Thorwaler mit Walwut

  • Hi Leute!

    Ich spiele in meiner Gruppe einen Thorwaler der an Walwut leidet aber trotzdem Alkohl trinkt. Allerdings wurde mir jetzt von unserem Spielleiter nahegelegt den Charakter abzuändern, da er regeltechnisch unspielbar wäre, weil er bei jedem 2. Tropfen Alkohl in Walwut verfallen würde und die ganze Tavernen kleinhauen würde und unsere Gruppe dadurch nur noch auf der Flucht wäre. Als Grundlage dafür nannte er mir den Artikel über Swafnirkinder in "Unter dem Westwind". Ich meine allerdings mal gelesen zu haben das Swafnirkinder unter einer ausgeprägten Form der Walwut leiden und das es auch Thorwaler mit Walwut gäbe, die nicht zu den Swafnirkindern zählen.
    Da das ganze Konzept des Charakter auf der Walwut basiert, würde ich ihn nur ungern abändern, da ich dann die komplette Hintergrundgeschichte ändern müßte. Deswegen würd ich gerne mal eure Erfahrungen und Meinung hören, damit ich weiß ob es Sinn macht zu versuchen gegen die Änderung zu argumentieren oder ob ich ihn besser wirklich abändern sollte.

  • Ich weiß nicht, ob ich gerade Unsinn rede, da ich meine Bücher gerade nicht da habe aber ist Walwut nicht eigentlich das gleiche wie Blutrausch? Und wird auch nur wie dieser Nachteil ausgelöst? Sprich bei einer Wunde und Ähnlichem, wie einer verpatzten Jähzornprobe?

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Shiva: Ja, Blutrausch ist Walwut, nur dass Thorwaler das eben Walwut nennen.

    Belder: Willkommen für den ersten Beitrag. :) Meines Wissens, nach Konsultation von UdW, gibt es keine blutrauschenden Thorwaler, die nicht als Swafnirkinder bezeichnet werden.
    Thorwaler mit Blutrausch (Walwut) = Swafnirkind.

    Wir haben irgendwo einen alten Thread darüber, was alles Blutrausch auslöst oder kann oder sollte, die alte 4.0-Beschreibung war da ein bisschen schwammig.
    Nach 4.1 ist es eindeutig: Es gibt drei Auslöser, die, wenn einer von ihnen zutrifft, den Blutrausch auslöst: Einnahme von Alkohol gehört dazu, wenn es in der Menge ist oder der Art, die den MU-Wert anhebt.
    Generell, denke ich, wird einfach ein Bierchen da wohl nicht zu führen. Das zu meinem regeltechnischen Verständnis.

    Beschrieben ist es ja ganz anders: starke Emotionen, selbst übergroße Freude, ein (falscher) Blick, ein Zuzwinkern, eine leichtfertig dahin gesagte Bemerkung, all dies kann nach UdW die Walwut auslösen, weil Walwütige überaus jähzornig und aggressiv sind.
    Regeltechnisch wiederum hat Blutrausch wenig (weil Thorwaler automatisch Jähzorn 5 haben) bis gar nichts mit hohem Jähzorn zu tun (man kann den Nachteil wählen, ohne überhaupt jähzornig zu sein).

    Aber ein Thorwaler, der walwütig ist, ist sehr wahrscheinlich in Obhut eines Swafnir-Geweihten aufgewachsen, so dass er weiß, was Alkohol bewirken kann und wird von sich aus da drauf achten, das im Zweifelsfalle nicht zu trinken.
    Sie wissen, was für eine Gefahr sie für andere darstellen, und sind, so verstehe ich die Beschreibung, von sich aus daran interessiert, nicht unnötig in Walwut zu verfallen. Zu viel oder zu oft Alkohol zu trinken oder überhaupt wäre damit dann durchaus ein gewagter, wenn nicht sogar leichtfertiger Umgang.

    Generell sollte beim Nachteil Blutrausch der ganzen Gruppe bewusst sein, dass dieser Nachteil eine Gefahr für alle anderen SC darstellen kann. Indirekt, weil andere SC unter den Auswirkungen eines solchen Ausbruches mit zu leiden haben werden, direkt, weil eben auch sie das Ziel werden können (und sei es, weil sie gerade als nächstes stehen).
    Irgendwann wird man jemanden in Blutrausch außer Gefecht setzen können, aber anfänglich vielleicht noch nicht unbedingt. Daher stellt sich dann auch die Frage, wie sehr man daran interessiert ist, mit jemandem zu reisen, der einen selber vielleicht versucht umzubringen, weil er irgendwas falsch verstanden oder in den falschen Hals bekommen hat.

    So ein 15 GP-Nachteil darf und sollte sich schon als sehr nachteilig erweisen.

    Eine große Abänderung oder überhaupt eine Änderung des Konzeptes sehe ich aber nicht, wenn man keinen Alkohol trinkt oder nur selten und dann in geringen Mengen, weil man weiß, was passieren könnte, wenn man nicht aufpast oder sich verschätzt bei den Umdrehungen.
    Das wäre vernünftig und verantwortungsbewusst, schließlich weiß der Thorwaler, was er ist und was das bedeutet.

  • Ich weiß gerade nicht, wie aktuell das Ganze noch ist, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Nachteil 'Blutrausch' einst für die Rasse Thorwaler 2-3 GP zusätzlich gab, gerade weil die Kultur auf eine ganz bestimmte Art und Weise mit Walwütigen umgeht.
    In jeder anderen Gesellschaft wird das nciht rauskommen. Ein Tobsüchtiger dreht durch, wird für sein Verbrechen abgeurteilt, ohne dass sich Jemand darum schert, wie das eigentlich zustande gekommen ist.
    In Thorwal kommt Walwut einer gesellschaftlichen Ausgrenzung gleich. Sicherlich werden sie als etwas ganz besonderes gesehen, aber wer gibt sich schon freiwillig mit einem Menschen ab, der dich für eine scherzhafte Bemerkung in Stücke reißen kann?
    Ich nehme an, dass die extrem Walwütigen, die wegen einem falschen Wort, oder einem Augenzwinkern (beides genannte Beispiele) etwas mehr Auslöser haben, als 'normal' Blutberauschte. Aber Walwut ist Walwut für Thorwaler.

    Ich finde es wirklich schön, dass der Nachteil ausgearbeitet wurde und eine so gezielte Interpretation bekommen hat. Ist natürlich schade, wenn dadurch ein bereits vorhandenes Charakterkonzept durcheinander gerät, oder die Vorgeschichte so nicht mehr machbar wäre. Da ist ein Gespräch mit dem Spielleiter ratsam, wie er es halten möchte, ob er diesen Umgang mit dem Nachteil dann gleich, oder erst in der nächsten Gruppe umsetzen möchte.
    Aber da er schon darauf hinweist, wird er es wohl gleich einbauen wollen.
    Wann kam dein SL mit dem Artikel? Nach der Chargenerierung, währenddessen, oder nach einem (oder mehrerer) Abenteuer?

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    Ich weiß gerade nicht, wie aktuell das Ganze noch ist, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Nachteil 'Blutrausch' einst für die Rasse Thorwaler 2-3 GP zusätzlich gab,


    Nach 4.0 gab es für einen Thorwaler (Rasse) 18 GP zurück, für alle anderen nur 15. nach 4.1 ist der Nachteil auch für Thorwaler nur 15 GP wert (was immer noch sehr viel ist). Schließlich wirkt er bei jedem gleich (auch wenn Thorwaler drum wissen und die Walwütigen ausgegrenzt leben, aber zugleich auch hohe Verehrung genießen, was das das Ausgrenzen durchaus wieder aufwiegt).
    Aber auch nach 4.0 war Alkohol als einer der Auslöser genannt, nur dass man sich da noch drüber streiten konnte, ob man sich einen der Auslöser aussuchen konnte, oder alle galten (nach 4.1 gelten eindeutig alle, was nahelegt, dass es nach 4.0 auch schon so gemeint war).

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten so wie es aussieht werde ich meinen Charakter dann etwas anders gestalten und hoffen das unser SL dann damit zufrieden ist.

    Sensemann
    Unser SL kam während eines laufenden Abenteuers damit das ich den Charakter nochmal überdenke solle, weil er so eigentlich nicht spielbar wäre. Wir hatten schon 2 Tage mit den erstellten Charakteren gespielt.