Landstreicher

  • Phex zum Gruße!

    Es ist soweit, ich wollte mir nun zu meinem geliebten Trollzacker Rochan und meinem Korgeweihten Duresch, Sohn des Dumax, einen dritten hauptcharakter erstellen. Lange saß ich vor den Regelbüchern und googelte viel, sah mir Bilder an und kaute mir denkend die Unterlippe wund. Doch dann kam mir die Inspiration: Ein Kender! In meinem Kopf nahmen zwei Charaktertypen gestalt an: Ein Albernier und ein Goblin. Der Albernier siegte schließlich, doch nun komme ich zu einem weiteren Problem: Welche der in DSA4 Publikation genannten Professionen entspräche am ehesten einem Landstreicher?

    Alle die von euch, die Drachenlanze gelesen haben, werden sie kennen: Klein, abgrundtief nervig aber einfach toll. Die Kender sind ein furchtloses, neugieriges Volk, das gerne Dinge sammelt. Diese Sammelleidenschaft betrifft alle tollen, schönen Sachen, bunte Kiesel, Schmetterlinge, schöne Blumen, magische Kristalle von Zaubererstäben, seltene Amulette im Stadtmuseum, einen seltenen Siegelring oder aber diesen superdekorativen, zwanzigseitigen Steinwürfel aus dem kürzlich besuchten Dungeon. Man merkt es: Kender KENNEN keinen Besitz, bzw. sie achten ihn kaum. Doch hier hinzu kommt eine enorme Wanderlust, ein Kender bereist auf der Suche nach tollen Sachen das ganze Land. Nun, und da komme ich zum Problem: Soeine Klasse gibt es in meinen Augen nicht :trauer: . Also... Was tuen?

    Ich freue mich jetzt schon auf alle konstruktiven Kommentare, und wer mich darauf hinweisen möchte, dass man Kender nur in Drachenlanze spielen kann sollte nocheinmal genau lesen: Ich habe vor dem Alberinier ZÜGE des Kender zu geben, also ihn wie einen auszuspielen im Rollenspiel.

    Genug des hohlen Gesabbels
    Bei Stier und Stute
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Einen schönen Tag!

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3

  • Schau dich mal nach den Professionen um, die auf der Straße leben.

    Klar wird keine davon die genauen Züge haben, die du dir vorstellst, aber die lassen sich mit Start-AP sicherlich annähernd hinbekommen.
    Soll er sich mit dem Gebahren in der Unterwelt auskennen, könnte ein Hehler, oder Schieber in Frage kommen. Oder der klassische Streuner bietet eine gute Basis. Der Bettler käme sicherlich auch irgendwie in Frage.
    Kender werden häufig mit dem Schelmen verglichen. Solltest du mit Magie arbeiten wollen, kannst du natürlich einen Streuner nehmen, genauer einen Wanderer.

    Da viele von den genannten Professionen günstig sind, kannst du mittels Veteran, oder Breitgefächerter Bildung eine weitere dazu nehmen und so den Charakter dahingehend ausgestalten, wie er sein soll.
    Eventuell passt Schelm/Streuner, oder Streuner/Hehler, Schmuggler/Bettler, etc.

    Schau mal, wie es auf diese Weise hinkommt.
    Wenn alle Stricke reißen, dann erstelle dir eine eigene Profession, den kompletten Baukasten gibt es dafür ja. Nur darauf achten, dass die Profession nicht zu zielgerichtet wird, ein paar niedrige Blümchentalente einbauen, die auf der Straße hilfreich sein können und ab dafür.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ein Landstreicher an sich kann ja alles sein. Da ist die Profession recht egal (nicht völlig, aber weitestgehend), wenn der Hintergrund und die Talente (durch z.B. Start-AP entsprechend gsteigert) das nur erklären und widerspiegeln, warum jemand durch die Gegend zieht und kein/kaum Geld hat

    Ein Tagelöhner wäre vielleicht noch eine Option? Oder Bauarbeiter, Holzfäller, etc. so in dieser Handwerksschiene. Einer, der sozusagen auf der Walz ist und immer von Arbeit zu Arbeit wandert, um über die Runden zu kommen.

    Den Sammeltrieb kann man ja so als Charakterzug ausspielen, oder mit dem SL absprechen, ob man da entsprechend einen Nachteil kreieren kann.

  • Mh... Jaja, nun, für den Sammeltrieb dachte ich an eine umgewandelte Form der Goldgier, nur, dass es hier eben nicht Gier ist sondern sammelleidenschaft.

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3

  • Hm, spotan ist mir dazu ein Aves-Geweihter eingefallen. Wanderlustig, kundig, nicht zwingend als Geweihter zu erkennen, als phexische Eigenschaft vllt die geringe Achtung vor fremden Eigentum und der Besitzwille und von Rahja vllt die Eigenschaft nicht nur Gold sondern auch (andere) schöne Dinge des Lebens sammeln zu sollen?

    Nur ein Vorschlag, ich muss sagen ich hab nie einen Aves-Geweihten gespielt und mich daher nicht so sehr mit Kirche, Kult und Priesterschaft beschäftigt.

    Altanan

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Kommt irgendwas von den genannten Vorschlägen in die Nähe, oder ist das Alles nichts für dich?

    Gerade der Vergleich zwischen Kender (Kein Herz für Kender </3 - beliebter LARP-Spruch) und DSA-Schelmen wurde mir immer wieder entgegen geworfen, keine Ahnung, ob die Kendar wirklich so ähnlich sind.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Mal eine dumme Frage:
    ich finde die Idee einer Sammelleidenschaft ja gut, so etwas habe ich mir auch für einen meiner SCs überlegt (aber jetzt nicht als zentrales Element, der sammelt nur gerne Souveniers), aber was macht denn dein SC, wenn er darin so erfolgreich ist, dass der ganze Kram nicht mehr in seinen Rucksack passt?


    Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Bei DSA gibt es viele Professionen, die zu einem Landstreicher passen.
    1. Einmal die, die ohnehin einen geringen SO aufweisen und nirgendwo richtig verankert sind (Tagelöhner, Bettler,...),
    2. Besonders fürs Reisen prädestinierte (Streuner, Aves-Geweihter, Schmuggler, bestimmte Händler...)
    3. Dann würde ich noch eine dritte Kategorie nennen, alle die einen Schicksalsschlag erlebt haben, der sie aus der Bahn geworfen hat.
    Das kann im Grunde genommen dann eigentlich jede Profession sein und könnte dem SC, falls gewünscht, noch eine dramatische Note verleihen. Inspiration liefern da viele Heldenhintergründe, weil die ja oft so ein Element haben um zu begründen, warum der SC überhaupt unterwegs ist, wenn er eben nicht zu Kategorie 1 und 2 zählt. Da muss man dann nur etwas aufpassen, dass es nicht zu abgedroschen wird ("Orks haben meine Familie ermordet").

  • Naja, genaugenommen ist diese "Sammelleidenschaft" bei meinem lieben Owain ja schon eher eine Kleptomanie, ne? Und ich bedanke mich bei euch allen, ich habe ihn jetzt als einen Avesgeweihten erstellt ^^

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3