Kombination von Fettleibig + Gutaussehend

  • Ich habe einen fettleibigen und gutaussehenden Magier. Aus dem Spiel haben sich jetzt für mich einige Fragen ergeben.

    In wie weit sind "Fettleibig" und "Gutaussehend" sinnvoll kombinierbar?
    In unserer Kultur ist es relativ klar, dass man wirklich beleibte Menschen meist nicht so attraktiv findet. Aber wie ist das in Aventurien?
    In welchen Kreisen (sowohl kulturell, also zB Mittelreich vs. Tulamidenlande als auch gesellschaftlich, also Bauer vs. Priester) ist fettleibig auch ein sozialer Nachteil und was sind die Gründe dafür? Wird der Dicke vor allem als faul, verfressen, undiszipliniert oder hässlich oder etwas anderes angesehen?

    Zusätzlich zu diesen "Aventurienfragen" habe ich mir auch überlegt, ob die Kombination auch spieltechnisch sinnvoll ist. Fettleibig ist quasi ein dominantes Merkmal. Die Spieler kennen den Char vor allem als den Dicken oder den Fettsack, dass er auch noch gutaussehend ist, geht leicht unter.
    Ich will nicht derjenige sein müssen, der Spieler und Meister daran erinnert "Hey, mein Char sieht gut aus" (und das der Vorteil ein reiner Würfelvorteil bei gesellschaftlichen Proben ist) wenn sie das entweder ständig vergessen/übersehen oder das für sie ohnehin irgendwie Unsinn ist, da sie fettleibige Menschen einfach nicht attraktiv finden.

  • Naja, auch in unserer Welt sind fettleibige Menschen durchaus attraktiv gesehen. Es kommt lediglich auf die Kultur an. Je primitiver die Kultur, desto attraktiver werden die Menschen gesehen, die etwas dicker sind, einfach eil es gewissen Wohlstand zeigt. Im Horasreich ist das wohl nicht der Fall, vielleicht aber im Bornland oder einigen Teilen der Tulamidenlande. So würd ichs sehen.

    Viel besser würde zu einem solchen Helden der Vorteil Wohlklang passen. Das wäre sogar logisch begründbar...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Definitiv gilt das dicke Schönheitsideal in Palmyramis in den Tulamidenlanden, meines wissens auch noch im Balasch und Thalusien. Davon mal abgesehen kann auch ein dicker Mensch ein wunderschönes Gesicht haben.

    Noctum Triumphat

  • @Gurke
    Das mit den primitiveren Kulturen hat schon einen wahren Kern, man kennt ja auch die beleibten Statuen von Fruchtbarkeitsgöttinnen aus der Steinzeit. Aber ob das zB für die Mohas gilt? Die kennen Leibesfülle wahrscheinlich kaum. Oder die Trollzacker? Für die geht ja eher körperliche Stärke über alles.

    Wohlklang ist finde ich eine gute Idee. Würde auch gut zu dem Char passen. Leider ein (über)teuer Vorteil mit 10 GP doppelt so viel wie gutaussehend, ich weiß nicht, ob der im Budget liegt.


    @Pyro
    Kannst du da noch etwas mehr zu sagen? Ist das noch irgendwie aventurienintern begründet?

  • Naja, man sollte allerdings auch nicht außer Acht lassen, das sich unser (mitteleuropäisches) Schönheitsideal geändert hat.

    So waren zu Zeiten der klassichen Antike(Männer nicht), des Rokkoko oder vor allem des Barock (siehe Rubens...) dicke Frauen das absolute Schönheitsideal. Gerade das Horasreich ist sehr Barock, daher würde ich sagen, dass zumindest dicke Frauen dort als schön betrachtet werden.... Bei Männern bin ich mir nicht sicher.

    Als schön gilt allgemein das, was die meisten Menschen nicht sind. Und da in Aventurien die meißten Menschen arm sind und nur dürftig ernährt, könnten auch die ganz normalen Mittelreichischen Bauern einen wohlgenährten Menschen schön finden. Ganz zu schweigen von Gegenden in denen Hunger/Krieg herrscht sowie Waldmenschen und südlicheren Characteren. Ich denke mal, dass es bei den Thorwalern und Horasiern ganz auf den persönlichen Geschmack ankommt, genauso bei allgemein höher gestellten Characteren..


    Heute: Allein seit der Nachkriegszeit hat es sich von eher fülligen Vorlieben (schlechte Zeiten), zu sehr, sehr dünn (gute Zeiten) gewandelt. Heute ist das Schönheitsideal sehr relativ.

    das war mein Senf

  • Dazu warum man sowas in den Tulamidenlanden als schön gilt (auch wenn es im Grunde schon gesagt wurde): Dort sind die schönen Männer und Frauen dick und blaß was darauf hindeutet dass sie 1. wirklich viel zu essen haben und 2. nicht draußen arbeiten müssen wo sie braun werden können. Damit sind sie also eine gute Partie zu heiraten.
    Auch wenn es für deinen Char irrelevant ist, sieht auch bei Goblins dass Schönheitsideal für Frauen dicke vor, insbesondere breite geschwungene Hüften, Fettpolster an Schenkeln und Po und eventuell auch entsprechende Oberweiten, welche allesamt auf eine große Segnung durch Mailam Rekdai sprich viele Kinder hinweisen, welche ein zentrales Element der Goblinkultur sind.

    Generell deutet Dicke eben auf Wohlstand und Gebärfähigkeit (bei Frauen) hin.
    Und noch zum Ausspielen von Gutaussehend: neben der Figur gibt es ja auch noch so viele andere Dinge die schön sein können: Gesicht, Hautbild, Haut-Haar- und Augenfarbe, Kleidungsgeschmack...

    Noctum Triumphat

  • Vielleicht solltet ihr den Nachteil "Fettleibig" nicht mit dem "wandelnde Tonne"-Klischee gleichsetzen. Fettleibig bedeutet regeltechnisch vor allem, dass körperliche Eigenschaften und Talentwerte eingeschränkt sind. Das macht auch Sinn, denn schon ein geringes Übergewicht macht weniger beweglich und ausdauernd (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann). Dennoch kann der Körper im realtiv normalen Maße proportioniert sein (ein Elfenkörper ist da eher magersüchtig) und über das Aussehen des Gesichtes sagt der Vorteil auch nichts aus.
    Vergesst auch bitte nicht, dass "Gutaussehend" nicht "Herausragendes Aussehen" bedeutet. Ein Held mit herausragendem Aussehen müsste schon dem regionalen Schönheitsideal entsprechen, ein gutaussehender Held sieht einfach ein wenig besser aus, als die breite Masse, weshalb die Umwelt ihm etwas wohlgesonnener ist.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)