Beiträge von kerlos

    Hallo

    Ich denke ein SC mit den Talenten ist im Stande sich ein paar Zeugnisse und Referenzenzu erstellen. Grundlegendes Wissen über bestehende Lehreinrichtungen und Meister sind natürlich notwendig.

    Man darf auch nicht zu sehr auf die Kacke hauen sonst werden zuviele Leute neugrieg und fangen an nachzuforschen. Zu bekannt und berühmt ist auch nix solange die Vita nicht wasserdicht ist

    Das Malen in DSA4 ist mir zu stark auf die Profession des Hofkünstlers ausgerichtet

    Das finde ich in DSA5 will besser gelöst. Das hatte mich inspieriert mir das mal näher anzuschauen um damit was zu machen.

    Es gibt ein paar sehr kostengünstige allgemeine SF die gut zu meinen Ideen passen.

    Kohlezeichnung->man(n) sitzt in der Taverne und befragt einwenig die Gäste während man ein Poträt erstellt. (Dauer 10 Minuten laut AK)

    Kalligrafie->man(n) verziehrt das Ladenschild eines Händlers und hat so Zugang. Wäre auch was für die gehobende Gesellschaft. (Dauer 2 Stunden laut AK)

    ölmalerei und ander Sachen würde ich erstmal nicht machen. Dauert einfach zulange und ist zu exponiert.

    Der Maler in der Grundform ist für mich auch der Handwerksbursche der die Kapelle neu streicht.

    Es ist also möglich mit diesem einem Handwerkstalent extrem viel zu machen. Mann braucht ein wenig Etikette und Verkleiden und sehr viel Türen stehen einem quasi offen.

    Hallo

    Es ist richtig das diese Idee noch nicht ausgereift ist und ich mir Entwicklungsmöglichkeiten suche. In erster Linie geht es darum neue Wege zur Informationsbeschaffung für die AB zu suchen. Dann ist sozialer Aufstieg und neue Verbindungen auch ein Thema für den SC.

    Hallo

    Danke für die Antworten. Ab wann würde es denn als vollwertiger Zweitberuf bzw. Tarnberuf gelten ?

    Müste bei sowas eine Hexe nicht ebenfalls andauerned Proben auf Verkleiden machen ?

    Bei einem Phexgeweihten b.zw Hexe scheint das deutlich einfacher zu sein obwohl die sich auch für etwas asugeben was sie nicht sind

    Hallo

    Folgendes Thema. Mein Einbrecher hat Malen & Zeichnen auf 12. Der Grund ist die SF Dokumentenfälscher.

    (Ich halte den Einsatz dieser SF für extrem riskant deswegen kann der SC die auch ziemlich gut)

    Würde besagter SC sich als Künstler kleiden und sich so auf einem Fest zutritt verschaffen gilt das regeltechnisch als verkleiden ?

    Er kann ja wirklich Malen und kann das auch nachweisen. Er fühlt sich ja auch ein bischen als Künstler

    Danke für Meinungen

    Ich selbst spiele einen profanen Spitzel und komme damit sehr gut zurecht. Somit kann ich zu Zaubersprüchen nicht wirklich was sagen.

    Wenn du nicht wirklich weisst welche Richtung du gehen willst dann stell dir nochmal die Frage ob es wirklich sinnvoll ist den Spitzel mit Magie zu spielen. Ich glaube du bist flexibler wenn du ihn profan spielst ausser du hast wirklich ein genaue Vorstellung . Die AP kann man wirlich sinnvoll in sehr viele Fertigkeiten stecken.

    Du must abwägen ob du Zauber lernst die nur in speziellen Situationen sinnvoll sind. Dann kann es sein das du die nur selten nutzen kannst. z.B wie oft kommt man in die Situation jemanden zu verhören.

    Oder du nutzt Zauber die zur Unterstütztung. Dann kann es passieren das die Zauber irgenwann nicht mehr sehr nützlich werden.

    Welche Aufgaben würden dem SC in der Gruppe noch zufallen ? ( Schlösser knacken, Fallen entschärfen, Handeln, Hehlern). Wie willst du kämpfen ? Welchen gesellschaftlichen Status hat der SC in der Gruppe. Bei uns in der Gruppe reden die Geweihten,Magier und Akademie Krieger mit den NSCs. Der Spitzel hält sich im Hintergrund und beobachtet die Gespräche (Menschenkenntnis ,Lügen erkennen, Motiv erkennen)

    Bei sowas ist Zaubern aus meiner Sicht meist absolut nicht möglich. Du kannst nicht bei normalen Gesprächen mit potentiellen Aufraggebern oder geschellschaftlich höher gestellten Personen zaubern. Falls das bemerkt wird ist das Abenteuer sehr schnell zu Ende

    Generell denke ich nicht das du mehr und bessere Info durch Zaubersprüche bekommst als durch entsprechend hohe geschellschaftliche Talente.

    Wenn du weitere Inpirationen für einen (profanen) Spitzel interessiert bist ...:thumbsup:

    Hallo

    Ich sehe das ganze etwas skeptisch. Zauber die deine Fähigkeit unterstützen sind für mich nur sinnvoll wenn der SC am Anfang seine Karriere ist. Sobald der SC ein wenig Erfahrung hat sinkt der Nutzen diese Zauber immer weiter. Da kannst du besser die Talente steigern und Fertigkeitsspezialierung kaufen.

    Ich würde Zauber nehmen die in einer speziellen Situation helfen und was besoderes sind . z.B Tiergedanken

    Auch würde ich bei einem solchem SC einen Zauber suchen der im Kampf hillfreich ist.

    Wunderbar rund würde das Ganze wenn du Zauber nimmst die irgendwie zusammengehören. zB das gleiche Merkmal oder die gleiche Zielkategorie z.b Tiere

    Viel Erfolg

    Hallo

    Ich habe die meisten Diskussionen über Preise und Handeln gelesen. Es bleiben doch noch ein Haufen Fragen offen.

    Mein SC möchte in das handeln mit wenigen leicht tranportierbaren wertvollen Gütern einsteigen.( Schmuck,Elexiere usw)

    Wie wird man offizieller Händler ? Wie weisst dieser sich dann gegenüber Geschäftpartner aus ? Zunftring/Siegelring bzw Dokument ?

    Bringt es einen Vorteil ein offizieller Händler zu sein, beim Verkauf oder Einkauf ? (Ich rede jetzt nicht von den Talenten)

    Wann kommen Siegel zum Einsatz bzw wann werden Geschäfte besiegelt ?

    Preisgestaltung scheint ja ein endloses Thema. Also mein SC kennt die Handelszonen und ich habe im Almanch die bevorzugten Handelswaren der Regionen gelesen

    Mein SC hat im Kosch ein KoschbasalSchatulle für 100 S gekauft. Zu welchem Einstiegpreis könnte man sowas im Horas anbieten ? Ich denke an 200 S. (vor dem Feilschen)

    Wie kommt man an den Verkaufspreis zu dem der SC was anbieten kann ?

    Vielen Dank

    Danke für die Infos :

    Mein SC arbeite derzeit sehr viel als Spitzel, Informationbroker und war immer Anhänger von Phex .Er will sich in die Richtung Händler, Alchemist weiterentwickeln. Ihm fehlen IG einfach Verbindungen um an Berufsgeheimnise und Lehrmeister zu kommen. Ausserdem will ich vielleicht über die Ordensprofession zum Geweihten weitergehen. Aranien hat schöne Wurfwaffen

    Ich werde wahrscheinlich erstmal für die für diese Organisation arbeiten und dann weitersehen.

    Wie immer bei solchen Konzepten mache ich immer den selben Vorschlag

    Du kannst mit Verbessertes Ausweichen I+II, Meisterlicherliches Ausweichen, Verteidigungshaltung und + Schicksalsfertigkeit Ausweichen verbessern und anderen Schicksalssonderfertigkeiten einen defensiven Kämpfer machen.Der hält den Gegner beschäftigt und er bekommt keinen Schaden

    Schicksalssonderfertigkeiten + Vorteil Glück passen gut zu einem Geweihten und die machen es schwierig ihn zu knacken

    Zur weiteren Unterstützung könntest du dir die SF Drohgebärden besorgen damit kannst du Gegner einschüchtern. Natürlich ist das für einen Geweihten etwas sonderbar. Hier könntest du was kreatives mit dem SL ausmachen z.B ein Maske. Mein SC trägt ein Gesichtsmaske mit dem Phexsymbol. Die Farbe ist mit Phosphor Pils aufgetragen und leuchtet unheimlich in Dämmerlicht. Die SF wird also über die Maske abgebildet.

    Nur ein paar Ideen damit ein Nichkämpfer im Gefecht nützlich sein kann. Man sollte das Potential von Schicksalsonderfertigkeiten nicht unterschätzen. Da kann man viel machen auch im Kampf und auch für die Unterstützung der Gruppe (Zeichen des Schicksals, Höhere Prophezeihung)

    Winhall hat keinen Kriegerbrief !!

    Anstelle eines Kriegerbriefs

    erhält jede Abgängerin eine in leuchtend

    rotes Leder eingenähte, handtellergroße vergoldete

    Scheibe. Auf ihr sind Name, Abstammung

    und die Zeit an der Akademie vermerkt. Es heißt,

    keine Winhaller Kriegerin hätte dieses Ehrenzeichen

    jemals verkauft oder auch nur freiwillig aus

    den Händen gegeben.

    Frage:

    Der den Gegner am Boden festnagelt/ aufspießt kann mit der Waffe nicht mehr parieren (ist ja klar, sie steckt im Leib den Aufgespießten). Der am Boden liegende kann also den Aufspießenden angreifen (erschwert um das "Liegen")? Darf dieser Ausweichen, oder beendet Ausweichen das "Aufspießen"?

    Ist das Manöver Aufspießen/Festnageln erlaubt mit der Sonderregel: Stangenwaffen und Schild zusammen nutzen? Weil von der Logik her fehlt ja dann die zweite Hand an der Waffe. Sollte das doch erlaubt sein, darf man mit den Schild parieren?“

    Antwort (Alex):

    Derjenige, der aufspießt, kann ausweichen, aber nicht parieren. Aufspießen kann nicht erfolgen, wenn man gleichzeitig einen Schild führt und eine Stangenwaffe einhändig benutzt.

    Ich nutze keine Raufenattacke. Somit entfällt das ganze Problem. Verteidigungshaltung muss zu Beginn der Kampfrunde angesagt werden . Somit darf er sowieso keinen Angriff in der KR durchführen. Wenn er angreifen will zieht er seine Wurfsterne . Das macht er natürlich nicht wenn der Gegener im Nahkampf ist. Dann bleibt es bei Verteidigungshaltung um möglichst keinen Schaden zu nehmen.

    Hier hat mein SC oftmals schweren Schaden bekommen wenn er eben nicht in Verteidigungshaltung war sondern FK durchführen wollte, wo der Gegner vor ihm dran war und die Distanz geschlossen hat . Dann habe ich wirklich einen taktischen Fehler gemacht. Bei den derzeitigen hochstufigen Gegnern mache ich das nicht mehr weil ein Treffer wirklich verhered sein kann. Hier wechsel ich nur noch in den FK wenn alls gegnerische Nahkämpfer gebunden sind

    Das ganze Raufen + Haltengedöns nutzt er nicht weil er keinen Eisenarm hat und der Kraftakt nicht besondes ist. Das Risiko ist zu hoch.Somit brache ich hier keine weiteren Manöver

    Der Einbrecher ist natürlich nicht der einizige Nahkämpfer der Gruppe. Da haben wir eine Winhall Dose mit Einschüchtern

    Generell spielen wir den Kampf mit Bodenplatte und Aufstellung . somit haben wir eine taktische Sicht und die Positionierung ist wichtig.

    Tiere und Ungeheuer werden vom SL oftmals so geführt dass sie keine ausreichende Intelligenz haben um den Gegner zu wechseln. Bei normalen kulturschaffenden Gegnern reichen oftmals 2 bis 3 KR die der Einbrecher den Gegner bindet. Dann hat die Abenteuergruppe sich organsiert und die ersten Gegner haben schon schweren Schaden genommen. Dann geschieht eben der ein Zielwechsel und der Einbrecher geht auf FK

    Ganz zu unterschätzen sind die Wurfsterne auch nicht. Wurfstern habe eine nette Waffenvorteil .ausserdem spielen wir mit Trefferzonen. Da ist schon vvorgekommen das der Gegnerendboss seinen Zauber abbrechen musste weil der Wurfstern im Gesicht Schaden macht.

    Ich spiele schon seit über zwei Jahren ein Einbrecher nur Waffenlos bzw mit Wurfwaffen. +14xx AP

    Kampfstil ist Verbesserters Ausweichen III,Verteidigungshaltung, Unauer Schule. Damit kommt der SC auf einen Ausweichen +17 bzw +14 gegen Fernkampf

    Meisterliches Ausweichen steht auf dem Lehrplan. Das ganze mit Schickalsspunkten und Schicksalssonderfertigkeiten abgesichert.

    Glück II (Glück III kommt noch) .

    Schickssalsfertigkeiten


    Fernkampf verbessern, Ausweichen verbessern, Eigenschaft verbessern,Magiegespür ,Beistand der Götter II , Wachsamkeit, Schicksalsmacht

    Aufgabe ist es den Gegner beschäftigt zu halten . Da kommt natürlich kein Schaden von ihm. Macht aber nix bei unserer Gruppenzusammestellung Hauptsache der Magier und der Elf haben freies Schussfeld um den Schaden rauszuhauen. Das hat sich schon in einigen Kämpfen bewehrt. Der SC kommt fast immer ohne jeden Kratzer aus schwierigen Kämpfen( sollte er auch ohne Rüstung :shy:) Kritsch wird es bei mehreren NSC Fernkämpfern

    Im Fernkampf ist er mit Wurfstern Ayshara-Stil,Gezielter Angriff, Präziser Schuss/Wurf I, Scharfschütze I, Schnellladen (Wurfwaffen) unterweg (1W6+6). Hier ist das nix überragendes Hier kann man dann auf höhere Stufe noch sehr vieles machen ....

    ... Kernschuß (passiv),Klingentänzer (passiv),Fleischwunde,Präziser Schuss/Wurf II,Eisenhagel,Feindgespür

    (Das ganze könnte man theoretisch noch mit einer Armbrust kombinieren. Ein Schuss mit Schwerer Armbrust dann das Ding beiseite legen und mit Wurfwassen bzw Waffenlos weiterkämpfen Die kommt allerdings für meinen SC aber aus Rollenspielgründen nicht in Frage)

    Spannend ist der schnelle Wechsel zwischen den beiden Konzepten. und natürlich das richtige Timing zwischen Verteidigung und Wurfangriff. Dazu natürlich das relativ hohe Risiko da man ohne Rüstung unterwegs ist.

    Natürlich ist das kein Konzept für einen Vollkämpfer aber erfrischend anders