TaW - wie hoch sinnvoll

  • Wir benutzen auch nicht alles, was im Buch steht (zum Beispiel Thema schmackhaftes Essen machen über TaW kochen erst ab 6TaP*), nur ist es offizielle Grundlage und die ist erst einmal Grundlage für eine Diskussion abseits eigener Hausregeln. Daher haben meine Anmerkungen, woher Erschwernisse anfallen, mMn Berechtigung.

    Dazu möchte ich damit aufzeigen, dass offizielle TaW durchaus recht unterschiedlich vom System behandelt werden, und was für Erschwernisse es durchaus möglich geben kann, die mit unterstützen, warum in meinen Runden TaW 10 nicht als sehr gut gelten kann. Selbst nach offizieller Einteilung (die oft als immer noch zu gering ansetzend und zu früh aufhörend kritisiert wird), ist TaW 10 jetzt nicht herausragend gut, da eben das Niveau eines Altgesellen. Der Handwerksmeister hat einen TaW 15, auch wenn das nun der einbeinige Zimmermann ist, der nie keine 10 Meilen aus seiner Werkstatt rauskam. Das kann man auf 10 runter setzen und sämtliche andere Einordnungen auch, allerdings bewegt man sich damit schon etwas abseits der offiziellen Vorgaben.

    Bezüge auf Hausregeln wiederum sollten auch genannt werden, um eben eine Diskussion zu ermöglichen, bzw. einen relativierenden Eindruck zu machen.

    Denn dass BE (oder x2) sich als Aufschlag auf körperliche Talente ausschlägt, damit spielen wir sehr wohl, oder um mit Athletik schneller laufen zu wollen, man mehr als ein paar wenige TaP* von 10-2xBE benötigt.

    Auch würde ich keine der genannten erschwerenden Modifikatoren als "komisch" bezeichnen außer der 6 TaP* für ein schmackhaftes Essen.

    Wobei ich zugegeben auch bei max. Erschwernis von 7 TaW 10 immer noch nicht für etwas halte, womit man "richtig gut" ist (wohl in Relation dazu, dass wohl, so mein Eindruck, bestenfalls nur selten und wenig höher gesteigert wird), weil dann TaP* überschaubar bleiben.

    Schon in DSA 3 habe ich mich über höhere Werte gefreut und erkannte ihre Sinnigkeit (obwohl damals die Dreier-Probe bei Erschwernissen noch deutlich freundlicher und erfolgsorientierter gehandhabt wurde als dann bei DSA 4, womit ein TaW von 10 tatsächlich noch besser wegkam als mit der neueren Proben-Regelung).


    Eine Diskussion über AP und die Philosophie dahinter möchte ich nicht führen, dazu haben wir einen aktuellen Thread. Dazu sehe ich die persönliche Bedeutung von AP auch als zu wenig relevant, wenn es einfach um die Frage geht, wie hoch ein Talent zu steigern individuell sinnvoll erscheint.

    Für NSC übrigens veranschlage ich keine AP und versteigere diese dann, sondern NSC bekommen das, was sie brauchen, um das darzustellen, was sie darstellen sollen.


    Falls nicht bekannt: der Kavallerie-Oberst (und zeitweiliger Marschall des Reiches) mit Kriegskunst 10 ist Alrik vom Blautann, der vom Orkensturm bis zu den letzten Eroberungen in den Schattenlande aktiv mit geritten und angeführt hat, und damit ein Kriegsveteran ist, wie es so manchem SC gut ansteht, nur dass er stets in kommandierender Funktion da war und seine Truppen geführt hat, erst als Hauptmann, später als Obrist