Für den Fall der Fälle: Meine Forchheimer Gruppe, Andi, Adi, Nick, Ralf, Frank, Jason, raus hier!!
Liebe Forumschreiber, ich habe jetzt in einer meiner Spielgruppen die Leitung übernommen. Wir sind noch relativ am Anfang, haben gerade die Spielsteinkampagne hinter uns gebracht und hängen noch in Albenhus herum. Ich möchte gerne die Neuauflage der Phileasson-Saga meistern, daher müssten wir wohl nach Thorwal. Ich möchte die Reise dorthin schon einigermaßen mit Abenteuern ausgestalten und die Gruppe sollte auch noch 1-2k AP zusätzlich bekommen. Der Binnenweg von Albenhus nach Thorwal dürfte ewig dauern, daher habe ich an den Fluss-/Seeweg gedacht, um die Landratten ein bisschen an die Feuchtigkeit zu gewöhnen 8-) Ich bin als Meister recht unerfahren, aber guten Willens. Die Zeit, in der wir spielen war bisher noch nicht wirklich wichtig und ist daher anpassbar. Ich glaube, die Phileasson-Saga an sich ist auch bezüglich des Datums anpassbar (bei uns hat eh kaum einer Interesse am offiziellen Metaplot, da kann Phileasson auch nach Borbis Rückkehr segeln).
Zum groben Plan: Im 3. Abenteuer der Spielsteinkampagne wird einem Albenhuser Händler Gift untergejubelt, um ihn als unliebsamen Konkurrenten loszuwerden. Dem "Unterhändler" zufolge wurde das Gift aus Havena herübergeschmuggelt, diese Spur wird nicht weiter aufgegriffen. ich dachte daher, die Helden mit dem Auftrag der Stadtwache, die Herkunft des Giftes (immerhin Purpurblitz!) zu untersuchen, über den Großen Fluss nach Havena zu schicken. Unterwegs wollte ich in einer der Städte wie Kyndoch oder Elenvina ein oder zwei kleine Abenteuer passieren lassen. "Über den Greifenpass (A80)" beispielsweise ist hochgelobt und scheint mir gut modifizierbar zu sein für einen kleinen Landaufenthalt.
In Havena selbst würde ich gerne in irgendein städtisches Kriminalabenteuer einen kleinen Schmugglerring einbauen, um den Auftrag abzuhaken. Jetzt werden die Löcher noch größer: Von Havena soll der Trupp dann nach Thorwal, ich habe mir überlegt, das Abenteuer "Expedition des Doctor Rhayad" aus A160: Flüstern der Wälder, das zumindest nach Salza führt, zu verwenden, aber das ist leider sehr schlecht bewertet. Und von Salza müsste ich immer noch nach Thorwal weiter, ich dachte dafür ließe sich der Anfang aus der "Dunklen Halle (A122)" missbrauchen, modifizierter Krimi-Plot in Thorwal inbegriffen, bei dem die Gruppe vielleicht schon etwas Kontakt zu Phileasson knüpfen kann.
Zu den einzelnen Stationen habe ich daher ein paar Fragen:
1. Kennt ihr gute kleine Abenteuer, die man in Elenvina oder Kyndoch einbauen könnte, oder auf der Fahrt auf dem großen Fluss selbst, so als Zwischenstation, damit die ganze Flussfahrt nicht in 5 Minuten abgehandelt wird?
2. Die alten Havena-Abenteuer (B19-B21) gelten glaube ich als schlecht, kennt jemand ein gutes Stadtabenteuer, in das sich ein kleiner Schmugglerring oder ein psychopathischer Giftmischer ganz gut einbauen lässt? Es muss nicht originär in Havena spielen, ich passe gerne an, soweit möglich und es kann auch länger werden. Nur sollten die niedrigstufigen Helden dem ganzen gewachsen sein, ein Komplott von Paktierern oder ein Namenlos-Kult kommen nicht so recht in Frage.
3. Der Weg von Havena nach Thorwal ist noch sehr wackelig, zumindest bräuchte ich erstmal eine Idee, wie ich die Gruppe nach Salza kriege, kann mir da jemand weiterhelfen? Lässt sich der Anfang der Dunklen Halle auch gut als einzelnes Szenario anpassen? Wie siehts mit der Jandra-Saga (aus A131: Skaldensänge) aus, kann man mit der was anfangen?
Vielen Dank bis hier fürs Lesen. Über Antworten, Ideen oder alternative Routen etc. wäre ich höchst erfreut =D