsten Skandal: Nackt durch den Weltraum! :P

    Walter Benjamin: es gab einen Film dazu - den ich aber nicht gesehen habe, sondern nur drüber diskutiert, dabei wurde die Mordidee erwähnt.

    Wer gilt als der Wissenschaftler, der die Idee der Spontanzeugung (permanente Entstehung neuen Lebens zB. aus Dreck) widerlegen konnte?

    EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und basiert auf dieser Frage:

    Zitat von Windweber

    Noch eine Frage, um das Gleichgewicht wieder herzustellen:

    Hm, wenn jemand nur mit der linken Körperhälfte in einen Tempus Stasis gerät, ist die andere Seite dann festgenagelt und erleidet die Auswirkungen eines Herzinfarktes?


    --------------------------------------------------------------

    @Eisvogel Verdammt! Ich meinte den Transversalis doch nur, um rein und raus zu kommen... :/

    Noch eine Frage, um das Gleichgewicht wieder herzustellen:

    Hm, wenn jemand nur mit der linken Körperhälfte in einen Tempus Stasis gerät, ist die andere Seite dann festgenagelt und erleidet die Auswirkungen eines Herzinfarktes?

    OK, dank dieser Cubus-Idee, Eisvogel und Hexe habe ich schon zweimal richtig gelacht! :D

    Mir stehen auch die Lachtränen in den Augen, wahrscheinlich hat SIE deswegen den Kubismus erfunden...
    Halber TS: wenn das ginge, dann würden wohl wirklich die sich außerhalb befindlichen Körperteile nicht mehr durchblutet werden - ich hoffe, du transferierst das jetzt nicht als neue Idee in den NAHEMA-Faden. ;)


    In Deutschland gibt es auch ein Dorf, dessen Bewohner samt und sonders NPD_Mitglieder sind. Alle Häuser rot. Grußlig!


    OT:
    Rot? Eher Braun oder (Ich muss dir auch mal im Klugscheißermodus schreiben ;) )? Wobei das in den radikalen Varianten dann auch keinen großen Unterschied mehr macht, der "politische Farbenkreis" schließt sich im Extremen... ich halte die Idee "alle in einem Dorf" für ausbaufähig , quasi ein Reservat, wo die Radikalinskis dann niemanden mehr auf die Nerven gehen, da ja aller Einwohner die gleiche Meinung haben.

    IT @teddypolly : kannst du das Zeitalter etwas genauer eingrenzen?
    Tante EDITh: Satinav hat mir "Fromm" vorenthalten, Zeitfenster ist nun gegeben

    @teddypolly Handelt es sich bei dem Gesuchten auch um einen Arzt oder Psychologen? Adler? Aber der ist - glaube ich - schon vor dem Kriegsausbruch verstorben.

    Genau, kann sie nicht, und die Temporalspinnerei sorgst dafür, dass wir unendlich Zeit haben, ihr Gefäß zu suchen. Zudem werden ihr Stab und ihre anderen Artefakte ja durch Hitze und Säuredampf vernichtet.

    (Und *KlugscheißerModusAn* Es muss heißen: Nahema delanda non potest, also Nahema kann nicht vernichtet werden, du, @Eisvogel hast etwas wie Nahema nicht dass die Zerstörte ist oder so. Würdest du allerdings noch ein credo davorstellen (Credo Nahemam delendam non posse) hättest du einen vollwertigen ACI und einen Satz mit Prädikat: Ich glaube, dass Nahema nicht vernichtet werden kann. KNG-Kongruenz beachten und das Prädikat nicht vergessen! ;) *KlugscheißerModusAus* Ich hasse Latein! Ich fühle mich wie der Römr bei Life of Braian)

    Das ist so aber nicht richtig. Es handelt sich um ein Magnum Opus der Alchemie, wie der Alraunige Homunculus, kann aber von einem brillinten Alchemisten, der an verschiedenen Orten studiert und verschiedene Werke gelesen hat sehr wohl gebraut werden. Zumindest steht das so in meinem SRD. Da hat der Autor des Artikels die offiziellen Quellen wohl nicht genau konsultiert. Die Herstellung ist kaum, vielleicht so gut wie nicht bekannt, aber sie ist bekannt. Im SRD stehen Proben für die Herstellung und einige der Zutaten. Das Rezept ist für Alchemisten nur das, was der Infinitum für Artefaktmagier ist oder eine Endurium-Waffe für einen Krieger: Ein kaum zu erreichender Traum. Aber rein theoretisch ist es machbar. Erfordert halt einen lieben Meister. ;)

    Ja, das erschien mir auch merkwürdig, hatte aber die "Originalarbeiten" nicht zur Hand. Was wieder mal zeigt, dass es einer gründlichen wissenschaftlichen Recherche bedarf und man sich nicht auf "non-peer-reviewed Quellen" verlassen sollte.
    ;)

    Sie kann sich dank Limbus Versiegeln ja nicht teleportieren...

    100% sicher ist das aber nicht - der "Limbus versiegeln" verhindert zwar das Hineinteleportieren in die Zone, das Hinausteleportieren ist aber nur erschwert - zwar heftig, aber per Artefakt wahrscheinlich knackbar.

    Zudem werden ihr Stab und ihre anderen Artefakte ja durch Hitze und Säuredampf vernichtet.


    Ich habe das nicht in der DSA-Originalliteratur nachschlagen können, aber laut Wiki gibt es ein "kleines Problem" mit dem Alkahestanschlag: Alkahest – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    "Der Alkahest (auch Kaiserwasser genannt) ist die stärkere Form des Königswassers, die angeblich alle Materialien zerfrisst. Die Herstellung ist nicht bekannt."