Rur & Gror - Besserwisserisch oder Bekehrend?

  • Als eingefleischter Maraskaner stellt sich mir immer wieder die Frage wie offensiv ich als Rur&Gror Anhänger mit meinem Glauben und meiner Weltanschauung umgehen soll.

    Ich spiele einen streng Rur&Gror gläubigen Schwertgesellen den es ins Mittelreich verschlagen hat. Immer wieder kommt es zu langwierigen Diskussionen mit der Borngläubigen Schwarzmagierin oder (geweihten) NSCs über die Weltanschauung und das Götterbild.
    Der Schwergesellt sieht das ganze soweit entspannt das ihm zwar die anderen über die Zwölf Wächter des Weltendiskus (moment - sind es überhaupt Zwölf? nicht doch acht oder sechzen ...) alles mögliche erzählen können aber Fakt ist nunmal das an der Spitze Rur&Gror stehen. Er versucht dabei immer besserwisserisch in Ruhe das letzte Wort zu haben ohne dabei aggressiv zu wirken.

    Da die Gruppe - und auch die NSC - immer wieder versuchen ihn vom Rur&Gror Glauben zum Zwölfgötter Glauben zu bekehren stellt sich die Frage wie problematisch es werden kann wenn er jetzt selbst versucht Leute zum Rur&Gror glauben zu bekehren.

  • Es ist wie üblich in einer Gegend, die von einem Glauben dominiert ist.
    Bekehrt man einen 'Ungläubigen' zum Zwölfgötterkult, hat man etwas Tolles geleistet. Versucht man aber die Zwölfgöttergläubigen zum 'Andersglauben' zu bekehren, hat man alsbald Probleme an der Backe. Das sehen die Geweihten der Zwölfgötter gar nicht gerne.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Maraskaner sind laut Beschreibung nicht missionarisch, der Zwillingsglaube übt bloß eine Art automatische Anziehung v.a. auf philosophisch veranlagte Charaktäre aus.

    Auch als strenggläubiger Wissender mußt du eigentlich nicht viele Worte machen beim Diskutieren - du weißt ja, daß du recht hast, und die Unwissenden werden schon von alleine drauf kommen; wenn nicht in diesem Leben, dann vielleicht nach der nächsten Wiedergeburt.

    Bekehrungsversuche von der anderen Seite würde ich im Zweifel immer mit irgendwelchen kryptischen Sentenzen (Zendijian der Stille sagt: Wo die Krötenschemel wachsen, da sammeln sich die Marasken) beantworten und dabei wissend lächeln.