Rüstungen für Pferde/Tiere

  • Seid gegrüßt Freunde des Rollenspiels,

    ich versteh des nicht mit der Rüstung von Pferden, ham die Überhaupt Trefferzonen oder nicht und wie sieht des aus, wenn ich meinen Kampfhund ne Rüstunganziehe und gibts ne Rüstungsgewöhnung für Tiere, ich mein die können sich ja auch an das Tragen von nem Sattel gewöhnen und bei Menschen geht des schließlich auch.

    Würd mich für Antworten und ratschläge bedanken

  • An einen Sattel gewöhnen ist aber etwas anderes als eine Rüstung. Der Sattel schränkt nicht beim Laufen oder springen ein, und wiegt nicht viel, gerade das ist ja der Sinn der Sache.

    Auch Rüstungsteile für Pferde behindern nicht alle. Die, die es tun, dann deshalb, weil sie starr und steif sind, viel wiegen und eben tatsächlich die Bewegung einschränken (so wie es auch bei den Menschen Rüstungen mit unterschiedlich BE gibt).

    Es spricht ja nichts dagegen, gruppenintern RG für Tiere einzuführen. Mir wäre das zu viel Aufwand, gerade auch, da DSA 4.0/4.1 schon regellastig genug ist. Oder man setzt sich eine leichte Pferderüstung zusammen, die ohne BE auskommt.
    Für Tiere gibt es so etwas wie ein TZM, ich meine mich zu entsinnen, dass zumindest beim Fernkampf Angaben für Vierfüßler sind, beim Nahkampf dann vielleicht auch (kann nicht nachschauen, mein Wohnzimmer ist gerade von schlafendem Besuch belegt).

    Rüstungen für Hunde gibt es, ich meine mich entsinnen zu können, dass orkische Kampfhunde schon mit so etwas herumspringen können. Solche Rüstungen sind dan nirgendwo genauer beschrieben, bzw. mit Angaben versehen, aber auch da kann man sich ja selber was ausdenken. In Metallrüstung würde ich einen Hund aber nicht stecken, dafür dürften sie bei ihren Bewegungen und Angriffen doch zu sehr auf Agilität angewiesen sein.
    Leder könnte ich mir noch vorstellen. Weiches Leder mit einer BE von 0 und RS bei 1 oder höchstens 2, steifes Leder dann mit einer BE von 1 und einem RS, der um 1 Punkt höher liegt als das weiche Leder.

  • Die Angaben zu den Pferderüstungen in Zoo Botanica legen ebenfalls Trefferzonen nahe, wobei das bis zu einem gewissen Grad eher erzählerisch als in starre Regeln gekleidet ist.

    Ich denke am wenigsten Aufwand hat man indem man einfach gleichmäßig verteilte Rüstungen annimt und dann so in die Richtung:
    Stoff/leichtes Leder RS/BE 1/0
    Leder/Wattierter Stoff 2/1
    leichte Platten 3/2
    tendiert (analog zu den Pferdeharnischen)

    Man sollte vielleicht noch beachten dass Platte wohl nur von starken Tieren wie Pferden und vielleicht noch Ochsen getragen werden kann, ein Hund mit Platte erscheint mir eher unsinnig.
    Kette dürfte sich auf jeden Fall bei befellten Tieren verbieten.

    Noctum Triumphat

  • Ich würde sagen, dass Rüstungsgewöhnung teil von Ausbildung ist.

    Ich würde z.B. davon ausgehen, dass ein schweres Streitross im Rahmen seiner Ausbildung durchaus daran gewöhnt wurde, einen Rossharnisch aus Platte und/oder Kette zu tragen. Ein ittelschweres Streitross ist vermutlich Kette und wattierte Rüstung gewöhnt, während ein leichtes Streitross bestenfalls mal eine wattierte Pferderüstung getragen hat. Schützenpferde sind eventuell auch noch solch leichte Rüstung gewöhnt.

    Einfache Reit-, Renn- oder Lastpferde hingegen dürften sich in so einem Teil eingeengt fühlen und sich vermutlich gar nicht oder nur sehr langsam daran gewöhnen (man kann nun mal nicht mal einfach so ein trainiertes Reitpferd zum leichten oder mittelschweren Streitroß umlernen).