Krieger und Behinderung

  • Hallo werte Orkgemeinde,

    ich bin zwar schon ein alter DSA-Hase, aber eine Frage quält mich seit kurzer Zeit wieder: Nach langer Zeit spiele ich mal wieder einen Krieger und stolpere jetzt über die Besonderheit, dass die Rüstung einen Krieger mit einem Punkt weniger behindert als andere Charaktere. In dem Text in "Mantel, Schwert und Zauberstab" (Seite 39 rechts oben) ist sogar die Rede von "Rüstungen aller Art". Meint der Verfasser jetzt, dass nur die Hauptrüstung (Kettenhemd, Plattenpanzer etc.) weniger behindert, oder auch alle ergänzend getragenen Rüstungsteile (z.B. Helm oder Zeug)?

    Danke für Eure Meinungsäusserung, Xorax

  • Immer das Endergebnis. Du addierst alle Rüstunsteile zusammen und von dem Endergebnis der BE zieht man einen Punkt ab. Man zieht nicht von jedem Rüstungsstück einzeln die BE ab und addierst dann zusammen. Es wird nur einmal 1 Punkt subtrahiert (und das auch nur, solange das Ergebnis im positiven Bereich ist - bei BE 0 darf mans ich nicht auif einmal einen Punkt Erleichterung anrechnen. :lol2: Solche Spezis soll es auch schon gegeben haben. :lach: ).

    Rüstungen aller Art meint einfach, dass es egal ist, ob Kette, Platte oder Lederrüstung. Zwerge im Gegenzug haben nur einen Punkt BE-Minderung auf Kettenrüstungen (aber nicht auf z.B. Platte).