Neue Waffen

  • Hier würde ich darauf verweisen, dass man den Kriegshammer ab KK 18 auch einhändig führen kann mit 2W+3 und TP/KK 15/3. Da bei der Beschreibung der Waffe dabei steht, dass dies ein Beispiel für eine sehr formenreiche Waffenklasse ist, kann man problemlos auch eine entsprechende Axt mit den gleichen Werten benutzen. Eben diese schließt schon die vermeintliche Lücke zwischen den Äxten.

    Noctum Triumphat

  • KK 18 will sich aber auch erstmal verdienst sein, alleine schon von den APs die dabei draufgehen.
    Je nach Waffe sind bei einer Zweihandwaffe die einhändig geführt wird auch Abzüge auferlegt und ob sich das dann noch lohnt...!?!

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Zitat

    Je nach Waffe sind bei einer Zweihandwaffe die einhändig geführt wird auch Abzüge auferlegt


    Nur, wenn man eine tatsächliche Zweihandwaffe einhändig führen will. Dafür sind sie natürlich nicht ausgelegt. Bei Waffen, die man ab einer bestimmten Stelle einhändig führen darf, gibt es diese zusätzlichen Abzüge nicht, auch wenn sich dann in der Regel der TP/KK ändert.

  • @ Karik: ich verstehe den Einwand irgendwie nicht. Der Punkt ist doch dass Verwunderung geäußert wurde dass in der Reihung der Äxte eine Stelle zwischen Orknase und Barbarenstreitaxt fehlt. Ich finde der Kriegshammer füllt diese perfekt aus.
    Beil 1W+3, einhändig
    Streitaxt 1W+4, einhändig
    Byaka 1W+5 aber -1 INI, einhändig
    Orknase 1W+5, anderthalbhändig bei niedrigen KK Vorraussetzungen
    Kriegs"hammer" 2W+3, anderthalbhändig bei hohen KK Vorraussetzungen
    Pailos 2W+4, höhere Reichweite, Zweihändig
    Barbarenstreitaxt 3W+4, zweihändig

    Auf jeden Fall sollte der Lückenfüller nicht bei gleichen oder geringeren KK Vorraussetzungen wie die Orknase Anderthalbhändig sein, denn sonst ist es kein Lückenfüller sondern ein Konkurrent einer bereits existenten Position.

    Noctum Triumphat

  • Aber was ist, wenn man eine "etwas" stärkere Axt möchte, und grade im Norden ist. Da hilft es nicht wirklich, das der Pailos überhaupt existiert.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Dann hat man klassisch Pech gehabt. Oder ein Schmied wird aufgesucht, der doch bitte (für klingende Münze) eine verbesserte Version der gerade genutzten Axt herstellt.
    Es gibt eben nicht alle Waffensorten überall. Und alternativ könnte man auch mit dem gleichen Argument sagen 'Aber wenn es eine solche Axt im Norden gibt, wieso nicht im Süden/Westen/Osten/auf Maraskan/auf Altoum.'
    An manchen Orten gibt es eben bestimmte Waffen und Rüstungen, in anderen Gegenden wiederum nicht.

    Alternativ sagt dein Spielleiter 'Gibts' und reicht dir die Werte eines Pailos, nur eben in nordischer Axtform.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Aber wenn es eine solche Axt im Norden gibt, wieso nicht im Süden/Westen/Osten/auf Maraskan/auf Altoum.'


    Weil die Axt eben "die" Waffe der nördlichen Völker ist. Genauso wie Säbel und Fechtwaffen im Süden und Schwerter in mittleren Gebieten.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Hatte noch eben etwas editiert, während du gepostet hattest:

    Zitat

    Alternativ sagt dein Spielleiter 'Gibts' und reicht dir die Werte eines Pailos, nur eben in nordischer Axtform.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    Aber was ist, wenn man eine "etwas" stärkere Axt möchte,


    Man geht zu einem wirklich guten Schmied und lässt sich gegen viel Geld eine verbesserte Waffe machen (TP+, personalisierte WM-Verbesserungen). Das ist in meinen Augen auch ausbalancierter, als neue Waffen auf den Markt zu werfen, die mehr den persönlichen Vorstellungen einer Waffe entsprechen, weil das natürlich dazu einlädt, sie besser sein zu lassen als das, was bislang in dem Bereich besteht.

    Aventurien ist nun mal ein kleiner Kontinent, in dem schon sehr viele Regionen untergebracht sind, jede Region hat zumindest ein paar wenige Waffen heraus gebracht, aber es ist da in meinen Augen auch nicht unbedingt passend, wenn da auf einmal massig mehr Waffen existieren. Großflächig eingesetzt werden ja eh nur vergleichsweise wenige.
    Das die ZHH insgesamt und unterm Strich allgemein schlecht wegkommen, ist ein anderes Paar Schuhe und da würde ich nicht mit gegensteuern, indem ein oder zwei super tolle Waffen auftauchen oder schon immer da waren, sondern dann ganz allgemein bei den ZHH vorsichtig und mit Gefühl ansetzen (wir haben da auch einen Thread zu, müsstest Du mal nach suchen, in den schon einige Überlegungen zu dem Thema diskutiert wurden).

  • Alternativ sagt dein Spielleiter 'Gibts' und reicht dir die Werte eines Pailos, nur eben in nordischer Axtform.


    Gute Idee, werde trotzdem bald mal Die überarbeiteten Versionen meiner neuen Waffen posten.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Pyroalchi, ich als klassischer Nordmann muss Thorwulf recht geben. Ich mag keine Hämmer. das ist Werkzeug, keine Waffe :zwinker:

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Wie schon erwähnt kann man die Werte des Kriegshammers durchaus auch für eine Axt benutzen. Das macht nicht wirklich einen Unterschied.

    Was die Verbreitung dieser Waffen im Norden angeht: das sind halt Barbarenkulturen. So doll entwickelt sich da die Schmiedetechnik nicht und vor allem ist die Zahl der Kämpfer pro Generation so klein, dass es keinen "Markt" für neu entwickelte Waffen gibt denke ich. Es gibt schon die Einhandäxte, es gibt die Barbarenaxt, damit sind die Kämpfer eigentlich hinreichend bedient. Zumal man ja beides durchaus zusammen tragen kann.
    Und wenn man unbedingt will nimmt man halt besonderen Besitz und krieg ein südländisches Beutestück oder abenteuert ein bisschen und kauft dann etwas entsprechendes.

    Noctum Triumphat

  • @Pyro: du tust immer so als wären die nördlichen Kulturen irgendwie "beschränkt", nur weil sie nicht auf dem neusten Stand der Wissenschaft sind.

    Außerdem verhält sich eine Axt durch die Schneide immer etwas anders als ein Hammer.

    Falls sich die Diskussion über die Schmiedekunst der nordischen Völker fortführt, lagere ich das gerne aus und gebe es zur Diskussion frei.
    Sensemann

    ---

    Sensemann: Wenn nicht noch jemand was dazu schriebt, dann erkläre ich diese Disskusion als beendet.


    @alle: Hier schon mal das Bild zum Hagagrimm-Zweihänder.

    Wenn es jemandem auffällt: das Heft ist im Vergleich zur Klinge so lang, damit man es, ähnlich wie bei einem "irdischen" Bidenhänder als "Hebel" zur verstärkung der Kraft nutzen kann.

    Wenn du noch bei so kurzfristigen Antworten die Editierfunktion nutzt, bin ich sogar wunschlos glücklich.
    Sensemann

  • Zitat

    @Pyro: du tust immer so als wären die nördlichen Kulturen irgendwie "beschränkt", nur weil sie nicht auf dem neusten Stand der Wissenschaft sind.


    Ist gar nicht Pyro allein, ich habe das vorher sinngemäß auch schon angemerkt.^^ Die Nordleute haben nun mal weder viele, noch besonders gute Waffen hervorgebracht (die haben halt vergleichsweise viel Wumms, sind aber für Paraden nicht geeignet (WM-Abzug gerade auf die PA), erlauben die ihnen unbekannte Finte nicht und haben vor allem einen immens hohen BF). Allein das Material, das ihnen im Norden zur Verfügung steht, ist schon meist nicht gut (Grassodenerz). Für ihre Waffenschmiedekunst und deren Endprodukte sind sie nun mal wirklich nicht bekannt.

    Das ist ja - um einen Bogen zum Thema zu schlagen - nun mal mit einer der Gründe, wie weiter oben angeführt, warum ich so richtig gute Waffen bei ihnen noch mit am wenigsten annehme, oder überhaupt eine besondere Bandbreite, begeisterte Axtbenutzer hin oder her.^^

  • Das mag sein das die eigenen Ressourcen der Nordmänner beschrenkt sind, aber laud UdW wird sind sie dank Import nicht auf eigene alleine angewiesen. desweiteren gibt es in Thorwal zB. auch genug Zwerde die auch Schmiedearbeiten übernehmen.
    Also denke ich sollten da schon "bessere" Sachen drin sein.
    Es kommt aber auch nicht nur auf die Waffe alleine an, sondern auch wie man(n) mit ihr umgeht, bzw. umgehen kann.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Dann sind es aber Waffen der Zwerge oder aus anderen Regionen und keine Waffen der Nordleute, die diese für den eigenen Bedarf entwickeln/entwickelten. Und hier ging zuletzt um von den nördlichen Barbaren entwickelten Waffen.
    Sie selber sind von Haus aus eben nicht so die dollen Waffenkonstrukteure und das sieht man ihren Waffen auch an, weil der Bedarf im Norden eben auch reicht einfach konstruiert ist. :zwinker:

    Und rundum gute Waffen gibt es eher nicht: machen sie viel Schaden, bringen sie einen ordentlichen WM-Malus und vielleicht noch etwas Bf mit sich. Haben sie viele SF, ist der Grundschaden nicht so riesig. Sind sie einhändig zu führen, ist der Grundschaden nicht so groß wie (meistens) einer zweihändigen Waffe, etc.

    Wenn Thorn Eisinger eine persönliche und rundum verbessere Barbarenaxt schmiedet, ist das auch keine Waffe der Nordleute mehr, sondern nur an diese angelehnt und daher ist sie dann auch besser, erst recht, wenn er noch gutes Material verwendet, das von sich aus schon gering bessere Werte mit sich bringt.

  • Ich frage mich auch warum das logisch sein soll, dass es da noch bessere Waffen geben muss, besser im Sinne von mehr Schaden als eine Orknase bei gleich wenig Einschränkungen (oder sogar weniger).

    Ich meien nehmen wir mal die Schwerter, die in Regionen mit wesentlich stärker entwickelter Schmiedekunst und hochwertigerem Stahl hergestellt werden:
    Kurzschwert: 1W+2
    Säbel: 1W+3
    Schwert, Amazonensäbel, Nachtwind, Rapier: 1W+4
    Barbarenschwert, Bastardschwert, Anderthalbhänder: 1W+5
    Tuzakmesser: 1W+6, aber hohe GE-Anforderung
    Zweihänder: 2W+4
    Boronssichel: 2W+6
    Andergaster: 3W+2

    Wenn man das mal mit den Hiebwaffen vergleicht sieht man, dass dort eigentlich alle Stufen vertreten sind.. Das Tuzakmesser entspricht im Schaden dem Warunker Hammer, der aber in 3 Distanzklassen geführt werden kann und keine 16 GE braucht um vernünftig geführt werden zu können. Der Pailos und Kriegshammer dem Zweihänder.
    Einhandwaffen gibt es bei dieser wesentlich weiterentwickelten Waffenklasse nur in dem sehr Schadensbereich von 1W+2 bis 1W+5, eben wie bei den Hiebwaffen. Es gibt aber eben nicht die Option der einhändigen Führung schwerer Waffen wie beim Kriegshammer bzw. dessen Axt-Äquivalent.

    Worauf ich eigentlich nur hinauswill: warum sollte bei den Äxten unbedingt eine größere Vielfalt an Schadensbereichen vorhanden sein, als bei den Schwertern? Und dann noch mit weniger Einschränkungen? Oder falls ich den Ansatz komplett falsch verstanden habe, wie stellt ihr euch denn die Zwischenstufe mit der "etwas schwereren" Axt vor? Anscheinend soll sie ja einhändig mit 2W+X und ohne die hohen KK Anforderungen des Kriegshammers für die einhändige Führung sein, oder?

    Noctum Triumphat

  • Ihr mögt schon Recht haben mit euren Einwänden, aber ich bin nun mal Axt-Fanatiker. Also lasst mir bitte meine Überzeugung. *g*


    EDIT: @Pyro: Du hast bei 1W+6 den Doppelkunochmer vergessen. Wenn das Tuzakmesser ein Schwert sein soll, ist DoKu auch eines.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (12. März 2013 um 21:59)

  • Da muss ich mich Thorwulf anschließen! Axt geilste wo gibt :zwinker:


    Obwohl, auch Kettenwaffen einen gewissen Reiz haben, finde ich. Mir fehlen da nur die spielerischen Erfahrungen.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von Karik (13. März 2013 um 10:08)

  • Pyros Aufzählung ist ja ohnehin nur auszugsweise. So einige Klingenwaffen fehlen da, aber es bietet einen guten Überblick, worauf er abzielt.

    Klar kannst Du Deine Meinung und Überzeugung haben und behalten, Thorwulf. In eurem Aventurien könnt ihr die Waffen auch nach Herzenslust einführen und den offiziellen WM, wie ihr es schon macht, auch weglassen, wenn das mehr Spaß macht. Nur wenn Du uns nach unserer Meinung fragst, dann gestehe uns bitte auch unsere Überzeugungen zu, die die Deinen aus genannten Gründen nicht so 100% teilen. *g*