Verbilligte Sonderfertigkeiten

  • Hahaha, es kommt mir irgendwie... seltsam vor dass ich mal was fragen muss. Und ich find\'s gut so. :)

    Also:
    Was heisst \"verbilligt\" im Sinne von Sonderfertigkeiten?
    Was geschieht wenn man sie zwei mal verbilligt bekommt?
    Was passiert wenn man diese SF erst später lernt, bekommt man dann immer noch die günstigere Rate?

    Und vor Allem: wo steht das Ganze, denn ich konnte es nicht finden!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Und ich kann dir auch mal antworten... wenn auch unter Zeitdruck *beeil*

    1.) Bei Char-Erschaffung halbe GP-Kosten
    2.) Bei verbilligten müsste das zweite mal verfallen...
    Bei automatischen bekommt man die Hälfte des GP-Wertes zurück
    3.) Ich glaube nicht! Normale AP-Kosten... ohne Gewähr :?

    Wo es steht kann ich dir erst später posten... werd ich dann auch, wenn mir keiner zuvorkommt :wink:

  • AH Seiten 14/15

    (alternativ dazu empfehle ich auch die Seitenangaben im riesigen Index auf den letzten Seiten des MBK :wink: )

  • bei doppelten verbilligungen wird nochmals halbiert, insgesamt also geviertelt.

    und warum sollte es später nicht möglich sein sie billiger zu kaufen?
    mal so aventurienrealistisch betrachtet: man hat schon so einige grundlagen der SF beigebracht bekommen, deshalb ist es leichter, sie zu verstehen. verfallen diese grundlagen nach ner zeit wieder und stellen sozusagen nur ein \"temporäres wissen\" dar? ich sage: nein! [zumindest bei gutem gedächtnis ^^]

  • Das ganze steht in AH bei der Anleitung zur Heldenerschaffung:

    1. Verbilligt heit das die SF nur 50% kostet
    2. Kommt drauf an:
    Bei Veteran: 2*50% Rabatt= 25%
    Bei allen anderen(Breitgefächerte Bildung, Rasse, Kultur): GP werden frei (50% von dem, was die SF kosten würde)
    3. Ja

  • Die Divergenz der Antworten erstaunt mich irgendwie :wink:
    Ich kann dir nur sagen, wie\'s bei mir in der Gruppe gemacht wurde, bei der Chargenerierung, allerdings war ich nicht Meister, insofern garantier\' ich für nix :P
    Verbilligt bedeutet entweder 50% oder 75% billiger, steht dabei, wenns nicht dabeisteht sinds zumindest bei uns 75%.
    Die Verbilligungen sind kummulativ. (in dubio pro reo, d.h. erst die 50% dann die 75%, ist was anderes als 75% und dann 50%).
    Jau, man bekommt sie auch später für AP noch billiger.

  • 1. ist geklärt.
    2. Immer eine weitere Kostenhalbierung, also bei 2 Verbilligungen 1/4 der Kosten.
    3. Ja

    Und ich bin mir wirklich sicher, wer das auch von sich behaupten kann und etwas anderes behauptet: Bitte melden.

  • Gut... die Fragen sind hinlänglich beantwortet worden.
    Ausser EINER... ich schlag grad Seite 14 - 15 nach... Das Einzige was dort zu \"billigere SF\" steht ist dass die SF zwei Mal verbilligt werden wenn man sie zwei Mal bekommt.
    Aber es steht NICHT drin, was das genau heisst...
    Gut, ich hab mir auch schon gedacht dass es die Hälfte ist. Aber ich will\'s schon noch Schwarz auf Weiss sehen. Ich meine... die Meisten hier kennen mich inzwischen. Ich kenne die Regeln... recht gut. Und ich weiss fast immer wo ich eine gewisse Regel finden kann, wenn sie notwendig ist.
    Aber bei dieser Regel hab ich Null Ahnung und das nervt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ich weiß nicht ob das irgendwo steht glaube es aber mal gelesen zu haben ... da es sonst keine logische erklärung gibt hab ich das so akzeptiert ...

  • seufz Wenn ich das Heft nicht verliehen hätte, dann könnte ich dir jetzt genau sagen, wo es steht, aber schlag mal in AH bei der Schritt-für-Schritt-Erklärung nach, da dürfte es dabei sein.

  • Genau dort hab ich nachgeschaut und nur das oben Zitierte gefunden... :shock: :cry:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Der Schuss ging wohl daneben.
    Zumindest ist in meinem MFF nach 65 Seiten Schluss.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • :arrow: In Aventurische Helden S. 106-107 steht beim Vorteil Akademische Ausbildung (Krieger), das auch die kampfbezogenen SF zu geringeren AP/GP Kosten erlernt werden können. Leider steht in meiner Ausgabe nicht um wieviel diese SF verbilligt sind. Kann ich sie auch zur Hälfte der normalen Kosten erwerben oder gelten andere Kostenfaktoren :?:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Da, seht Ihr? Mit \"soviel ich weiss\" ist man gar net geholfen. WO steht\'s BUCHSTÄBLICH bitte? Ich find\'s wirklich nicht.
    Bisher hab ich nur Mutmassungen bekommen und keine klare Antwort.
    Ja, 1/2 oder 3/4... das schon. Aber die Frage wo\'s steht? Niemand weiss es...
    Ich maile Thomas Römer, es reicht mir jetzt :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • So ich habe gerade alled rei Bücher durchforstet: Bitte schreibe die Antwort von Thomas Römer hier rein!
    Denn da steht lediglich: wenn die Sonderfertigkeit zweimal verbilligt wird, dann kostet sie nur 25%: Normalerweise. (Also halbiert und nochmal halbiert) Nur: Was heißt Normalerweise? Wo sind die Ausnahmen?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich wäre auch sehr dankbar wenn du die Antwort hier reinschreibst. Denn an der Stelle wo die Kosten in AH stehen sollten ist das Papier leider weiss geblieben. :evil: Ich hab auch schon in die Errata geguckt bin aber auch dort nicht fündig geworden. :twisted: :twisted:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • offizielle S&H Errata:

    Zitat

    Wenn man eine beliebige Sonderfertigkeit mehrfach verbilligt bekommt, so werden die Kosten eine entsprechende Anzahl von Malen halbiert. Die Sonderfertigkeit kann dann zum reduzierten Preis bei der Generierung erworben werden, wobei ein AP einem Talent-GP entspricht.

    - Es sind genug Orks fuer alle da! -