Tolle Brettspiele

  • Servus,
    ich hab kein gescheites Unterforum gefunden, aber:
    Was kennt ihr für tolle Brettspiele, ich rede nicht von einfachen Spielen sondern von solchen die über Stunden gehen.
    Als Beispiel hätte ich Descent oder Arkham Horror (Cthulhu Brettspiel).
    Ich suche keine Kinderspiele ( die durchaus (angetrunken) lustig sein können), sondern schöne Illustrationen oder detailverliebte Figuren, und ein Spielprinzip, bei dem man nicht das Gefühl hat, dass es innerhalb Tage entstanden ist.

    Am besten noch kaufbar ;)

  • Also wenn du auf schöne Illustrationen und detailverliebte Figuren verzichten kannst, kann ich dir "Junta" empfehlen. Ist ein Brettspiel vür 2 bis 7 Leute (wobei es mit 6 Leuten am meisten Spaß macht und für 2 bis 4 Spieler die Regeln ziemlich heruntergebrochen werden, um es halbwegs spielbar zu machen)

    Worum gehts?
    In einem Satz: So viele Subventionsgelder aufs Schweizer Bankkonto bringen und überleben.
    Genauer: Es wird ein Präsident gewählt, welcher die verfügbaren Ämter unter den Spielern verteilt. Jede Runde wird ein Haushalt vom Präsidenten auf die Ämter verteilt, der angenommen oder abgelehnt werden kann. Es gibt jede Runde neue "Politikkarten", die alles mögliche bewerkstellen können. Z. B. mehr Einfluss (Sprich mehr Stimmen bei Abstimmungen), Attentäterkarten (um andere Spieler umzubringen), Parteispenden, ...

    Mit den Attentätern ist das so eine Sache: Es gibt 5 Orte, an denen eine Person sich aufhalten kann, und bei einem Attentäter muss sowohl Person als auch Ziel benannt werden. Nein, man stirbt nicht wirklich, nur für diese eine Runde. Sobald die Runde fertig ist (was recht schnell geht), spielt man quasi einen Onkel oder Vetter oder sonstwen aus der Familie, der dann weitermacht. Wer stirbt, verliert seinen Einfluss und gibt sein Handgeld an den Auftraggeber des Attentäters. Geld, welches auf die Bank gebracht wurde, ist davor sicher.

    Wie das so immer ist, in einer Regierung gibt es die, die beteiligt sind (sprich die, die Geld aus dem Haushalt erhalten) und solche, die es nicht tun. Und wer damit nicht einverstanden ist, der kann versuchen den Präsidenten zu putschen. Ein sehr amüsantes Unterfangen :)


    Das Spiel ist in den '80ern erschienen, hat somit eine Freigabe ab 18 und ist glaube ich regulär nicht mehr im Handel, aber über ebay nachwievor erhaltbar.

    Bei uns dauert ein Spiel 3 Stunden aufwärts und wir erfreuen uns regelmäßig an diesem Spiel. Für Leute, die Intrigen mögen und kein Problem damit haben, ihren besten Kumpel zu verraten und zu töten, für die ist dieses Spiel gut geeignet.

  • Junta gibt es immernoch zu kaufen, oder wieder, eher gesagt - Pegasus Spiele hat eine wohl graphisch überarbeitete Version im Programm seit letztem oder vorletztem Jahr.

    Ansonsten...ein Spiel, an dem mansehr lange sitzt, ist "Im Wandel der Zeiten", ein noch recht neues Spiel, ebenfalls bei Pegasus erschienen, bei dem jeder der vier Spieler sein Land von der Antike bis zur Neuzeit führt, dabei Entwicklungen macht, Weltwunder baut und so weiter. Im Endeffekt ein bisschen Wirtschaftssimulation, von den Figuren jetzt nicht sooo überwältigend, aber Spaß machts - auch wenn man ein paar Anläufe braucht, bis man wirklich drin ist, es ist schon nicht ganz unkompliziert.

    Auch lange sitzen kann man durchaus an einer Partie Siedler von Catan, jedenfalls, wenn man noch ein paar Erweiterungen mit dazupackt - Städte & Ritter zB bietet viel Spielspaß bei ordentlich gesteigerter Spieldauer gegenüber dem Basisspiel.


    Man kann sicher noch einen Haufen Spiele aufzählen, fällt mir so langsam auf - gibt es denn eine bestimmte Richtung, in die die Spiele gehen sollen, außer, dass sie lang dauern?

  • Ah okay, da kommen echt sehr viele Spiele in die Auswahl.
    Ich grenz mal weiter ein. Das Spiel Keltis z.B. find ich sehr stupide. Abwechselnd Steine legen und irgendwie Punkte bekommen.
    Es sollte einen hohen "Nochmalspielen"-Wert haben :)
    Ich dachte auch zuerst an Fantasy oder Rollenspiele wie Heroquest oder das WoW-Brettspiel, aber auch "Geheimtipps" sind nützlich, wie z.B. Cash and Guns

    Ich glaub ich habs doch nicht so Recht eingegrenzt. Dann probier ichs nochmal: Ich suche Spiele, die Spaß machen, die nicht total bekannt sind ( Schach, Dame, Siedler ;) usw) und am liebsten im Rollenspiel/Fantasy Bereich bleiben.

    Hintergrund ist: Meine Rollenspielgruppe befördert irgendwie immer wieder so geniale Spiele aus dem Nirvana hervor (z.T. auch neue) und jetzt will ich auch mal so ne Glanzleistung vollbringen (mit Hilfe von dem Orkenspalter). :lol2:

  • Ich habe es selber noch nie gespielt, es aber schon öfter in Geschäften oder Cons gesehen, und Fantasy ist es ebenfalls: Der Eiserne Thron. Es gibt (bereits) 2 Erweiterungen, und von der Grundidee her basiert das Spiel thematisch auf Martins Lied von Eis und Feuer. Hier gibt es noch eine Spielbeschreibung.

  • Rückkehr der Helden (auch von Pegasus, <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pegasus.de/164+M5ea49629dc9.html">http://www.pegasus.de/164+M5ea49629dc9.html ) ist auch ein schönes Spiel, allerdings denke ich mal, dass das unter Rollenspielern auch schon ziemlich bekannt ist.

    Ich weiß ja nicht, ob es sowas bei euch in der Gegend gibt, aber ich kenne zB einen Spieleladen, wo man viele der Spiele mal antesten kann, bzw wo die Besitzer des Ladens die meisten Spiele aus Erfahrung kennen - da würde ich mich an deiner Stelle mal umschauen, du wirst ja am besten wissen, welche Spiele deine Leute schon angeschleppt haben und welche noch nicht.

  • "Axis & Allies" kann ich bei gesteigerter "Risiko"-Liebhaberei gerne vorschlagen.
    Darüberhinaus kann ich ebenfalls, auch wenn es ein Kartenspiel ist, "ohne Furcht und Adel" wärmstens empfehlen!

    &WCF_AMPERSAND"Es sind wahrlich niederhöllische Kreaturen des Nachts unterwegs. ... Ähm, ja ich muss dann auch mal Weiter&WCF_AMPERSAND" - Malzan Arres

  • Pandemie, heftig, aber gut.
    Wobei mir etwas der Reiz fehlt. Es kann durchaus passieren, das Spieler halbwegs unnötig werden. Tut dem Spiel aber keinen Abbruch.

    Wie das tolle "Kartenspiel" hieß weiß ich grad nicht. Regeln hörten sich kompliziert an, ging dann aber alles sehr intuitiv.

    Sind aber beides keine Stundenverschlinger. Civilization soll nicht schlecht sein, aber Tage brauchen. Noch nicht gespielt, nur gehört.

    Alhambra war auch nicht verkehrt.

    Der Meister hat immer immer Recht.
    Wenn der Meister mal nicht Recht haben sollte, dann spricht er die Wahrheit.

  • Hi, was ich hier in England zum ersten mal gespielt habe war Munchkin ... :lach: , ist allerdings ein Karten/ Wuerfel Spiel aber genial. Ansonsten auch fuer Risiko Liebhaber haben wir uns letztes Jahr auf der Spiele ein wirklich grosses Brettspiel geholt, dass einem den ganzen Wohnzimmertisch einnehmen kann. Namentlich "Conquest of the Empire", hier koennen bis zu 6 Spieler mitspielen, dann dauert das Spiel allerdings auch locker 4 Stunden. Man durchspielt mehrere Zeitalter, nimmt Provinzenein, bekommt Siegpunkte, bildet Allianzen, die sich im naechsten Zeitalter wieder aendern koennen. Man macht Senats Abstimmungen etc.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Vielleicht sollt man Kartenspiele mit aufnehmen?

    Dieser Thread ist ja für mehrere interessant, die nach Spielen suchen.

    Munchkin wurde angesprochen, und ist wahrscheinlich bei Rollenspielgruppen einer DER Klassiker. So habe ich auch mehrere Munchkin Spiele, den Klassiker bis Teil 3, Beide Teile von Munchkin beisst und Munchkin im Mixer, sodass man auch ein "Monster"Munchkin zusammen basteln kann. Star Munchkin fand ich dagegen nicht so gelungen, habe es fast nie gespielt.

    Das Brettspiel "War on Terror" (in den USA verboten)
    ist ein Spiel, welches wie Risiko eine Weltkarte als Spielbrett hat, jeder Spieler hat eine Partei wie bei Risiko. Es geht um Öl (verfügbar als Rohstoffplättchen in einzelnen Ländern) um Geld zu bekommen. Durch verschiedene Möglichkeiten wird eine neue Achse des Bösen bestimmt und der Spieler setzt sich dann die (mitgelieferte) Sturmhaube/Skimaske auf (es können auch mehrere Spieler zu Terroristen werden). Wer diese/n Spieler angreift, bekommt Extra Bonus, weil er ja die Achse des Bösen bekämpft. Da nicht nur Armeen eine Rolle spielen, sondern auch Terroristenspielfiguren mit mischen, können auch die Spieler, die bei Risiko bereits ausgeschieden wären, noch ordentlich mitmischen. Neben den Terroristen kann man auch Atombomben abwerfen, sodass einzelne Länder dann atomar verseucht sind. es gibt außerdem "Aktionskarten", von denen der Spieler der gerade die Achse des Bösen darstellt die "Besseren" hat.
    Um es kurz zu machen: es geht ums Öl und ums Geld, Begründungen für Kriege sind "Die sind aber böse" und letztendlich setzen alle Terroristen ein. Wie Risiko kann das Spiel auch schonmal länger dauern.

    In einem Extra Thread hier im Forum bereits angesprochen: "Ja Herr und Meister". Ebenfalls ein Kartenspiel, bei dem ein Spieler der Oberbösewicht ist, zu dem seine Schergen (die anderen Spieler) mal wieder mit schlechten Neuigkeiten zurückkommen. Natürlich hat jeder Scherge eine logische, und überzeugende Antwort auf die Frage, warum er/sie versagt hat, aber nicht selbst Schuld ist... Sprich: jeder Spieler muss sich eine Geschichte ausdenken, weshalb er versagt hat, aber nicht Schuld ist, wobei ihm die anderen Spieler Steine in den Weg werfen, in Form von Spielkarten, die dann bei der Geschichte berücksichtigt werden müssen. Wohl ebenfalls ein Klassiker für Rollenspielgruppen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Was ich meinte an Spiel,d as intuitiv und genial ist, ist Dominion. Das Spiel von dem ich auch sage, zu Recht Spiel des Jahres.
    Sau einfach, sau genial, macht jede Menge Spaß, wird nie Langweilig weil keine Sitzung wie die vorige ist. Und ein Spiel dauert vielleicht 30 Minuten, also absolut kurzweilig.

    Der Meister hat immer immer Recht.
    Wenn der Meister mal nicht Recht haben sollte, dann spricht er die Wahrheit.

  • Also, da ich ein Brettspielfan bin werde ich hier mich mal aus toben ;)

    Meine empfehlungen:
    Galaxy Trucker (Man reißt mit einem selbstgebauten raumschiff durch die Welt und versucht waren auszuliefern)
    Reise zum Mittelpunkt der Erde (Name ist programm ^^)
    Fury of Dracula (ähnlich Scotlandyard, nur eben mit Dracula und seinen jägern)
    Battelstar Galactica (Menschen gegen Zylonen, niemand weiß wer wer ist - sehr aufregend und spannend)
    Descent (Ein rollenspiel tabel top ^^ quasi)
    Munchkin (Bitte aber die Englische, in der deutschen sind die Wortwitze die das spiel ausmachen nicht so lustig.) - ein Kartenspiel

    und mein absoluter fav:

    Twilight Imperium (das komplexeste Brettspiel was ich kenne, mit Bau, politik und Forschung)
    allerdings SEHR lange spiel dauer, ein spiel mit 6 spielern kann gut 16 Stunden dauern. (Faust regel pro Spieler +2 Stunden spielzeit)

    schon mal gespielt aber weiß nicht emhr wie gut es war: Starcraft und WoW

    ...Signatur currently not available....pls hold the line...

  • Also ich kann nur Starcraft empfehlen. Wer schon mal Starcraft gespielt hat wird sich gleich verlieben das ist das beste Brettspiel wo ich kenne.

    es hat alles was du suchst, und dauert Minimum 2 Stunden wenn man zu zweit spielt. Mach echt Sau viel Spaß das Spiel.

    Daumen hoch Für Starcraft :)


    gruß Bergnor aka Andre

  • Ich habe ein paar Mal "Doom - Das Brettspiel" gespielt: sehr schöne Figuren, hochwertig gearbeitet und für die MArines echt schwer! (Wir haben als MArines den ersten Level der beigefügten Kampagne noch nie geschafft, einmal hat der Eindringlingsspieler seinen sechsten Kill mit den letzten drei Monstern gemacht, während die Marines fast durch waren, das war der knappeste Sieg des Eindringlingspielers). Da man beliebig neue Szenarien und/oder Kampagnen entwerfen kann (und vieles auch online von Fans zur Verfügung steht), wird das Spiel auch dann nicht langweilig, wenn man die Kampagne mal geschafft haben sollte.

    Es gibt durchaus Spieler, die die Kampagne zu leicht finden (ihr Poser ;) ) und wenn man bestimmte Strategien erst einmal ausgefeilt hat, und die Würfel mitspielen, gibt es auch Passagen in den Leveln, wo der Eindringlingspieler nicht viel gegen die Marines unternehmen kann. Lange REde kurzer Sinn: es gibt auch eine Erweiterung mit noch stärkeren Monstern ;-).

    Nachteil: das Spiel wurde 2006 eingestellt, neue Exemplare bekommt man fast gar nicht mehr. (Ist ein Fantasy Flight Brettspiel, hier also vom Heidelberger Spiele Verlag vertrieben).


    Ein anderes geniales Brettspiel: Battle Star Galactica - Das Brettspiel. Wir haben wirklich schon viele, viele Stunden damit verbracht, die Flotte springen zu lassen, während wir auf der Jagdt nach den Zylonen am Spieltisch waren. Absolut geniales Spiel!
    Auch ein FF-Game, die Pegasus Erweiterung soll jetzt auch wieder neu aufgelegt werden, oder wurde sogar schon neu aufgelegt, was bei FF/Heidelberger Spieleverlag selten vorkommt, aber die Nachfrage war riesig!

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Was ich jedem nur empfehlen kann, ist "Risiko". Ein super Brettspiel, mit allen wichtigen Elementen. Also Taktik, Würfelglück, Schlachten, etc.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Mag vielleicht komisch klingen, aber ich finde "Mensch ärgere Dich nicht" auch immerwieder gut.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.