Neue Waffen

  • Bei vielen Fragen stellt sich mir dann auch immer die Frage, wie man da noch mehr TP "rausholen" soll, denn realistischer Weise kann man irgendwann keine "schlimmeren" Wunden schlagen. Nehme ich noch so tollen Stahl und mache den noch so scharf, dann wird das ganze immer mehr wie eine Rasierklinge, mit der ich dann schön feine und saubere Schnitte machen werde, dann aber so oder so spätestens am Knochen hängen bleiben werde - wenn die Waffe nicht einfach an der Rüstung stumpf wird oder splittert, denn mit der Schärfe geht ja üblicherweise auch Sprödigkeit einher.

    Demzufolge finde ich irgendwie, dass man eigentlcih garnicht mehr wirklich am Schaden arbeiten kann - und daher finde ich es passend, wenn man Waffen vor allem hinsichtlich des Inizuschlags oder des WM verbessert, weil da einfach noch "Raum" ist. Außerdem sind die Waffentypen ja auch SchmiedeTRADITION, d.h., dass man einfach weiter immer die selben Waffen schmieden wird, weil auch, wenn vielleicht ein horasischer Langdolch besser im Kampf eignet als ein tulamidischer Waqqif, werden die Novadischmiede dennoch nicht dazu übergehen, ihre Dolche anders zu schmieden. Kampfkraft entsteht im Nahkampf meiner Meinung nach vor allem durch den Kämpfenden, nicht so sehr durch die Waffe. Das liegt aber vielleicht auch an meinem Spilstil, der eher rollenspielerisch ist, als er sich an Regeln festmacht. Wenn dann ein toller Kämpfer in einer tollen rollenspielerischen Situation mit dem rostigen Zweihänder, den das Skelett dabei hatte, den bösen Schwarzmagier heroisch erschlägt, dann "klappt das einfach gut", im Gegensatz zum Krieger mit seiner super-optimierten Waffe für die die Leibeigenen von Daddy jahrelang geschuftet haben und der den bösen Magier im "Buisness as usual"-Style besiegen will...

  • @Schatti: Warum musst dui mich immer mit dem WM ärgern? *g* Außerden haben wir ihn inzwischen eingeführt! *stolzguck*


    Sebuz: Natürlich kann man an den TP noch arbeiten, wenn die Waffen schwerer werden. Das geht dann natürlich zu Lasten von WM und TP/KK, aber....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Warum musst dui mich immer mit dem WM ärgern? *g* Außerden haben wir ihn inzwischen eingeführt! *stolzguck*


    *Orkkeksdafürreicht*
    Ich will Dich gar nicht ärgern, das war mehr darauf der Verweis, dass man es in der p&p-Runde im "eigenen" Aventurien so machen soll, wie es den größten Spaß macht. :)
    Das ist dann keine Grundlage für Diskussionen auf den offiziellen Regeln, aber richtig ist, was Spaß macht.

  • *Orkkekswegschnurps* Das Ärgern war ja scherzhaft gemeint. Die Aussage dahinter hab ich schon verstanden! *binichnichtschlaugesichtauftetz*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub


  • Ich musste gerade bei der Lektüre von Klingentänzer lachen. Solltest du dieses Buch mal in die Hände bekommen, schaue auf Seite 142 :)
    Dort findest du dein Buch...

    Einmal editiert, zuletzt von wusa (16. März 2013 um 23:44)

  • @lektüre von Kligentänzer:
    was genau ist damit gemeint^^°?

    und noch was anderes. welche werte würdet ihr einem schnitter geben, der statt der langen, geschwungenen spitze eine Lange gerade spitze hätte? also, als wenn ein langschwert einen griff hätte, der genauso lang wie die klinge ist^^°?

  • und noch was anderes. welche werte würdet ihr einem schnitter geben, der statt der langen, geschwungenen spitze eine Lange gerade spitze hätte? also, als wenn ein langschwert einen griff hätte, der genauso lang wie die klinge ist^^°?

    Dann hast du es meiner Meinung nach mit einer Schwertlanze zu tun. Werte so einer Waffe findest du in der Dunkle-Zeiten-Box oder in Myranor...wir hatten es auch irgendwo in einem anderen Thread mal von diesen Dingern, mir fällt nur nicht mehr ein, wo...

  • Es gibt ein neues Quellenbuch aus der "Blauen Reihe", welches sich mit Schwertgesellen und Kriegern beschäftigt. In diesem ist eine List von verschiedenen, improvisierten, Waffen, unter anderem auch Büchern...

  • wusa: Hast du dieses Buch? Wenn ja, dann poste hier mal bitte die Werte der Impro-Waffen!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ja, ich habe diese Buch, ich werde aber den Teufel tun und Copyright-Material im Internet zu posten, zumindest in der Menge.
    Wenn du dich dafür interessierst, kauf' es dir, wenn du gerne Krieger und SGs (auch aus Thorwal) spielst, lohnt es sich :)

  • Das mit dem Copyright ist mir klar, aber ist es nicht, rechtlich gesehen, etwas Anderes, wenn du es abtippst?

    Ach, ist egal, ich kauf mir das Buch sobald ich wieder Geld habe.

    Ob abgetippt, kopiert, oder auch in Druckbuchstaben gemalt bleibt der Inhalt geschützt. Sofern er zur freien Verfügung steht, wäre das Posten erlaubt. dies müsste allerdings vorher erfragt werden, oder der Disclaimer näher betrachtet, ob es einen Fall für geringfügige Zitate gäbe.
    Sensemann


    Sensemann: Danke!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (19. März 2013 um 19:59)

  • Zitat

    oder führt das am Ende gar zu weit weg vom Ausgansthema?


    Absolut und definitiv: Ja.
    Für Meinungen und Diskussionen über Klingentänzer (dessen Titel hier bereits weiter oben genannt wurde) bitte einen eigenen Thread aufmachen, wie es bei den bisherigen Quellenbüchern auch der Fall ist.

  • Ich leite gerade (hm, ich sollte wohl eher sagen: immer noch) die G7 und da meine Spieler praktisch keinen Support (Fernkampf & sämtliche Handwerkstalente bis auf HKW) an ihrer Seite haben, hab ich mir einen zwergischen Bastler generiert und den an ihre Seite gestellt. Sein Name: Gandrasch Sohn des Gengram aus dem Finsterkamm. Ganz genau ^^ Er ist gerade dabei die Gandrasch-Armbrust zu entwickeln (die ja auch offiziell zu der Zeit ihr Debüt erlebt hat) und hat bereits bei der Geschützbauer-Sippe Salgrim aus dem Amboss und der Armbrustbauer-Sippe Murgrosch aus dem Kosch vorbeigeschaut. Sein nächstes Projekt ist nun die 'Dämonen-Jäger'-Variante: Die Doppel-Gandrasch Angroschs Zorn

    Doppel-Gandrasch-Armbrust.jpg

    Werte wie Gandrasch-Armbrust aus AvArs 42 zusätzlich die 'Upgrades' aus Angroschs Kinder 144 für einen meisterlichen Armbrustbauer-Zwerg. Benötigt zusätzlich KK 17, aufgrund des erhöhten Gewichts.
    Beide Bögen lassen sich einzeln spannen (wie zwei einzelne Gandraschs) oder zusammen, wobei dann zum Laden die anderthalbfache Ladezeit benötigt wird (Laden 45 / 18 ).
    Der Abzug besteht aus zwei einzelnen Abzugshebeln direkt nebeneinander, sodass sich beide Bögen unabhängig von einander oder auch zusammen abfeuern lassen. Wenn beide Bolzen zusammen abgefeuert werden, lassen sich diese natürlich nur (leicht versetzt) auf das selbe Ziel abfeuern. Außerdem ist die FK-Probe in dem Fall um zwei Punkte erschwert (wegen der stärkeren Erschütterung).
    Zusätzlich verfügt sie noch über eine 'Dosierhilfe' für Waffenbalsam (nicht in der Zeichnung), welche es erlaubt den Bolzen erst kurz vor Abschuss mit dem Waffenbalsam zu benetzen. Benötigt allerdings ein etwas flüssigeres Balsam, was ein ausgezeichneter Alchimist wohl irgendwie hinbekommen dürfte.

    Namensgebung: Da hochdosiertes Waffenbalsam die behandelte Waffe unzerbrechlich macht, in grellem weißem Feuer leuchten lässt und danach zu Staub zerfällt, hat er das Zeugs 'Angroschs Zorn' genannt (seine Interpretation: Angrosch stellt seine Hilfe im Kampf gegen Drachengezücht zur Verfügung und fordert nach getaner Arbeit die entsprechende Waffe ein). :)

    Ob die Armbrust tatsächlich funktionieren würde ist mir relativ egal (es spalten sich ja schon bei der einfachen Version die Geister) ^^

  • Coole Idee, aber mMn nur mit aufstützen (wie bei diesem "Torsionwaffen-Dings" (Name vergessen)) verwendbar.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • :D Die Arbalone meinst du (Gewicht 480 Unzen), Gandrasch (280 Unzen) und Doppel-Gandrasch (~ 350-400 Unzen).
    Ja vielleicht hast du recht. Abfeuern nur im Liegen. ^^ Ich hatte schon an einen Ledergurt gedacht, mit dem er sich das Ding um die Schulter hängen kann. Wär vielleicht keine schlechte Idee.

  • Danke, ich wollt nicht noch nach WdS suchen.

    Wie stellst du dir das mit dem Ledergurt vor? Wenn du irgendwas "komplett Salonfähiges" aus der Waffe machen willst, könnte ich dir vielleicht helfen. Ich habe schon einiges an Waffen selbst entwickelt.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Danke, aber das ist nicht nötig. Wie gesagt ist Gandrasch ne Mischung aus Meisterperson und SC und die Doppel-Armbrust definitiv ein Unikat für die G7, von daher muss das nicht ganz passen ^^
    Das mit dem Ledergurt würde eh nicht sonderlich viel Sinn machen (zumindest will mir gerade keine sinnvolle Konstruktion einfallen), da er ja die Armbrust zum Zielen an der Schulter anlegen muss. Höchstens zur Entlastung zwischen den Schüssen.... Vielleicht lasse ich einfach unseren Magier ein Zeichen der Elementaren Attraktion (Luft) draufpinseln ;) Naja, realistischer für einen Zwerg ist wohl eher besonders leichtes Holz oder KK 18, und gut ist. :)

  • Wenn auch nicht ganz fachkundig die Meinung aber: warum nimmt man da nicht gleich nen Skorpion und lässt ihn von einigen Sklaven / Leibeigenen hinter sich her ziehen? ^^
    Trotzdem: irgendwie witzig. Mein Maraskaner ist da gedanklich schon hinter die nächste Steinmauer gesprungen. ^^

    Manko wird bei dem Ding in der Praxis allerdings sein: ein Schuss zum einschießen, ein Schuss zum treffen, RENNEN!!!!!!!!! (da sonst der Gegner vor einem steht und einem auf den Kopf trommelt, während man nachläd).
    Außerdem: Dämonen + nicht magische/geweihte Waffe wird wohl tendenziell den Dämonen eher wenig tangieren.

    P.S.: mich erinnert das Ding irgendwie an Terry Pratchett. Stichworte: Stadtwache, Detrius (Troll), Armbrust. ;)