Beiträge von Yeto Wolkenbruch

    Hallo zusammen, ich bins mal wieder. ICh habe eine Frage zur Zaubertechnik der Gildenmagier.
    Laut WdZ brauchen Magier zum zaubern die vier Komponenten Sicht, Konzentration, Geste und laut ausgesprochene Formel. Jetzt gibt es aber einige Zauber im LCD wie z.B. der Illusion auflösen, wo in der Technik nur steht, dass der Magier dreimal in die Hände klatscht.
    Jetzt ist die Frage: Was ist mit der Formel? Braucht er diese Komponente bei diesem Zauber nicht zum Zaubern und bekäme er diese nicht als Erschwerniss drauf, wenn er gezwungen wäre die Technik entfallen zu lassen? Oder haben die einfach die Komponente vergessen?

    Gruß
    Yeto

    Hab nach geguckt. WdS Seite 30.
    Unter dem Talent Schätzen ist ne Anmerkung.
    Sinngemäß zusammengefasst steht da: Schätzen bezieht sich auf nur auf materiellen Wert, aber für Entfernungen Abzuschätzen wird Sinnesschärfe oder je nach Situation auch eine KL- oder IN-Probe fällig.

    Für Entfernungen richtig abzuschätzen verwendet man im Normalfall Sinnesschärfe, alternativ würde ich für Gebäudemaße oder sowas in der Art auch Baukunst zu Rate ziehen. Aber in deinen Fall müsste es Sinnesschärfe sein. Steht auch glaube ich im WdS bei Sinnesschärfe, oder aber auch bei Schätzen. Hab das vor ein paar Tagen zufällig gesehen.

    Edit: Windweber war wohl etwas schneller und hat ne andere Meinung. Ich gucke zu Hause mal nach :)

    So weit ich weiß, müsstest du eigentlich den Punkt noch auf AT stecken dürfen. Hast du vielleicht eine modifizierte Waffe schon mit eingerechnet? Denn das würde das erklären.

    Oder

    Hast du AT-Basis auf 7 und PA-Basis auf 8? Das würde es auch erklären, da die 5 Punkte bei der Verteilung der Punkte zählt und nicht erst dann, wenn du sie auf die Basiswerte gerechnet hast.

    Ich gehe man davon aus, dass das Beispiel genau auf deinen Chara abziehlt. Hat er Hiebwaffen jetzt auf einen TaW von 12 und kannst den letzten Punkt nicht verteilen?

    Mhh, vielleicht ein Unterart oder ein anderer Name für Achats? Oder eine Stadt/Region der Achats, wo diese kristallomantische Variante entdeckt wurde und deswegen ihren Namen trägt? Irgendwas echisches muss es aber sein, für alle anderen hört es sich nicht richtig an. Vielleicht einfach ein echischer Name, oder ist der nicht unaussprechlich genug? Jetzt die Achats mal besser kennen^^

    Wir handhaben das so, dass der Meistersich was ausdenkt, vielleicht hat das Kraut dann auch eine kleine Nebenwirkung und ist schwächer, z.B. wird einen davon zusätzlich noch übel oder bekommt starke Kopfschmerzen (KL-2 für eine Stunde). Dafür sollte man denke ich eine Hausregel machen, aber mir ist auch nichts bekannt, wie man es wieder auffrischen kann.
    Vorbeugen geht ja gut mittels Verlängerung der Wirkung (geht das nicht mit einer Alraune oder so) oder einen Unberührt von Satinav drauf, oder ein sehr wohlhabender Alchimist lässt sich eine magische Truhe bauen, wo ein Unberührt von Satinav Semipermanent drauf ist, oder mit mehreren Ladungen zum wiederaufladen.

    Simmt, sie ist garnicht beschrieben. MMn nicht, kommt aber auch immer drauf an, wie ihr das in der Gruppe spielt. Aber ein Jäger kann dem Tier ja auch Befehle geben und ein Elf, wenn er die Zauber hat, unterhält sich ja auch intuitiv mit dem Tier vielleicht. Ich weiß nicht mit welchen Zauberregeln ihr bei Elfen spielt, ich finde das kann man sehr schön mit den Expertenregeln der elfischen Magie machen, wo die Zauber dann einfach weniger kosten. Aber um nochmal geziehlt auf deine Frage einzugehen:
    Ich würde es so handhaben, wie ein normalerJäger/Tierbändiger. Einfach ausbilden und das was nicht in die tierischen Befehle geht mittels Verständigungsmagie nachhelfen.

    Ich habe damals auch einen Elfen gespielt und hatte diese Sonderfertigkeit von Anfang an. Ich bin damals einfach davon aus gekommen, dass das Tier und du über längere Zeit (z.B. durch die Aufzucht dieses Tieres) ein ganz normaler Freund geworden ist, so als ob zwei Menschen eine normale Freundschaft hätten. Jetzt zu deinen Fragen:

    1. Ich finde man kann das super ausspielen, dass du das Tier wie jeder andere trainieren kannst, also zähmen kannst und ihm Sachen beibringen kannst. Vorallem aber finde ist es schön und auch Stimmig, wenn der Elf sich selber mittels Adlerschwinge in genau dieses Tier verwandeln kann, oder zumindestens eins in seiner Überkategorie. Aber sonst würde ich das mit den ganz normalen Regeln machen.

    2. Meines Wissens nach, kannst du alle Zauber auf das Tier ausweiten, das als Zielobjekt Einzelwesen drin hat, nicht Einzelperson. Bei Einzelperson muss das auf eine menschenähnliche Gestalt, also auch Elf, Zwerg oder Achat bestimmen, aber bei Einzelwesen kann es eine Einzelperson oder sonst was, also auch ein Tier, sein.

    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Wieso +10? Heilzauber sind durch den Limbus an sich nur um +3 erschwert. Bei Gildenmagiern (die den größten Teil der menschlichen Limbusreisenden stellen dürften) kommt die fehlende Formel dazu, aber dank der halben Erschwernis für SpoMos kostet die auch „nur“ +3,5, die man mit verlängerter Zauberdauer problemlos ausgleichen kann. Ein Druide z.B. zaubert hingegen ohne Formel, und hat daher nur die Basiserschwernis von +3.

    Okay, stimmt, ich vergaß, das ist ja der große Vorteil eines Gildenmagiers.

    @ Selim ben Melahath: Das mit der Durthanische Sphäre hab ich auch eben gelsene, ein lustiges Ding, haben das auch die Menaconiten damit auch oder reisen die einfach so dadurch? Die sollten doch so geübt sein, dass sie das ganze ohne die Sphäre machen.
    Und wo genau bekommt man den Limbus-Südweiser her? Finde dazu keine keine Textstelle, die ich mir dazu durchlesen könnte.

    Oh, das wusste ich noch garnicht, das es eine coole Tabelle gibt. Hab mir die gerade mal angeguckt und die sieht gut aus.

    @ Windweber: Das mit dem Artefakt ist echt eine gute Idee, mal gucken wie ich das verbauen kann.

    Zwei Fragen hätte ich dann aber noch.
    1) Beim Schleier steht selbst, dass dieser schwerer im Limbus zu wirken ist und zwar um 7 Punkte, handelt es sich dabei um die Komponente Formel die da fehlt, oder ist das eine zusätzliche Erschwernis auf den Zauber? Ich würde ja behaupten, dass das auf die fehlende Formel zurück zu führen ist.
    2) Fallen euch sonst noch weitere nützliche Zauber, Gegenstände oder Dinge ein, die man gut im Limbus gebrauchen könnte? Mir selber fällt nämlich nichts mehr ein.

    Und wie sieht das mit dem Illusionspentagramm für das Bannen eines Dämons aus, geht das oder nicht?

    Danke für die schnellen Antworten erstmal.

    Also soll ich erstmal die 5% Auftrittswahrscheinlichkeit lassen? Gut ist laut Statistik immer mindestens eine Erscheinung am Tag, sollte vielleicht doch reichen.

    @ Eisvogel: Ja, das stimmt Dämonen sind immun gegen das Merkmal Illusion, aber beim Pentagramma im LCD steht auch expliziet dabei, das die Zauberdauer sich verkürzt, wenn man ein Pentagramm mit sich führt oder extra dafür ein Pentagramm mittels einer Illusion erschaffen hat, oder zählt das nur für Geister zu bannen?
    Außerdem hat Edorian recht, beim Schleier steht expliziet, das man damit auch Dämonen täuschen kann, wenn sie sich auf ihre Astrale Sicht verlassen, wozu ich mal den Limbus mitzähle, auch wenn man ohne Astrale Sicht auch einiges erkennen könnte. Aber in der Ferne soll da ja alles nur Graustufen haben, weshalb die Dämonen einen leicht übersehen könnten.

    @ Windweber: Ja, das ist natürlich die einfachste Idee mit dem Teppich, gibt es denn sonst noch gute Zauber gegen Dämonen? Vielleicht ein Reversalis Invokatior, ist das vielleicht eine Option?
    Und auf die Heilzauberidee, da habe ich auch drüber nachgedacht und man hat ja eine Standarderschwerniss von +10 Punkten auf Heilzauber und sie kosten volle AE. Reicht der AsP Vorrat dafür denn aus, auch wenn man für die anderen Zauber nur 1/10 bezahlen muss? Man muss ja noch ein paar viele andere Zauber aktiv halten, ich sag mal den Oculus würde ich versuchen durchgängig an zu lassen wenn man wissen will wo genau man ist. Das sind für 8 Stunden 299 AsP, also im Limbus 30 AsP und das ist schon ganz viel, auch bei einer Regeneration von 5W6.

    Hallo zusammen,

    ich spiele seid langen mit dem Gedanken ein Abenteuer teilweise im/durch den Limbus spielen zu lassen, also einen von drei Teilen davon. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören.

    Ich selber würde mir gerne eine große Zufallstabelle dafür anlegen, wo einmal die Stunde drauf gewürfelt wird um zu sehen, was genau passiert.
    Jetzt kommen nur die Fragen zum Thema:
    1) Dämonen kommen ja recht häufig im Limbus vor, wie sollte ich das regeln? Bei einer 20 auf einen W20, also 5% und jede Stunde, wo kein Dämon aufgetaucht ist die Wahrscheinlichkeit um weitere 5% ansteigen lassen? Oder ist das zu halt, was meint ihr?
    2) Wie sollen die Dämonen auftauchen, wenn welche auftauchen? Ein gehörnter Dämon oder lieber W6 niedere Dämonen, oder soll das kunterbunt gemischt werden?
    3) Eventuelle Zauber/Mixturen die helfen könnten:
    - Natürlich Planastrale oder Auge des Limbus (Betreten des Limbus und verlassen des Limbus).
    - Pentagramma? (Aber das ganze ohne Formel und ohne Pentagramm (oder Pentagramm mittels Illusion) halte ich für sehr schwer. Oder den/die Dämon/en einfach mittels Ignifaxius oder ähnlichen Zauber verbraten? Oder einen kämpferischen Helden ihn "einfach" umhauen lassen?
    - Schleier der Unwissenheit: Könnte man die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Dämonen verringern, oder sogar komplett entgehen? (pro 3/5/7 ZfP* Senkung der Wahrscheinlichkeit um 5%) Was denkt ihr?
    - Natürlich den Oculus, sonst bringt das ja nichts. Ohne diesen Zauber kann man sich nicht Orientieren und auch keinen "normalen" Ausgang finden, oder nicht bestimmen, wo man gerade ist.
    - Welchen Heilzauber haltet ihr für am besten geeignet? Balsam? Oder soll man da lieber auf die Standardheiltränke zurückgreifen? Nützen die überhaupt was im Limbus? Ich habe nichts dazu lesen können.
    - Habt ihr vielleicht noch nützliche Zauber, oder einfache Artefakte die ihr mir empfehlen könnt?
    - Und hält ein Gardianum, mal angenommen er würde den ganzen Tag halten, den Schaden durch den Limbus ab?
    4) Was können noch für lustige oder gefährliche Sachen auftauchen und wie könnte man das Regeln, wenn ein nicht magisch begabter Held dort mit hinein kommt. Kann man sich irgendwie vor den Schaden, den man durch den Limbus erleidet schützen?

    Ich würde gerne alles schön in Regeln fassen, wo man drauf würfeln kann, hab nicht so gerne Meisterwillkür und dafür will ich das den Spielern auch nicht antun.
    Was haltet ihr sonst so von der Idee, halt ihr schon Erfahrung im Limbus sammeln können und wenn ja, was fandet ihr gut/schlecht?

    Ich hoffe das ist gut verständlich geschrieben und ich erhalte viele Antworten.

    Bis dann 8o