Beiträge von Bogumil

    Hallo allerseits,

    ich habe Ende letzten Jahres mit einigen Bekannten eine DSA-Runde angefangen und habe bisher sehr viel Spass, wir haben auch erfolgreich unser erstes Abenteuer gemeistert. Als Neuling könnte ich mir allerdings einige Detailfragen nicht beantworten, und die erfahrenen Spieler meiner Gruppe haben diese Woche leider viel zu tun, deshalb hoffe ich auf Antworten der Orkenspalter-Sippe.

    1. Ich habe als Jäger einen Rehbock erlegt, und Geweih (Trophäe) und Fell (teuer) erbeutet. Wie ermittle ich denn den Wert (in Hellern/Silberlingen/Dukaten) von diesen? Ich habe zwar in den Büchern wie "Mit flinken Fingern" und "Zoo Aventurica" gestöbert und auch online gesucht, aber keine schlüssigen Informationen gefunden. Ausser das "teuer" wohl 125% des Wertes von "gewöhnlichem" Material hat, pro Rechtsschritt, und "gewöhnlich" wäre wohl sowas wie ein Hasenfell. Zu Trophäen findet sich aber nirgends etwas. Sollen Trophäen nicht etwa

    2. Vorausgesetzt ich verkaufe ein Fell nicht sondern gerbe es und versuche dann Lederrüstungsteile herzustellen, seien es erstmal einfache. (entsprechende Talente habe ich, Werkstätten dafür sind in meinem Heimatort auch vorhanden). Für wieviel Rüstungsteile würde denn so ein Rehbockfell reichen? Nur eine Lederhose, oder vielleicht auch noch einen Lederkappe? Generell stellt sich halt auch die Frage für mich, wie man an Materialien für sein Handwerk kommt. Die Regelwerke helfen mir da auch nicht wirklich, das einzig nützliche war der Hinweis, das der Preis der Materialien etwa ein Fünftel des Preises des fertigen Gegenstandes beträgt.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Antworten :cool3: