Bei Liturgien immer Buchstabengetreu ?

  • Hi !

    Ich stell das mal hier rein , denn in diesem Forum ist viel Platz und immerhin ist es ja für alles göttliche da , auch wenn die Box noch nicht draußen ist :

    Wie genau nehmt ihr es mit der wirkung der Liturgien ? Ändert sich die wirkung auch bzw. wandelt sich leicht ab , kann man sie selber bewußt abwandeln ( so ähnlich wie die Zauber in ZUH ) und wie sehr sollte man die allgemeinen niederen Liturgien ins Spiel mit einbauen ?

    Amarand

  • unser rora segnet wieviele gefallene feine ... essen usw ...

    wirkung ändern nur in WIRKLICHEN notsituationen (also eher wunder ,,, bis jetzt noch nicht vorgekommen ...)
    bewußt abwahndel (spontan :imho nein )
    eine neue liturgie schreiben : ja (auch noch nicht vorgekommen ...)

  • Ein Beispiel ... Gruppe ist komplett durchnässt , es ist kalt und es gibt keine Vegetation , die man verfeuern könnte ( und auch keinen trockenen Zunder ) Meine Geweihte schafft es mittels Ingerimms und Rondras Gnade ein Feuer zu entzünden ( Feuersegen oder wie er heisst ) , und die Latsche , das einzige Brennmaterial brennt die ganze Nacht lang ... was ja im Prinzip nicht mittels der Liturgie geht , ansonsten wären wir aber alle erfroren bzw. SEHR krank gewesen ...

    Die wirkung habe ich geschildert und mein Meister , der es mit den Liturgien nicht so hat , hat nicht Einspruch dagegen erhoben ...

    Ist das jetzt im Prinzip Regelkonform oder nicht ?

  • Zitat

    Wie genau nehmt ihr es mit der wirkung der Liturgien ? Ändert sich die wirkung auch bzw. wandelt sich leicht ab


    Wenn man sich die Liturgien anschaut haben sie eigentlich selten buchstabengenau festgelegte Wirkungen. Mal abgesehen von festen Zahlenwerten, etwa wieviele LP eine Liturgie heilt, sollten die Liturgien dann auch immer der Situation angepaßt werden. So sollte der Geweihte auch ruhig spontan die passenden Worte wählen und sich nicht sklavisch an das Gebetbuch halten.

    Zitat

    kann man sie selber bewußt abwandeln ( so ähnlich wie die Zauber in ZUH )


    Nein, die Wirkung wird unbewußt abgewandelt, und auch das geschieht nicht unbedingt nach dem Willen des Geweihten, sondern der Gottheit. Man sollte immer bedenken, dass es bei göttlichen Kräften noch eine alveranische Kontrollinstanz gibt, der der Geweihte Rechenschaft schuldig ist.
    Ganz im Gegensatz zur Magie, wo die Kraft nur aus dem Magier selbst kommt. Überhaupt sollte man nicht versuchen, Magie und Liturgien gleichzusetzen. Sicher, ich kann zu Peraine um Heilung beten oder einen Balsamsalabunde sprechen, beides wird einen ähnlichen Effekt haben. Aber eben abgesehen vom Ergebnis unterscheidet sich beides völlig.

    Zitat

    und wie sehr sollte man die allgemeinen niederen Liturgien ins Spiel mit einbauen?


    Das hängt ganz vom Spieler ab. Sicherlich sollte der Geweihte immer wieder seine religiöse Funktion ausüben, das Essen segnen, Gebete sprechen, Tote beerdigen, Hochzeiten schließen, Kinder segnen, das ganze Programm. Um die Rolle des Geweihten im Spiel besser rüberzubringen sollte das auch ausgespielt oder zumindest angedeutet werden. Ob der Geweihte da jetzt unbedingt KE für ausgibt finde ich nicht so wichtig. Wenn ein Geweihter eine Trauzeremonie durchführt sind die beiden rechtskräftig verheiratet, egal, ob er das einfach so macht oder göttliches Wirken im Spiel ist.

    Ich finde es jedenfalls stimmungsvoller, wenn der Geweihte nur in wirklich wichtigen Situationen seinen Gott um Hilfe anruft und sonst beweist, dass er auch so mit dem Leben klarkommt.

  • Aber andererseits ist es zB bei einer Geburt eher doch relevant , KE einzusetzen ... bei einer Heirat .. na ja , ich sag mal warum sollte der Geweihte nicht wirklich beten und somit den Bund auch vor den Göttern besiegeln , denn er wird die KE ja von seinem Gott zurückbekommen , wenn er gut und gerecht handelt ... wenn er allerdings einen elf und einen Pinguin verheiratet , sieht es IMHO etwas anders aus :wink:

    Ich hab sowieso einen schweren Stand in der Gruppe mit einem Geoden , einem Halbelfen und einem Thorwaler ... aber ich bin ja brav und versuche trotzdem ihnen die Götter näherzubringen , zB als ich versucht habe den an blauer Keuche erkrankten HElf zu heilen , was ja regeltechnisch nicht geht ... deswegen haben wir bald ein Problem , wenn er wirklich krank wird , aber meine Geweihte hats eben versucht ...

    ZZT : Also es gibt schon einíge Liturgien ( vor allem Rondra ) die doch sehr genau festgelegt sind , und kaum Spielraum und Platz für göttliche Vielfalt lassen.

  • Das du es versucht find ich volllkommend ok ... was dein meister dann macht ist seine entschieidung .... (ich würds wirken lassen ...)

    aber du kannst ja auch ein mirkal auf HKK machen und dem elfen \"weltlich\" helfen (oder ohne mirakel ;) ;) )

  • Zu Liturgien hätte ich auch noch eine Frage:

    Es gibt Götter die abgewandelte Echsengötzen sind, und diese können doch noch die Liturgien ebendieser Götter wirken, die die Echsen entwickelt haben, oder?

  • Natürlich. Was meinst du, warum Tsageweihte sich häuten können? Natürlich wird kaum ein Geweihter der Hesinde oder der Tsa diese Wurzeln irgendjemandem auf die Nase binden.

    Man bedenke aber: Hesinde = H\'zinth und Tsa = Zzzah sind keineswegs offizielle Lehren, sondern in Aventurien wirre Behauptungen fehlgeleiteter Irrer wie Rakorium! Egal wie offensichtlich das für Spieler ist...

  • Hast du 7G gespielt oder gemeistert?

    Die Sache im 1. Abenteuer. Mir geht es eher um die Theoretische Möglichkeit...

  • achso ... rondra na dann ... dachte periane ... hätte mich gewundert ... ;)

    hmm dann sieht das anderst aus ... naja wie immer dein meister beliebt ;)

  • [b][size=8]ACHTUNG SPOILER für ALPTRAUM OHNE ENDE!


    Drego: Der Vorfall von Dragenfeld war ja keine Liturgie die von Tsa gewirkt wurde. Ich vermute mal, dass da eher gewisse Dämonen ihre Hand im Spiel hatten oder weiß der Geier. Die Tsageweihte war doch vom guten Liscom schon ziemlich auf die schiefe Bahn gebracht worden. Jedenfalls würden weder Tsa noch Zzzah ein solches Ritual dulden, da es ihren Lehren ja vollkommen entgegengesetzt steht.

  • [size=8]ACHTUNG SPOILER für ALPTRAUM OHNE ENDE!

    Ich glaube schon, das das ganze eine Zzzah Liturgie wqar, allerdings ist sie der Geweihten entglitten, und sie konnte es nicht mehr stoppen.

  • Zum Thema: Die 7.G - STAUB UND STERNE

    Eine reine Interessensfrage: Wie habt ihr die Dämonchen im Keller ausgeschaltet? Am Ende in Liscoms Turm? Kann auch sein, dass es eine Erfindung unseres Meisters war :)

    cu

  • du meinst den Dharai denk ich ... jo .. obwohl der nicht immer im keller sein müsste ...

    wenn ich mir jetzt die mühe machen würden im MA nachzukucken aus welcher domäne das kleine kerlchen kommt könnte ich dir sagen welche der geweihten in bannen könnte (lituriemäßig)


    hab doch nachgekuckt !

    logramoths .... sry mir fallt gerade nicht ein vom wen der der gegenspieler ist .. aber die geweihten dieses gottes konnten ihn dann in 12 KR bannen