Hammerschlag gegen sehr große Gegner

  • Hallo alle zusammen,

    kennt jemand den Grund oder kann sich denken, warum ein Hammerschlag gegen sehr große Gegner nicht möglich ist? (WdS S.63)

    Mir erschließt sich den Sinn dieser Regeln nicht.

    TIA

    Scheffnow

  • Nabend,

    Ich denke einfach es liegt daran, dass man einen großen und damit auch gefährlcihen Gegner zu leicht plätten kann. Das würde ein Monster arg entwerten. wenn man einen Menschen mit einem Streich umsemmelt ist das nicht unbdedingt soooo besonders, aber wenn man einem Elefanten mit der Axt ins Bein haut und er direkt mausetot aus den Latschen kippt hat das einfach keinen Sinn, denke ich.
    Eine verdreifachung des Schadens ist schon immens, von daher denke ich, dass es a) dazu gedacht ist um ein klein bisschen mehr Realismus reinzubringen (man kann tortzdem noch immer auf den kleinen Zeh von nem Drachen prügeln bis er stirbt -.- (theoretisch .. das der Drache was gegen macht ist klar ;) von daher eher schlechtes Beispiel) und eben um Gegner in solchen Größenklassen weiterhin als gefährlcih darzustellen. Sonst juckt das einen Krieger grad mal gar nciht mehr " ach was solls ein Hieb un der is weg"
    Meine Meinung und halte ich auch für sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Streifensöckchen

    Alle behaupten sie wären individuell, warum versuchen dann so viele zu sein wie andere?

    &WCF_AMPERSAND"Nenne dich nicht arm weil deine Träume nicht in Erfüllun gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat!&WCF_AMPERSAND"
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

    &WCF_AMPERSAND"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.&WCF_AMPERSAND"
    - Woody Allen -

  • Zitat von "streifensoeckchen"

    Ich denke einfach es liegt daran, dass man einen großen und damit auch gefährlcihen Gegner zu leicht plätten kann. [...] Meine Meinung und halte ich auch für sinnvoll.

    Hallo streifensoeckchen,

    große und sehr große Gegner haben im Vergleich sowieso viel zu wenig LeP und richten zu wenig Schaden an. Möchte die Regel auch nicht ändern, sie kommt mir einfach nur ein wenig aufgesetzt vor. Daher meine Frage.

    F&G

    Scheffnow

    PS: Ist ein Streifensöckchen über die Tigerente mit der Schattenkatze verwandt? :idee:

  • Richtig,

    sehe ich genauso!!!
    Deshalb spielen wir da mit Hausregeln bzw angepassten Lebenspunkten o. Trefferzonen.
    Was aber jetzt nichts mehr zum Thema bringt, da ich dazu ja schon was gesagt habe.

    P.S.:
    Naja eher nicht. Streifensöckchen ist einer Handysocke entsprungen, die mit bunten Streifen versehen war. Mit Haargummis ahebn wir Augen dazu gemacht und dann sone Art Schlange gehabt. Oscar das Streifensöckchen war geboren, da das aber zu lang wäre un auch nur halb so cool :cool2: habe ich den Oscar weggelassen

    Alle behaupten sie wären individuell, warum versuchen dann so viele zu sein wie andere?

    &WCF_AMPERSAND"Nenne dich nicht arm weil deine Träume nicht in Erfüllun gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat!&WCF_AMPERSAND"
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

    &WCF_AMPERSAND"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.&WCF_AMPERSAND"
    - Woody Allen -

  • Würde auch empfehlen die Regel schlicht und einfach zu ignorieren, gibt keine logische Begründung dafür, im Gegenteil da mann wirklich große Gegner auch kaum parieren kann ist es Sinnvoller voll draufzudreschen.
    Schließlich ist der Todestoß ja auch noch erlaubt oder?

  • Zitat von "Tork"

    Schließlich ist der Todestoß ja auch noch erlaubt oder?

    Nein. (WdS S. 65, vorletzte und letzte Zeile des Abschnitts zum Todesstoß).

    Wenn sehr große Gegner die entsprechenden Werte (LeP, AT, TP, etc.) besäßen, wäre die Gefahr zu groß, dass ein Charakter allein durch Pech beim Würfeln sterben würde. Als Ausgleich für die zu niedrigen Werte wurden dann zusätzliche Beschränkungen im Kampf gegen derartige Gegner eingeführt.

    F&G

    Scheffnow

  • Tja..ich pass die Werte der Gegner lieber nach oben an und lass en Helden sterben!
    Nicht allein durch Würfelpech klar .
    ABER wenn die Helden blöd genug sind sich mit dem Teufel einzulassen so zerquetschen sie nicht den teufel, der Teufel zerquetscht sie.
    Ich meine damit nur das der Held gerne aus seinem ganzen Talentbaum und Kapf- SF´s schöpfen kann und soll, aber wer sich mit nem Riesen, nem Mammut oder gar einem Drachen einlässt. Der sollte sich lieber darauf verlassen das seine Freunde ne Ballista im Rucksack haben oder nen Tiefes Loch buddeln, denn der Hammerschlag muss im auch erstmal gelingen und auch der sorgt bei entsprechenden Gegnern dafür das sie erstmal so richtig wütend werden.
    also Hammerschlag und gezielter Stich auf dem großen Zeh vom Riesen so lang man will, dafür kann der einen dann auch mit dem anderen Fuß zertreten...
    ich wünsche noch en angenehmen abend
    der tork

  • Zitat von "Tork"

    Tja..ich pass die Werte der Gegner lieber nach oben an und lass en Helden sterben!

    Das steht dir als Meister natürlich frei. Dagegen spricht, dass Charaktere (nicht nur Spieler), die schon mal gegen ein Mammut gekämpft haben, dieses einschätzen können und schon sehr überrascht sein dürften, dass das Mammut diesmal fünf mal mehr LeP hat. Du greift damit auch in das inneraventurische Wissen und die Geschichte der Charaktere ein. Da ist es m.E. einfacher alle kanonischen Regeln zu akzeptieren, solange sie nicht deutlich negativ aus das Spiel auswirken. Bei den Einschränkungen von Hammerschlag und Todesstoß sehe ich das nicht.

    F&G

    Scheffnow

  • Ich finde die Einschränkung mit dem Hammscherschlag schon logisch begründbar.
    Diese Wesen sind einfach zu groß, als das ein simpler alles-oder-nichts-Angriff ihnen solch schweren Schaden zufügen könnte.
    Während man den Menschen mit einem mächtigen Schlag Spalten kann hat dies bei einem Riesen einfach keine Aussicht auf Erfolg (der normale Wuchtschlag bleibt ja verwendbar, von daher ist es ja nicht so als hätten die Helden keine Alternativen hohen Schaden anzurichten).

    Freiheit vor Ordnung

  • Sehe ich auch so, einem mittelgroßen Gegner kann man nunmal seine Axt volle Möhre über die Rübe ziehen und einem Großen in den Oberkörper schlagen, aber bei einem 7m-Riesen dürfte das effektivste ereichbare Ziel höchstens dessen Kniescheibe sein.
    Der Kampf gegen Riesen und Drachen erfordert eben primär Raffinesse, nicht ein "mit-aller-Macht-Draufdreschen", es sei denn man ist einfach stärker als der Drache, was zumindest im DSA nicht möglich ist.

    Ich persönlich fände es gut, wenn es die ein oder andere Spezial-SF zum Kampf gegen solche Kolosse gäbe, zum Beispiel zum erleichtern des Ausweichens.

    Im übrigen ist die Literatur nichts weiter als ein gelenkter Traum. - Borges

  • Wie gesagt seh ich anders.
    Wieso soll ich bei einem Großem Irgendwas nich volle Power draufdrechen dürfen?
    Wieso soll ich nur einen Wuchtschlag machen dürfen der genau das selbe bewirkt nur viiiiel schwächer?
    Der Hammerschlag ist DER Schalg gegen große Gegner, so wird es dann möglich diese mit Waffengewalt UND Raffinesse zu bezwingen mit der ganzen Heldengruppe! ala Streuner lenkt ab, Krieger holt aus und Hämmert dem Vieh Tierisch eins drüber.
    Und Wo der Hammerschlag hin geht ist laut denn Regeln vollkommen egal er macht immer 3* Schaden.
    Der Todestoß genauso, und was soll der Kram mit beim 7m Riesen gibt es keine Verwundbare Stelle die denn Schaden gerechtfertigt?
    Hau dem blöden Vieh mit der Babarenaxtv ala AndergasterHolzfäller mal volle Möhre in die Sehnen! Und wie das eine verwundbare Stelle ist die man treffen kan ! Das selbe gilt für den gezielten Stich Akupunktier mal die Kniescheibe mit einem 75cm langen Stück Stahl und durchbohr sie. Das ist ne verdammte Wunde.
    Und diese Sache mit die Helden haben schonmal gegen Mammuts gekämpft...ja haben sie und? Gegen meine Mammuts mit vieeel HP.
    Wenn ich gegen en Riesen kämpfen müsste würde ich mich lieber darauf verlassen das die ganze Gruppe abwechselnd Hammerschlägelt Ausweicht Ablenkt und zwar so das immer einer eins tut.
    =Gruppe arbeitet zusammen, Gruppe macht Taktik= große Gefahr für alle = voll das Abenteuer = schön Heroisches Plätten vom Vieh mit Finalem Mörder schlag =Hurra Hurra

  • Gruppe lockt Drachen irgendwohin.
    Hinter nem Fels steht Rogar der Barbar und sieht den Kopf vorbeiziehen.
    Wieso darf Rogar keinen Hammerschlag auf den Hals machen?
    Es sollte gut ausgespielt werden, aber ich würde es nicht verbieten.

  • Zitat von "I3igAl"

    (...)es sei denn man ist einfach stärker als der Drache, was zumindest im DSA nicht möglich ist.


    Also wenn unser KK21 Kämpfer sein Stapeleffekt-Attributo-Schnellsteigerung-auf-KK-Artefakt benutzt (KK+34 für 34 KR)....
    Ok, es ist eine MinMax-/PG-Gruppe, aber möglich ist es und das ist noch LAAAAANGE nicht das Maximum, da wurde noch ziemlich an den pAsP für das Artefakt gespart, da wären locker flockig über 100 Punkte KK zusätzlich drin.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Die nichts bringen, da man ab KK 30 am Maximum angelangt ist was nutzbar ist.

    Zum anderen:
    Gegen einen Drachen ist der Hammerschlag "nur" ein Wuchtschlag +8, das Wesen ist einfach zu groß um durch einen Angriff eines so kleines Wesen dreifachen Schaden zu bekommen. Aber das ist wohl Ansichtssache ...

    Freiheit vor Ordnung

  • Mmh, Vorsicht, ich glaube da liegt ein Denkfehler vor: Ein Hammerschlag pusht den Schadenoutput des Ausführenden; das Ziel des Schlags hat imho nix damit zu tun. Oder wie willst du plausibel erklären, dass sagen wir mal ein Wildschwein dreifachen Schaden bekommt, der große Zeh eines Riesen aber nicht?! Die Verbots-Regel ist einfach Mist. Ein großer Gegner sollte halt entsprechend viele Lebenspunkte haben, um ein paar Hammerschläge auszuhalten.
    Ich schließe mich KaaZoo an; der Hammerschlag ist DER Monsterkopf-ab-ich-fühl-mich-als-toller-Held-Schlag überhaupt. :zwerghautelf:

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Zum Hammerschlag hab ich keine echte Position, aber zum Todesstoß sehe ich schon ein Problem:

    dieser macht ja nach 4.0 auf jeden Fall 2 Autowunden und (ich bin mich nicht sicher) auch nach 4.0 eine Autowunde oder? Das ist schon ganz schön heftig, da man so auch ohne wirklich Schaden gemacht zu haben selbst einen Riesen mit zwei Attacken auf ein Bein kampfunfähig mit vier Beinwunden zu Boden gehen lassen könnte...

    Wo ich da das Problem sehe: es gibt z.B. bei einem Riesen etc. nur wenig erreichbare "verwundbare Stellen". Tork hatte ja schon erwähnt die Sehnen und die Kniescheibe. Da sehe ich aber das Problem: was juckt eine Achillessehne die so dick wie ein Mann ist, dass jemand ein Florett reinpikst...? Selbst ein Speer kann diese glaube ich nicht wirklich durchdringen. Außerdem sind gerade Fechtwaffen (von Dolchen ganz zu schweigen) auch nicht unbedingt darauf ausgelegt so tief in den Gegner gestoßen zu werden und beim Riesenbeispiel müsste das Rapier schon bis Anschlag reingedrückt werden, wofür ich auch ersteinmal eine erschwerte KK Probe sehen wollen würde.

    Und beim Todesstoß gegen Drachen: meines Wissens wird natürlicher RS nicht ignoriert, was die Geschichte dann ganz schön schwierig macht...

    Noctum Triumphat

  • Für die Zusatzewunde muss man aber immer noch KO/2-2 beim Todesstoß Schaden machen, was ich mit einer herkömmlichen Waffe bei KO 40-80 bei einem Riesen für eher unwahrscheinlich halte, bei einem Oger mit seiner KO 15-25 mag mit viel Glück ein Oger mit einer niedrigen KO bei einer Fechtwaffe noch ein Wündchen kriegen, wärend so einige Drachen mit einer KO, die bei mehr als 15-20 liegen kann (und davon gibt es so einiige) schon wieder aus dem Schneider sind.
    Alle diese Kreaturen/Lebewesen haben einen geringen bis sehr hohen natürlichen RS, der beim Todessstoß nicht ignoriert wird.

    Da also ein Todesstoß bei solchen großen/sehr großen Gegnern unter solchen Gesichtspunkten.

    Zum Thema Hammerschlag habe ich dieselbe Meinung wie Hanfmann: Ein großer oder sehr großer Gegner ist einfach insgesamt zu groß, als dass ein an sich gewaltiger Schlag auf eine wiederum vergleichsweise kleine Stelle dann so verheerend sein könnte.

  • Zitat von "Urjel"

    Mmh, Vorsicht, ich glaube da liegt ein Denkfehler vor: Ein Hammerschlag pusht den Schadenoutput des Ausführenden; das Ziel des Schlags hat imho nix damit zu tun. Oder wie willst du plausibel erklären, dass sagen wir mal ein Wildschwein dreifachen Schaden bekommt, der große Zeh eines Riesen aber nicht?! Die Verbots-Regel ist einfach Mist. Ein großer Gegner sollte halt entsprechend viele Lebenspunkte haben, um ein paar Hammerschläge auszuhalten.

    Natürlich hat das Ziel des Angriffes etwas damit zu tun, schließlich hängt es ganz stark davon ab, ob ich das Ziel mit einem kräftigen Schlag ausschalten kann oder nicht. Und da bilden ein Mensch und das Bein/Genick eines Riesen einfach einen himmelweiten Unterschied. Wenn du viel Schaden machen willst prügle Wuchstchläge mit hoher Ansage raus, der Sondereffekt des Hammerschlag sollte aber nicht zu tragen kommen.

    Schattenkatze
    Nope, Todesstoß und Gezielter Stich verursachen immer 2 bzw 1 Autowunde, wenn min 1 SP angerichtet wird. Der kritische Treffer benötigt min eine angerichtete Wunde um eine zusätzliche zu machen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"

    Die nichts bringen, da man ab KK 30 am Maximum angelangt ist was nutzbar ist.


    Wo steht das?

    Bei uns wird diese Regel übrigends einfach ignoriert, es ist schlichtweg Quatsch, dass gegen einen Riesen ein Hammerschlag mit einer Keule nicht funktioniert, ein Wuchtschlag + 10 mit einem Zweihänder aber schon, der Schaden dürfte in etwa gleich sein. Soll man also sagen Zweihänder dürfen keine Wuchtschläge gegen sehr große Gegner führen? Warum sollte der Zweihänderschlag, der eine nur unwesentlich größere Fläche trifft, also so viel Schaden machen, die Keule das aber nciht können?
    Der Todesstoß...schwierig, das Problem hatten wir noch nicht, aber es erscheint mir schon seltsam sofern man nicht vorher Tierkunde- beziehungsweise Anatomieproben würfelt um eben die Kniesehnen richtig zu treffen und sowas. Funktioniert natürlich nicht unbedingt bei Drachen, aber bei Riesen, Ogern und sowas könnte das schon gehen. Da ist eher die Konsti des Gegners das Problem um einen größeren Effekt zu erzielen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat

    Funktioniert natürlich nicht unbedingt bei Drachen, aber bei Riesen, Ogern und sowas könnte das schon gehen.

    Wie ich oben aufgeführt habe: das funktioniert (gerade mit Stichwaffen) nur begrenzt, und bei einigen sogar gar nicht, weil KO und/oder natürlicher RS zu hoch sind.

    Von der KK 30 Regelung habe ich schon gelesen, weiß aber nicht, wo sie steht (und habe gerade keine Zeit zum suchen).