Rüstungen

  • Hallo ihr,

    Kann es sein, dass wenn ich mir einzelne Rüstungen zusammen stelle mit minimaler Behinderung extrem Rüstungdsschutz erreichen kann. Besser als dies mit jeder vorgefertigten Rüstugsvariant möglich wär. Was haltet ihr davon und gebt mir mal ein paar Beispiele von euren Rüstungen.

    freundliche Grüße

    Tion

  • An sich: ja, es sind mit optimalen Kombinationen schon sehr gute Verhältnisse aus BE und RS möglich, man muss aber eben selber wissen wie sehr man danach streben will.

    Ich schätze worauf die hinauswillst sind die allseits beliebten Kombinationen aus guten Kettenhemden (2 Punkte weniger BE als RS) Streifenschurz (-0,4 BE), Schaller (-0,2 BE) und am besten noch eine Gladiatorenschulter (nochmal -1) und Almadaner Stola (-0,55) was zusammen stattliche 4,15 weniger BE als RS macht. Das sieht dann allerdings auch wirklich ziemlich abstrakt aus, ich persönlich mag meinen Helden nicht so rumlaufen lassen.

    Meine bevorzugte Rüstung waren die üblichen Lederrüstungen (Harnisch, Krötenhaut, Iryanrüstung) bei den eher nicht so kämpferischen und die leichte Platte + ZUsatzteile nach Geschmack bei den Kämpferischeren.

    Noctum Triumphat

  • Im TZM kann man mit einem Auge für das beste RS-BE-Verhältnis schon ordentlich was herauzuslesen (so mein Eindruck, wenn ich diesbezüglich gepostete Kombinationen lese). Nun fange ich gerade erst an, da meine Erfahrungen zu machen, und die Amazonenrüstung, so gut sie außerhalb des TZM ist, ist schlecht, wenn man TZM verwendet.^^
    Ansonsten sollte man bei den Rüstungszusammenstellungen darauf achten, wie viel das alles wiegt, was man da so am Leibe trägt (denn sonst bekommt man durch das hohe Gewicht noch einen BE-Punkt dazu). Auch sollte mans ich vor Augen halten, wie Pyro schon anmerkte, wie die Kombination aussieht. So manches mag ja ein tolles RS-BE-Verhältnis haben, sieht aber buntscheckig und gar nicht zusammenpassend aus (und Kleider - also Rüstungen - machen bekanntlich Leute).

  • Also ich weiss auch, dass es ein gutes Verhältnis geben kann. Ich selber bin aber ein Freund von Kettenhemden. Also generell tragen viele meiner Helden Kettenhemden, wenn sie kämpfen können.

    Bis auf Falkris, der hat zuletzt einen hroasischen Reiterharnisch getragen, meines Erachtens nach die beste Rüstung, auch im Zonensystem.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wie handhabt ihr denn generell den Umgang mit Trefferzonen im Nahkampf und bei Rüstungen?
    Bei uns in der P und P Rune ist es nämlich so, dass schon nach 3 Spielabenden einige Charaktere eine Rüstung haben, die pro Schlag Pfeil 5 Schadenspunkte abfängt egal wohin der Schlag/Pfeil geht, da wir Trefferzonen weitestgeehnd ignorieren.
    Das heißt auch ohne Helm hätte man am Kopf 5 RS.
    Wie realistisch geht ihr da vor?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Wir halten es voll realistisch. Also jede Trefferzone hat auch ihren RS.

    Meistens ist das gar nicht mal so schwer, zu merken. Bei den in unserer Gruppe beliebtesten Rüstungen:
    Gambeson (2 am Rumpf, 1 an den Gliedmaßen, das kann man sich merken)
    Unterzeug + Kettenhemd + Lederarm- + Bronzebeinschienen + Schaller: 5 am Rumpf, 4 am Rest
    etc.
    und ansonsten kann man denke ich schon erwarten dass sich jeder Spieler zumindest mal die kleine Trefferzonenzeichnung für seinen Char macht und das selbst verwaltet.

    @ Gewicht: jupp, darauf sollte man auch achten. Mein nächster Char in unserer Gruppe hier wird ein Ritter mit Plattenrüstung. Da kommt man schnell über die 20 Kilo rüber... das ist dann schon... nennenswert.

    Noctum Triumphat

  • Bislang haben wir halt immer ohne TZM gespielt. Das heisst, wer eine Krötenhaut trägt mit RS 3, der kann sich bei jedem Treffer die 3 Punkte abziehen. Dafür wurde aber auch nie lokalisiert, wo getroffen wurde. Außer beim Gezielten Schlag, aber der kam höchst selten vor ... die NSC können den ja auch machen.^^
    Ohne TZM zu spielen war daher sehr einfach und überschaubar, aber eben auch nicht sehr realistisch, weil man ja davon ausgehen muss, dass man bei z.B. der hypthetischen Krötenhaut irgendwie immer am Oberkörper getroffen wird.

    Für die 7G wollen wir das TZM ausprobieren, weil das ja etwas realistischer ist, und auch (schwerere) Rüstungen etwas bevorteilt werden. Dazu wirken Zonenwunden sich auch schon anders aus als die pauschale Wunde für überall. Mit TZM kann man wohl ganz heftig bei der Rüstung optimieren, so mein Eindruck, aber weniger, wenn der Charater eine Amazonenrüstung trägt, weil die eben so nicht durch weitere Rüstungsteile zu ergänzen ist, sondern nur durch Material verbessert werden kann.
    Meine praktischen Erfahrungen im TZM stehen also noch aus.

    Ecuvaro: RS 5 ohne TZM erachte ich jetzt nochals eher mittler Rüstung, nicht als ganz schwere. Das ist ja so Bereich Kettenhemd mit einem Helm, oder eine Leichte Platte ohne sonst was dabei, und da geht (wesentlich) mehr

  • Schatti:
    Ja du hast recht im Trefferzonensystem geht mehr mit den zusammengestückelten Rüstungen als mit den Komplettrüstungen. Warum die Amazonenrüstung jetzt nur noch einen Stern hat verstehe ich auch nicht, ich würde die raten mal mit deinem SL zu reden, ich denke die Verdient es schon einen zweiten Stern zu kriegen.

    Noctum Triumphat

  • @Pyro: Auf eine ähnliche Idee kamen wir auch (also genau genommen: mein Assistent beim Erstellen der Rüstung im Zonenmodel^^, und der SL war einverstanden), in dem wir die Rüstungsteile einzeln und mit Sternchen berechnet haben. Dürfte aber in etwa auf dasselbe hinaus laufen, als wenn mit zwei Sternen gerechnet worden wäre, und die Rüstung befindet sich aufgrund verschiedener Umstände auch ohnehin nicht mehr so ganz im Urzustand.

    Aber auch mit den Sternchen oder der Einzelberechnung ändert sich wenig daran, dass außer durch Materialen der RS wenig nach oben verbessert werden kann, weil keine Zusatzteile zu getragen werden können (weil die schon alle dabei sind).

  • Jupp das stimmt schon. Aber immerhin kann man denke ich doch Unterzeug (vielleicht sogar mit Kettenteilen bzw. einen Gambeson, wenn der Brustharnisch groß genug gemacht wird) drunter tragen, womit man dann denke ich schon die für Amazonen relevanten RS/BE Bereiche ankratzt. Ist eben "nur" eine leichte bis Mittelschwere Reiterrüstung.

    Noctum Triumphat

  • Da passt meines Erachtens nichts drunter, weil die Brünne ja nach dem Oberkörper geformt ist und gewiß schon eine Form von Polsterung hat (Metall auf der bloßen Haut ... eher nicht^^), meiner Vorstellung nach so eine dünne Lederpolsterung auf der Innenseite der Brünne (also nicht separat tragbar).
    Arm- und Beinschienen (eigentlich auch laut einiger Bilder so eine Art Halsmanschette), Streifenrock, ein Helm - ich wüßte nicht, wo man (also frau^^) da noch irgendwelche zusätzlichen Rüstungsteile ergänzen könnte, (und das anschließend noch wie eine Amazonenrüstung aussieht und nicht merkwürdig zusammengestoppelt. Es steht ja auch dabei, dass sie nicht erweiterbar ist.

    Mir fehlen zwar auch die Feinheiten, tiefen Einblicke und praktische Kenntnisse im Rüstungsbau für Zonenrüstung, aber mit der einzelnen Berechnung (nach der die meisten Teile auch ein Sternchen haben, wie es auch der Fall wäre, sich mit Helm, Kürass, Streifenrock und Schienen das sinngemäß nachzubauen) und der Berücksichtigung einiger besonderer Materialen war das Ergebnis unterm Strich ganz gut.
    Natürlich kann man besseren RS bekommen, aber dass die BE unten bleibt, ist mir sehr wichtig. Man kann auch bessere BE bekommen bei ähnlichem RS, aber eine auch verbesserte Amazonenrüstung hat halt ihre Grenzen schnell erreicht. Dafür sieht sie in meinen Augen sehr gut aus. :)

    Ich sehe gerade, dass die Amazonenrüstung 2 Sterne hat. Damit ist einzelne Aufschlüsselung besser, denn einzeln bekommt sie bei 3 von 4 Teilen ein Sternchen (oder gar bei 4 von 4 wenn auch die Schienen aus besonderer Anfertigung sind).

  • Hallo alle zusammen,

    mein Charakter kommt gerade von einer langen Reise aus den Tulamidenlanden ins Mittelreich zurück. Daher trägt er einen (erbeuteten) Spiegelpanzer und einen Barburiner Hut. Normalerweise ist er leicht gerüstet, ergänzt aber Halsberge, Arm- und Beinschienen, wenn ein Kampf absehbar ist und genügend Zeit bleibt.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->ruestung.png<!-- ia0 -->[/attachment]

    Eigentlich wollte ich ihn im Mittelreich wieder auf Platte umsteigen lassen, auch wenn damit eine höhere BE bei leicht geringerem RS verbunden ist. Was mich mittlerweile an Platte aber massiv stört, ist das im Vergleich mit Kette höhere Gewicht und vor allem, dass Platte eigentlich nur mit Hilfe an- und abzulegen ist. Letzteres ist in Abenteurer m.E. ein massiver Nachteil.

    F&G

    Scheffnow

  • Zonensystem ist sehr zu empfehlen.
    So schmilzt die Kombination aus ,
    Krötenhaut 3/2
    Gladiatorenschulter 2/1
    Streifenschurz +1/0
    Schaller 2/1
    Gesamt=8/4
    auf je nach Rechnung ob mit einem Teiler von 20 auf 3/1 oder bei einem von 15 auf 4/2 runter.
    Bleiben tut es trotzdem eine verdammt effektive und billige Kombination. für nur 340S
    Hinzu kommt das man wenn man die Gladiatorenschulter rechts also am Waffenarm trägt man den anderen Arm noch durch ein Schild oder
    die Drachenklauen schützen kann.
    UNd es sieht auch noch nicht wirklich krude aus!
    Also Munchkins get it..

  • Also ich bin mit Zonensystem voll zufrieden.
    Ich hab mir auch extra dafür einen Würfel gekauft, der mir anzeigt wo der Spieler getroffen wurde.
    Und ich finde es auch viel realistischer, sonst hat gibt einem ja ein Kettenbeinling Kopfschutz!?
    (Übertrieben gesagt. ^^)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Das sieht für mich schon mehr als nur "krude" aus. Wikinger-Weste, Legionärs-Schurz, Schaukämpfer-Schultern und Söldner-Helm ... da besiegt man die Feinde dadurch, dass sie sich am Boden windend totlachen. ^^ Wer so durch die aventurische Welt rennt, braucht mir dann nicht mehr mit seinem CH oder SO kommen, die senk ich dann nämlich um die eingesparte BE, was in etwa widerspiegelt, wie unmöglich man sich in den Augen seiner Mitaventurier durch so was macht.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Wenn man möchte kann man Sich diverse Rüstungsteile anziehen. Aber ein Krieger mit "Brustschale" sieht warscheinlich schon albern aus. Es gibt einen Faktor, mit dem man RS und BE bei Zonen berechnen kann. Normalerweise liegt dieser Faktor bei 1,5. Wir haben unseren Faktor auf 1,9 gelegt. Damit werden extreme Rüstungen verhindert, da die BE hoch ist und sich das keiner Aufladen will.

    Beste Grüße

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Naja krude sieht es nur aus wenn man sich die Bilder von den Rüstungen NICHT ansieht.
    Gucken wir uns das ganze mal genauer an.
    Krötenhaut=beschlagenes Leder
    Streifenschurz=beschlagenes Leder
    gladiatoren schulter=ketten+metal oder auch in Beschlagener Lederoptik möglich!
    der helm-fügt sich da ganz gut ein..
    Und wem das zu extrem ist ioder wer immer noch denkt das wäre krude...
    1.Die Amazonenrüstung ist meinem Vorschlag verdammt ähnlich.
    2.Wer immer noch meint das wäre komisch zieht seinem Kerl halt die Fellschürze an..dann passt es wieder ins Bild...
    Und meine Berechnungen für das Beispiel sind mit dem Multiplikator aus dem Arsenal solang sich an der Berechnung fürs Zonensystem in 4.1 nichts geändert hat nehm ich an das das mit dem 1,5 hinkoomt was da als realistischer gesehen wurde...

  • Zitat

    1.Die Amazonenrüstung ist meinem Vorschlag verdammt ähnlich.

    Die Amazonenrüstung hat keine Rüstung für einen Arm und Brust (Gladiatorenschulter), sondern Armschienen an beiden Armen, der Helm ist offen, und die Rüstung ist in sich geschlossen zusammenpassend, was ein Sammelsurium von Rüstungsteilen aus verschiedenene Regionen nicht ist.

    Und ein Fellschurz macht in meinen Augen keine Rüstungskombination ansehnlicher, ausser Fellkleidung der Barbaren.

    Einige Rüstungskombinatinen sehen einfach nicht zusammen aus, und eine Gladiatorenschulter zusammen mit einer einfach-Rüstung der Thorwaler und einem modernen Helm wie dem Schaller gehört dazu, erst recht, wenn das ganze mit schicken Röckchen abgerundet wird.

  • Zu spät, aber dann schließe ich mich mal Schattenkatze an...

    Es geht ja nicht nur um das Material, sondern auch darum wie verschiedene Rüstungen stilmäßig aufgebaut sind und da sieht das mMn aber um Meilen merkwürdiger aus als die erwähnte Amazonenrüstung und da ändert auch die Fellvariante nichts dran, sondern macht es eher noch schlimmer. Es bleiben halt Rüstungen, die in vollkommen verschiedenen Kulturkreisen vorkommen und die so normaler weise aventurisch nicht zusammen vorkommen. Auch irdisch gab es jetzt meine ich nichts, das so einer Kombination nahe kommen würde. Bei einer Amazonenrüstung sehe ich da weitaus eher einen Stil verfolgt und die ist halt auch inneraventurisch in einer eigenen Kultur verankert.

  • Ich weis ich bin etwas spät dran.
    Zum Zonensystem möchte ich meine Erfahrungen posten: Da in der Spielrunde in der Ich bin, recht viel gekämpft wird war es unumgänglich das Trefferzonensystem (mit allem drum und dran) einzuführen. Es ist viel organisation, aber es ist es wert. Vor allem wenn man die Zonenwunden mitberücksichtigt, die Wundschwelle ist ja immernoch KO/2 +mod. Eine Beobachtung ist, dass sehr oft die Arme und Beine getoffen werden.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."