Best answers from Barbarossa Rotbart

    Die Fertigkeiten, Sprachen und Werkzeuge summieren sich alle auf. Dein Charakter (weiser halbelfischer Magier) hat auf jeden Fall vier Fertigkeiten (zwei durch Hintergrund, zwei durch Klasse) und 5 Sprachen (drei durch Rasse und zwei durch Hintergrund).


    Wenn Du eine Fertigkeit, Sprache oder Werkzeugbeherrschung aus irgendeinem Grund doppelt bekommst, darfst Du dir eine weitere Aussuchen.

    So bald ein Charakter einen Gegner bemerkt, ist er nicht mehr überrascht und kann in der ersten Kampfrunde handeln.


    Für Dein Beispiel bedeutet dies, dass nur A überrascht ist, da er weder Goblin noch Oger bemerkt. B und C hingegen sind nicht überrascht und können in der ersten Kampfrunde handeln, auch wenn B nur den Oger bemerkt. B könnte aber trotzdem den Goblin angreifen, denn die Regeln verbieten dies nicht.

    Gelegenheitsangriffe können nur dann passieren, wenn Du die Nahkampfreichweite eines Gegners verlässt und dieser seine Reaktion für diese Runde noch nicht verbraten hat. Teleportationszauber und unfreiwillige Bewegungen lösen keinen Gelegenheistangriff aus. Auch gibt es Talente und Fähigkeiten, die Gelegenheitsangriffe verhindern.