Übermächtige Magie

  • Ich sehe ein Dilemma:
    TS stoppt natürliche Magie in der Umgebung nicht => Sämtliche (A)-Zauber und Zauberhandlungen brechen ab, da die Magie weiterfließt, die benötigten Zauberkomponenten (Konzentration, Sicht...) aber nicht mehr gegeben sind.
    TS stoppt natürliche Magie in der Umgebung => Kraftlinien o.ä. werden mit ungewissen Konsequenzen angehalten.

    Nebenbei: Zählen Artefakte als aktive Magie? Kann der TS-Wirker Artefakte auslösen? Kann man ein Artefakt schaffen, dass bei "Träger wird Ziel eines TS" auslöst?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Oh ja, am besten erschaffst du ein Infinitum: Tempus Stasis Artefakt und löst es auf einem Kraftknoten aus.
    Dann übrlebst du deshalb, weil die Götter und Satinav sich nicht einig werden, wer dich vernichten darf. ;)

    Im Ernstt: Das sind interessante Fragen. Ich vermute, dass die Zeit mit fast all ihren Wirkungen angehalten wird, also auch Magie. Kann der Magier noch gegenstände in dem Bereich bewegen? Ich glaube schon, Zaubern kann er auch noch, oder? Also müsste er auch Artefakte auslösen können...

    Meiner Meinung nach spricht theoretisch nichts dagegen, einen TS in ein Artefakt zu binden, abgesehen von der obigen Bemerkung.

  • der Magier noch gegenstände in dem Bereich bewegen? Ich glaube schon, Zaubern kann er auch noch, oder? Also müsste er auch Artefakte auslösen können...


    Profan bewegen kann auch der Magier nur das, was er am Körper trägt. Zauber kann er aber, und so z.B. mittels Motoricus Gegenstände zu bewegen ist ausdrücklich möglich. Artefakte auszulösen sollte damit auch möglich sein.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zunindest wenn er sie am Körper trägt sollte dies als gesichert betrachtet werden.
    Wenn der Auslöser aber (wie in den allermeisten Fällen) profaner Natur und abseits des Körpers des Magiers ist besteht Zweifel daran...

  • Ich sehe ein Dilemma:
    TS stoppt natürliche Magie in der Umgebung nicht => Sämtliche (A)-Zauber und Zauberhandlungen brechen ab, da die Magie weiterfließt, die benötigten Zauberkomponenten (Konzentration, Sicht...) aber nicht mehr gegeben sind.
    TS stoppt natürliche Magie in der Umgebung => Kraftlinien o.ä. werden mit ungewissen Konsequenzen angehalten.

    Nebenbei: Zählen Artefakte als aktive Magie? Kann der TS-Wirker Artefakte auslösen? Kann man ein Artefakt schaffen, dass bei "Träger wird Ziel eines TS" auslöst?

    Das A-Zauber abbrechen, steht beim TS aber nicht explizit dabei. Zugegeben es wäre schon logisch. Uns gefällt es so, dass die A-Zauber nicht abgebrochen werden (die Konzentration bricht ja nicht ab - ist halt recht schwierig, mMn eine Philosophiefrage).
    Zu Kraftlinien steht da nichts dabei, wie kommt man auf diese Idee? Wenn gesagt wird, Magie ist vom TS nicht betroffen, so auch selbstverständlich keine Kraftlinien. Als Beispiel steht ja noch dabei, dass ein Fulminictus, der auf den TS-Anwender zufliegt NICHT aufgehalten wird. Oder sind die Kraftlinien Objekte? bei uns nämlich nicht. :)
    Den TS in Vorbereitung auf einen Pentagramma zu nutzen, wird recht schwierig, TS ist dann mindestens um +5 erschwert, ohne vorbereitetes Pentagramm um +10 (sofern man die ganze "casttime" anhalten will) dazu kommt, dass der TS gegen KK geprüft wird und keine Mods bekannt sind (also auch kein ZD verlängern und bequem in den Stab packen, gut sofern Zeit und Asp da sind, kann man den so lange probieren bis er gut genug im Stab ist^^).