Ausfall

  • Seid gegrüßt werte Damen und Herren,

    kann es sein, dass der Ausfall ein übermächtiges Manöver ist, da der Angegriffene immer Parieren muss bis er so gut wie tot ist, vorallem wenn der Angreiffer zwei Waffen gleichzeitig führt?

    Freue mich auf eure Beiträge

    Tion

  • Zwei Waffen gleichzeitig machen keinen Unterschied, da man trotzdem "nur" zweimal attackiert und der andere pariert.

    Der Ausfall ist jedoch eigentlich nicht überpowert da
    1. die Anzahl der Angriff begrenzt ist
    2. der Gegner ja immernoch schön parieren kann, was gerade bei Schild/PW Kämpfern mit ihren hohen Paraden nicht so das Problem ist
    3. es verschiedene Möglichkeiten gibt den Ausfall abzubrechen, Stehen bleiben, Binden, Meisterparade (letztere Beide erhöhen die Chance, dass die Attacke des Ausfallenden daneben geht).

    Noctum Triumphat

  • Nach 4.1 gibt BHK II eine PA-Erschwernis von 2 Punkten - damit bringt die SF schon etwas, es ist nur nicht so, dass man immer eine AT mehr hat, die der andere nicht parieren kann.
    Pyros Eckdaten ergänze ich noch darum, dass man die höhere INI braucht, um den Ausfall starten zu können, und man nicht mehr BE als 4 tragen darf. Geht eine AT daneben oder wird der Ausfall gestoppt, verliert man W6 INI (was durchaus sehr viel sein kann). Außerdem kann man den Ausfall mit so einigen Waffen gar nicht einsetzen.

    EDIT: Eine gewisse Stärke besitzt der Ausfall, wenn der Verteidiger eine Zweihandwaffe hat: deren zweite PA, die umgewandelte, ist immer um 4 erschwert (da wird dem Rechnung getragen, dass man mit ihnen eigentlich gar nicht umwandeln darf). Aber "übermächtig" macht ihn das nicht.

  • Zudem wird der Verteidiger nicht zu Paraden gezwungen, sondern zu Abwehraktionen. Macht sohingehend einen Unterschied, dass der Verteidiger z.B. auch Gegenhalten könnte - was, je nachdem wie hoch die AT-Werte der Beteiligten so sind, durchaus unangenehm für den Angreifer werden könnte.

  • Moin,

    was passiert eigentlich, wenn ein Kämpfer mit Ausfall auf einen Gegner trifft, der 2 Paraden hat (also durch Schildkampf II, Parierwaffen II oder BHK II? Verliert der Verteidiger dann auch seine AT?

    WdS ist da nicht ganz eindeutig, von der Intuition her und vom Balancing würde ich aber sagen, dass der Ausfall den Verteidiger nicht nur seine beiden (unerschwerten) PAraden kostet, sondern auch die AT, er allerdings eine weitere AT (z.B. durch einen dritten Beteiligten) durch Umwandeln parieren könnte. Ingame-Begründung: Die Hiebe folgen beim Ausfall so schnell, dass dem Verteidiger keine Zeit/kein Raum für einen Angriff bleibt, zumal er sich auch ständig in Rückwärtsbewegung befindet. Für einen Schwenk der Waffe in die seitlich ankommende Klinge eines weiteren Gegners bleibt aber Zeit.

    Wie seht ihr das? Wie funktionieren Ausfälle gegenüber professionellen Einhandwaffen-Kämpfern?

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Zitat von "Andruil"

    WdS ist da nicht ganz eindeutig,

    Eigentlich schon: die Attacke(n) des Verrteigers werden in Abwehrreaktionen umgewandelt. Ich möchte dabei nochmals anmerken dass Abwehrreaktion nicht gleichbedeutend mit Parade ist. Auch Gegenhalten und Windwühle sind Abwehrreaktionen.

  • Zitat von "Andruil"

    Wie seht ihr das? Wie funktionieren Ausfälle gegenüber professionellen Einhandwaffen-Kämpfern?

    Für die zusätzlichen Aktionen ist keine Verwendung vorhanden, der Verteidiger darf nur seine zwei Paraden und jeweils eine Aktion Schritt dazu nutzen.
    Analog zum BHKII würde ich aber für den Verteidiger 2 Punkte Erleichterung auf die Paraden geben, wenn er eigentlich drei Paraden hätte.

    Freiheit vor Ordnung