Hallo zusammen,
ich spiele seid langen mit dem Gedanken ein Abenteuer teilweise im/durch den Limbus spielen zu lassen, also einen von drei Teilen davon. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören.
Ich selber würde mir gerne eine große Zufallstabelle dafür anlegen, wo einmal die Stunde drauf gewürfelt wird um zu sehen, was genau passiert.
Jetzt kommen nur die Fragen zum Thema:
1) Dämonen kommen ja recht häufig im Limbus vor, wie sollte ich das regeln? Bei einer 20 auf einen W20, also 5% und jede Stunde, wo kein Dämon aufgetaucht ist die Wahrscheinlichkeit um weitere 5% ansteigen lassen? Oder ist das zu halt, was meint ihr?
2) Wie sollen die Dämonen auftauchen, wenn welche auftauchen? Ein gehörnter Dämon oder lieber W6 niedere Dämonen, oder soll das kunterbunt gemischt werden?
3) Eventuelle Zauber/Mixturen die helfen könnten:
- Natürlich Planastrale oder Auge des Limbus (Betreten des Limbus und verlassen des Limbus).
- Pentagramma? (Aber das ganze ohne Formel und ohne Pentagramm (oder Pentagramm mittels Illusion) halte ich für sehr schwer. Oder den/die Dämon/en einfach mittels Ignifaxius oder ähnlichen Zauber verbraten? Oder einen kämpferischen Helden ihn "einfach" umhauen lassen?
- Schleier der Unwissenheit: Könnte man die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Dämonen verringern, oder sogar komplett entgehen? (pro 3/5/7 ZfP* Senkung der Wahrscheinlichkeit um 5%) Was denkt ihr?
- Natürlich den Oculus, sonst bringt das ja nichts. Ohne diesen Zauber kann man sich nicht Orientieren und auch keinen "normalen" Ausgang finden, oder nicht bestimmen, wo man gerade ist.
- Welchen Heilzauber haltet ihr für am besten geeignet? Balsam? Oder soll man da lieber auf die Standardheiltränke zurückgreifen? Nützen die überhaupt was im Limbus? Ich habe nichts dazu lesen können.
- Habt ihr vielleicht noch nützliche Zauber, oder einfache Artefakte die ihr mir empfehlen könnt?
- Und hält ein Gardianum, mal angenommen er würde den ganzen Tag halten, den Schaden durch den Limbus ab?
4) Was können noch für lustige oder gefährliche Sachen auftauchen und wie könnte man das Regeln, wenn ein nicht magisch begabter Held dort mit hinein kommt. Kann man sich irgendwie vor den Schaden, den man durch den Limbus erleidet schützen?
Ich würde gerne alles schön in Regeln fassen, wo man drauf würfeln kann, hab nicht so gerne Meisterwillkür und dafür will ich das den Spielern auch nicht antun.
Was haltet ihr sonst so von der Idee, halt ihr schon Erfahrung im Limbus sammeln können und wenn ja, was fandet ihr gut/schlecht?
Ich hoffe das ist gut verständlich geschrieben und ich erhalte viele Antworten.
Bis dann