Es ist nicht mehr im Download enthalten. Meine kurzen Recherche im Netz nach fand ich auch keine Hinweise darauf, dass es woanders zu finden ist, oder wer der Autor ist (dann könntest Du den anschreiben).
Danke für deine Recherche! Schade....
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Neues Benutzerkonto erstellenEs ist nicht mehr im Download enthalten. Meine kurzen Recherche im Netz nach fand ich auch keine Hinweise darauf, dass es woanders zu finden ist, oder wer der Autor ist (dann könntest Du den anschreiben).
Danke für deine Recherche! Schade....
Faszinierend, das Solo muß so um 2006 sein, und laut eienr Liste im Jahre 34 Hal spielen ... nur Solo hab ich nie gesammelt. Sorry.
Meine Lieblingssolos:
1. Nedime - Die Tochter des Kalifen (wegen der vielen witzigen Einfälle und der anzüglichen Tanzszene wegen).
2. Quell des Todes (war sozusagen mit eines der ersten Abenteuer für mich und hat deshalb einen enorm nostalgischen Wert)
3. Liebliche Prinzessin Yasmina (weil sehr gut ausgebauter Hintergrund für ein frühes Solo)
und
4. Die Sümpfe des Lebens (weil very simple, aber very effective... und ein wenig gruselig war es auch)
5. Firuns Land (da mich immer schon der nordische Bezug nicht nur meines Namens wegen fasziniert hat)
6. Ewig ist nur Satinav (ich kann mich zwar nicht mehr wirklich daran erinnern, aber ich weiß noch, dass ich des nach den vielen mittelmäßigen Soli wie Das Dschungelgrab iwie cool fand).
Alle anderen Solos sind an mir eher vorübergegangen bzw. sind mir nicht wirklich im Gedächtnis verhaften geblieben oder haben mich sogar geärgert, wie z.B. Verrat auf Arras de Mott (wo es dann *Spoileralarm* am Ende praktisch nix an Belohnung gab). Zum Schluss noch eine Warnung: Hände weg von Borbarads Fluch... datt ist so grottig, dass es darüber auch zum Streit zwischen Hajo Alpers und Uli Kiesow gekommen ist. Der Dungeon ist mordsverwirrend, und wenn man nicht aufpasst und mitschreibt, landet man ganz schnell im falschen Abschnitt oder ist sofort tot... im schlimmsten Fall passiert beides! Dazu die thematische Verknüpfung mit Sci-Fi... war wohl als Kombination von Erich van Dänikens "Ägyptologie" und Das Leben des Brian gedacht gewesen. Ist aber komplett schief gegangen, weil das Solo auch noch vergleichsweise spaßbefreit daherkommt. Mein Geschmack war es jedenfalls nicht.
Platz 1: Das Schiff in der Flasche
Sagen wir es mal so, Borbarads Fluch ist ein Klassiker, ohne dem es wohl Rohal und Borbarad nie geben dürfte ... und in welchen Fantasyabenteuer (außer bei Paranoia) ist es möglich in Atomantrieb gebrützelt, Laser durchlöchert, Ventilatorzerschnipzelt oder von Aliens umgebrach zu werden. Aber warum eine Rakete, selbst Indy 4 bekam ein Ufo?
Dann lieber ein Schiff in der Flasche!
Aber ich liebe - und hasse - Auf der Suche nach einem Kiaser, weil diese Solo so IRRE ist - führt ja auch in ein Noionitenkloster. Gut, man muß den Humor mögen.
Ewig ist nur Sarinav kommt da ernster rüber ... oh, mir gefiel auch Zauberwald von 1992.
"Die Sümpfe des Lebens" war doch das mit den Suhlen und dem Lebensring, oder? Das war wirklich gruselig!
Und das wer einer der ersten Spielerbeiträge. Das Solo gefiel mir auch besser als das sumpfige Gruppenabenteuer.
Sagen wir es mal so, Borbarads Fluch ist ein Klassiker, ohne dem es wohl Rohal und Borbarad nie geben dürfte ... und in welchen Fantasyabenteuer (außer bei Paranoia) ist es möglich in Atomantrieb gebrützelt, Laser durchlöchert, Ventilatorzerschnipzelt oder von Aliens umgebrach zu werden. Aber warum eine Rakete, selbst Indy 4 bekam ein Ufo?
Nja... natürlich haben die Figuren Rohals und Borbarads Aventurien entscheidend mitgeprägt, insofern hatte Hajo da ein gutes Händchen, dass er sie quasi erfunden hatte. Aber wenn es nicht Rohal und Borbarad gegeben hätte, dann hätte es mit Sicherheit andere Figuren gegeben, die Aventurien mit einem epischen Metaplot bereichert hätten. Wie dem auch sei: Borbarads Fluch ist halt eines von den Dingen, die man entweder hassen oder liebt. Ich kenne auch Leute, die das Solo total mögen, gerade weil es so weird daherkommt. Ich habe da per se auch nichts gegen einzuwenden, aber bei dem Solo kommt das alles so ernst und eben gar nicht lustig daher, dass es mir echt schwerfällt, das ganze mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Kleine Kostprobe:
Sie sollten auch einmal die positive Seite dieser Entwicklung betrachten: Sie haben es hinter sich, niemand kann Sie mehr pieken und piesacken ... Adieu! Wenn Sie wollen, können Sie sich einen neuen Helden erschaffen und das Abenteuer von vorne beginnen.
Hachja... so lustig! Da klingt schon ein wenig nach: "Eigentlich habe ich keinen Bock [denn ich hasse Fantasy] aber ich brauche das Geld."
Ich find solche Kommentare meist lustig, kommt aber auch auf meine Stimmung an.
Und da ich mir für Solo's immer eigene Helden mache, isses mir dann auch meist wurscht, wenn die hopps gehen....ich häng nicht an jedem Buchstabenhelden
Meine Liste:
... Lebensring ...
Die Einführung des Lebensrings war in meinen Augen problematisch. In meiner ersten DSA-Gruppe, gab es etliche Helden mit mehreren Lebensringen (z.T. auch in Schwertform).
Es dürfte damals schweirig gewesen für ein Spiel Solo-Abenteuer u.a. zu schreiben, für einen Familien-Spieleverlag und für ein Einstiegsalter ab 14! Und das anno 1984.
Dies mag einige Scherze erklären, trotzdem wurde der Spieler weitehin mit "Sie" angesprochen.
Das mit albernen Scherzen war schon bei Nedimes Tunnel ... ihr könnt kurz warten bis ich weiterschreibe ...
Ja, dem Quell des Todes verdanken wir den Einstieg ins das verrückte und giftige Maraskan ... mit einer Puzzelaufgabe.
Dies ging so weit das man bei Die schwarze Sichel zur Lösung wirklich etwas zusammenpuzzeln mußte - und ja, der Hinweis wäre nett gewesen das man sich die Seite auch kopieren könnte.
Dies ging so weit das man bei Die schwarze Sichel zur Lösung wirklich etwas zusammenpuzzeln mußte - und ja, der Hinweis wäre nett gewesen das man sich die Seite auch kopieren könnte.
Why? Hattest du etwa die Sichel ausgeschnitten?
Natürlich, ein gutes Spieler macht genau das was im Heft steht. Heute gäb's dafür eine kostenlose pdf.
Und auf der Karte von "Quell des Todes" hab ich - mit Bleistift - die Wege eingezeichnet.
Das machte man so früher - asch in diesen Solo-Spieltaschenbüchern.
Natürlich, ein gutes Spieler macht genau das was im Heft steht. Heute gäb's dafür eine kostenlose pdf.
Und auf der Karte von "Quell des Todes" hab ich - mit Bleistift - die Wege eingezeichnet.
Das machte man so früher - asch in diesen Solo-Spieltaschenbüchern.
Stimmt schon. Ich hatte die Sichel auch ausgeschnitten, aber gottseidank nicht verloren. Irgendwann dann in der alten Havena-Box aufgetaucht, als ich danach gesucht habe.