Besten DSA1-DSA3 Solos?

  • Hallo!
    Wollte mal fragen, was eurer Meinung nach die besten Soloabenteuer für DSA1, DSA2 oder DSA3 sind, da ich mir jetzt mal einen Schlag anschaffen wollte. Am besten welche für Low-Level-Helden (1-5 wär optimal). Danke im Voraus! :)
    Grüße
    Fenris

  • Ewig ist nur Satinav kann ich wärmstens empfehlen.
    Hab ich mit meinem Taugenichts gespielt. Sehr spannend und auch wirklich schwierig, habs zwischendurch mal hingeschmissen, weil ich am verzweifeln war :D
    Vorallem kann man nicht bescheißen, da es immer so läuft "Wenn du die Antwort weißt, dann gehe zu der Zahl der Tauben auf dem Dach multipliziert mit 10"
    Also nich einfach nur Zahl=Abschnitt

    Ein sehr gutes Solo AB wie ich finde :)
    Außerdem kann der Held dabei nicht sterben, was auch sehr positiv ist verglichen mit manch anderen, wo man, wenn man einmal schlecht würfelt direkt tot ist.
    Jack

  • "Das Beste" ist durchaus optional, zumal Solos ja recht unterschiedlich ausfallen: bei den einen kann man sich selber einen Charakter ausdenken, bei anderen ist er vorgegeben, wieder andere sind nur für bestimmten Typen möglich (und manchmal kombiniert es sich auch).

    Ich selber kenne nur zwei Solos:
    Für die Königin, für Rondra! Das spielt rein auf der Amazonenfeste Kurkum, man kann es mit einem selbst erschaffenem Charakter spielen, es kann auch ein Mann sein, das sollte man aber mit Humor angehen, sonst ist der Schluß vielleicht kein Stück lustig also im Zweifelsfall eher einen weiblichen Charakter nehmen. Ist, wenn man Informationen über Amazonen und Burg Kurkum sucht, eine feine Sache, die Texte sind durchaus recht erheiternd geschrieben (die Handlung ist es an sich nicht). Stufe 2-4, DSA 3.

    Firuns Land, ein AB, das im hohen Norden spielt (startet in Oblarasim, und geht bis hinauf nach Yetiland, bevor es wieder nach Süden geht). Wenn man die Phileasson-Saga kennt, kann man ein paar alte Bekannte treffen. Man ist mit einigen NSC unterwegs, die schon recht erfahren sind, und daher ist Eiserfahrung des Charakters nicht unabdingbar (aber IMHO auch nicht fehl am Platze). Hat teilweise recht schön geschriebenen Texte, also kann für ein Solo ganz gut Atmosphäre aufbauen, fand ich.
    Stufe 3-6, DSA 3. Ich habe es mit einem ausgemachten Eis-und-Schnee-Charakter (nach 4.0 und nicht mehr Stufe 6, aber dafür habe ich mir gedanklich auch einige Werte von Gegnern oder der Situation angemessen etwas höher vorgestellt als im AB angegeben) gespielt und das klappte auch gut.

    Ich für meinen Teil tue mich mit Solos schwer, weil die halt immer einschränken und oft genug nicht die Option oder Reihenfolge angeben, die mein Charakter aber genau machen würde. Die beiden genannten habe ich deshalb gespielt, weil ich Amazonen-Fan bin und das Solo im Hintergrund eines Charakters haben wollte, und das andere, weil es gute Kritiken bekommen hatte und ich AP für einen hochgestuften Charakter brauchte und ein AB wollte, das im hohen Norden spielt. Persönlich vermeide ich lieber Solos und bevorzuge dann schon eher ein 1:1, da mit einem SL, der die NSC und die Umwelt reagieren lässt und auch ein AB an den Charakter anpassen kann, es deutlich atmosphärischer in meinen Augen ist, als sich da durchzublättern und einfach nur zu lesen, was andere und der eigenen SC da in Kurzform tun.

    Von der Handlung her finde ich beide ganz okay, kam aber nicht herum, da beide AB nun in der Historie der Charaktere verankert sind, ein paar Dinge mir anders denken, um zum Charakter auch zu passen. Gerade aus Firuns Land sollte man recht gut ein Gruppen-AB machen können, war so mein Eindruck.

  • Zitat von "SirDenderan"

    aber das war zu der Zeit als diese AB Neu waren

    ...was wohl leider nie mehr der Fall sein wird bei DSA 4 ;( ausser im Prachtband 25 Jahre das Schwarze Auge "Soloabenteuer"

    - Quell des Todes fand ich auch wirklich gut.
    - Wald der Gräber ist auch nicht schlecht, hier muss man aus der Gefangenschaft fliehen, kann aber sehr leicht sterben wenn man den falschen Weg wählt! ;( Leider bei meinem geliebten Char passiert!
    - Im Rücken des Königs war, wenn ich mich recht erinnere, auch sehr gut zu spielen und hatte doch auch eine gute Story zu bieten!

    Kann jemand was zu "Die schwarze Eiche" sagen?

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Quell des Todes kann ich auch empfehlen.
    Ansonsten gibt es auch im Netz einige selbst verfasste Solos, die ganz hervorragend sind. Ich hab mir da schon das ein oder andere gezogen.

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Zitat von "Runner84"

    Ansonsten gibt es auch im Netz einige selbst verfasste Solos, die ganz hervorragend sind. Ich hab mir da schon das ein oder andere gezogen.

    Welche sind da deiner Meinung nach noch hervorzuheben? Hab auch ein paar gespielt, aber das ist schon wieder so lange her, dass ich mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern kann.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Frisch geerbt ist halb gestorben ist beispielsweise sehr großartig.

    Ansonsten muss ich mal schauen welche ich gern gespielt hab, ist auch schon ne Weile her...

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Das beste Solo-Abenteuer ist für mich eindeutig "Ewig ist nur Satinav". Einige Solos mögen vielleicht eine bessere Story haben, wieder andere haben vielleicht bessere Einfälle, aber "Ewig ist nur Satinav" erfüllt alles, was ich von einem Solo erwarte:
    - es motiviert einen nicht zum Selbstbetrug
    - der Held stirbt nicht
    - es lässt sich einfach mal nebenher spielen ohne in irgendwelche Metaplot-Geschichten zu verwickeln

  • Viele Solos habe ich noch nicht gespielt.
    - "Borbarads Fluch"war einfach abgrundtief schlecht. Das ist wie Flash Gordon in Aventurien.
    - "Verrat auf Arras de Mott" hatte zwar eine ganz nette Klosterathmosphäre ("Der Name der Rose" lässt grüßen), aber das Ende war sehr ... unbefriedigend.
    - Als inoffizielles Solo kann ich die Märchenstunde empfehlen. Wie der Titel schon sagt, märchenhaft. Ich habe es damals märchentypisch mit einem Zimmermann gespielt, der sein Tantchen in Andergast besucht.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Unbegreiflich wieso hier noch nicht "Liebliche Prinzessin Yasmina" erwähnt wurde... tiefgründige Story, enorme historische Tragweite. Klar mein Favorit.

    - - -
    Brabelmir, Erster Hof-Nekromant am exilierten Hofe des Sultans von Yeti-Land

  • @Runner84
    Das Abenteuer hat auch die Empfehlung der Orkenspalter Downloads bekommen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/1259">http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/1259

  • An inoffiziellen Soli kann ich noch "Roter Säbel auf schwarzer Flagge" (kann man hier herunterladen) empfehlen. Ich habe es letzte Woche erst gespielt. Das Abenteuer hat zwar Schwächen, für ein inoffizielles Werk ist es aber erstaunlich lang und wendungsreich und man hat als Spieler wirklich das Gefühl, sich frei in der Handlung bewegen zu können. Wenn man bestimmte Punkte nicht aufsucht, dann verpasst man ganze Handlungsstränge, die aber für die Bewältigung des Abenteuers nicht relevant sind. Deshalb kann man es auch gut mehrmals spielen.

    Wirklich ein gutes Abenteuer!

  • Mein Lieblingssolos für die 3er-Regeln sind:

    Firuns Land: Ein klasse Abenteuer, das den Spieler bis hinaus ins Yeti-Land führt. Der hohen Norden ist sowieso klasse.

    Am Rande der Nacht + Die Ungeschlagenen: Karl Heinz Witzko in Hochform. Es geht um die Wiederentdeckung der heiligen Schriftrollen der Beni Rurech, die die Rückkehr Borborads ankündigen. Der zweite Band beschäftigt sich mit der Prophezeiung, dass "die Ungeschlagen" eine Ort finden werden, der Sicherheit vor Borborad bietet und wer "die Ungeschlagenen" sind. Die beiden Abenteuer bilden die Vorgeschichte zu den Romanen von Witzko und führen einen der meiner Meinung coolsten NSCs überhaupt ein: Sheijian. Preise die Schönheit Bruderschwester.

  • An inoffiziellen Soli kann ich noch "Roter Säbel auf schwarzer Flagge" (kann man hier herunterladen) empfehlen. Ich habe es letzte Woche erst gespielt. Das Abenteuer hat zwar Schwächen, für ein inoffizielles Werk ist es aber erstaunlich lang und wendungsreich und man hat als Spieler wirklich das Gefühl, sich frei in der Handlung bewegen zu können. Wenn man bestimmte Punkte nicht aufsucht, dann verpasst man ganze Handlungsstränge, die aber für die Bewältigung des Abenteuers nicht relevant sind. Deshalb kann man es auch gut mehrmals spielen.

    Wirklich ein gutes Abenteuer!

    Hast du zufällig den Link für das AB? Finde es nicht trotz SuFu :/

  • Es ist nicht mehr im Download enthalten. Meine kurzen Recherche im Netz nach fand ich auch keine Hinweise darauf, dass es woanders zu finden ist, oder wer der Autor ist (dann könntest Du den anschreiben).

  • Kann mich hinsichtlich "Ewig ist nur Satinav" nur anschließen.

    Es schafft durch einen - ich will nicht spoilern - sehr speziellen Mechanismus , daß man ohne Immersionsbruch das Abenteuer kaum "verlieren" kann und sich ein sehr eigenens, für mich hoch unterhaltsames Spielgefühl einstellt.

    Ansonsten mag ich alle Solos von K.H. Witzko sehr gerne, aber da sein Stil sehr eigen ist, solltest du eventuell erst einmal ein AB ausprobieren ("Straßenballade" ist für ein Witzko-Solo recht repräsentativ).

    "Quell des Todes" ist mein Lieblings "Uralt-DSA-Nostalgie-Einsteigersolo". Recht tödlich, aber stimmungsvoll.

    "Menschenjagt" gibt ein spannendes "gejagt werden"-Gefühl mit.

    Und "Märchenstunde" finde ich auch sehr, sehr gut.

    Edit: Oooops. Das ist ja ein sehr, sehr alter Thread... :blush:

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pardel (20. August 2021 um 16:20)

  • Gut,

    Nedime - weil es damit losging

    Geheimnis der Zyklopen - rauf auf die Inseln (ich fand's aber sauschwer)

    Das Schiff in der Flasche - ich mag Überraschungen

    da wird's nicht wundern das ich "Ewig ist nur Satinav" ebenfalls erwähnt

    es wird noch (frech) getoppt von "Auf der Spur eines Kaisers"

    Ja, Arras de Mott-Solo - als Namen der Rose-Fan ein Muss ... nur der Schluß ... seufz.

    Ein Staub aus Ulmenholz hat mir gefallen, Straßenballade an einigen Stellen nervig, Die schwarze Sichel (mit einem Elfenbegleiter) hat seine Ideen (wie all die Solos jener Tgae)

    Für die Königin, für Rondra nimmt sich (geschlechtlich) nicht ganz ernst - aber ein Solo mit zwei Lösungswegen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)