Beiträge von Yeto Wolkenbruch

    Zum Gruße,

    eine hoffentlich kurze Frage: Ist es richtig, das man als z.B. Gildenmagier eine Mindesterschwernis von +16 (+12 durch fehlende Materielle Komponente, +4 Merkmal ohne Kristall) auf alle Zauber der Kristallomanten bekommt, wenn man logischerweise diese Repräsentation nicht besitzt? Wenn ja, wie soll man einen solchen Zauber steigern um z.B. einen Zauber davon zu haben, oder sogar später einmal die Repräsentation zu lernen? Muss man erst die Ritualkenntnis lernen um Steine zu binden (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist)?

    Das Frage ich mich jetzt schon mehrere Jahre.

    Gruß,
    Yeto

    Ich habe die beiden zusätzlichen bzw. automatischen Dienste aus der SF Elementarist bisher so interpretiert, dass keine Kontrollprobe für diese benötigt wird. Die Kosten müssen trotzdem aus dem vorhandenen ASP-Volumen abgedeckt werden.

    Wo findet man denn die "zusätzlichen Dienste"? Ich finde immer nur "automatische Dienste" und da ist kein "Suche" Befehl drin, was ich sehr schade finde.

    BTW: Kann ich mit der SF Elementarist eigentlich auch nur einen automatischen Dienst einfordern? In EG, S. 142, "Elementarist" heißt es "(...)und sie erhalten zwei weitere Dienste automatisch(...)". Setzt das voraus, dass ich mindestens einen eigenen Dienst eingefordert habe?

    Was heißt bei euch denn automatischer Dienst? Ihr macht doch immer einen Kontrollwurf oder nicht? Und ich kenne es nur so, das ein Dschinn beispielsweise Diente im Wert von seinen Wunschvolumen zur Verfügung stellt.


    So wie ich das ganze bei der Potenzierung verstehe, wird die gesamte Wirkung verdopptelt. Am Beispiel des Bannbaladins wird nach Abzug der MR die Wirkung verdoppelt. Also zählt nicht die ZfP* sondern 2xZfP* für das eigentliche Ergebnis. Im WdZ selber steht, dass die Wirkung verdoppelt wird und da die MR des verzauberten als Modifikation gegen deinen ZfW wirkt, würde ich es nach allen Abzügen einfach verdoppeln bei Insgesamtkosten von 13 AsP. So handhaben wir diese Modifikation bei uns auch in der Gruppe.

    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch Speer und Schild. Den Jagdspeer kann man ab KK 15 einhändig führen und dazu ein kleines Schild oder Parierwaffe wenn einem das lieber ist.
    An Sonderfertigkeiten würde ich dir dann empfehlen: Aufmerksamkeit, Finte, Geziehlter Stich, Linkhand, Schildkampf 1, Meisterparade, Schildkampf 2.....

    Also startest du mit einen zweihändig geführten Speer (Jagdspeer) mit Aufmerksamkeit, Finte, geziehlter Stich und wenn du dann die KK Voraussetzung hast noch Schildkampf dazu. Dadurch hast du durch das Schild einen sehr guten Defensiven Teil im Kampf und durch Finte und Geziehlter Stich bekommt man mit etwas Glück und können noch den ein oder anderen Gegner bezwungen. Dazu noch eine leichte Rüstung mit max BE 3 und du bist sogar noch etwas geschützt.

    Zum Grüße,

    kurze Frage: kann man mittels Reversaslis auch die Varianten der einzelnen Zauber umkehren? Im Reversalis selber steht, dass der reversalisierte Zauber dann die beim dem Zauber beschriebene Wirkung hat,aber nichts davon das man Modifikationen machen kann. Da der Zauber selber als spontane Mod. zählt, gehe ich einmal davon aus, das er gegen das Maximum zählt und daher spontane Mods erlaubt sind.

    Am besten mit Belegen oder Infos wo so etwas steht.

    Genau Schattenkatze.

    Hier nochmal kurz für alle die Seitenzahlen, damit alle nachschlagen können:
    - WdS Seite 56-57: Auswirkung niedriger Lebensenergie mit Optionalregel
    - WdS Seite 82-83: Optional: Selbstbeherrschung der Unterpunkt Kampfunfähigkeit ignorieren

    Also auf Seite 56 im WdS steht: "Hat ein Held 5 LeP oder weniger, aber noch mindestens 1 LeP, wird er kampfunfähig,....." Etwas weiter unten steht: "Erreicht die LeP eines Kämpfers 0 Punkte oder weniger, so befindet er sich in einem lebensbedrohlichen Zustand...."

    Ich sehe es so wie Schattenkatze. Man kann nur zwischen 5 und 1 LeP diese Kampfunfähigkeit wiederstehen ab 0 LeP ist man "Ohnmächtig" oder so was und kann nicht mehr agieren.

    So, jetzt zu deiner Frage Marchiali: Ich denke nicht das man bei jeden kleinsten Schaden dann direkt um kippst wenn du LeP PingPong spielst (also die Lep zwischen 1 und 5 hin und her springen) Nach den 10 KR ist es aber dann soweit für einen langen Schlaf am Boden. Selbst wenn man eine Wunde erleidet (eigentlich unmöglich außer mit KO 8 und Glasknochen oder so) würde ich nur auf das ignorieren der Wunde bestehen und den normalen Selbstbeherrschungswurf der damit einhergeht (Optional: Wunden und Schmerzen, WdS Seite 82).
    Das alles natürlich unter der Berücksichtigung der niedrigen LeP und AuP, also im schlimmsten Fall um 15 erschwert plus die Erschwernis durch das Wunden ignorieren, ansonsten bekommst du die Abzüge der Wunde.

    PS: Ich wollte doch nur Fragen wie ihr das macht :D Also nicht gleich alle gegenseitig zerlegen! Wir werden es wohl auch selber irgendwie anpassen. Die Erschwernisse kann man übrigens noch auf 27 anheben, wenn man noch mit der optionalen Regel für niedrige Ausdauer spielt :) Und dass das keiner schafft ist mir klar

    Ja, da gibt es Regeln irgendwo im WdZ zu.
    Da kannst Zauber in Fremdrepräsentaionen lernen, allerdings normal um 2 Spalten erhöhte Lernkosten ich glaube bis zu einem ZfW der niedrigsten beteiligten Eigenschaft +3 des Zaubers. Da Scharlatan und Gildenmagier aber so eng mit den Repräsentationen verbunden sind, sind deren Zauber nur um eine Spalte teurer.
    Wenn du die Sonderfertigkeit Matrixverständnis (steht im WdZ) hast, darfst du sogar spontane Modifikationen auf Fremdrepräsentationszauber anwenden plus weitere schöne Nebeneffekte.

    Eine weitere Einschränkung besteht noch bei der Repräsentation des vorliegenden Spruches, da alle Nachteile diese Rep. zählen, aber kein Vorteil.
    Bsp.: Gildenmagier der einen Druidenspruch wirkt, darf nicht immer Erzwingen und muss sehr gur auf verarbeitetes Metal aufpassen, sonst bekommt er große Einbußen.

    PS: Noch viel Langsamer^^

    Wenn es dir nur um ein paar weiteres Armee geht, dann gibt es vielleicht noch einen anderen Weg als über einen Pakt.

    Geh mit dem Chimäroform in die Zauberwerkstatt und erweitere das Zielobjekt vielleicht noch zu Objekt und Einzelperson. Aber das wird wohl verdammt schwer :D

    Oder gibt es nicht im Salander oder die Variante Zusätzliche Gliedmaße oder bei irgendein anderen Zauber? Damit kannst du vielleicht deinen Lebewesen permanente Gliedmaßen wachsen lassen.

    Sonst ist mir nichts bekannt, wie das gehen soll. Ein Untoter wird auch "nur" durch einen Zauber bewegt im engeren Sinne und zählt trotzdem nicht als Lebewesen.

    Durch einen Pakt geht es vielleicht mit der Variante Dämonische Macht oder wie der heißt. Da kannst du dir Eigenschaften kaufen, die man Dämonen auch kaufen kann.

    Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.
    Im EG stehen einige Übersichten mit Talenten und dem dazugehörigen Talenten. So etwa Singen bei Luft oder vielleicht gar Fliegen. Ich würde vielleicht einmal alle Talente durchschauen und versuchen denen ein Element zuzuordnen. Kriegskunst zu Eis usw. Wenn man kein passenden Element findet, dann kann es dir vielleicht kein Elementar beibringen. Aber einfach mal ins EG gucken, da sind mWn ein paar übersichten drin.

    Zu den beibringen von Zaubern: Ihr habt recht, vielleicht könnte euch ein Elementarer Meister Zauber lehren, ich denke aber nicht, das er euch die in eurer Rep beibringen kann, sondern euch vielleicht bei bereits aktivierte Zauber als Lehrmeister gilt, da er euch vielleicht sehr viele Tipps und Tricks verraten kann.
    Aus Balancing gründen würde ich euch abraten einen Zauber mit Verbreitung 0 oder so zu lehren. Wenn du ihn irgendwie bekommst, dann gut, aber ich finde es schon sehr stark, wenn du Granit und Mamor in der Luft- oder Wasservariante von einem Meister lernst und die Gegner vor dir einfach in Luft aufgehen lässt.

    Versteht mich nicht falsch, ich spiele selber einen Luftelementaristen aus Drakonia und hätte gerne alle Zauber, aber selbst ich finde das schon etwas zu stark.

    Gedanken habe ich mir selbst auch schon dazu gemacht und daher habe ich vielleicht einen anderen gebalanceten Vorschlag:
    Wie wäre es, das euch ein Dschinn oder Meister für eure Zauber als "Gegenseitiges Lehres" und als "Lehrmeister", also ein Kombination aus beiden. Regeln wie bei "Lehrmeister" , also nur bis 3 unter seinen eigenen ZfW, aber dafür ohne Spaltenvergünstigung? Natürlich kommt dann noch die Einschränkung dazu, das er euch keine Zauber aktivieren kann, da er wie schon gesagt, die Elemente einfach nach seinen Willen formt?

    Wenn ihr schon so seltene Zauber haben wollt, dann werdet ihr vielleicht in die Geheimnisse einiger sehr seltener Zauber durch eure Großmeister eingeweiht, wenn ihr sehr viel für die Elemente und eurer Akadmie gemacht habt.

    Gruß
    Yeto

    Kommt auf deinen Spielstil an, ich persönlich hole mir lieber mehr Vorteile, da man Sonderfertigkeiten später auch gut mit AP holen kann. Aber Regeneration I ist eigentlich immer dabei. Zauberkontrolle kann man drüber nachdenken, aber von allem anderen würde ich dir persönlich abraten. Dann lieber irgendwie noch Astrale Regeneration 1-3 rein bekommen, wenn du gerne mal jeden Tag etwas zauberst.
    Simultanzauberei geht eh erst mit KL 15 meines Wissens nach und die hat man selten von Anfang an so hoch.

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Den Zwölfen zum Gruße,

    ich habe mal wieder etwas gefunden:

    Also, da wir versuchen so viele Optionalregeln wie möglich bei uns in der Runde mit ein zu beziehen ist gestern ein Held bei uns auf unter 5 Lep gefallen. Er hat versuche trotzdem noch stehen zu bleiben (Optionale Regel: Selbstbeherrschung +12) Des weiteren war er ja schon lange unter 1/4 seiner Lep und bekam die Auswirkung niedriger Lep ab (3 Erschwernis auf Eigenschaften und 9 auf alle Talent) Ist es dann richtig, das er dann eine Selbstbeherrschungsprobe Erschwert um 21 ablegen muss?

    Danke schon mal für eure Antworten

    Naja, muss der Assistent wirklich nichtmagisch sein? Geht nicht ein Unbewuster Viertelzauberer ohne jegliche Begabung? Dann hat er zumindestens ein paar AsP und das Problem wäre gelöst.

    Andere Frage, wie machen das Borbaradiander? Da hat auch nicht jeder einen AsP-Pool. Mit Kenntnis der Repräsentation kann es doch auch über Blut gehen, ja vielleicht sogar über Fremdblut.

    Mhh, schwierige Frage. Aber erstmal muss ich Windweber recht geben. Der restliche Körper wird das wohl nicht umbedingt so vertragen. Zumindestens muss man sich an die neunen Umstände anpassen, oder sich gleich in eine Fledermaus verwandeln.

    Ich habe aber auch noch eine Frage zu spontanen Modifikationen und der Gildenmagischen Repräsentation.
    Nehmen wir mal an, ein Gildenmagier will 2 mal die Technik wegfallen lassen, aber gleichzeitig die Zauberdauer verdoppeln.
    1. Möglichkeit: 2x Technik entfällt = 14 ZfP*; minus 4 durch die Zauberdauerverdopplung macht insgesamt 10 ZfP*. Wegen der Repräsentation also dann halbieren (5 ZfP*)
    2. Möglichkeit: 2x Technik entfällt = 14 ZfP*, das halbieren (7 ZfP*) und die Erleichterung von 4. Also insgesamt 3 ZfP*

    Bis jetzt habe ich immer die 1. Möglichkeit angewendet und fand sie auch sinnvoll, aber vor kurzem hab ich das nochmal gelesen und ich verstehe es so, das die Summe durch diese ja halbiert wird.
    WdZ Zitat:" ....(zuerst eventuelle Mehrfach-Modifikationen aufsummieren, dann halbieren)....."
    Aber heißt das, wenn man bei einem Zauber nur die doppelte Zauberdauer einsetzt, bekommt er dann nur 2 Erleichterung, da ja alles halbiert wird? Also wie in der 1. Möglickeit?
    Im WdZ Seite 22 steht eine Tabelle mit den Modifikationen, die 2. Spalte trägt die Überschrift ZfP-Kosten, die 2. Sonstige Mod. Ist mit der Aufsummierung die ZfP-Kosten-Spalte gemeint und die Sonstige Mod.-Spalte wird dann nachträglich damit verrechnet? Das wäre dann die 2. Möglichkeit.

    Hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir helfen? Und wäre die 2. Möglichkeit nicht zu stark?

    Gruß Yeto

    Mhh, einer der Kämpfer wird doch bestimmt die Sonderfertigkeit Finte haben. Das ist normalerweise eine der ersten SFs, die man bekommt. Sonst wird es echt schwer. Aber was wäre ein Tunier ohne einen richtigen Gegner ;)

    Wenn keiner eine SF hat, dann auf den Paradepatzer bei 20 beim Kämpfer hoffen und wenn man Glück hat, bekommt man selber vielleicht auch eine glückliche Attacke mit 1 hin, dann ist seine Parade sogar halbiert und unter Umständen macht man sogar doppelten Schaden.