ASP Kosten bei Misslungenen Zaubern?

  • Hallöchen,

    sorry für diese wohl einfach beantwortete Frage, sofern man das Regelwerk besitzt. Bin da jetz etwas durcheinander wegen dem Eintrag zum Arcanovi.

    <!-- m --><a class="postlink" href="Arcanovi - was nehme ich für einen gegenstand?">https://www.orkenspalter.de/viewtopic.php?f= ... 3de9ef36ac

    Dort steht das ein misslungener Arcanovi 5 ASP kostet, dieser im normalfall aber 10 Kosten würde. Meine Gruppe hat bis jetzt aber immer so gespielt das, für den fall des Misslingens, dennoch ALLE ASP abgezogen werden.

    Jetzt stell ich mir halt die Frage ob bei jedem Zauber beim Misslingen nur die Hälfte der ASP abgezogen werden muss?
    Wird dann z.B. bei Zaubern wo xW6 ASP Kosten, diese Ausgewürfelt und die hälfte abgezogen und wird bei Zaubern mit ungeraden Kosten, z.B. 7 wird dann aufgerundet?

    Hoffe auf hilfreiche Antworten!

    mfg.
    Xerxes.

  • Vergl. DMdsA, S. 12: Misslingt ein Zauber, verliert man dafür die halben AsP, die dieser Spruch kosten würde, weshalb man auch vor dem Wurf ansagt, wie viel AsP man investieren will bei Sprüchen, bei denen das variabel ist. Bei den Kosten wird abgerundet, betragen aber mindestens immer 1 AsP.

    Man merkt laut CS, S.9, nach der halben Dauer, wenn ein Spruch misslingt. In der Regel. Als Beispiel ist genannt, wennn ein Spruch etwa an 1 Punkt MR scheitert, dass man es dann eben nicht merkt und der Spruch dauert, trotz Misslingens, die ganze Zauberdauer.

    Das ist eine Frage für die Kleinigkeiten. :)

  • Ausnahme zu dieser Regel sind übrigens Hexen, die für Misslungene Zauber nur 1/3 der Kosten bezahlen (akademisch gerundet). Dafür haben sie allerdings den Nachteil, beim Zaubern Bodenkontakt halten zu müssen (mit Sonderregeln für Gebäude, Brücken und Schiffe).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von &quot;Sensemann&quot;

    Ausnahme zu dieser Regel sind übrigens Hexen, die für Misslungene Zauber nur 1/3 der Kosten bezahlen (akademisch gerundet)

    Darf ich fragen, wo das in den Regeln zu finden ist, um den Meister zu überzeugen? :)